[HowTo] Unbrick des Acer Iconia A500

C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
ACHTUNG DIE FIRMWARE IST NACH DEM ERSTEN SCHRITT REIN IN ENGLISCH, FRANZÖSISCH ODER ARABISCH! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EURE GERÄTE!


Der UNbrick ist nur notwendig wenn euer gerät nicht mehr bootet!


Wenn es jemandem hier genau so gehen sollte wie mir und er zu viel mit seinem Tab herumgespielt hat, dann fragt man sich doch manchmal: wie unbricke ich jetzt?

Hier die Antwort: http://www.multiupload.com/D3A2DU7X4D

Wie?
1. Heruntereladen
2. Umbennenen auf update.zip
3. Auf sdcard kopieren
4. Sdcard ins Tab stecken
5. Mit volume down + power booten
6. Installation abwarten und spaß haben

Hat bei mir einwandfrei funktioniert


so das war die erste Möglichkeit, bzw. der Erste Streich wie es Herr Wilhelm Busch so schön zu sagen pflegte.

Wenn ihr euer Tab jetzt auch noch auf Deutsch haben wollt und updates bekommen wollt empgehle ich euch hier weiterzumachen:


Benötigte Files:
system.img : http://www.megaupload.com/?d=TNDCAYC8
boot.img : http://www.mediafire.com/?3qahjh3twi6jc9t
update.zip : http://www.mediafire.com/?7b5llkk8bnmnd23


Wie?
1. Rooten (falls nicht schon erledigt)
2. Market öffnen und nach "Acer ROM Flasher" suchen
3. system.img und boot.img auf die sdcard ziehen
4. Acer ROM Flasher ausführen, su bestätigen und Flashen lassen
5. Nach ca. 6-10min erzwungerner reboot
6. Ihr werdet nun, wenn ihr versucht zu booten einen Feelr erhalten und nicht hochfahren können.
7. update.zip (so bennenen falls noch nicht gescehen) auf die sdard ziehen
8. mit volume down + power booten
9. Update abwarte
10. booten
11. zu settings->language gehen
12. auf select languege klicken und Deutsch auswählen
13. Spaß haben


Die Build-Nummer ist danach:

Acer_A500_1.141.07_COM_GEN1
 
Zuletzt bearbeitet:
acid0711

acid0711

Neues Mitglied
CSG13 schrieb:
ACHTUNG DIE FIRMWARE DANACH IST REIN IN ENGLISCH, FRANZÖSISCH ODER ARABISCH! ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EURE GERÄTE!


Wenn es jemandem hier genau so gehen sollte wie mir und er zu viel mit seinem Tab herumgespielt hat, dann fragt man sich doch manchmal: wie unbricke ich jetzt?

Hier die Antwort: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Wie?
1. Heruntereladen
2. Umbennenen auf update.zip
3. Auf sdcard kopieren
4. Sdcard ins Tab stecken
5. Mit volume down + power booten
6. Installation abwarten und spaß haben

Hat bei mir einwandfrei funktioniert
:D

und kriege ich ne deutsche rom her? ware mir noch lieber
 
C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
deutsche scheints keine zu geben aber du kannst ja mal nach nem sprachpatrch googlen
 
C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
falls du noch nichts gefunden hast sollte aber bald eine überarbeitete version des tut online gehen bei der deutsch funktioniert
 
C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
acid0711 schrieb:
:D

und kriege ich ne deutsche rom her? ware mir noch lieber
Jz ist das tut soweit überarbeitet das man updates bekommt und die sprache auf deutsch stellen kann

Sent from my A500 using Tapatalk
 
K

Kalloy12

Neues Mitglied
Dumme Frage eines Unwissenden

Wozu mache ich einen "unbrick"

Gruß
 
junkyde

junkyde

Stammgast
wenn dein gerät gebrickt ist, also nicht mehr funktioniert, dann machst du einen unbrick damit es wieder funktioniert
 
C

cha-cha

Lexikon
Geht sogar noch etwas einfacher:

1. Rooten (falls nicht schon erledigt)
2. Market öffnen und nach "Acer ROM Flasher" suchen
3. system.img, boot.img und update.zip auf die sdcard ziehen (erste benutze update.zip vorher löschen).
4. Acer ROM Flasher ausführen, su bestätigen und Flashen lassen
5. Nach ca. 6-10min erzwungerner reboot
6. Ihr werdet nun, wenn ihr versucht zu booten einen Feelr erhalten und nicht hochfahren können.
7. mit volume down + power booten
8. Update abwarten
9. booten
10. zu settings->language gehen
11. auf select languege klicken und Deutsch auswählen
12. Spaß haben

Ein Arbeitsgang gespart. Wenn man die SD Karte nicht ständig raus und rein fummeln möchte, dann kann man die Daten auch mittels USB Stick transferieren. Daten am PC auf den USB Stick packen, Stick ans Iconia hängen und dort dann vom Stick auf die externe SD kopieren.
 
A

andyp17

Neues Mitglied
Hallo,
Kann man diese Methode auch verwenden, wenn man die phone.apk und die telephony.apk umbenannt hat, und dann aber einen FactoryReset durchgeführt hat? Ist mir zwar nicht passiert, aber nur für alle Fälle.... :)

mfg
Andy
 
C

cha-cha

Lexikon
Da du damit alles neu flashst und sogar gebrickte Geräte wieder beleben kannst, wird das auch funktionieren, wenn du irgendwas gelöscht hast :D
 
C

CSG13

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hi
Funktionieren sollte es auf jeden fall, habe es zwar selber nicht getestet dafür aber allerelei anderen scheiß gemacht. :) und genug sys apps hab ich auch gelöscht
Also das dürfte gehen
 
P

proxima1981

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben!

Also, ich habe gestern mein A500 von amazon bekommen. Ist super. Aber, ich habe ein Problem. Der kann ja nur deutsch. Da ich aus Südafrika komme, wäre mir englisch lieber. Oder noch besser afrikaans. Aber auf deutsch möchte ich nicht verzichten. Mein A500 ist mit den Acer_A500_1.141.01_EMEA_CUS7 ausgeliefert. Nun, ich habe euch eine frage: wenn ich mit / von Post:1# / Acer_A500_0.000.00_1.122.01_EMEA_GEN5_update.zip den A500 nach den Anleitung flashe, bekomme ich am Ende Acer_A500_1.141.07_COM_GEN1. Ist in diese Version englisch und deutsch vorhanden? Und zweite Frage: wenn ich das mache meine ich flashen, bekomme ich danach auch updates von Acer?

Danke voraus!
 
C

cha-cha

Lexikon
Ja, deutsch und englisch sind vorhanden :D Ansonsten noch französich und italienisch und zwei Sprachen deren Zeichen ich nicht interpretieren kann, irgendwas fernöstliches.

Ob man dann updates bekommt wird dir keiner sagen können, es gab ja danach noch keine.
 
P

proxima1981

Neues Mitglied
Danke cha-cha!
Ist es möglich, das ich eine Abbild von die 32GB mache? Was ich nach dem flashen wieder einfach drauf spielen kann? Falls die neue System keine Updates kriegt oder so...
 
C

cha-cha

Lexikon
Puh, da bin ich überfragt, aber schau doch mal bei den Entwicklern von XDA vielleicht gibt es deine Software da in der Standardversion schon irgendwo rückgesichert.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es mit root und dem Rom Manager geht, garantieren kann ich das aber nicht, da ich es noch nie probiert habe.
 
C

cha-cha

Lexikon
Die gen1 enthält auf jeden Fall deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch und zwei fernöstliche Sprachen die ich nicht näher identifizieren kann. Ich vermute, das ist die internationale da sie auch am häufigsten vertreten ist.
 
I

IconiaGuy

Ambitioniertes Mitglied
Hat es jemand geschafft mit den von krid gelinkten Files zu updaten?
Acer_A500_1.105.01_1.141.01_EMEA_GEN3 => unencrypten, zip folder extrahieren, auf die sd card pushen hat alles geklappt, im Boot Menü fängt er auch an, geht dann aber sofort (bevor sich der Balken noch füllt) in eine Fehlermeldung über. (Version mehrmals überprüft, habe derzeit Acer_A500_1.105.01_EMEA_GEN3)
Gibts irgendeine Möglichkeit das mit Logcat und dem SDK zu debuggen? (zumindest um die Fehlermeldung zu sehen?)
Edit:

Wer kein nubbler ist, ist klar im Vorteil - ich hatte das update.zip auf /mnt/sdcard statt richtigerweise auf /mnt/external_sd kopiert - updated grade - juhu!

Edit: Hmpf... Wifi Error nach dem Update
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cha-cha

Lexikon
Warum nimmst du nicht die Files die hier im ersten Beitrag verlinkt sind? Die funktionieren jedenfalls :sneaky:
 
Oben Unten