X10 mini RAM + Root Antleitung für das X10 Mini

schraube schrieb:
Er ist Inhalt der Firmware und wurde nicht durch das Rooten angelegt.

Falls Du damit sagen willst, dass ein Ordner 'root' von vornherein auf der SD card ist - nö, bei mir nicht.
 
nicht auf der SD Card jedoch auf dem internen Speicher des handys
 
Danke, jetzt macht's Sinn für mich.
 
kurze Frage:

ist der root eigentlich nach nem FWupdate weg?
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Nein. Die Änderungen sind tief greifender im System, als das es durch ein Firmewareupdate geändert werden würde.
Aber ich bin kein Root-Profi. Vielleicht gibt es da auch noch andere Meinungen.
 
das hab ich mir zuerst auch gedacht, aber dann hab ich mir überlegt dass bei manchen updates ja die gesamten benutzerdaten weg sind. Wird dann nicht das gesamte ROM neu aufgesetzt?
 
Die selbe Frage hatte ich auch schon aber keine befriedigende Antwort erhalten!
Nach update mit SEUS....ist es damit getan?ist dann wirklich alles wieder wie es vorher war?kann man danach ganz normal updaten via SEUS oder ist dann wieder alles weg und man muss neu rooten?
Die Antwort von Deanna hab ich jetzt aber auch schon paar mal gelesen...
deswegen lass ich es vorerst auch mal!
Aber auch weil es mir nicht sooo sonderlich viel vorteile bringt Root zu haben wie ich zuerst dachte;)
 
Ich hatte schon irgendwo geschrieben, dass bei mir nach Reparatur über PC Companion auch das ganze Rootzeugs weg war.
Da bei einem SEUS-Update bei mir alle Einstellungen/Daten auch weg waren, nehme ich an dass dabei ein neues Rom drüber gebügelt wurde (also müsste auch das Rootzeugs dann weg sein).
Bei einem Update "Over the Air" waren allerdings meine Daten noch vorhanden.
Ich denke dass dabei auch die Dateien noch vorhanden sind die man für korrektes Root benötigt. Genau kann ich es nicht sagen, da mein "Over the Air"-Update noch ohne Root ausgeführt wurde.

Ich bitte zu beachten, dass dies hier nur meine Erfahrung widerspiegelt. Auf Korrektheit der Informationen kann ich keine Garantie geben.
 
Also ich habe nach dem Root die aktuelle Firmware über Seus (dort wird dann erkannt das die Aktuelle drauf ist mann kann sie dann aber trotzdem nochmal drüber Bügeln lassen) drüber Bügeln lassen. Danach war mein Root weg. Das dann im Speicher des Telefons noch der Ordner Root zu finden ist, ist normal da er bestandteil der Firmware ist.
 
ist ja genial
und wo Kopiere ich diese datei dann hin? (den auf dem PC bringt sie ja nicht viel)
langt auf die SD Card und dann mit einem Programm ausführen?
 
Wenn sich diese Fragen bei einer *.apk stellen, sollte man meiner Meinung nach nicht rooten wollen...


Auf die SD card langt, woanders kannst Du ja eh nichts speichern.
Dann mit einer App, die diese Funktion bietet (z.B. Astro File Manager) die "root-App" (also die heruntergeladene *.apk) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munchkin1988
Hallo,

ich bin neu in der Runde und habe mir auch Titanium Backup gekauft um nach dem Root mein System zu bereinigen ;-)
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass die eigenen Programme und Daten wirklich gut gesichert sind.
Also Root, TB und Busybox installiert dann alles gesichert (samt Systemdaten)

Nun habe ich feinsäuberlich die Sonyspiele und weitere Apps mit TB deinstalliert. Geil - ein "sauberes System".

Die Freude wurde stark getrübt, weil die Option "Synchronisierung" in den Systemeinstellungen des Handys sich nicht mehr öffnen lies, genau wie der "Market".

Nun wollte ich einzeln die möglichen Programme wiederherstellen um das auslösende Programm zu finden und es dann drauf zu lassen.

Mein Problem:

1.Einzeln wiederherstellen klappt nicht. Ich kann Programme zwar per Haken selektieren, finde das Programm nach Wiederherstellung dennoch nicht.

2. In TB Batch, dann Wiederherstellen Fehlender Apps ausgewählt, gestartet...
TB sagt Batchvorgang fertig - die Apss sind dennoch nicht da, auch nicht nach Neustart des Minis!

3. Nun habe ich noch eine Totalherstellung ausgewählt, durchgeführt danach Neustart gemacht - leider auch ohne Erfolg.
Die von mir mit TB deinstallierten Programme wurden nicht wieder hergestellt.

P.S. Superuser Genehmigung ist bei Unknown (/keine Ahnung was das ist...) sowie TB aktiviert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Ich freue mich auf jeden Hinweis !

Die Liste der Deinstallierten Apps und Programme:

1.IM
2.Sim Toolkit
3. Roadsync
4.CA Gold Rush
5. Roller Coaster
6. Facebook
7. Google Talk Service
8. Google Apps
9. Google Talk
10.Peggle
11.Benutzer Support
12.Datenübertragung (Widget)
12.Musikplayer
13.Playnow
14.TrackID
15. Backup and Restore (lächerlich gegen TB ;-)
16. Creatouch
17.VZNet
18.Wiespilot
 
Roman441 schrieb:
ja vor dem Problem stand ich auch TB kann so wie ich es bisher festgestellt habe keine Systemapps wieder herstellen. Das sichern mit dem Rootexplorer ist da besser hier kannst dich ja mal durchlesen

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro.129/googletalk.39432.html

Ich habe beim genauen Hinsehen, dass der TB zwar die Anwendungsdaten der Systemapps gesichert hat jedoch nicht die Apps selbst.

Somit kann TB natürlich nur die Daten wieder Herstellen, was ohne App natürlich nutzlos ist.

Ein Warnhinweis wäre sehr nützlich gewesen.
Somit hat das Programm für mich ein wenig an Wert verloren.
Ich dachte, es sichert alles!
 
Die Synchronisierung/Market lässt sich nicht mehr öffnen, da du Google Apps gelöscht hast...
Mit TB lässt sie sich nicht wieder herstellen, also gehts nur über Root Explorer oder adb (sofern man die GoogleApps.apk noch hat :)

Den Google Talk Service sollte man auch wiederherstellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ini-pro.129/googletalk.39432.html#post-469036


Edit: Nach Wiederherstellung der .apk funktioniert es weiterhin nicht. Muss ich erstmal gucken was da los ist :).

Edit²: Ok hier hilft nur eine Reparaturinstallation via SEUS o.ä. (darf ich dann auch machen nachm Feierabend...). Und beim nächsten mal Google Apps und Google Talk Service nicht mit löschen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Candydad
Hallo Schraube,

da ich bis heute Nachmittag keine Hilfreichen Tipps bekommen hatte,
habe ich kurzer Hand alles neu gemacht:

-Neu geflasht mit SE Software
-Root eingerichtet
-Titanium Backup installiert (der Key lag ja schon auf der SD)
-Backup wiederhergestellt.

Nun sind die überflüssigen Progs wieder dabei.
Spiele Habe ich schon entfernt.

Jetzt schau ich erst noch nach ner Software, die auch die Sony Apps sichert
und nicht nur die Einstellungen dieser - wie bei Titanium Backup

und dann.....
fliegt das nächste Zeug runter :D

natürlich außer Google apps und Service ;-)

(gesamt hat das etwa 60 min gedauert, dafür ist mein Handy Tip Top fertig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Candydad schrieb:
Jetzt schau ich erst noch nach ner Software, die auch die Sony Apps sichert

Oder Du sicherst einfach die entsprechenden *.apk-Dateien aus /system/app manuell, z.B. mit Root Explorer.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.554
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.840
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.710
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten