Fragenkatalog für die Kaufberatung?

5

579242

Gast
Servus zusammen,

was mir bei den Kaufberatungsthreads immer wieder auffällt, ist der Umstand, dass die TEs meistens nur das absolute Minimum reinschreiben, a la "Suche neues Handy, Kamera soll gute Bilder machen und der Akku soll lang durchhalten". Die ersten drei, vier, fünf Beiträge erschöpfen sich dann darin, erst mal grob einzugrenzen, was der TE überhaupt sucht.

Ich kenn das aus manchen anderen Foren (namentlich z.B. messerforum.net), dass dort in einem angepinnten Beitrag ein Fragenkatalog vorgegeben ist, den der Ersteller eines neuen Threads reinkopieren MUSS (sonst wird sein Beitrag von den Mods kommentarlos gekickt). Wäre das nicht vielleicht hier auch eine empfehlenswerte Maßnahme?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei, 563517, Hego.dmsk und eine weitere Person
Hi Tom,

vielen Dank für deine Anregung. Ich persönlich bin kein Fan davon, etwas zu überreglementieren. Wenn ein Threadersteller zu wenige Angaben macht, kann man ja nach weiteren Angaben fragen und aus so einem Gespräch entwickelt sich dann noch mal ein neues Bild, was derjenige wirklich braucht bzw. haben will.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto, Fulano, Anz und 2 andere
Wie Du schon sagtest, es ist lediglich eine Anregung.
Ich persönlich finde so einen Fragenkatalog nicht nur für die möglichen Beantworter hilfreich, sondern eben auch für den TE selbst, weil es ihn ein bisschen dazu bringt, selber mal zu reflektieren, was er denn eigentlich sucht.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517 und B3nder
Das ganze macht es gerade für neue User umständlich. Jede Kaufberatung zu kontrollieren und freizugeben bedeutet mehr Arbeit und weniger Traffic. Dazu werden viele auch überfordert sein, weil sie eben keine Nerds sind und wissen was Sie genau suchen und was ihnen wichtig ist.
 
Unsinn. Gerade denen, die KEINE Nerds sind, würde eine Abfrage an vorgegeben Kriterien helfen, verständlich zu machen, was sie suchen, einzugrenzen, worauf es ihnen wirklich ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Es ist die Frage, ob ganz Unbedarfte überhaupt in einem Forum landen.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei und 563517
Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Idee von @Weisswurst befürworte. Teilweise nehmen die Kaufberatungsthreads so eine Fahrt auf, dass der TE mit dem Beantworten der Fragen gar nicht hinterher kommt bzw. gar nicht auf diese eingeht, was für die Helfenden ziemlich frustrierend ist.

Immer mehr bekommt man den Eindruck, dass viele sich vor dem Erstellen des Threads gar keine Gedanken gemacht haben und sich alles aus der Nase ziehen lassen. Diesen Prozess müssen die Helfenden begleiten. Das beeinflusst die Qualität der Beratung und zieht auch alles künstlich in die Länge. Gerade bei Black Friday Angeboten oder anderen Deals sollte doch der Kauf auch im Interesse des TE schnell erfolgen, oder?

So ein paar Eckpfeiler wie Budget, aktuelles Gerät und was einen stört/Grund für ein neues Gerät, Gewichtung der Nutzung (Kamera, Spiele, Telefonie), bevorzugte Marken, Marken die man nicht kaufen möchte (ohne Angabe von Gründen), Schnittstellen und Features ist jetzt nicht zu viel verlangt. Lange Updateversorgung ist auch oft gewünscht.

Wir alle helfen hier in unserer Freizeit anderen und da kann man auch erwarten, dass derjenige der Unterstützung und Hilfe ersucht das auch in seinem Interesse etwas abkürzt, damit man sich nicht immer wieder mit Vorschlägen verrennt, weil dann plötzlich wieder andere Kriterien aus dem Hut gezaubert werden.

Z.B. trägt ein User Vorschläge samt Testberichte bei und plötzlich fällt die Marke raus, weil der Schwippschwager von einem Bekannten mal vor 5 Jahren ein Montagsmodell von Firma X hatte. Oder es wird erst mal gesagt "Preis ist egal, Kamera sollte das Beste am Markt sein" und dann kommt man ins Schwimmen, wenn das Gerät weit über 1000€ kostet, weil man für sein Galaxy S7 dann doch vor 100 Jahren viel weniger bezahlt hat und das auch ein Flagschip war.

Oft ist es sogar so, dass manche TE das Bindeglied für Oma, Schwiegermutter, Onkel oder Nachbarin etc. sind und man in der Kommunikationskette noch eine Trägheit hat, weil TE nicht für sich selbst sucht, sondern für die Unbedarften, die sich hier nicht anmelden und diese nicht entsprechend interviewed hat.

Bei allem Respekt sollte eine persönliche Meinung eines Moderators das hier nicht so einfach abwürgen dürfen. Evtl. diskutiert ihr das mal intern, bevor hier Vorschläge seitens mehrerer User, die die Kaufberatung übernehmen und die Rubrik des Forums hochhalten keinen Bock mehr haben, weil jemand von etwas kein Fan war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Weisswurst schrieb:
Servus zusammen,

was mir bei den Kaufberatungsthreads immer wieder auffällt, ist der Umstand, dass die TEs meistens nur das absolute Minimum reinschreiben, a la "Suche neues Handy, Kamera soll gute Bilder machen und der Akku soll lang durchhalten".
Wus? Um mal Mia Wallace aus Pulp Fiction zu zitieren: "Das ist ein bisschen mehr Information als ich brauchte Vince, aber, geh ruhig."

Wenn das was du da schreibst kommt, dann ist das bereits "information overload". Der letzten Thread, den ich in der Kaufberatung gelesen habe, hatte keine dieser Infos, sondern lediglich die Frage: "Welches Smartphone ist am besten?", und selbst auf Anfrage kam da nicht ein einziges Kriterium, was denn jetzt bei dem Gerät wichtig wäre.

Und, by the way, es gibt hier Leitfaden, wie man seine Frage zu stellen hat. Beachtet und respektiert bloß niemand.

Hinweise für deine ersten Schritte auf Android-Hilfe.de (Informationen für neue User und Vorstellungen)

Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder (Informationen für neue User und Vorstellungen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

B3nder schrieb:
vielen Dank für deine Anregung. Ich persönlich bin kein Fan davon, etwas zu überreglementieren. Wenn ein Threadersteller zu wenige Angaben macht, kann man ja nach weiteren Angaben fragen und aus so einem Gespräch entwickelt sich dann noch mal ein neues Bild, was derjenige wirklich braucht bzw. haben will.
Lies dir mal bitte diesen Thread hier durch, und die Entwicklung in selbigem: Suche ein neues Handy (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Ob das deine Meinung ändert, weiß ich nicht. Es sollte dir zumindest etwas zum Überdenken deiner Meinung geben.

Meiner Meinung nach geht es so einfach nicht weiter, und, als Benutzer hat man zwei Möglichkeit: Zu akzeptieren, dass es keinerlei Infos bei Anfragen gibt, oder einfach nicht auf die entsprechenden Postings zu antworten. Für mich ist die Lösung eher Letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich auch keiner zu antworten.

Und mal ganz ehrlich. Wenn man einen 30 Frage Bogen aufsetzt und der TE sie alle detailliert beantworten kann, dann braucht er keine Hilfe und Beratung. Davon ab ist vieles so dermaßen subjektiv, da bringt auch ein Fragebogen gar nichts.

Kannst ja mal einen Fragebogen erstellen undicht werden alle Fragen beantwortet. Schlauer wirst du daraus aber nicht. Versprochen.
 
Wo er jetzt wieder die Zahl 30 hernimmt, kann wohl nicht mal er sagen, meine Güte, meine Güte.. :1f612:

Na ja, für mich war's das letzte Tröpfchen im Fass, ich hab ihn jetzt auf die Igno-Liste gesetzt, bei dem krieg ich immer schlechte Laune. Soll sich mit ihm runstreiten, wer mag.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Weisswurst schrieb:
Wo er jetzt wieder die Zahl 30 hernimmt, kann wohl nicht mal er sagen, meine Güte, meine Güte.. :1f612:
Wie sagt man? "Aus dem Allerwertesten gezogen." ;)

Halt das typische schwarz-weiß. Jemand schlägt vor, dass man Richtlinien festsetzt, die helfen sollen, dass mehr Informationen für die Fragestellung vorhanden sind, und der nächste behauptet dann, man wolle einen langen Fragebogen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Für mich mmd:

chk142 schrieb:
Aus dem Allerwertesten gezogen
Passt zur Ausgangslage
JohnyV schrieb:
🤣
Für alle Fälle merke ich an: Ist lediglich als Joke am Rande zu verstehen.


Ich bin da persönlich absolut bei @B3nder
B3nder schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan davon, etwas zu überreglementieren. Wenn ein Threadersteller zu wenige Angaben macht, kann man ja nach weiteren Angaben fragen und aus so einem Gespräch entwickelt sich dann noch mal ein neues Bild, was derjenige wirklich braucht bzw. haben will.
Und:
Wer in "solchen" Themen nicht antworten möchte, braucht das nach wie vor ja nicht zu tun.
Auch das Lesen ist hier ja freiwillig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Anz
Fulano schrieb:
Wer in "solchen" Themen nicht antworten möchte, braucht das nach wie vor ja nicht zu tun.
Wozu dann überhaupt Forenregeln? Braucht doch niemand hier etwas zu lesen oder zu antworten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
@chk142
In unseren Regeln steht sicher viel Müll, aber sonst natürlich auch Selbstverständlichkeiten.
Verkürzt auf die Überschriften der Einzelpunkte:
ses schrieb:
unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!


...
  • Keine Angriffe!
    ....
    ´
  • Avatare (Benutzerbilder) und Nutzernamen:
    ...
    ´
  • Suchen & Finden:
  • Auswahl des richtigen Unterforum:
  • Rechtschreibung & Schriftzeichen:

    ´
  • Themen/Beiträge in Deutsch:

    ´
  • Eine Frage pro Thema:

    ´
  • Thementitel:

    ´
  • Neues Thema / Beitrag erstellen:


  • Bilder stets als Anhang im Forum hinterlegen


  • Themen / Beiträge editieren:

    ´
  • Zitate:
  • Pushen von Themen:

    ´
  • Danke sagen:

    ´
  • Gebt Euer Wissen weiter!

    ´
  • Anregungen / Kritik / Feedback:

    ´
  • Werbung:

    ´
  • Signaturen

    ´
  • Gültige E-Mail Adresse:

    ´
  • Keine Doppelaccounts

    ´
  • Verbote innerhalb des Forums:
  • Android-Hilfe.de Marktplatz:

    ´
  • "Beitrag melden"-Button:

    ´
  • Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
  • Unstimmigkeiten:

Vielen Dank,
euer Android-Hilfe.de Team
Zum hier diskutierten Vorschlag find ich aber nichts.
Wenn ich also jetzt anfange, die Threads harmloser Hilfesuchender zu löschen, wird das vom User ganz bestimmt (und nach meinem Verständnis auch zu Recht) als rein persönliche Schikane durch den bösen, bösen Mod empfunden.
Den Stiefel möchte ich mir (als in der Freizeit und Spaß an der Freude hier im Forum Arbeitender) beim besten Willen nicht anziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Fembre und Anz
Gegen das Totschlagargument "Wird eh nicht klappen...keiner lesen...sich dran halten" kommt man auch mit den besten Argumenten nicht an.

Entgegen einiger Mutmaßungen hier wird jetzt kein Erschießungskommando bei Nichteinhaltung gefordert, ein Mod der jeden Thread freischalten muss wird auch nicht benötigt und der Umfang der Fragen sollte so simpel, allgemein und klein sein, damit auch Omma Ingeborg das beantworten könnte.

Es soll auch kein User gebannt werden, auf dem Scheiterhaufen landen oder geteert und gefedert durch Forum getrieben werden, sondern man soll einfach einen Thread zur Orientierung haben auf den man verweisen kann. Es sollen auch keine Threads gelöscht werden.

Anscheinend ist es zu viel verlangt einen Thread den User zusammen ausarbeiten würden einfach anzupinnen, dessen Maske man mit copy-paste für den neuen Thread nutzt oder es in freie Worten reinschreibt. Mehr habe zumindest ich mir nicht vorgestellt. Denke @Weisswurst @chk142 und ich (Was meint ihr zwei?) könnten falls gewünscht sich dann mal per PN darüber austauschen, was ausarbeiten und präsentieren. Wenn da aber schon die Entscheidung drüber gefallen ist, verschwenden wir alle unsere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
creeper808 schrieb:
einfach anzupinnen
Ist mit einem Knopfdruck erledigt und wäre kein Problem.
Das Ergebnis von
creeper808 schrieb:
User zusammen ausarbeiten
sollte halt so ausschaun, dass es von Hilfesuchenden nicht als Gängelei empfunden wird.
Formulierungskünste sind gefragt. :D-old
 
hagex schrieb:
Zum hier diskutierten Vorschlag find ich aber nichts.
Wenn ich also jetzt anfange, die Threads harmloser Hilfesuchender zu löschen, wird das vom User ganz bestimmt (und nach meinem Verständnis auch zu Recht) als rein persönliche Schikane durch den bösen, bösen Mod empfunden.
Redet ja niemand von löschen. Außerdem denke ich schon, dass in den bereits existierenden Regeln so einiges zu dem Thema zu finden ist. Z.B. das hier:
Bitte einen aussagekräftigen Threadtitel ("Neuling", "Newbie mit Fragen", "Hilfe", "Ich brauche Hilfe" etc. bitte vermeiden)
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
Oder das hier:
Was die Überschriften in Büchern und Fachzeitschriften sind, sind die Threadtitel in einem Forum! Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Inhalt, Rechtschreibung, Grußformel, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.

Generell sollte es unter der Rubrik "gesunder Menschenverstand" laufen, es den Helfer nicht extra schwer zu machen, indem man Infos vorenthält, oder einen Einzeiler hin "rotzt". Kann die Threads nicht mehr zählen, in denen man dem Benutzer alles aus der Nase ziehen musste. Und, bei Fragen wie "Was ist besser? Google Pixel oder Samsung Galaxy?" hört's bei mir dann ganz auf. Sowas kann man überhaupt nicht beantworten. Das Google Pixel Betriebssystem ist für mich z.B. besser, aber, das ist völlig subjektiv, und vom Benutzer und seinen Bedürfnissen abhängig.

Das ist ungefähr so, als würde man fragen "Was ist besser? Blau oder rot?". ;)

Und, wenn solche Selbstverständlichkeiten unklar sind, dann wird's echt schwer...

Ok Ok, ich verstehe ja, dass es ab einem gewissen Knowledge (oder eben dem Fehlen desselben) schwer ist, spezifisch Fragen zu stellen, aber, dass hier keiner einen Beliebtheitscontest bei einer Kaufberatung machen will, sollte sich schon von selbst verstehen. Sonst schreibt jeder sein Lieblings-Smartphone hin, und gut ist. Ich empfehle z.B. oft Samsung, auch wenn's für mich nicht die richtige Marke wäre. Wenn es eher passt, dann empfehle ich es halt. Aber, diese Infos braucht man halt auch, um spezifisch etwas zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens turnen doch immer die gleichen von uns die Foren ab und unterstützen bei der Hilfesuche nach Smartphones.

Es muss doch nicht als Forenregel für alle Hilfsuchenden gelten, das wäre in meinen Augen "2 much". Letztlich ist da auch jeder individuell und der eine hat mal mehr, der andere weniger Ahnung von Smartphones.

Jeder Helfende von uns kann selbst einen Fragebogen ausarbeiten (als Link in der Signatur beispielsweise) und demjenigen stellen. Wenn sich mehrere Helfer für so einen Fragebogen interessieren, könnten die sich ja gegenseitig einen solchen via PN zukommen lassen.

Sehe da kein Problem. 🙂

chk142 schrieb:
Sonst schreibt jeder sein Lieblings-Smartphone hin, und gut ist.
Klar, das kann passieren. Ich empfehle auch gerne Pixel Phones, aber das passt nicht immer. Und das weiß ich, also lasse ich es.
So "erwachsen" dürften wir alle sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Fembre schrieb:
Es muss doch nicht als Forenregel für alle Hilfsuchenden gelten, das wäre in meinen Augen "2 much". Letztlich ist da auch jeder individuell und der eine hat mal mehr, der andere weniger Ahnung von Smartphones.

Jeder Helfende von uns kann selbst einen Fragebogen ausarbeiten (als Link in der Signatur beispielsweise) und demjenigen stellen. Wenn sich mehrere Helfer für so einen Fragebogen interessieren, könnten die sich ja gegenseitig einen solchen via PN zukommen lassen.
Ist "ein wenig" ermüdend auf Dauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@chk142 ich weiß, geht mir auch so. Aber dann stelle ich meinen "Helferdrang" aus und überlasse anderen das Feld.

Ich kenne es nur aus anderen Foren, dass sich manche Helfer ein eigen erstelltes Thema als Signatur abspeichern und darauf dann verweisen. So von wegen, "hey, schau mal in meiner Signatur, wenn du die Fragen beantwortest, kann ich dir besser helfen."

Das ist in meinen Augen auf alle Fälle der galantere Weg, ohne direkt die Mods in Beschlag zu nehmen und ohne alles über die Forenregeln überzureglementieren.

@Weisswurst wäre das nicht eine Option? Lieber den Spatz in der Hand als die scheißende Taube auf dem Dach. Oder so. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nitter
Antworten
25
Aufrufe
740
nitter
nitter
A
Antworten
6
Aufrufe
820
anna2
A
J
Antworten
0
Aufrufe
184
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten