Entwicklungsfähigkeit des Forums

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

570882

Gast
Leider stelle ich immer wieder fest, dass selbst kleine Änderungswünsche und -vorschläge hier gegen die Wand laufen. "Das haben wir immer schon so gemacht" oder "Das haben wir noch nie gemacht" gehören doch nicht in ein modernes Smartphoneforum, sondern eher in die Bauernstube. Beispiel Threadleichen, da werden m.M. nach unnütze Einzelthreads fûr jedes Softwareupdate eines Gerätes erstellt, die dann ein bis zwei Antworten mit Glück erhalten, viele Threads haben null Antworten oder eine und füllen unnütz das Forum, anstatt Softwareupdates fûr eine Modellvariante zusammenzufassen, Bsp. X Fold 5 Chinarom und X Fold 5 Global Rom (wobei da erst noch Nutzer dieser Geräte ins Forum finden müssen). Wenn man anstelle des einzelnen genau bezeichneten Updates diese alle in einem Thread unterbringen würde, könnte man besser nachvollziehen, was sich alles bereits getan hat, welche Features hinzukamen und Bugs behoben wurden und wie häufig Updates für ein Modell erschienen und erscheinen. Mit dem nächsten Update schließt sich doch automatisch innerhalb des Threads das alte Thema, weil zukünftige Nutzer mit dem letzten Update versorgt werden und die vorherigen nicht mehr bekommen. So baut etwas aufeinander auf.

Anderes Beispiel: In so einem Forum wie das des X Fold 5 mit einer sehr überschaubaren Nutzerzahl, auch auf mittelfristige Sicht wegen der eher exotischen Geräte könnte man im Fotothread Diskussionen und Fragen zu den Bildern zulassen, habe so einen Thread erstellt, der sogleich abgeändert wurde und wieder mit "keine Diskussion" überschrieben wurde, weil das hier ja noch nie so gemacht wurde... Zuvor hatte ich mich mit einem Mod des Forums über den Unsinn des Diskussions- bzw. Nachfrageverbots ausgetauscht, der mir dann schrieb, dass er der gleichen Meinung sei, aber dass die Nutzer die Threads so erstellen würden. Nun hatte ich es anders gemacht als Nutzer und es wurde durch den nächsten Mod sofort abgeändert, wie etliches andere, was ich vorbereitet hatte.

Habe wohl einem Mod mit meinen neuen Threads auf die Füße getreten, der dann ganz schnell aktiv wurde und alles nach altem Schema abänderte, vorher war nichts in der Richtung geschehen und es gab das nun schnell geschaffene Forum auch nicht, auch meine Texte und Inhalte wurden teils gelöscht, teils abgeändert, teils hierhin und dorthin verschoben. Kann ja nicht sein, dass Nutzer hier mit neuen Ideen kommen... wo kommen wir da hin. Für mich ist das keine moderne Art, miteinander gestaltend sowohl als engagierter Nutzer als auch als Mod zu arbeiten, sondern so wurde bereits in den 60ern und 70ern gearbeitet. Ich dachte, wir wären schon weiter.

Wenn Android Hilfe so starr und unbeweglich ist, kann es sein, dass das eigentlich gute Forum plötzlich mal durch etwas Moderneres abgelöst wird, sollte jemand auf die Idee kommen. Schnell wird das vielleicht nicht passieren, aber heute ist die Entwicklung schneller und man muss sich mit entwickeln und nicht stehen bleiben, auch mal Neues ausprobieren, Ideen Raum geben, auch mal Risiken eingehen. Nur das Bewahren von Traditionen hat schon unsere eigentlich sehr gute und demokratiefördernde Medienlandschaft in Bedrängnis gebracht, die früher als Alternative zum DDR Staatsfunk gut funktionierte, aber sich darauf dann auch ausruhte und die den heutigen schnelllebigen Trends (noch) nichts entgegensetzen kann. Sie wird von TikTok & Co. überrollt. Man muss sich bewegen, um die Türen für mehr Menschen zu öffnen. Das Profil geht nicht gleich verloren, wenn mal etwas anders gemacht wird.

Ganz schlimm dann noch, wenn neue Nutzer hinzukommen und durch die schnelle Fülle an Einzelthreads nicht durchblicken, diese bei Fragen sofort abgebügelt werde, sie sollen doch erstmal die Suche benutzen. Bei etwas mehr Struktur wäre das vielleicht weniger nötig. Aber lieber werden 20 Seiten mit Einzelfragen gefüllt, als etwas organisierter das Ganze anzugehen. Warum kann z.B. bei einem Smartphone mit absehbar geringer Nutzerschar nicht ein Zubehörthread, in dem man Taschen und Ladegeräte und vll. auch Headsets findet, zusammengefasst werden? Gibt es irgendwie mehr Geld oder mehr Erfolgspunkte, wenn alles so zerfleddert wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Vivo-User

plötzlich mal durch etwas Moderneres abgelöst wird, sollte jemand auf die Idee kommen.
Das wurde über Jahre hinweg schon oft versucht und vermehrt eingestampft ....

Aber lieber werden 20 Seiten mit Einzelfragen gefüllt, als etwas organisierter das Ganze anzugehen.
Das wäre redaktioneller Content und würde Mitglieder an dieser Stelle an der Beteiligung ausschließen.
AH ist ja kein Blog , sondern eine Community Plattform.

Gibt es irgendwie mehr Geld oder mehr Erfolgspunkte, wenn alles so zerfleddert wird?
Welches Geld für wen ?

Daher:
Warum kann z.B. bei einem Smartphone mit absehbar geringer Nutzerschar nicht ein Zubehörthread, in dem man Taschen und Ladegeräte und vll. auch Headsets findet, zusammengefasst werden?

Was hindert dich daran, solch einen gesonderten (gesperrten/angepinnten) Thread selbst zu erstellen und vor Allem ständig zu pflegen.
Die Community und auch die Moderatoren würden Dir für deine redaktionelle & regelmäßige Unterstützung danken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, Cheep-Cheep, grillelucks86 und eine weitere Person
Diese zusammengefassten Threads haben wir auch schon gehabt.
Leider hat es sich schnell gezeigt, das zwar die Beteiligung auch hier mit vielen Seiten gut war, die Übersicht aber komplett verloren ging.
Wer jetzt in so einem Thread Infos zu einem bestimmten Zubehör suchte, musste sich durch viele Seiten lesen um fündig zu werden.
Da verlieren die meisten User dann schnell die Lust.

Wir machen solche Änderungen nicht um den User zu ärgern, sondern aus jahrelanger Erfahrung mit solchen Threads.

Was Threads mit Fotos ohne Diskussion betrifft, so halten wir uns hier eigentlich an den Wunsch des Thread Erstellers.
Sollte hier ein Kollege nachträglich etwas ändern, bitte gerne den Melden Button unter dem Thread nutzen, dann schauen wir uns das nochmal an.

Ansonsten kann man mit uns immer reden, wir bügeln hier niemanden von oben herab ab und sind eigentlich ganz umgänglich ;)

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Handymeister, onemaster und 9 andere
Guten Morgen @Vivo-User,

du hast dich ja mit @MSSaar in einer Unterhaltung zu genau den Punkten ausgetauscht, die du hier erneut ansprichst und auch ich habe dir dazu schon die Hintergründe erläutert. Mir ist bewusst, dass du dir bei deinen Themen viele Gedanken machst, dennoch entsteht nun irgendwo ein Konflikt, weil wir diese Punkte bereits besprochen haben - sie aber wieder neu aufbringst. Wir sind offen für neue Ansätze aber vertrau uns bitte auch, dass wir dabei immer das Beste für unser Forum und die Community im Sinn haben.

Beim Start eines neuen Geräteforums teilen wir bestehende große Sammelthemen auf und bringen erste Struktur rein: Ein Forum lebt von einzelnen, klaren Threads - nicht von einem einzigen Riesenthema, in dem sich alles vermischt. Darum gibt es zu jedem Teilaspekt, egal ob neue Firmware-Version oder kurze Frage, ein eigenes Thema. Das macht es für alle leichter, Infos zu finden und gezielt mitzudiskutieren. Beim Fotothread verstehen wir beide Seiten: Manche wollen nur Bilder schauen, andere auch darüber reden. Wer diskutieren möchte, kann einfach zusätzlich einen eigenen Diskussionsthread eröffnen - so bleibt beides möglich.

LG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur, onemaster, Handymeister und 8 andere
Ihr habt sie erläutert und ich habe sie dann hingenommen, ihr seid auch die zwei mit den unterschiedlichen Aussagen zur Diskussion im Fotothread. Und einer von euch hat dann meine Überschrift auch dort wieder abgeändert, dass Diskussion und Fragen erwünscht sind. Nachdem ich gestern an anderer Stelle jemand las, der zu einem ganz anderen Thema ähnlich denkt, habe ich mir das hier von der Seele geschrieben.

Zumal einer von euch mir auch schrieb, was meine obigen Aussagen unterstreicht, gerade den Anfang: "Von diesen sprachlosen Fotothemen bin ich auch keine Freund von, ich erstelle die selbst auch nie. Diese haben sich hier aber vor Jahren als Standard entwickelt, da war ich bei Android Hilfe noch nicht mal angemeldet. Die kriegt man wohl nie mehr raus." Das bedeutet für mich Stillstand. Und auch unter den Mods werden Dinge, die sie begonnen haben, offenbar abgeändert von den etwas höher gestellten. Die Hierarchien sind für mich nicht durchschaubar und deshalb kann ich dazu nichts sagen. Und es wurde von dir @ses, geschickt verhindert, dass ich auf den von mir erstellten Fotothread noch Einfluss habe, indem ein einzelnes Foto von Kai vorangestellt wurde, so dass der Thread nicht mehr unter meinem Namen, sondern der jetzt unter Kai läuft. Der hatte ihn nicht erstellt. Und dann gleich mit "keine Diskussion" abgeändert. So geht man eigentlich nicht mit anderen Menschen um. Wie ich jetzt von @Anz lese, hätte ich das melden sollen.

Eine "Diskussion" oder etwas zu besprechen sieht für mich so aus, dass man Argumente und Gegenargumente austauscht und nicht vollendete Tatsachen schafft. Ich denke, jeder Mod kann diese "Diskussion" nachlesen, ich lüge ja nicht. Natürlich kann man nicht mehr nachvollziehen, was ich im Forum zunächst mit 5 oder 6 Threads unter Vivo Allgemein begonnen hatte, da gab es ja das erst am nächsten oder übernächsten Tag sehr schnell eröffnete X Fold 5 Forum noch nicht, das wurde ja alles auseinandergerissen, abgeändert und tw. gelöscht oder gar unter einem anderen Namen veröffentlicht. Ich will euch hier auch nicht alleine ansprechen, hatte deshalb keine Namen genannt, sondern allgemein mal zum Nachdenken anregen, was aber anscheinend eher partiell zum "Rückschlag" genutzt wird, aber nicht in der Gesamtheit überdacht. Deshalb sage ich mir, ich habe es versucht, mehr kann ich nicht tun.

Ich bringe diese Diskussion jetzt nur an den geeigneten Ort (Feedback zu Android Hilfe), weil ich sie nicht mehr im Geräteforum oder im Mailaustausch führen möchte. Ihr braucht euch auch keine Sorgen zu machen, dass ich sie lange fortsetzen werde, wenn ich feststelle, dass ich nur meine und eure Nerven strapaziere und ansonsten nichts herauskommt, schon gar nichts Positives oder Voranbringendes. Vielleicht lasse ich es jetzt für mich einfach so stehen, ich hab es ja nochmal da, wo es hingehört, dargelegt.

Kurz noch dazu: "Wer jetzt in so einem Thread Infos zu einem bestimmten Zubehör suchte, musste sich durch viele Seiten lesen um fündig zu werden." Ob man sich nun durch einen Thread durcharbeitet oder durch viele Seiten eines Forums ist glaube ich nicht weit voneinander entfernt. In einem Samsung Forum mit unzähligen Nutzern sieht das natürlich anders aus als in einem X Fold 5 Forum, welches eher weniger Menschen nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Was die Einzelthreads angeht, gerade was Firmwares betrifft, ist das eine SEO-Sache. Es macht, auch für mich, absolut keinen Sinn, wenn ich in einem großen Sammel-Thread über mehrere Firmware-Versionen diskutiere.

Die Crawler bei den gängigsten Suchmaschinen findet das zwar, verweist aber dennoch manchmal einfach an die falsche Stelle, oder sogar nur auf den Eingangsthread, nicht aber auf ein spezifisches Posting. Daher ist es gerade bei Firmwares, die ständig wechseln, immer sinnvoll wenn dazu Einzelthreads existent sind. Auch wenn da keine Antworten zu finden sind.

Ich habe auch mittlerweile in einem anderen Forum gelernt, dass eigentlich Nutzer permanent neue Themen erstellen, selbst zu existierenden Themen. Es kann zwar nervig sein, aber egal. Lass sie. Füg sie nicht zusammen. Passt dann schon.

Was das Thema "Benutz doch die Suche" angeht, ist das tatsächlich ein Problem. Ich finde es absolut unhöflich, wenn man nur auf die Suche verweist und sonst nichts dazu schreibt. Junge, wenn du doch schon die Lösung hast, dann liefer sie doch, wenn möglich direkt mit Link zur Lösung. Wo liegt das Problem? Selbst wenn die Frage schon 800.000 mal gestellt wurde. Es ist EGAL. Sie wird auch 1.000.000 gestellt werden.

Das mit der Suche kann man in einem Nebensatz erwähnen. Solche Leute mag ich dann selbstverständlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Anz und 570882
Vivo-User schrieb:
Die Hierarchien sind für mich nicht durchschaubar und deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Die sind eigentlich ganz einfach, das Forum gehört @ses und somit ist seine Entscheidung etwas zu handhaben, diejenige die zählt und an die wir Mods uns dann auch halten.
Wobei @ses immer versucht eine Lösung zu finden, die zum einen gut für die Entwicklung des Forums ist, und zum anderen den meisten Usern gefällt.
Leider kann man es nicht jedem recht machen, so das man als User auch mal hin nehmen muss, das es nicht nicht immer so umgesetzt wird, wie man es gerne gehabt hätte;)

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Handymeister, onemaster und eine weitere Person
Da auch ich einiges geändert habe, hier meine öffentliche Sicht der Dinge.

Die Firmware ist ein Beispiel für eine Entwicklung. Es war früher jahrelang immer so, dass es Sammelthemen für alle Firmware Versionen gab. Das hat sich offiziell für alle erst im letzten Jahre geändert. Und das macht auch Sinn. Wenn einer sagt, seit Update xyz habe ich ein Problem, ein anderer hat das nicht, wieder ein anderer hat Problem ab. Jetzt haben diese ihre Geräte in verschiedenen Ländern gekauft, die Hersteller machen Länderanpassungen usw.. Wie will man das noch gescheit auseinanderhalten, wenn einer dem Problem ab antwortet, dann geht es 2 Seiten um etwas anderes, dann haben welche keine Probleme, dann kommt man zurück zu xyz ... wer blickt da noch durch?

Weißt du, was ich bei der Google Suche hasse? Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich suche. Und wenn ich dann seitenlange Ergebnisse bekomme, die überhaupt nichts mit dem zu tun hat, was ich eigentlich will, nervt mich das maßlos. Genauso hier beim Zubehör. Wenn ich mein Gerät laden will, dann will ich ein Ladegerät und nicht zig Seiten lesen, wie gut doch die Hülle Hülli2000 ist oder der Kopfhörer Lauti500.

Wie viel von dem, was einen gar nicht interessiert, willst du anderen zumuten? Und dann schreien viele andere nach den Mods, man soll doch mal was tun und es prasselt Meldungen.

Beim Bilderthema muss ich dir teilweise recht geben, du hast explizit ein Thema mit Diskussion erstellt. Wenn du aber merkst, das Thema wurde geändert, hindert dich keiner dran, wieder ein Thema mit Diskussion zu erstellen und nur nur in deinem neuen Thema Beiträge zu posten.

Wie viele Nutzer welches Gerät haben, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Im Forum sollte es doch so weit wie möglich einheitlich zugehen. Wer bei Samsung ein Ladegerät sucht, sollte das gleiche Nutzererlebnis haben wie ein Ladegerät Sucher bei Vivo oder ein Sucher für eine Hülle bei Motorola:

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Handymeister, onemaster und 3 andere
Vivo-User schrieb:
Wenn man anstelle des einzelnen genau bezeichneten Updates diese alle in einem Thread unterbringen würde, könnte man besser nachvollziehen, was sich alles bereits getan hat, welche Features hinzukamen und Bugs behoben wurden und wie häufig Updates für ein Modell erschienen und erscheinen.
Um vielleicht hier nochmal einhaken und weil es vielleicht einen Teil deines Problems löst: Wenn das mit den Updates sauber geführt wurde, kannst du im Geräte-Forum mit der Suche "Update" und den Einstellungen "Dieses Forum" und "Nur Titel durchsuchen" eine saubere Liste erhalten. Damit siehst du auf den ersten Blick, wie viele Updates es gab und du musst nicht ein 30 Seiten Thema durchsuchen, ob irgendwo in einem Beitrag vielleicht eine neue Versionsnummer genannt wird.

Ist zwar kein Vivo, aber schau dir doch Mal das an. Da siehst du jedes Update incl. Erscheinungstag (bzw. Tag der Erstellung des Themas, was aber in aller Regel mit dem Erscheinen des Updates zusammen fällt):
Ich sehe auf den ersten Blick:
  • Version 2.0.5.0 kam am 30.07,
  • Version 2.0.4.0 kam am 22.06.
  • Version 2.0.3.0 kam am 29.05.
  • usw.
Aktuell bekommt das Gerät also offensichtlich regelmäßig monatliche Updates. Deine Fragestellung, wie regelmäßig die Updates kommen, ist also sehr gut beantwortet. Und auch die Anzahl der erschienenen Updates kannst du sehr leicht abzählen.

Screenshot_20250814-094943.png
Außerdem hast du alle Features, Bugs und deren Lösungen updatespezifisch sortiert.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Handymeister, onemaster und 4 andere
Hallo @Vivo-User,

vieles wurde ja bereits hinlänglich erläutert, daher möchte ich nur noch kurz hierauf eingehen:
Vivo-User schrieb:
In so einem Forum wie das des X Fold 5 mit einer sehr überschaubaren Nutzerzahl
Genau dazu hatte sich erst kürzlich ein anderer User beschwert, dass nicht alle Geräteforen einheitlich organisiert sind und man sich bei einem Gerätewechsel erstmal zurechtfinden müsse ;)

Man kann es leider nicht alle Recht machen, daher geht es uns immer darum einen entsprechenden Mittelweg zu finden.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: DerKomtur, Fulano, Verpeilter Neuling und 4 andere
Zurück
Oben Unten