TV vergisst meine Externe HD und... denkt sie sei ein Handy?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Irr11

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo

Zunächst mal weiss ich nicht, ob mein Problem wirklich meinen Sony TV betrifft, bzw dessen Google/Android Betriebssystem, aber ich frage auf allen relevanten Foren nach.

Habe seit 2.5 Jahren einen Sony A80 TV und seit viel längerem eine externe Harddisk von Seagate. Jahrelang habe ich die HD einfach an den TV angeschlossen und Videos abgespielt, nie ein Problem gehabt. Seit neustem habe ich jedoch die folgenden zwei Probleme, und kann googlend gar nix dazu finden.

1) Der TV "vergisst" ständig die HD, er denkt es sei ein ganz neues Gerät, das zuvor noch nie angeschlossen worden war. Dh es braucht ständig paar Minuten, um die ganze Ordnerstruktur zu laden (3.1TB). Es zeigt mir minutenlang Ordner als "Leer" an, obwohl Dateien drin sind. Auf einem anderen Forum vermutet jemand, aufgrund eines Software-Updates (und ich glaube es gab tatsächlich eines vor paar Tagen) könnte der TV nun meine HD nicht mehr als externes Gerät erkennen, sondern denkt es sei was internes, wie eine SD Karte.

2) Ich benutze VLC Player (wobei der interne Sony Player genauso meine HD vergisst). Dieser erstellt seit dieser Woche ständig neue Ordner auf meiner HD. Das passierte zuvor nie. Ich lösche diese wieder an meinem PC (Win 10), aber kaum schliesse ich die HD an den TV an, schon sind sie wieder da. Sie heissen zB Alarms, Ringtones, DCIM, etc. Das klingt sehr stark nach einem Smartphone.
Glaubt der TV etwa meine HD sei ein Handy? Wieso nach all den Jahren? Oder ist es umgekehrt, glaubt meine HD, dass mein TV ein Handy ist? Dafür spräche, dass es halt ein Google/Android TV ist. Gabs kürzlich irgendwelche bedeutenden Software-Updates, welche, sozusagen, die TV-Software an Smartphones annähern? Habe auch im VLC Forum gefragt, ob sie kürzlich ein Update hatten. Denn kurioserweise sehe ich diese Ordner nur übern VLC Player. Im internen Sony-Player, oder auch auf anderen, sehe ich diese Ordner nicht.
Habe auch ein Samsung Android Handy, welches ich hin und wieder an den PC anschliesse, jedoch nie an den TV, somit keine Ahnung, ob das zusammenhängen könnte.

Danke im Voraus

Zurück
Oben Unten