Beiträge automatisch zusammenfügen

hyx

hyx

Erfahrenes Mitglied
149
Hallo.
Ich finde dass die Funktion "Beiträge automatisch zusammenfügen" suboptimal ist. Sie macht die Beiträge unübersichtlich.
Könnte man nicht eine Regel hinzufügen das Doppelposts nicht erlaubt sind und man gefälligst zu editieren hat, wenn man einen zweiten Beitrag schreibt.

So kenne ich das auch von anderen Foren und es ist deutlich übersichtlicher.


Liebe Grüße
hyx
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
hyx schrieb:
Sie macht die Beiträge unübersichtlich.
Du kannst b.B. den zusammengeführten Beitrag editieren und die "automerge"-Zeile rauslöschen.
Wäre das ein Workaround?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: midoni, DOT2010, Observer und eine weitere Person
Ja, habe ich bei meinem letzten Post gemacht. Aber das ich es mache ist ja eher die Minderheit.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und hagex
Dann bräuchte man auch eine Benachrichtigung dazu, sonst geht das schnell unter und wird nicht wahrgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, DOT2010, maik005 und eine weitere Person
@Klaus986
Eigentlich kann ichs direkt sehen, wenn ich den Beitrag gepostet hab.
Dann einfach sofort auf bearbeiten und ...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
hyx schrieb:
Könnte man nicht eine Regel hinzufügen das Doppelposts nicht erlaubt sind und man gefälligst zu editieren hat, wenn man einen zweiten Beitrag schreibt.
Manchmal ist's aber auch sinnvoll, dass der Text als neuer Beitrag wahrgenommen wird. Abhängig vom Inhalt.

Oder: Man hat vergessen, jemanden zu erwähnen und möchte natürlich , dass der-/diejenige benachrichtigt wird. Geht nicht mit Editieren, nur mit neuem Beitrag.

Von daher als Regel schwierig. Ich selbst lösche auch das "automerge", wenn es kurz nach dem ersten Beitrag ist.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, DOT2010, hagex und eine weitere Person
@hagex Ich meinte eine Benachrichtigung, dass ein User den Beitrag editiert hat. Das bekomme ich sonst nur mit, wenn ich mir vorherige Beiträge erneut anschaue.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, maik005 und hagex
hyx schrieb:
So kenne ich das auch von anderen Foren und es ist deutlich übersichtlicher.
was sollte daran übersichtlicher sein?
Genau das Gegenteil ist der Fall, da ein editierter Beitrag nicht wieder als "neu" in einem Thema angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, holms, Fembre und eine weitere Person
Klaus986 schrieb:
Benachrichtigung, dass ein User den Beitrag editiert hat.
Das gibt m.W. die Forensoftware nicht her. Bei einer Automerge kriegst aber natürlich den Post als "neu" präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, holms, Klaus986 und eine weitere Person
@hagex
und genau deshalb ist alles andere falsch und ich verstehe Foren nicht, die sagen "editiert eure Beitrage und erstellt nicht einfach einen neuen mit Ergänzungen" dann aber keine automatische Beitragszusammenführung haben.

Das ist etwas was ich bei dem Forum hier als äußerst positiv wahrnehme. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: midoni, Fembre, SgtChrischi und 2 andere
@Klaus986 Einfach ins Regelwerk einfügen. Oder die Benachrichtigung des Zusammenfügens kürzer gestalten.

Ich meine es gibt Leute, die schreiben 5-6 Beiträge hintereinander. Da erkenne ich gar nicht mehr was gemeint ist und der Beitrag wird viel zu lang. Deswegen finde ich den zweiten Vorschlag im ersten Absatz doch als gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyx Oder die Sache einfach halb so wild nehmen und ertragen. 😊 Nicht immer neue Regeln (die sowieso nicht alle lesen)

Wenn ich Fehler verbessere, editiere ich. Neuer Inhalt dagegen = neuer Beitrag.

Ich sehe hier kein großes Problem, dass hier viel unübersichtlich wäre im Forum.
Manche schreiben sowieso schon unübersichtlich, auch das ist nicht verboten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, DOT2010 und maik005
Nur weil manche unübersichtlich Schreiben... Ja, dagegen gibt es kein Heilmittel.

Ich finde die Benachrichtigung des Zusammenfügens sollte kürzer gestaltet werden und mit weniger Absätzen.

Ein schlichtes "Zusammengefügt" über dem neuen Beitrag ohne Absätze würde doch vollkommen reichen. Eventuell noch unterstrichen und mit einem Doppelpunkt.
 
@hyx Wenn was nicht klar ist einfach mit @Person nachfragen wie was gemeint war. Ist ja kein Beinbruch normaler weise.
 
Ist ja aber mit meinem Vorschlag leicht zu umgehen.
 
@maik005: (du warst auch schon mal besser drauf) 😟🙏
hyx schrieb:
Ich finde die Benachrichtigung des Zusammenfügens sollte kürzer gestaltet werden und mit weniger Absätzen.

Ein schlichtes "Zusammengefügt" über dem neuen Beitrag ohne Absätze würde doch vollkommen reichen. Eventuell noch unterstrichen und mit einem Doppelpunkt.
Man könnte auch mit der eingestellten Zeit, innerhalb derer zusammengefügt wird, etwas spielen/probieren und schauen, ob es dann besser wird.
Ich kann @hyx schon verstehen, weil
hyx schrieb:
.... Leute, die schreiben 5-6 Beiträge hintereinander.
tragen nicht unbedingt dazu bei, dass es übersichtlich bleibt. 🤨
hagex schrieb:
Dann einfach sofort auf bearbeiten und ...
manche User selbst diese Funktion nicht kennen (wollen 🤫 )! 🙄
hyx schrieb:
Oder die Benachrichtigung des Zusammenfügens kürzer gestalten.
Das wäre zumindest schon mal ein Weg zur Verbesserung.
Wenn der Zeitrahmen des Zusammenfügens angepasst wird, dürfte es schon besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: hyx
@NebulaOne
Kürzer gestalten, hab ich verstanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
tragen nicht unbedingt dazu bei, dass es übersichtlich bleibt. 🤨
Was nimmt da die Übersicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
Wenn der Zeitrahmen des Zusammenfügens angepasst wird,
Was stellst du dir da wie vor?
Schneller einen neuen Beitrag erstellen, statt Beiträge zusammenzufügen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
@hyx Wenn was nicht klar ist einfach mit @Person nachfragen wie was gemeint war. Ist ja kein Beinbruch normaler weise.
maik005 schrieb:
wovon redest du überhaupt?
@NebulaOne
Das war der Zusammenhang.
Also wie soll der Vorschlag von @hyx das Problem welches @DOT2010 nennt lösen und von welchem Problem wird da überhaupt gesprochen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, findet ihr diesen Beitrag unübersichtlich und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
1711786701049.png

Das ist schon ziemlich dominant, ja. :) Kenne ich aus anderen Foren wesentlich unauffälliger. Eventuell kann man es ja ohne die Formatierung in "Nachtrag: vor x Minuten" abändern.
 
Du, @maik005, hattest damit
maik005 schrieb:
wovon redest du überhaupt?
direkt nach dem Post von hyx wohl auch hyx gemeint und nicht DOT2010. So lese ich deine Frage - kann jeder anders sehen. 🧐
maik005 schrieb:
Was nimmt da die Übersicht?
Die vier in deinem Beitrag viel zu präsenten Informationen, dass Beiträge zusammengefasst wurden. Gutes Beispiel hast' damit geliefert, wie es immer häufiger vorkommt und nicht dazu beiträgt, dass es leserlich bleibt. 🤨

Schneller einen neuen Beitrag erstellen, statt Beiträge zusammenzufügen?
Jein! Damit meine ich den Zeitintervall, der in der Forensoftware eingestellt ist. Testweise diesen "verbessern".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
J
Antworten
23
Aufrufe
924
NebulaOne
NebulaOne
Heizoelkocher
Antworten
13
Aufrufe
569
holms
holms
Zurück
Oben Unten