RIKOMAGIC RK36 Intel Z3736F Quad Core Windows 8.1/ Android 4.4.4 Dual Boot Mini Box -- Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
RIKOMAGIC RK36 Intel Z3736F Quad Core Windows 8.1/ Android 4.4.4 Dual Boot Mini Box

Meine Motivation:
Dieser Hersteller stellte dem Android-Hilfe Board für ein Review diese RIKOMAGIC Quad Core Windows 8.1/ Android Box zur Verfügung und nun will ich auch dem Board meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Videos RIKOMAGIC Unboxing und erste Inbetriebnahme

Videos RIKOMAGIC Features - anTuTu Videotest - Ice Storm

Unboxing
Die RIKOMAGIC RK36 Box wird in einem 215 x 185 x 65 mm großen und gut beschrifteten Pappkarton geliefert. In diesen Karton befinden sich jeweils in Folie eingeschweißt die unten aufgeführten Teile. Es befindet sich eine Seriennummer auf der Schachtel. Garantieschein und/oder Zertifikate findet man nicht. Bemerkenswert ist, das eine englische Bedienungsanleitung bei liegt, die zumindest bei mir auch notwendig war, denn mit einer Dual Boot Box hatte ich noch nie Kontakt.
Packung enthält
  • 1 x BOX RIKOMAGIC RK36
  • 1 x HDMI Kabel
  • 1 x Netzgerät (Ausgang 12V/2 A mit einem EU fähigen Netzstecker)
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung
Bemerkung: Der Packungsinhalt entsprach der Spezifikationen des Herstellers. Eine Fernbedienung wird nicht mit geliefert.

Bilder Unboxing
Unboxing (5).JPG Unboxing (4).JPG Unboxing (3).JPG Unboxing (2).JPG Unboxing (6).JPG Unboxing (1).JPG Unboxing (7).JPG Unboxing (8).JPG Unboxing (9).JPG Unboxing (10).JPG

Technische Daten: (Auszug)

||Gemessen/geprüft
Hardware Spezifikationen | |
System|Windows 8.1| Android 4.4|
CPU|Intel Baytrail-T CR(Quad-core ) 1.33GHz--2.16GHz Intel Z3736F(64bit)
GPU|Intel HD Graphic(Gen7)
eMMC|32GB|
RAM|2GB|
TF Kartenerweiterung |bis zu 64 GB|
WIFI| Wi-Fi 802.11 a/b/g/n|
Ethernet RJ45|10/100 Mbit/s|unter Nutzung dieses Anschlusses ist das Gerät auch als WiFi Hostspot nutzbar
Bluetooth| Ja, V4.0|
Stromversorgung| 12V, 2A|
||
Schnittstellen||
HDMI |1 x HDMI
USB port |4 x USB Host
Power |1 x DC Anschluss
Micro SD |1 x Micro TF Slot
Network |1 x RJ45
Ohrhöreranschluss|3,5 mm
||
Firmware|Android 4.4 & Windows 8.1
Android Market|Google Play Store.
||Dualbooter
|| vom Windows zu Android Boot Anwendung in Windows
Protokol| Unterstützt Miracast
Fernsteuerung | Unterstützt 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur |getestet mit DELL Fly
||
Media Parameter|
Video Formate | MEPG 1/2/4, H.263/H.264, RMVB, WMV/VC-1, MVC, AVS, MJPEG. (bis zu 1080P)
Audio Formate|MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC, ALAC, APE, AAC, AC-3
||
Packung enthält| 1 x MINI PC V5 |
| 1 x USB Kabel|
| 1 x HDMI Kabel|
| 1 x EU Stecker Netzteil|
| 1 x Betriebsanleitung (englisch)|
||

Gehäuse/Anschlüsse
  • Das Plastikgehäuse ist angenehm in der Berührung, die aber zumindest an der Oberseite Spuren hinterlässt. Die äußeren Konturen sind verstärkt. An der Unterseite sind 4 Beläge zur Rutschfestigkeit angebracht. Alle Buchse sind hervorragend in das Gehäuse eingepasst und wohlüberlegt angeordnet. Eine komplette Bestückung mit den mitgelieferten Kabeln, einen Memory Stick und dem Stromversorgungsanschluss ist problemlos möglich.
  • Das beigefügte HDMI Kabel ist von guter Qualität
  • Besonders kritisch habe ich geäugt, als ich keine WiFi Antenne oder – Antennenanschluss fand. Unbegründete Sorge. Diese ist innerhalb des Gehäuses angebracht und somit auch nicht optisch auffällig. Die Empfindlichkeit leitet nicht darunter (siehe Messergebnisse).
  • Einen Minilüfter, wie manche vergleichbare Geräte haben gibt es nicht. Die Belüftung des Gehäuses und die Kühlung des Chips sind ausreichend. Auch nach intensiver Nutzung konnte ich keine übermäßige Erwärmung des Gehäuses feststellen. Habe das auch gemessen. Siehe auch Video.
Bilder Gehäuse
Gehäuse_W (1).JPG Gehäuse_W (2).JPG Gehäuse_W (3).JPG Gehäuse_W (4).JPG Gehäuse_W (5).JPG Gehäuse_W (6).JPG Gehäuse_W (7).JPG Gehäuse_W (8).JPG

Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Was benötigt man?
Aus der Packung
  • Box MK36
  • HDMI Kabel
  • Netzteil
Zusätzlich
  • USB Maus/Tastatur (oder 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur)
  • TF Speicherkarte (optional)
  • USB Speicher Stick (optional)
  • Ethernet Kabel für Anschluss RJ45 (optional)
  • Fernsehgerät/Monitor mit HDMI Anschluss
Einen für Wi-Fi Empfang geeigneten Standort.
Wie anschließen?
  • HDMI Kabel mit Mini PC und Monitor/Fernsehgerät verbinden
  • Maus/Tastatur mit USB Host Anschluss verbinden
  • USB Speicher Stick in einen USB Host Anschluss stecken
  • TF Speicherkarte in Einschub bis zum Einrasten einschieben
  • Fernsehgerät/Monitor einschalten
  • Stecker-Netzteil mit Stromnetz verbinden und Kabel anstecken
Bilder der Grafik vom Hersteller
Anschluss_schema1.jpg Anschluss_schema2.jpg

Boot und Standard Launcher
Nachdem alle Dinge gemäß Bild und User Manual miteinander verbunden sind und das Netzteil angeschlossen ist, schaltet man die Box über den Powerknopf ein. Diesen hält man etwa für 3s gedrückt. Im Inneren ist dann eine rote LED zu sehen. Die Box bootet relativ flott in einen das Betriebssystem Multiboot Lader. Wird keine Auswahl vorgenommen, bootet die Box mit dem zuletzt gewählten Betriebssystem..

Android
Alle, die sich ein klein wenig mit Android auskennen, navigieren zunächst in das Einstellungsmenü. Sofort kommt uns eine vertraute Oberfläche ins Bild. Ist ein einfacher Launcher, wie man es von einigen chinesischen Android Tabletts kennt.
Da das Gerät beim ersten Einschalten in der englischen Spracheinstellung startet, die Spracheinstellung auf die gewünschte Sprache stellen.
Das WLAN konfigurieren oder einfach nur den RJ45 Ethernet Anschluss nutzen. Nach Eingabe der Verbindungsdaten verbindet sich die Box mit dem Netz.
Danach noch schnell den Google Account konfigurieren um die notwendigen Aktualisierungen der vorinstallierten Apps durchlaufen lassen. In den Einstellungen zum OTA Update sollte man prüfen, ob es eine neuere Firmware gibt und falls ja, das Update zulassen.

OTA (Software Update über das Wi-Fi) Ist vorhanden.

Build&OTO (1).png Build&OTO (2).png

Google Play Store ist vorhanden und funktionierte ohne Störung.

Screenshot_2015-06-19-18-00-58.png Screenshot_2015-06-19-18-01-27.png

Nachinstalliert habe ich einige Analysetools und Sky Go.
Die Installation von Sky Go war über den Play Store problemlos und funktioniert, vorausgeetzt man hat ein gültige Abo sehr gut..

sky Go (2).png sky Go (1).png sky Go (3).png

Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesischsprachigen Apps, also „Out oft the box“ gilt auch hier.
Das superuser binary gibt es nicht vorinstalliert und deshalb auch keine root Rechte. Weder im System noch in der Shell.

System/Performance
  • Android 4.4.4
  • Verbaut ist ein Intel Baytrail-T CR(Quad-core ) 1.33GHz--2.16GHz Intel Z3736F(64bit) der in Verbindung mit der GPU Intel HD Graphic (Gen7) eine HDMI Auflösung von bis zu 1080P:1920x1080 erreicht.
  • Die Performance liegt bei für diesen Quad Core SoC bei 35958 AnTuTu (5.7.1) Punkten und damit etwas über der des SoC eines MTK Octa Core 32-bit SoCs (31300 AnTuTu )liegt. Das Android 4.4.4 ist eine 32bit Version.
  • ausgerüstet ist der Mini mit einem 2GB RAM und einem 32GB eMMC Speicher
  • Die 32 GB des eMMC teilen Android und Windows 8.1 zu gleichen Teilen. Unter Android wird der Nutzbare Speicher in etwa 4,5 GB internen Speicher für Apps und etwa 7,5 GB als (interne) SD zur Verfügung. Eine externe 64GB TF Speicherkarte wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist vorhanden. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
  • Ein 2 GB RAM ist verbaut. Dieser steht in beiden Betriebssystem zur Verfügung.
Bilder Performance Test
anTuTu
Antutu (3).png Antutu (2).png

antuTu Videotest 3.0

anTuTu Vidoetest 3.0  (1).png anTuTu Vidoetest 3.0  (2).png anTuTu Vidoetest 3.0  (3).png anTuTu Vidoetest 3.0  (4).png anTuTu Vidoetest 3.0  (5).png anTuTu Vidoetest 3.0  (6).png

Ice Storm Extrem
Ice Storm.png

Bilder System
Android
Antutu (1).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Antutu (7).png Antutu (8).png

Aida64
Android.png Anzeige.png Codecs (1).png Codecs (2).png Codecs (3).png CPU.png Geräte (1).png Geräte (2).png Geräte (3).png Geräte (4).png Geräte (5).png Geräte(2).png Geräte.png Sensoren.png Sstem.png Systemdateien.png Verzeichnisse.png

Windows
Capture_device_manager.PNG Programme.PNG System_übersicht.PNG

Bilder Speicheraufteilung

Windows
Disk Manager.PNG

Android

Speicher (1).png Speicher (2).png Speicher (3).png Speicher (4).png Speicher (5).png

Firmware Update
Das Update der Firmware über das Internet (OTA) soll laut Einstellungen möglich sein. Zum Zeitpunkt des Tests gab es keine Aktualisierung

Build&OTO (1).png Build&OTO (2).png

Netzinterfaces
Die BoxV5 kommt mit einen WLAN gemäß Standard Wi-Fi 802.11 b/g/n, welches sich durch sehr hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Eine WLAN Antenne ist im Inneren des Gehäuse untergebracht, also weder von außen sichtbar noch behindert dessen unauffällige Platzierung. Der 5 GHz Bereich ist nicht vorhanden.

WLAN (1).png WLAN (2).png WLAN (3).png WLAN (4).png WLAN (5).png

Das Ethernet-Interface arbeitet mit Übertragungsraten von 10/100 Mbit/s. Auf 1000 Mbit/s muss man bei dieser Box verzichten und kann damit diese Box auch zum Wi-Fi Hotspot werden lassen.

Wi-Fi&Hotspot (1).png Wi-Fi&Hotspot (2).png

Bluetooth
Bluetooth 4.0 ist gemäß Hersteller verfügbar. Ein Kopplung mit einem Smart Phone war erfolgreich.

USB On-the-go (OTG)
Die bequeme Erweiterung des Speichers ist über OTG fähige USB Host Schnittstellen möglich.

Eingabegeräte
Eine Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Über die USB Host Schnittstelle können USB Maus/Tastatur angeschlossen werden. Wesentlich vorteilhafter ist aber der Anschluss eines 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur Sets. Ich nutzte zum Test das Set meines DELL’s Rechners. Funktionierte ausgezeichnet.

Video/ Audio Formate
Alle gängigen Video und Audio Formate werden unterstütz (Siehe Screenshot System Aida64).

Meine Bewertung
  • Nun bin ich auf dem Gebiet der „Mini-Box“ nicht erfahren genug, um eine vergleichende Wertung abzugeben. Vergleiche ich mit den beiden bisher getesteten Android bzw.Windows Boxen, so kann ich feststellen, dass die Mischung beider System durch unkomplizierten Dual Boot gut gelungen ist.
  • Die Bildqualität ist super. Mit einem problemlos installierbaren Sky Go hat man hier sogar eine gute Alternative zur Sky „Zweitkarte“. Damit hätte sich das Gerät bei mir schon bezahlt gemacht.
  • Auch bei dieser Box ist die Wlan Empfindlichkeit gut. Ein kostenloser WLAN Hotspot ist zu mindesten bei Android auch noch im Gepäck.
  • Die völlig stresslose Auswahl zwischen Windows 8.1 oder Android während des Bootens ist natürlich eine feine Sache. Hier entscheiden der persönliche Geschmack oder die Business Anforderungen des Besitzer….
  • Vermisst man die Fernbedienung? Ich nicht, da ich das Ding locker über die 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur bedienen kann.
  • Die Box hat Power und Potential und ist ein „Out of the box“ Gerät und das nicht nur durch den automatischen Firmwareupdate.
  • Das diese Box im Gegensatz zur RKM V5 eine Powerknopf hat, ist richtig gut und halte ich für bemerkenswert, denn dadurch konnte ich kinderleicht Screenshots mit der Standard Kombination Vol- und Einschaltknopf anfertige, ohne eine extra App zu installieren.
  • Ohne sichtbare Wi-Fi Antenne und trotzdem guten Empfang lässt sich das Ding nahezu beliebig unauffällig platzieren
Weniger gut:
  • LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft schwer erkennbar, da im Inneren des Gehäuses
  • Das Gehäuse der Box verzeiht das Anfassen mit den Händen irgendwie nicht oder waren meine immer zu fettig?
  • Das aktive Dualsystem bringt natürlich bei einem 32GB eMMC den Nachteil der Halbierung des bereitstehenden Speichers
  • TF Karten mit exFAT Filesystem werden nicht erkannt. Damit ist die Größe einer File auf der ext. SD Karte auf weniger als 4 GB begrenzt.
Beschaffung
Dazu kann ich im Moment keine Angaben machen, da der Tester ein Leihgerät von Android-Hilfe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni, Mike-Meiers und N2k1
Dummy für Software/Root/Backup Beschreibungen
 
Schönes Review, aber kannst Du eventuell mal testen, welche Codecs schon alles installiert sind, die auch funktionieren?
(Also nicht nur die AIDA Ausgabe, sondern zum Beispiel den AnTuTu Video test durchlaufen lassen, da "installiert" und "funktioniert" leider nicht immer identisch ist.)
Wie sieht es denn mit der Flash-Unterstützung aus? Leder ist Flash ja noch immer nicht tot zu kriegen - daher benötigt man es eben einfach noch immer.
 
Den antutu Videotest hatte ich schon gestartet, nur kam der ewig mit seiner Softwareaktualisierung nicht in die Pöde.
Hatte in letzter Zeit auch beim antutu Performanztest oft ein Bestätigungproblem.Deren Server sind vermutlich schwer erreichbar.
 
Danke für die schnelle Antwort - aber schade, wie die Antwort ausgefallen ist ..
 
@N2k1 Ich habe jetzt die Ergebnisse des unTuTu Videotests hinzugefügt und man kann sehen, welche Codecs echt nutzbar sind.
Hinweis: Die Installation der App ist zwar über Play Store möglich, nur der Download der Testfiles nach dem ersten Starten nicht. Das war eindeutig ein Serverproblem von anTuTu, denn trotz Mehrfachversuche auch auf anderer Hardware, mehr als 64% schaffte man nie. Habe mir dann aus meinem Archiv das VideoBench restauriert und nur das aktualisieren lassen.
Ergebnis: siehe oben:mellow:
 
MP4 trotz Hardware-Unterstützung "not smooth"? (vorletztes Bild des Tests)
flv und mkv könnte man mit geeigneten Codec-Packs sicherlich zum laufen bringen (MX Player (samt Codec Pack) ist ja kostenlos)
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Moin moin, schönes review. Nur ist mir der Windows Teil ein wenig zu kurz geraten. Wenn ihr kodi installieren wolltet, wo würdet ihr das tun wenn ihr die Wahl zwischen Android und Windows habt? Kann man das Windows auf Windows 10 updaten? Wie ist die Performance auf Windows? Gibt ja nicht viele Geräte mit Dualität, gerade in der Preisklasse.

Danke und weiter gespannt was noch getestet wird!
 
Hallo, ich hab seit ein kleines Problem mit dem Gerät: wenn ich es einschalte, erscheint nicht mehr die Auswahl, ob ich Android oder Windows starten will, sondern er bootet jetzt immer automatisch Android. Wie kann ich das wieder ändern?

Und noch eine Frage am Rande: ich nutze eine kleine Bluetooth-Tastatur an dem Gerät, aber soweit ich es bisher feststellen konnte, wird die Bluetooth-Tastatur nicht im OS-Auswahl-Screen unterstützt. Kann man das ändern? Ist ja sonst doof, wenn ich noch eine extra Maus oder Tatastur anschließen muss, nur um das OS auswählen zu können...
 
Ich habe letzte Woche meinen neuen RKM36 erhalten:

Dualboot
vorinstalliert war : Windows 10 incl. Key
vorinstalliert war: Android 4.4 incl. Root (SuperSu läuft einwandfrei)

Alles läuft soweit super
In Android habe ich ein Problem mit Skygo (1.5.2):
Filme laufen, aber der Live-Stream bricht nach kurzem laufen immer ab.
Mit früheren Versionen keine Besserung.

Hat jemand die Apk am Laufen und wie gut läuft sie ?
Hat jemand einen Lösungsansatz ?
 
Giorgos70000 schrieb:
Ich habe letzte Woche meinen neuen RKM36 erhalten:

Dualboot
vorinstalliert war : Windows 10 incl. Key
vorinstalliert war: Android 4.4 incl. Root (SuperSu läuft einwandfrei)

Alles läuft soweit super
In Android habe ich ein Problem mit Skygo (1.5.2):
Filme laufen, aber der Live-Stream bricht nach kurzem laufen immer ab.
Mit früheren Versionen keine Besserung.

Hat jemand die Apk am Laufen und wie gut läuft sie ?
Hat jemand einen Lösungsansatz ?
Wo bekommt man denn die Box mit Dual und Root her? Konnte keinen Lieferanten finden. [emoji22]
Ora schrieb:
RIKOMAGIC RK36 Intel Z3736F Quad Core Windows 8.1/ Android 4.4.4 Dual Boot Mini Box

Meine Motivation:
Dieser Hersteller stellte dem Android-Hilfe Board für ein Review diese RIKOMAGIC Quad Core Windows 8.1/ Android Box zur Verfügung und nun will ich auch dem Board meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Videos RIKOMAGIC Unboxing und erste Inbetriebnahme

Videos RIKOMAGIC Features - anTuTu Videotest - Ice Storm

Unboxing
Die RIKOMAGIC RK36 Box wird in einem 215 x 185 x 65 mm großen und gut beschrifteten Pappkarton geliefert. In diesen Karton befinden sich jeweils in Folie eingeschweißt die unten aufgeführten Teile. Es befindet sich eine Seriennummer auf der Schachtel. Garantieschein und/oder Zertifikate findet man nicht. Bemerkenswert ist, das eine englische Bedienungsanleitung bei liegt, die zumindest bei mir auch notwendig war, denn mit einer Dual Boot Box hatte ich noch nie Kontakt.
Packung enthält
  • 1 x BOX RIKOMAGIC RK36
  • 1 x HDMI Kabel
  • 1 x Netzgerät (Ausgang 12V/2 A mit einem EU fähigen Netzstecker)
  • 1 x Englische Bedienungsanleitung
Bemerkung: Der Packungsinhalt entsprach der Spezifikationen des Herstellers. Eine Fernbedienung wird nicht mit geliefert.

Bilder Unboxing
Anhang anzeigen 406103 Anhang anzeigen 406102 Anhang anzeigen 406101 Anhang anzeigen 406100 Anhang anzeigen 406104 Anhang anzeigen 406099 Anhang anzeigen 406105 Anhang anzeigen 406106 Anhang anzeigen 406107 Anhang anzeigen 406108

Technische Daten: (Auszug)

||Gemessen/geprüft
Hardware Spezifikationen | |
System|Windows 8.1| Android 4.4|
CPU|Intel Baytrail-T CR(Quad-core ) 1.33GHz--2.16GHz Intel Z3736F(64bit)
GPU|Intel HD Graphic(Gen7)
eMMC|32GB|
RAM|2GB|
TF Kartenerweiterung |bis zu 64 GB|
WIFI| Wi-Fi 802.11 a/b/g/n|
Ethernet RJ45|10/100 Mbit/s|unter Nutzung dieses Anschlusses ist das Gerät auch als WiFi Hostspot nutzbar
Bluetooth| Ja, V4.0|
Stromversorgung| 12V, 2A|
||
Schnittstellen||
HDMI |1 x HDMI
USB port |4 x USB Host
Power |1 x DC Anschluss
Micro SD |1 x Micro TF Slot
Network |1 x RJ45
Ohrhöreranschluss|3,5 mm
||
Firmware|Android 4.4 & Windows 8.1
Android Market|Google Play Store.
||Dualbooter
|| vom Windows zu Android Boot Anwendung in Windows
Protokol| Unterstützt Miracast
Fernsteuerung | Unterstützt 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur |getestet mit DELL Fly
||
Media Parameter|
Video Formate | MEPG 1/2/4, H.263/H.264, RMVB, WMV/VC-1, MVC, AVS, MJPEG. (bis zu 1080P)
Audio Formate|MP3, WMA, WAV, OGG, FLAC, ALAC, APE, AAC, AC-3
||
Packung enthält| 1 x MINI PC V5 |
| 1 x USB Kabel|
| 1 x HDMI Kabel|
| 1 x EU Stecker Netzteil|
| 1 x Betriebsanleitung (englisch)|
||

Gehäuse/Anschlüsse
  • Das Plastikgehäuse ist angenehm in der Berührung, die aber zumindest an der Oberseite Spuren hinterlässt. Die äußeren Konturen sind verstärkt. An der Unterseite sind 4 Beläge zur Rutschfestigkeit angebracht. Alle Buchse sind hervorragend in das Gehäuse eingepasst und wohlüberlegt angeordnet. Eine komplette Bestückung mit den mitgelieferten Kabeln, einen Memory Stick und dem Stromversorgungsanschluss ist problemlos möglich.
  • Das beigefügte HDMI Kabel ist von guter Qualität
  • Besonders kritisch habe ich geäugt, als ich keine WiFi Antenne oder – Antennenanschluss fand. Unbegründete Sorge. Diese ist innerhalb des Gehäuses angebracht und somit auch nicht optisch auffällig. Die Empfindlichkeit leitet nicht darunter (siehe Messergebnisse).
  • Einen Minilüfter, wie manche vergleichbare Geräte haben gibt es nicht. Die Belüftung des Gehäuses und die Kühlung des Chips sind ausreichend. Auch nach intensiver Nutzung konnte ich keine übermäßige Erwärmung des Gehäuses feststellen. Habe das auch gemessen. Siehe auch Video.
Bilder Gehäuse
Anhang anzeigen 406109 Anhang anzeigen 406110 Anhang anzeigen 406111 Anhang anzeigen 406112 Anhang anzeigen 406113 Anhang anzeigen 406114 Anhang anzeigen 406115 Anhang anzeigen 406116

Vorbereitungen für die Inbetriebnahme
Was benötigt man?
Aus der Packung
  • Box MK36
  • HDMI Kabel
  • Netzteil
Zusätzlich
  • USB Maus/Tastatur (oder 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur)
  • TF Speicherkarte (optional)
  • USB Speicher Stick (optional)
  • Ethernet Kabel für Anschluss RJ45 (optional)
  • Fernsehgerät/Monitor mit HDMI Anschluss
Einen für Wi-Fi Empfang geeigneten Standort.
Wie anschließen?
  • HDMI Kabel mit Mini PC und Monitor/Fernsehgerät verbinden
  • Maus/Tastatur mit USB Host Anschluss verbinden
  • USB Speicher Stick in einen USB Host Anschluss stecken
  • TF Speicherkarte in Einschub bis zum Einrasten einschieben
  • Fernsehgerät/Monitor einschalten
  • Stecker-Netzteil mit Stromnetz verbinden und Kabel anstecken
Bilder der Grafik vom Hersteller
Anhang anzeigen 406117 Anhang anzeigen 406118

Boot und Standard Launcher
Nachdem alle Dinge gemäß Bild und User Manual miteinander verbunden sind und das Netzteil angeschlossen ist, schaltet man die Box über den Powerknopf ein. Diesen hält man etwa für 3s gedrückt. Im Inneren ist dann eine rote LED zu sehen. Die Box bootet relativ flott in einen das Betriebssystem Multiboot Lader. Wird keine Auswahl vorgenommen, bootet die Box mit dem zuletzt gewählten Betriebssystem..

Android
Alle, die sich ein klein wenig mit Android auskennen, navigieren zunächst in das Einstellungsmenü. Sofort kommt uns eine vertraute Oberfläche ins Bild. Ist ein einfacher Launcher, wie man es von einigen chinesischen Android Tabletts kennt.
Da das Gerät beim ersten Einschalten in der englischen Spracheinstellung startet, die Spracheinstellung auf die gewünschte Sprache stellen.
Das WLAN konfigurieren oder einfach nur den RJ45 Ethernet Anschluss nutzen. Nach Eingabe der Verbindungsdaten verbindet sich die Box mit dem Netz.
Danach noch schnell den Google Account konfigurieren um die notwendigen Aktualisierungen der vorinstallierten Apps durchlaufen lassen. In den Einstellungen zum OTA Update sollte man prüfen, ob es eine neuere Firmware gibt und falls ja, das Update zulassen.

OTA (Software Update über das Wi-Fi) Ist vorhanden.

Anhang anzeigen 406119 Anhang anzeigen 406120

Google Play Store ist vorhanden und funktionierte ohne Störung.

Anhang anzeigen 406121 Anhang anzeigen 406122

Nachinstalliert habe ich einige Analysetools und Sky Go.
Die Installation von Sky Go war über den Play Store problemlos und funktioniert, vorausgeetzt man hat ein gültige Abo sehr gut..

Anhang anzeigen 406124 Anhang anzeigen 406123 Anhang anzeigen 406125

Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesischsprachigen Apps, also „Out oft the box“ gilt auch hier.
Das superuser binary gibt es nicht vorinstalliert und deshalb auch keine root Rechte. Weder im System noch in der Shell.

System/Performance
  • Android 4.4.4
  • Verbaut ist ein Intel Baytrail-T CR(Quad-core ) 1.33GHz--2.16GHz Intel Z3736F(64bit) der in Verbindung mit der GPU Intel HD Graphic (Gen7) eine HDMI Auflösung von bis zu 1080P:1920x1080 erreicht.
  • Die Performance liegt bei für diesen Quad Core SoC bei 35958 AnTuTu (5.7.1) Punkten und damit etwas über der des SoC eines MTK Octa Core 32-bit SoCs (31300 AnTuTu )liegt. Das Android 4.4.4 ist eine 32bit Version.
  • ausgerüstet ist der Mini mit einem 2GB RAM und einem 32GB eMMC Speicher
  • Die 32 GB des eMMC teilen Android und Windows 8.1 zu gleichen Teilen. Unter Android wird der Nutzbare Speicher in etwa 4,5 GB internen Speicher für Apps und etwa 7,5 GB als (interne) SD zur Verfügung. Eine externe 64GB TF Speicherkarte wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist vorhanden. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
  • Ein 2 GB RAM ist verbaut. Dieser steht in beiden Betriebssystem zur Verfügung.
Bilder Performance Test
anTuTu
Anhang anzeigen 406127 Anhang anzeigen 406126

antuTu Videotest 3.0

Anhang anzeigen 406404 Anhang anzeigen 406405 Anhang anzeigen 406406 Anhang anzeigen 406407 Anhang anzeigen 406408 Anhang anzeigen 406409

Ice Storm Extrem
Anhang anzeigen 406174

Bilder System
Android
Anhang anzeigen 406128 Anhang anzeigen 406129 Anhang anzeigen 406130 Anhang anzeigen 406131 Anhang anzeigen 406132 Anhang anzeigen 406133

Aida64
Anhang anzeigen 406134 Anhang anzeigen 406135 Anhang anzeigen 406136 Anhang anzeigen 406137 Anhang anzeigen 406138 Anhang anzeigen 406139 Anhang anzeigen 406140 Anhang anzeigen 406141 Anhang anzeigen 406142 Anhang anzeigen 406143 Anhang anzeigen 406144 Anhang anzeigen 406145 Anhang anzeigen 406146 Anhang anzeigen 406147 Anhang anzeigen 406148 Anhang anzeigen 406149 Anhang anzeigen 406150

Windows
Anhang anzeigen 406152 Anhang anzeigen 406153 Anhang anzeigen 406154

Bilder Speicheraufteilung

Windows
Anhang anzeigen 406176

Android

Anhang anzeigen 406177 Anhang anzeigen 406178 Anhang anzeigen 406179 Anhang anzeigen 406180 Anhang anzeigen 406181

Firmware Update
Das Update der Firmware über das Internet (OTA) soll laut Einstellungen möglich sein. Zum Zeitpunkt des Tests gab es keine Aktualisierung

Anhang anzeigen 406155 Anhang anzeigen 406156

Netzinterfaces
Die BoxV5 kommt mit einen WLAN gemäß Standard Wi-Fi 802.11 b/g/n, welches sich durch sehr hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Eine WLAN Antenne ist im Inneren des Gehäuse untergebracht, also weder von außen sichtbar noch behindert dessen unauffällige Platzierung. Der 5 GHz Bereich ist nicht vorhanden.

Anhang anzeigen 406160 Anhang anzeigen 406161 Anhang anzeigen 406162 Anhang anzeigen 406163 Anhang anzeigen 406164

Das Ethernet-Interface arbeitet mit Übertragungsraten von 10/100 Mbit/s. Auf 1000 Mbit/s muss man bei dieser Box verzichten und kann damit diese Box auch zum Wi-Fi Hotspot werden lassen.

Anhang anzeigen 406157 Anhang anzeigen 406158

Bluetooth
Bluetooth 4.0 ist gemäß Hersteller verfügbar. Ein Kopplung mit einem Smart Phone war erfolgreich.

USB On-the-go (OTG)
Die bequeme Erweiterung des Speichers ist über OTG fähige USB Host Schnittstellen möglich.

Eingabegeräte
Eine Fernbedienung gehört nicht zum Lieferumfang. Über die USB Host Schnittstelle können USB Maus/Tastatur angeschlossen werden. Wesentlich vorteilhafter ist aber der Anschluss eines 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur Sets. Ich nutzte zum Test das Set meines DELL’s Rechners. Funktionierte ausgezeichnet.

Video/ Audio Formate
Alle gängigen Video und Audio Formate werden unterstütz (Siehe Screenshot System Aida64).

Meine Bewertung
  • Nun bin ich auf dem Gebiet der „Mini-Box“ nicht erfahren genug, um eine vergleichende Wertung abzugeben. Vergleiche ich mit den beiden bisher getesteten Android bzw.Windows Boxen, so kann ich feststellen, dass die Mischung beider System durch unkomplizierten Dual Boot gut gelungen ist.
  • Die Bildqualität ist super. Mit einem problemlos installierbaren Sky Go hat man hier sogar eine gute Alternative zur Sky „Zweitkarte“. Damit hätte sich das Gerät bei mir schon bezahlt gemacht.
  • Auch bei dieser Box ist die Wlan Empfindlichkeit gut. Ein kostenloser WLAN Hotspot ist zu mindesten bei Android auch noch im Gepäck.
  • Die völlig stresslose Auswahl zwischen Windows 8.1 oder Android während des Bootens ist natürlich eine feine Sache. Hier entscheiden der persönliche Geschmack oder die Business Anforderungen des Besitzer….
  • Vermisst man die Fernbedienung? Ich nicht, da ich das Ding locker über die 2.4G Fly Mouse/Mini Tastatur bedienen kann.
  • Die Box hat Power und Potential und ist ein „Out of the box“ Gerät und das nicht nur durch den automatischen Firmwareupdate.
  • Das diese Box im Gegensatz zur RKM V5 eine Powerknopf hat, ist richtig gut und halte ich für bemerkenswert, denn dadurch konnte ich kinderleicht Screenshots mit der Standard Kombination Vol- und Einschaltknopf anfertige, ohne eine extra App zu installieren.
  • Ohne sichtbare Wi-Fi Antenne und trotzdem guten Empfang lässt sich das Ding nahezu beliebig unauffällig platzieren
Weniger gut:
  • LED zur Anzeige der Betriebsbereitschaft schwer erkennbar, da im Inneren des Gehäuses
  • Das Gehäuse der Box verzeiht das Anfassen mit den Händen irgendwie nicht oder waren meine immer zu fettig?
  • Das aktive Dualsystem bringt natürlich bei einem 32GB eMMC den Nachteil der Halbierung des bereitstehenden Speichers
  • TF Karten mit exFAT Filesystem werden nicht erkannt. Damit ist die Größe einer File auf der ext. SD Karte auf weniger als 4 GB begrenzt.
Beschaffung
Dazu kann ich im Moment keine Angaben machen, da der Tester ein Leihgerät von Android-Hilfe war.
 
@wst2010. Die Box hatte ich in Holland bestellt - scheint inzwischen überall ausverkauft zu sein
[doublepost=1471173576,1471173430][/doublepost]Auf Amazon.com werden noch welche angeboten
 

Ähnliche Themen

PrexSL
Antworten
27
Aufrufe
2.489
569908
5
M
Antworten
11
Aufrufe
728
legomovie43
legomovie43
bansheeat
Antworten
2
Aufrufe
1.191
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten