Nokia 8010, CEC und Lautstärkeregelungsprobleme

S

Saccara

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe jetzt das halbe Netz durchsucht, auch einiges bei Reddit gefunden usw, aber trotzdem war keine Lösung dabei, ich habe die Hoffnung dass hier ein Experte ist :)

Ich habe über viele Jahre eine Nvidia Shield Pro gehabt. Die funktioniert eigentlich super, nur unter KODI gibt es in Verbindung mit mkv Dateien viele Tonprobleme die auch scheinbar nicht besser werden.

Ich habe mir deshalb mal eine neue Box gekauft, eine Nokia 8010 Streaming Box mit Android 12. Kam gestern, alles Wichtige eingerichtet.

Die Box ist an einen Denon AV Receiver angeschlossen. Am Receiver sitzt ein LG Oled Fernseher. Beim Fernseher ist CEC aktiviert, da heißt es glaube ich Simplelink, beim Denon ist es auch aktiviert und bei der Nokia Box auch. Die Nokia Box bietet ja unter HDMI CEC 4 Einstellmöglichkeiten an, u.a. auch dass der Ton gesteuert wird.

Im Grunde genommen verhält sich alles gut, wenn ich den Power Button der Fernbedienung der Nokia Box drücke schaltet sich alles ein, Ausschalten geht auch. Aber ich kann damit nicht den Ton vom Receiver ändern. Es gibt zwar eine Lautstärkeänderung, man sieht rechts einen Balken, es wird auch leiser und lauter, aber das ist wohl eine Steuerung der Nokia Box. Perfekt ist es jedenfalls nicht.

Aber, und das wundert mich, mit der Fernbedienung vom LG geht es. Dort kann ich auch auf der Nokia Box navigieren, ändere ich dort die Lautstärke, wird am AV Receiver geregelt. Eigentlich alles gut, aber das ist nicht mein Ziel denn ich mag diese Fernbedienung absolut nicht und ich mag auch die Netflix, Youtube Tasten usw der Nokia Box.

Ich habe mir die letzten Tage auch die Homatic Box kommen lassen, da waren ähnliche Probleme, mal klappte aber die Lautstärke, und mal ging es gar nicht. Da war aber das Hauptproblem dass beim Einschalten der AV Receiver nicht immer mit eingeschaltet worden ist.

Aber es muss doch irgendwie gehen, denn meine Nvidia Shield Pro mit der Shield Fernbedienung kann das alles. Dort die Lautstärketasten steuern den AV Receiver.

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler. Muss ich beim ersten Mal etwas in einer anderen Reihenfolge anmachen oder irgendwo deaktivieren, aktivieren? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Saccara schrieb:
Es gibt zwar eine Lautstärkeänderung, man sieht rechts einen Balken, es wird auch leiser und lauter, aber das ist wohl eine Steuerung der Nokia Box. Perfekt ist es jedenfalls nicht.
Da klappt was nicht mit CEC, wenn der Balken, ähnlich auf dem Smartphone (da wird eine Note 🎵 dargestellt , erscheint.

Man kann zusätzlich bei CEC einstellen, was alles via CEC gesteuert werden soll.


Hat die FB der Nokia auch Infrarot eingebaut?
Dann versuche das in den Einstellungen der Nokia Box für doe Lautstärke einzustellen .

Mein Google Chromecast mit Google TV, Waipu Box und die FireTV Sticks haben das alle bei mir und ich habe bei allen die FB auf IR für Ton am TV eingestellt, da das mit Ton und CEC überall so träge und zäh zu steuern ist. Ein TV hat eine Soundbar über HDMI (ARC) dran und die wird mit allen drei Geräten dann gut geregelt.

Manchmal könnte auch ch hilfreich sein, dass du alle Geräte mal 10 Minuten stromlos machst, wirklich Stecker ziehen, abwarten und Tee trinken. Dann wird „Saft“ drauf un testen
 
IR geht bei mir nicht. Die Geräte sind in einem Schrank hinter dem TV eingebaut, d.h. ich habe keinen Sichtkontakt zum AV Receiver und auch nicht zur Nokia Box. Es gibt ja bei Android noch die Option IR einzustellen, das fragt die Box auch bei der Ersteinrichtung. Habe ich testweise mal gemacht, das war bevor ich wusste wofür das gut ist. Die Autoerkennung brachte sogar Denon zum Vorschein, also klappte die Erkennung via HDMI. Aber klar, der versuchte dann natürlich IR Befehle zu senden was nicht funktionieren kann. Deshalb habe ich das Gerät auch aus dem Menü wieder entfernt.

Es muss irgendwie rein via CEC gehen. Schließe ich am gleichen HDMI Kabel statt der Nokia Box meine alte Shield an, dann klappt alles.
 
Das IR geht zum TV
Dort wird die Lautstärke mit der FB geregelt und dein Receiver, der dann hoffentlich am HDMI (ARC) des TV angeschlossen ist, ändert seine Lautstärke dann über das CRC was er vom TV bekommt entsprechend.

Nokia FB mit IR -> regelt TV Lautstärke -> TV reicht das via CRC an den Receiver (welche am HDMI ARC hängt). Daher Nokia FB auf TV einstellen.

Oder was geschieht, wenn du mit der TV-FB die Lautstärke änderst? Spiel dein Receiver da nicht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp war sehr, sehr gut. Vielen Dank dafür. Aufgrund der vorherigen Shield dachte ich wohl falsch. Ich habe nun IR für TV und Av eingestellt. Und jetzt sieht es schon ganz gut aus. Laut und Leise geht. Das regeln dauert zwar sehr lange, aber es ist ein Anfang, bzw. damit könnte ich echt leben. Nur, Stumm Funktion klappt nicht. Eine Idee was man da versuchen kann? Viele Optionen gibt es ja leider nicht. 🤔
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
820
legomovie43
legomovie43
M
Antworten
3
Aufrufe
238
3Schichter
3Schichter
T
Antworten
0
Aufrufe
174
Thomasio2410
T
Zurück
Oben Unten