Warum hat der MK802 II "nur" 1,5GHZ??

B

bastitechnicker

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Android Mini PC Stick, da ich totaler Android Fan bin und so Windows noch ein Stück weiter aus dem Haus verdrängen kann. LAnge wird es nichtmehr dauern und die Hardware Hersteller schiessen sich auf Android ein. DAnn geht die Post ab...

Jetzt steht ja die 3te Generation dieser Sticks an. Der MK802II. Der hat ja einen männlichen HDMI Stecker und einen USB Port mehr.

Alledings verstehe ich icht, warum er im Gegensatz zum 802+ nur 1GHZ hat und nicht 1,5GHZ.

Kann mir das jemand erklären?

MFG

Basti
 
Moin!

Hat der MK802+ denn wirklich 1,5 GHz?

MfG
MrFX
 
die haben beide in wirklichkeit etwa 900 Mhz
 
Ne, nur 912 MHz.
Die max. 1500 MHz dürfte der Stick schon auf Grund der fehlenden Kühlung und des kompakten Gehäuses nicht überleben.
Die 1,5 GHz wird lediglich immer wieder gern zu werbezwecken erwähnt und ist die höchste Taktrate, die der Chipsatzhersteller für den Prozessor als möglich angibt.
Der mk802 II hat dann wohl 1008 MHz wie der MMS-864 von Pearl.

Der 3. USB Port wird wohl eher die nun fehlende Strom Anschlußbuchse ersetzen und weniger als zusätzlicher Datenport gedacht sein.
 
"chinesische GHz" :laugh:
 
scorpio16v schrieb:
Ne, nur 912 MHz.
Die max. 1500 MHz dürfte der Stick schon auf Grund der fehlenden Kühlung und des kompakten Gehäuses nicht überleben.
...

Auf der Kiste steht das Chinische 1,5 GHz ^^

http://i.imgur.com/QxcmJ.jpg


Dazu fand ich noch diesen Beitrag

Q: https://www.miniand.com/forums/forums/2/topics/1

"An update for everyone. We received our first stock containing a new CPU, still clocked at 1.5Ghz. We will be visiting the manufacturer this weekend so we will find out which model CPU it is, but our initial tests show it is significantly faster and Ubuntu runs quite nicely on it. The way to tell if you have a new model with the new CPU is if there are small air vents on the bottom of the casing, which were added because the units can become quite hot."





Was ich aber nicht verstehe ist, warum es Samsung hinbekommt im Samsung S3 4x1.4 GHz (Samsung Exynos 4412) einzubauen. Und das ist ja noch deutlich flacher und Kühlschlitze braucht es auch nicht.

Auf jedenfall wäre es toll wenn es bald auch eine Multikernvariante von dem guten Stück gäbe :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Varianten mit den Kühllöchern haben auch nur 912 MHz und lassen sich im Gegensatz zum TvPeCee mms-864 von Pearl nicht höher takten.
So wie ich das bisher gelesen habe liegt die stabilste Taktrate für den A10 bei passiver Kühlung so um die 1200 MHz.

Warum Samsung das schafft ? Du vergleichst hier eine 30 mit einer >500 Euro Hardware.
 
scorpio16v schrieb:
...
Warum Samsung das schafft ? Du vergleichst hier eine 30 mit einer >500 Euro Hardware.

Naja. Bei Samsung ist auch ein Hochleistungs Display. Ein wirklich schickes Display. Bluetooth, GPS, Lautspreche und viele andere Extras mit drin.

Die CPU macht sicher auch nur 5-10€ aus.

Dazu kommen noch die riesigen Rücklagen für Patente usw. (siehe gestriges Urteil). Das wird bei dem einfachen Stick denke nicht passieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
368
Anz
Anz
SteveMatt
Antworten
6
Aufrufe
412
JohnyV
JohnyV
HandyMic
Antworten
39
Aufrufe
2.213
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten