"Foren als gelesen markieren" funktioniert nicht mehr.

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gebby

Gebby

Fortgeschrittenes Mitglied
196
Ist wohl schon mal vorgekommen. Erneut ist "Foren als gelesen markieren" funktioniert nicht mehr, ein Thema. Klicke ich das an, passiert das eben nicht. Beobachtet seit 2 Tagen.

Gerade getestet, funktioniert hier problemlos.
Ich mache das mehrmals täglich und hatte bisher noch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: ses und Handymeister
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Ich mache das auch mehrmals am Tag. Hier gehts nicht.
Ich steige über "whats-new" ein und dort schon immer Foren als gelesen markieren, nach der Sitzung gewählt. Seit 2 Tagen gehts halt nicht mehr.
Betriebssystem ist Linux Mint Cinnamom, Browser ist Firefox 141.0.3

@Gebby
Ich habs eben in einem heroischen Selbstversuch mit dem Chrome unter Android probiert. Neue Beiträge lässt sich problemlos auf "gelesen" setzen.

• Danke
Reaktionen: Handymeister und holms
Na ja, erst mal nutze ich kein Chrom, werde ich definitiv auch niemals. Gelesen, was ich nutze? Wahrscheinlich nicht.
Ich vermute ja mal schon das letzte Update vom Firefox als Fehlerquelle. Drum würden mich eigentlich nur gleiche Installationen interessieren. Alles andere ist nicht aussagekräftig.

Gebby schrieb:
Firefox als Fehlerquelle
Wäre der Thread dann nicht hier besser aufgehoben? Firefox Ich kann ihn Dir gern verschieben. An der Forensoftware liegt es ja nicht.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: ses
Ich weiß ja nicht wirklich, ob es am Firefox liegt, nur eine vage Vermutung. Ich weiß nur, gelesen markieren geht hier nicht mehr. Also würde ich sagen, nein, ist hier richtig. Lass es bitte und wir warten ab, okay?

Grad ausprobiert mit Firefox. Ich hab oben auf "Forum gelesen markieren" gedrückt und danach war es als gelesen markiert.

• Danke
Reaktionen: ses
Ich kann das gern hier belassen, aber ich fürchte, dass das Dein Problem nicht lösen wird. Es liegt nicht an der Forensoftware. Ich habe es auch gerade nochmal selbst getestet und kann das Verhalten auch nicht nachvollziehen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Mal ein Screenshot, soeben gemacht. Wenn ich alles als gelesen markiere, dürfte das nicht passieren:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Grad ausprobiert mit Firefox. Ich hab oben auf "Forum gelesen markieren" gedrückt und danach war es als gelesen markiert.
Auch mit der Version unter Linux Mint?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-08-12 21-29-43.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-12 21-29-43.png
    272,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Manjaro Linux und Firefoxversion 141.0-1. Also glaub bisschen älter. Aber das ist ja nicht wirklich tragisch.

Und warum sollte das von dir markierte nicht stimmen? Das zeigt ja nur, wann zuletzt ein Beitrag dort geschrieben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Otandis_Isunos schrieb:
Ich hab Manjaro Linux und Firefoxversion 141.0-1. Also glaub bisschen älter. Aber das ist ja nicht wirklich tragisch.

Und warum sollte das von dir markierte nicht stimmen? Das zeigt ja nur, wann zuletzt ein Beitrag dort geschrieben wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Falsch. Wenn ich alles als gelesen markiere, wird mir das auch "gar nicht" mehr angezeigt. Jetzt aber schon.

Habe gerade mal mein altes Windows 10 gestartet, Firefox auch Version 141.0.3.
Selbes Verhalten. Was auch hier früher funktioniert hat, geht jetzt nicht mehr. Ich kann Beiträge als gelesen markieren, sie werden mir immer wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Gebby Ich kenne das nicht anders. Gelesene Beiträge/Themen werden immer angezeigt, nur nicht in fett. Normal und ok so.

Was mich an deunem Screenshot irritiert, ist die Sortierung.

Vielleicht mal einen kompletten Screenshot, in dem man alles sieht, von URL, Aktionsleiste usw.?

• Danke
Reaktionen: Anz
Ich weiß nicht was ihr für Einstellungen verwendet. Gerade jetzt unter Windows 10 und Opera getestet. Exakt dasselbe Verhalten wie gewohnt.
Seiten sehen bei mir z.B. so aus:

Dann gehe ich auf alle Beiträge als gelesen markieren, sieht dann so aus (Bild 1):

Heißt alle gelesenen Seiten sind weg, werden nicht mehr angezeigt.
Jetzt aber werden sie weiterhin IMMER weiter angezeigt, nicht ausgeblendet.

Anhänge

• Screenshot (393).png
    Screenshot (393).png
    133,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (394).png
    Screenshot (394).png
    55,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@Gebby Im zweiten Screenshot (Desktop) hast du den Filter auf "ungelesen" gesetzt. Dann siehst du natürlich gelesene Beiträge nicht mehr.

Dein erster Screenshot (mobil) ist entweder unvollständig oder verbogen. Läuft da irgendein Script bei dir, das da so einiges ausblendet? Die Navigation fehlt (Seiten, Filter)

Normal sieht das so aus wie in meinem Screenshot.

Im Zweifel verwende mal einen anderen Style im Forum.

Anhänge

• Screenshot_20250812_231515_Soul.jpg
    Screenshot_20250812_231515_Soul.jpg
    429 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@Gebby Klick auf der Seite der neuen Beiträge mal rechts oben auf "Filter" und setze Haken bei "Ungelesene Themen" und "Als Standard speichern" und bestätige das. Dann sollte es wieder so sein, dass dort standardmäßig die gelesenen Beiträge ausgeblendet werden.

@SgtChrischi Wie gesagt fehlt das Menü in seinem ersten Screenshot. Deshalb meine Nachfrage.

Durch den ersten Screenshot in Beitrag 15 hab ich den Eindruck gewonnen, dass der TE, @Gebby, eventuell die Funktionalitäten verwechselt! 🤷‍♂️😟
gelesen - ungelesen.jpg
Mit den Punkten, mit der Markierung, setze ich einen einzelnen Beitrag auf gelesen oder ungelesen. Da kann ich auch hin und her schwenken (wie rechts in meinem Bild zu sehen).
Der Button über einem Forenbereich "Gelesen" setzt dagegen einen gesamten Forenteil auf gelesen. Das kann man dagegen nicht "umkehren". Genauso wie beim Button "Foren als gelesen markieren" links in der Menueleiste.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich darstellen! 🙂🍀

Nein, ich verwechsle da nichts. Ich kenne die Forensoftware ganz gut. Inzwischen hat sich ohne mein Zutun das Thema auch erledigt. Es geht wieder so, wie ich es gewohnt bin und ich beschrieben habe.
Mit der Vorgehensweise von mir erscheinen niemals hohle Punkte. Deswegen fiel es mir ja erst auf.

Zurück
Oben Unten