Finanzielle Unterstützung Android-Hilfe?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer

basketballer

Enthusiast
2.064
Seit wann wir hier nach Unterstützung "gebettelt"?

1749204629625.png

@basketballer Der Hinweis zur Unterstützung wurde inzwischen wieder deaktiviert. Grundsätzlich überlege ich aber, ob man den Marktplatz künftig irgendwie monetarisieren sollte - eben z. B. über freiwillige Spenden bei erfolgreichen Verkäufen - das ist in vielen anderen Foren durchaus üblich.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: Observer, Scum, tomaso7 und eine weitere Person
Der Ausdruck Betteln" ist respektlos und falsch. Wer bettelt kann entweder nichts oder bietet nichts.
Hier wird aber was geboten.

• Danke
Reaktionen: MarkusK, Blacky12, reinold p und eine weitere Person
So lange das eine "freiwillige" Anfrage bleibt und nicht zu penetrant auftritt, finde ich das nicht schlimm.

Es sollte sowieso einen Link geben für freiwillige Spenden. Es gab afaik mal ein Addon für XenForo, dass die Möglichkeit für Paypal Spenden geboten hat, und dann auch anzeigt ob 100% Spendenziel erreicht sind. Ich würde sowas gut finden.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
ses schrieb:
@basketballer Grundsätzlich überlege ich aber, ob man den Marktplatz künftig irgendwie monetarisieren sollte - eben z. B. über freiwillige Spenden bei erfolgreichen Verkäufen - das ist in vielen anderen Foren durchaus üblich.
Ein zweischneidiges Schwert, wie ich finde, selbst vorbehaltlich der "freiwilligen" Spenden.

So ganz freiwillig kann das dann am Ende mutmaßlich nicht sein, denn dann würde der Versuch der Monetisierung wohl schnell ins Leere laufen, denke ich.
Der Weg zum Ankäufer wäre dann wohl für die meisten User kürzer und zudem kostenfrei.

Eine Monetarisierung könnte Nutzer abschrecken, die den Forenbereich kostenlos und offen nutzen möchten, was zwangsläufig - worst case scenario - zu einem Rückgang der aktiven Community führt.

Eine Gebühr kann als Barriere empfunden werden, was die Nutzererfahrung verschlechtert und die Bereitschaft, Anfragen bzw Angebote zu erstellen oder sich aktiv zu beteiligen, reduziert.

Persönlich sehe ich das Thema mit Skepsis, würde es mehr begrüßen, wenn man den Gedanken schnell wieder verwirft....

Gruß

✨Nightly💫

Die meisten Boards die ich besuche haben einen Spendenbutton auf der Hauptseite und dieser wird auch regelmäßig von Usern genutzt, die dankbar sind das es für ihr Hobby ein Board gibt, wo sie sich austauschen können.
Ich selbst Spende auch regelmäßig bei 2 Boards.
Auch habe Ich in den letzten Jahren zum Beispiel im Bereich der Enigma2 Receiver einige Foren sterben sehen, weil die Betreiber sich die laufenden Kosten nicht mehr leisten konnten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier einige gerne einen kleinen Obolus zur Unterstützung da lassen würden.

Ist ja keine Pflicht, sondern freiwillig ;)

• Danke
Reaktionen: Blacky12, au lait, MSSaar und 2 andere
Zurück
Oben Unten