Telefunken: Favoritentasten anders belegen?

pueh

pueh

Enthusiast
821
Moin, beim tollen (kein Laestern bitte, Kauf hatte Gruende... ;)) Telefunken XH24J501V (24", 'Smart') sind ja mindestens genausotolle Apps vorbelegt - Youtube, Netzflix, Prime...

Gibt es dazu einen Hack, hier andere Apps zu hinterlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Lösung, jedoch einen alternativen Lösungs-Vorschlag: Eine TV-Fernbedienung mit "Macro"-Funktion kaufen.

Was ist Macro:
Eine Macro-Funktion kann eine Abfolge von Tasten-drücker abspeichern und diese dann später wieder abspielen.
Also z.b. drücke die Taste "apps", dann "Pfeiltaste rechts", und dann "Ok". Das Makro selbst legt man auf eine freie Taste.
Die Firma "One for all" ist z.b. ein Fernbedienungs-Hersteller, der eine solche "Marco"-Funktion anbietet.

Fernbedienung passend für Telefunken-TV:
Das Model "URC 1918" ist direkt passend für Telefunken. Die Fernbedienung ist bereits passend vorbelegt.
Gegenüber der Original-Ferbedienung fehlen nur die Tasten: YouT, TV ,Fav1, Fav2. Jedoch steht nicht in der Anleitung, ob "Makros" bei dieser Fernbedienung auch unterstützt werden (ich schätze schon ; ggf. beim Hersteller nachfragen).
----
Ich werde mir diese Fernbedienung bei Gelegenheit auch selber zulegen. Mein Ziel: Ich möchte mit nur eine Fernbedienung TV + Lautstärke meines Verstärkers regeln. Dafür hält man die Orginal-Fernbedienung dran und dieser IR-Code wird dann gespeichert (oder alternativ mit eingabe von speziellen Einzel-Geräte-Tasten-Codes, die man vom Support bekommt).

Übrigens: Der tatsächliche TV-Hersteller ist die Firma "Vestel". Im Forum von digitalfernsehen.de ist viel zu den Vestel-TVs zu finden. z.b. wie man die Firmware sichert.

Übrigens: Weitere Funktionen freischalten ("Profile"):
Eine praktischer Hack / Veränderung an Vestel-TVs ist das "Profile" zu modifizieren (sogenannter "swprofile.bin patcher", sihe Anleitungs-video ). Man kann dort Funktionen z.T. nachträglich aktivieren oder auch deaktivieren. Beispiele: Timeshifting oder PVR (=die Aufnahme Funktion) oder Hbb-TV oder TV per App steuern oder FollowTV (=TV-Bild auf Tablet ansehen).
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
danke für Deine sehr ausführliche Antwort!

Die verlinkte URC 1918 hat aber auch nur 1 oder max. 2 'Sondertasten', was zwar immerhin etwas ist, aber nicht so wirklich viel. Im Grunde reichen mir die Sondertasten absolut aus, nur halt nicht mit DuRöhre und dem ganzen Plumpaquatsch...

Die nächsten Stunden melde ich mich dann mal an, Forum (DF) lesen ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
10
Aufrufe
2.281
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
9
Aufrufe
3.111
BillHodges
B
legomovie43
Antworten
6
Aufrufe
185
legomovie43
legomovie43
Zurück
Oben Unten