Kleinst-Rechner macht jeden Fernseher zum Smart TV

Da schon neue Varianten von MK802 II und Zero Devices Z902 in den Startlöchern stehen, sollte man vielleicht noch etwas warten, wenn man einen 3. USB Port und Male HDMI benötigt... auch dass man die Geräte dann endlich vernünftig herunterfahren kann ist meiner Meinung nach überfällig. Für den Oval Elephant und die Meles sprechen die Audio-In/out ports. (Skype/Internetradio) Von der Gesamthardware ist tatsächlich die Ouya am interessantesten, selbst wenn man sich nicht für Spiele interessiert. Die versprochene XBMC Unterstützung wird das Gerät zu einem ultimativen Medienplayer machen... wenn alle Versprechen gehalten werden... und März 2013 ist noch lange hin.
 
für den MK802 spricht meiner Meinung ach wenig. Entweder den mini x
Mini X Android 4.0 Full HD 1080P TV BOX 512MB RAM WIFI Network Media Player #9 | eBay

kostet nur 55€, aber wenn ich es richtig verstehe nur wlan. Durch die separate Stromversorgung bleiben aber 2 usb anschlüsse. einer für maus/tastatur und einer für eine festplatte.

oder eben von pearl:
Internet TV Box, Multimediabox: Meteorit HDMI Multimedia & Web Box "MMB 22.HDTV" Android 2.2 - TV box / Internetradio

kostet nur 50€, aber irgendwie habe ich keine hohe meinung von pearl, meistens sind die produkte schlecht bewertet. aber LAn-anschluß und 2xUSB wäre alles, was ich brauche. Konnte aber nirgends finden was für ein chip drin ist. nur einen test auf chip.de der ganz vielversprechend war.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem besseren Player als meine alte WDTV Box.
Habe da an die neuere gedacht aber warte noch auf Antwort.
Es geht nämlich um 3D im SBS Format und grundsätzlich um die Formate die abgespielt werden.
Es sollte nämlich alles abgespielt werden was so rumkreucht ;-)
Also avi, mkv usw....
WDTV muckt immer mal wieder rum und will einige Videos nicht absielen.


Wie ist das z.B. mit der "TV box ATV1600". ?? Wo kann ich diese Box erwerben.
 
Der Mini X hat wohl extreme Überhitzungsprobleme, Rikomagic hat den wohl deshalb aus dem Programm genommen. Dies könnte auch der Grund sein warum der MK802+ nicht auf 1000-1200 MHz läuft sondern nur auf 912 MHz. Den MK802(512MB) sollte man nicht mehr kaufen, da der MK802+(1GB) nur noch 50€ in der Bucht kostet.
Ich hatte Geniatech mal wegen der ATV 1200 angeschrieben, aber keine Antwort erhalten:
"Hello Geniatech support,
I am interested in your product line-up, but I have a hard time finding vendors for end customers that would ship to Europe (Germany) and the US.
The hardware and software on the ATV1200 looks very good: Android 4.1 / 1 GB Ram /Dual Core Amlogic SoC.
I think these devices would really sell well, if you had a stronger presence on the market. The devices that sold the most so far are probably the MK802 and the Mele A1000/A2000, but your ATV1200 would easily outperform these two, especially since you can already offer Android 4.1 firmwares. Do you have a list of vendors that carry these devices? ....
"
 
Hier sind ebenfalls ein paar "Sticks" aufgelistet - mit unterschiedlichen CPUs:
Free IPTV, android TV box,2D to 3D converter,Tablet PC 3G
(habe den Händler sogar in SZ getroffen und stehe noch mit ihm in Kontakt)
Er ist auch noch immer der Meinung das die Samsung CPUs die besten sind - nunja.. das lasse ich mal im Raum stehen.
Jedoch habe ich leider keine Langzeiterfahrunge mit den Geräten - nur mit meinem Sanei, aber mir scheint so als das die MELE A2000 laut einigen Usern keine bis wenig Probleme bereiten.
 
Nur mal so zur Info: Es gibt wohl Anzeichen das der MK802(+) und MK802 II absolut nichts miteinander zu tun haben, außer dem Namen. Ich muss noch ein wenig forschen, bevor ich mich zu absoluten Aussagen hinreißen lasse.
 
also bei allen händlern, die ihn führen, im Herstellerforum von Rikomagic, allen Pressemitteilungen und auf der Hersteller HP steht überall, dass es derselbe SOC ist. CPU, GPU und sogar Ram sind gleich. Es gibt 1 mini usb-port mehr und ESD. Außerdem wurde die power steuerung angepasst und es gibt einen soft on/off knopf.

Manche haben schon die firmware vom MK802 II auf dem Mk802+ zum laufen bekommen (trotzdem nciht empfehlenswert, bei vielen klappt es auch nicht).
 
Ja es gibt Hardware-Ähnlichkeiten, aber angeblich werden die Geräte nicht von der selben Firma produziert. Bisher sind alle Hinweise nur Indizien und nichts handfestes. Es ist auch die Frage ob Rikomagic überhaupt der original Hersteller ist, oder ob die nur ihren Firmennamen aufkleben, da die Zero Devices Geräte exakt Baugleich sind. Der zusätzlich USB Port wird zur Stromversorgung benötigt und es wird kein Netzteil mehr mitgeliefert.
Da der SoC gleich ist verwundert es nicht besonders, dass eine A10 Firmware auch auf anderen A10 Geräten halbwegs läuft.
 
Also ich hab die mk802 II FW weder mit dem Phönix Tool, noch mit der LiveSuite zum laufen auf dem mk802 bekommen.
Diese + Geschichte mit der 1GB Version ist eine Rikomagic Erfindung.
Es gibt dann noch die Version, daß die Plus Geräte die mit den Lüftungslöchern sein sollen und die andere Version, das bei den Plus Geräten andere, etwas schnellere Speicherbausteine verwendet werden.

In jedem Fall scheinen aber die Rikomagic Geräte die mit dem Barcodelabel zu sein.
Ich habe 2 Sticks. Beides 1GB Versionen. Der weiße hat auf der Unterseite keine Löcher und keine Beschriftung der Anschlüsse. Der Schwarze Stick hat sie.
Anscheinend werden jetzt sogar Geräte mit Amlogic Chip in dem Gehäuse verkauft.
Die Miniand Version kommt mit noch mehr Löchern und grünem Gehäuse.
Bei Ebay gibts die Geräte im mk802 Gehäuse bei einem Händler sogar in mehreren Farben, mit eingebautem Mikro an der Stelle wo bisher die LED war. Diese soll jetzt im transparentem Teil des Gehäuses sein.

So langsam ist es nicht mehr vorhersehbar was man nun eigentlich für ein Gerät bekommt.

Das Rikomagic oder Miniand wirklich Geräte herstellen, halte ich für erfunden.
Auch ist es merkwürdig das alle mk802 der verschiedenen "Hersteller" die selbe Software haben.
Lustiger weise wird bei der Auslieferungs FW die Hardware noch als mk802 in den Systemeinstellungen ausgegeben. Die ersten Firmware Varianten hatten auch noch von der Namensgebung eine gewisse Ähnlichkeit.
Das aktuelle ROM aber gibt ein vollkommen anderes Gerät an, aber diese "Hersteller" bieten es alle als IHR Update zum Download. :D
 
Exduct hat den Preis des MK802+ (1GB) gesenkt auf 58.16-10+5.34= $53.50 (~42.60€ , Coupon "Minipcoupon") (1GB, Euro-Netzteil, Paypal). Die haben jetzt auch "Air"-Mäuse für 27.50-1.38+3.59=$29.71 (~€23.70, Coupon "BLFgiveaway") und Bundles aus Air-Maus+MK802 für 85.66-15+7.43=78.09 (~62.20€, Coupon "MK802RC11"). Falls jemand Ersatz-/Zweitnetzteile für sucht für den Stick, oder von US auf EU (ohne Adapter) wechseln will... gibt es auch hier. Hat jemand Erfahrung mit der RC11 Fernbedienung? Wie ist die im Vergleich zur Mele F10? Ist der eingebaute Akku der F10 eher von Vorteil oder Nachteil? Bei der Mele kommt ein eingebauter Li-Ionen Akku zum Einsatz und bei der RC11 3xAAA. Ist der Li-Ion Akku ersetzbar wenn kaputt, z.B. Baugleich zu irgendwelchen Mobiltelefonen?

Uberoid 1.2 ist auf dem Markt:
Uberoid for MK802 v1.2


DSCF5835


Baserom: FW0710B
Updates: www.TechKnowForum.net
Released: 3-SEP-2012
Changelog v1.2:
* removed userdictionary provider (annoying autotext when typing)
* removed bluetooth
* removed calendarprovider
* removed openwnn

Changelog v1.1 Final:
* fixed a small bug in the shutdown script
* added uberoid bootlogo
* updated Fing from 1.3 to 2.1
* updated Terminal Emulator from 1.0.40 to 1.0.44
* added AndSMB so you can use Fing to scan and AndSMB to connect to windows machines easily
* added gl clock live wallpaper, the awesome live wallpaper from Twjordo's video
* added a task manager to kill off apps
* added the MK802 Shutdown app by member benjamin94 (thanks benjamin!), a convenient app to properly shutdown the MK802 using my shutdown script

Changelog v1.0:
* fixed disappearing apps/files problem: added a shutdown script to safely shutdown, enter in terminal "su" then "shutdown"
* disabled WAP Push Manager
* fixed the enter key on the keyboard
* fixed bootloop issue
* more fluid scrolling
* some video tweaks
* JPG enhancement tweaks
* force launcher in memory tweak
* fixed MKV DTS sound
* fixed root access
* added superuser 3.1.3
* latest google play store version 3.7.18
* uinput enabled for droidmote
* added SD Maid 0.9.7.5 by darken
* added jackpal terminal emulator 1.0.40
* added fing v1.30 by overlook (network scanner)
* added youtube 4.0.8e
* added appbackup by infolife
* changed default wallpaper
* disabled phone
* removed telephony provider
* removed camera app
* disabled onscreen keyboard, added hackers keyboard (longpress any text input field to select the keyboard)
* full market access
* BOOOM: boosted/optimized out of memory
* optimized tcp settings
* optimized internal/external storage write/read buffer
* optimized scaling governor
* removed all extra software

  • Documents to Go
    Facebook
    Googlepinyin
    pps_pad
    pptvhd_1.2.2
    QYV Video pad 2.0
    QQ 1.9.1
    some chinese apk
    Skype 2.8
    Youku 2.2
    Youtube (old version)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich will/muß meinen Allwinner A10 flashen. Die Anleitung hier im Forum ist ja schon sehr gut! Jedoch hat der TV-Stick nicht wie wohl der MK802 2 Löcher in der Nähe der HDMI-Anschlusses.
Kennt sich jemand aus mit dem Allwinner? Wo finde ich den Reset-Knopf?
Danke und Gruß
 
Mit gleichem Formfaktor gibts den Stick nun auch mit 8726-M3 CPU.
 
? welcher ist das?
 
  • Danke
Reaktionen: Jenne2112
Trest schrieb:
auch dass man die Geräte dann endlich vernünftig herunterfahren kann ist meiner Meinung nach überfällig.
das lässt sich aber auch ganz einfach mit einer App lösen - da gibts etliche, sowohl als App als auch als Widget; hier z.B. 'ne werbefreie womit ich meinen MK802 herunterfahre oder reboote:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.riceknight.gs2reboot
ansonsten ist hier bestimmt für jeden was dabei:
https://play.google.com/store/search?q=reboot&c=apps&start=0&num=24
 
  • Danke
Reaktionen: TheBeaker
Ausschalten des MiniPC ist doch kein Problem, einfach die Stromzufuhr über USB (vorwiegend des TV) gestalten und wenn man das ausschaltet ist auch der MiniPC aus.
Bei mir klappt das wunderbar, echtes SmartTV eben.
 
Sernad schrieb:
Mit gleichem Formfaktor gibts den Stick nun auch mit 8726-M3 CPU.


welcher stick hat die amlogic cpu?
 
Hallo einfach "tv box 8726-M3 CPU" bei google eingeben und es gibt jede Menge Treffer.
Mal ein kurzer Ausblick was derzeit in China entwickelt wird.
TV Box mit DVB-T, TV-Box mit Unterstützumg von 3G dongeln, TV Box mit Quad Core Prozessor, DVB-T dongle für Android.
Sobald etwas verfügbar ist werde ich darüber informieren.
Gruß
yatow
 
Wir haben gerade 10 solcher TV-Boxen aufm Schreibtisch...

die Hardware der Teile ist meistens sehr gut..an der Software liegt es noch (ich spreche da für DVB-S, also Sat-TV-Player)...die ist noch gruselig...meistens klappt nichtmal der Senderscan ... wir arbeiten aber dran ;-)

Wir wollen da ne Box machen, wo onlinetvrecorder.com (gratis cloudrecorder) und schoener-fernsehen.com (gratis live TV mit live-Werbeblocker) schon vorinstalliert sind. Vorschläge für weitere schöne vorinstallierte Apps nehm ich gerne an. Wir kaufen die Teile dann in Stückzahlen und geben sie ohne Marge an Endkunden ab. Wer eine haben will, einfach bei OTR melden.

Was die meisten sehr gut schon haben: Sat-DVB-S EPG mit Recording auf USB Platte. Allein das (lokale HDD Recorder) für 60€ in einem Sat-Receiver ist schon cool finde ich. Von Apps wie Skype auf TV etc. ganz zu schweigen.

Was wir gerne noch testen würden ist aus den USA Vizio Costar (99$) oder Hisense, kommt da jemand ran? Die beiden haben HDMI IN und damit echtes google-TV für Leute, die ihren Original-Sat-Receiver benutzen wollen. Gruß Werner
 
Was hat es denn mit dem DualBoot bei den Geräten mit DVB-S(II) auf sich? Bedeutet das, dass für den Sat-Empfang in einen anderen Modus gebootet werden muss, oder läuft das auch unter Android als App?
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
363
pueh
pueh
K
Antworten
2
Aufrufe
573
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
1
Aufrufe
815
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten