Welches günstige STB überhitzt nicht und wie richte ich es am besten ein?

K

kvazimorda

Neues Mitglied
2
Hallo, ich habe einen China-STB für 30€. Nun überhitzt es sich bei full HD Video wiedergabe, trottlet und das Video rückelt. Wie viel muss ich ausgeben für ein box/stick/was immer der nicht überhitzt?
 
@mblaster4711 Danke. Gibt es von denen ein Stress-Test? Bei mir hat es glaube ich in Kodi gut funktioniert, aber in anderen programmen überhitzt. Nachdem ich an der Kühlung gebastelt hat ist es wieder ruckelfrei.

Sind alle ohne gar nicht, nur HDMI + Strom?

Fire TV Stick Lite
Nur für Prime-Mitglieder
Dieses Angebot gilt exklusiv für Amazon Prime Mitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, gibt es bei den allen Google Play?
 
kvazimorda schrieb:
nein, ist eine FireTv mit FireOS, was wiederum auch Android ist mit Amazon App Store, dort gibt’s auch jede Menge Apps, allerdings Kodi nicht, das musst du manuell installieren und selbstständig Updates, ist aber problemlos möglich.


kvazimorda schrieb:
Gibt es von denen ein Stress-Test?
was möchtest du stressen? Beide Sticks laufen mit maximaler Auflösung (FHD/4K) im 24/7 Betrieb zum Video glotzen (Kodi/Prime/Netflix) ohne zu ruckeln, außer wenn du schon 40°C Zimmertemperatur hast.
 
@mblaster4711 Na gut, bei mir sieht's aktuell anders aus, siehe OP.
Wieviel Arbeitspeicher haben die Sticks? 1 Gb? Ist das nicht zu wenig?
 
Ich nutze app Televizo. Es beansprucht die Kuhlung wahrscheinlich mehr. Ja, ich weiss von hardware codecs, trotzdem wird wohl noch der Prozessor belastet.

Stimmt es dass die Amazon sticks mit Werbung verseucht sind?
 
kvazimorda schrieb:
Die Fire TV Oberfläche/Launcher ist natürlich mit Werbung für Amazon's Streaming Dienst/Channels/Filme/Serien voll.

Darum sind die Teile auch so günstig.
Auf der anderen Seite sind es Geräte die für eine Bedienung mit der Fernbedienung (oder Alexa) ausgelegt sind und nicht wie die China Android Boxen, das eigentlich nur Tablets ohne Display in einem STB Gehäuse sind.
Echte Boxen/Sticks mit Android TV (was auch für die Bedingungen mit einer FB optimierte ist) kosten da mehr, wie z.B. Google Chromecast mit Google TV, Xiaomi Mi Box S (4K), Xiaomi Mi TV Stick (FHD), Nokia Streaming Box 8000. Bei diesen Geräten ist die Anzahl der Apps, gegenüber den China Boxen, sehr beschränkt, da die Apps eben für Android TV optimierte sein müssen.

Aber auch auf einem Fire TV kann man einen anderen Launcher installieren.
 

Anhänge

  • amazon-nutzeroberflaeche-fire-tv-komplett-ueberarbeitet-vergleich-286256.jpeg
    amazon-nutzeroberflaeche-fire-tv-komplett-ueberarbeitet-vergleich-286256.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 123
@mblaster4711 Naja, so WAHNSINNIG günstig sind sie nicht. Für 30€ kann man schon ein china box kaufen, dann wahrscheinlich ohne Kühlung bzw man such lange. Fur 50 gibts schon das zB TOX1 Android 9.0 4GB 32GB Smart TV Set-Top Box Quad-Core Media Player (EU) | eBay 4 gb ram 64 gb flash. Und das ohne irgendwelcher wenn und aber, kein Angebotspreis, das an Abo gebunden ist.

mblaster4711 schrieb:
Aber auch auf einem Fire TV kann man einen anderen Launcher installieren.
Wie viel Zeit kostet das?
 
PrimeDay ist jetzt wieder vorbei. Die Preise sind nun bis zu BlackFriday und Cyber-Week wieder bei €30/€60.

kvazimorda schrieb:
Wie viel Zeit kostet das?
10 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Sticks nur HDMI + Strom Anschlüsse? Kann man daran Tastatur/Maus/USB Stick usw anschliessen?
 
kvazimorda schrieb:
Kann man daran Tastatur/Maus/USB Stick usw anschliessen?
Maus/Tastatur -> Ja via BT, dann stolpert man nicht über das Kabel von hinter dem TV bis zur Couch. Aber wozu? Der Stick (und auch echte Android TV Geräte) sind komplett über die mitgelieferte BT-Fernbedienung steuerbar.
Und erzähl mit nicht, du surfst am TV mir dein Android China Box an der du USB-Maus&Tastatur angeschlossen und bis zur Couch verlängert hast. So etwas ist so was von 1990er.
USB Stick -> Nein, wozu auch? Der Stick hat WLAN und (fast) jeder Router hat USB, woran man eine HDD anschließen und via SMB im Netz freigeben kann (oder man nutzt ein NAS).
Alle Sticks haben grundsätzlich (weil sie direkt hinten in TV Stecken und aber schlecht zugänglich sind und auch PLatzspartedn sein sollen) nur HDMI und Micro-USB für den Strom, aber über letzteren kann man mit passendem OTG-Spannungs-Splitter-Y-Kabel auch einen USB-A-OTG-Buchse erhalten.

Aber wie schon geschrieben, PrimeDay ist vorbei und die Preise wieder oben. Schau doch mal ob du eine Xiaomi Mi Box S günstig ergattern kannst, diese habe ich für €40 und €50 vor eineiige Zeit ergattert. Die hat eine USB-A-Buchse, Android-TV mit Android-TV-Launcher (der hat mittlerweile auch etwas Werbung erhalten) und Kodi & Televizo gibt’s direkt über den Playstore. Weiterhin ist darin eine Google Chromecast integriert, darüber kannst du ganz easy alles mögliche von deinem Android Smartphone/Tabelt auf den TV Streamen und Bilschrim-Mirroring ist auch möglich.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6429577_-mi-box-s-xiaomi.html

Aber das ist mittlerweile am Thema „günstige STB“ vorbei.

Gehört noch zum vorherigen Post #12:
Aber man kann den Launcher von Amazon einfach so lassen, das ist ja nicht das was man sich stundenlang anschaut, sonder höchstens 2 Minuten bis man seine App (die man manuell ganz vorne platzieren kann) startet.
1624449471276.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Da muss man paar sachen einstellen, URL ins app einfügen.

Ich habe vor maus, tastatur und video zu velängern, aber für PC :)

Box habe ich schon gefunden und link hier gepostet.

er hat mittlerweile auch etwas Werbung erhalten
Ach du scheisse, und wozu dann? Bei noname china boxen gibts keine.

Aber das ist mittlerweile am Thema „günstige STB“ vorbei.
Günstige STB die nicht trottelt (ist das so richtig auf deutsch? :)).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mblaster4711 schrieb:
Android-TV mit Android-TV-Launche
Ist da ein unterschied zu dem Android was sonst die STB haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kvazimorda schrieb:
Ist da ein unterschied zu dem Android was sonst die STB haben?
Ja, die China TV Box mit Android, hat Android für Tablets installiert (Querformat), welches für die Bedienung über einen Touchscreen gedacht ist und haben kein Widevine L1 für Streaming in HD (Amazon Prime, Netflix, usw) und keinen Chromecast integriert.
Vorteil: man kann fast alle Apps aus dem Playstore installieren.
Nachteil: die Bedienung ist nur mit einer AirMouse FB und zum Teil mit Tastatur möglich.

Android TV ist für TVs und ist für die Bedienung mit einer Fernbedienung optimiert (dem entsprechend gibt’s nur Apps im Playstore die mit FB bedient werden können), seit einigen Jahren ist in der Regel auch ein Chromecast integriert und das ganze Teil kann man auch über die Google Home App und die Google Home Lautsprecher (per Sprache) steuern (wie den Fire TV über die Echos bzw. Alexa).
Vorteil: einfache Bedienung mit der FB, alles was mehrere (Text) Eingaben erforderlich macht, streamt man vom Smartphone. Die Geräte haben Widevine L1.
Nachteil: ca nur 5% der Apps as dem Playstore verfügbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kvazimorda schrieb:
Da muss man paar sachen einstellen, URL ins app einfügen.
Hat die App keine Funktion der Sicherung/Wiederherstellung der Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Chromecast und wozu ist es gut?
Kann man irgendwo sehen ob man ein App auf andoid tv installieren kann?

mblaster4711 schrieb:
Hat die App keine Funktion der Sicherung/Wiederherstellung der Einstellungen?
Wiederherstellen woher?

mblaster4711 schrieb:
alles was mehrere (Text) Eingaben erforderlich macht, streamt man vom Smartphone.
Du meinst man kann den Text am Smartphone eingeben und es erscheint am TV? Gibt es ähnliches App für normal Android?
 
  • Haha
Reaktionen: nate2013
Googel ist wohl kaputt bei dir?
kvazimorda schrieb:
Was ist Chromecast
https://store.google.com/de/product/chromecast
kvazimorda schrieb:
Wiederherstellen woher
dahin wo man gesichert hat, wie G-Drive oder der internet (SD/USB-Stick) Speicher (auf den man zugreifen kann). Einstellungen sichern, Datei oder Ordner auf anders Gerät (PC) oder in die Cloud kopieren, am neuen Gerät wieder zurück kopieren und die Sicherung wieder herstellen.
kvazimorda schrieb:
Du meinst man kann den Text am Smartphone eingeben und es erscheint am TV
Nein, ich meine den Content Streamen, was ein Chromecast unterstützt, oder Mirroring (Display des Smartphones auf den TV spiegeln).
Also z.B. am Smartphone die gewünschte App starten, dort etwas suche (mit Texteingabe) und das Ergebnis auf den TV Streamen. Apps die das Streaming unterstützen (z.B. YouTube) haben das passende Icon
1624597672609.png
in der App, darüber kann man dan die Videoausgabe (z.B. von YouTube) auf den TV Streamen und das Smartphone zeigt dann nur noch die Steuerung an (Play/Pause usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit über 10 Jahren mein Notebook per HDMI am TV Bildschirm, habe mich schon immer gefragt wozu man diese Streaming Sticks/Boxen braucht, mit dem Rechner ist man doch viel flexibler und bequemer ist es dank Funkmaus in der Bedienung auch, anstatt so eine störrische Fernbedienung mit meist schlechten Tasten-Druckpunkten. 🤷‍♂️

My 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist chromecast gut, was kann ich damit machen was ich nicht schon jetzt machen kann, wie youtube streamen? Wie funktioniert es? Wird da Content von dem Smartphone auf den Stick über WLAN übertragen? Und wie? Gewöhnlich über den Router?
Aktuell wenn ich youtube auf dem STB steuere wird der Content von dem STB direkt aus den internet runtergeladen - über LAN. Mit WLAN habe ich schlechte erfahrungen. Mehrfamilienhaus.
Deswegen frage ich ja, was kann ich was ich nicht schon jetzt kann? Gibt es eine liste der Apps?

mblaster4711 schrieb:
(SD/USB-Stick) Speicher
Das stick hat ja keinen usb, vergessen? Ist der XYZ Kabel dabei?

@JustDroidIt
Probier es einfach. Die fernsteuerung ist viel einfacher. Einen lautlosen Rechner kann man shcon für 40€ basteln (doppelkern 1,4 GHz). Habe ich aber nie als player verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
4
Aufrufe
1.296
netfreak
netfreak
HandyMic
Antworten
39
Aufrufe
2.014
HandyMic
HandyMic
B
Antworten
18
Aufrufe
454
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten