2FA bei ah "klemmt" manchmal

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd

martinfd

Inventar
79.010
Moin zusammen,

ich habe jetzt ein paarmal das Problem gehabt, dass die 2FA bei Android-Hilfe "geklemmt" hat: Zahlen eingegeben (kein Tippfehler!) und "Ups, ...". Beim erneuten Eingeben ein paar Sekunden später hat's dann meistens geklappt, einmal musste ich die nächste Zahlenfolge abwarten.
Hat das noch jemand beobachtet?

Bei allen anderen Diensten mit 2FA ist mir das noch nicht passiert ...

• Danke
Reaktionen: ses
Guten Morgen,

welche Möglichkeit der 2FA nutzt du denn genau?

Kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass @ses die Info braucht ;)

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: martinfd
Hi,

das liegt meistens an minimalen Zeitabweichungen zwischen Server und App - am besten immer einen frischen Code nutzen, zusätzlich lasse ich auch Zeiteinteilungen des Servers prüfen.

Gruß Sebastian

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und martinfd
@martinfd scheint nicht nur an AndroidHilfe sondern an Xenforo im allgemeinen zu liegen. Ich hab das problem auch bei zwei anderen darauf basierenden Foren.

Daher hab ich mir angewöhnt, den neuen code abzuwarten und mindestens 5 sek zu warten bevor ich enter drücke. Da die Codes 30sek gültig sind ist die Spanne dann groß genug.
Zu nah am Anfang/Ende des Zeitfensters gibt's immer mal wieder Probleme.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Das Problem kenne ich von meinem dienstlichen Galaxy A55 leider nur zu gut mit dem Google Autentificator.
Das geht i.d.R. immer erst beim 2.Versuch.
Hier scheint es aber am Phone zu liegen, da es mit den privaten Google Pixel 9&10 (beide pro XL) reibungslos läuft

Ist natürlich jedem selbst überlassen, aber, ich finde 2FA für einen Forenaccount ein wenig übertrieben...

Zurück
Oben Unten