4EXT Recovery 2.1.3 (CustomRoms installieren und mehr)

  • 68 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

Flasher

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Installation von 4EXT Recovery:

Ich habe eben mein Desire S von S-ON auf S-OFF umgestellt. Die Aktion war erfolgreich und mir wird S-OFF im Bootloader Menü ausgegeben. Am Ende der Schritt für Schritt Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire-s.383/schritt-fuer-schritt-von-s-on-zur-customrom.122244.html) habe ich clockworkdown NICHT installiert, weil ich das bessere 4EXT Recovery verwenden möchte. D.h. mein aktueller Stand ist: Ich habe zwar S-OFF aber keine root-Rechte weil das laut Aussage in folgendem Thread mit dem Stock-ROM (1.47 ...) von HTC nicht möglich ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire-s.383/wie-bekomme-ich-root-rechte.129285.html

Wenn ich nun im nächsten Schritt versuche die "One Click"-Installation von 4EXT Recovery durchzuführen scheitert mit diese mit folgender Meldung:
Code:
..
..
..
pushing files with adb..
..
1507 KB/s (92632 bytes in 0.060s)
1677 KB/s (5851136 bytes in 3.407s)
..
..
writing recovery..
su: not found
..
removing leftover files..
finished
No Errors? Then it should have worked.. reboot into recovery to check
Press any key to continue . . .
Anscheinend befindet sich auf dem Stock-Rom von HTC kein su.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann, damit ich 4EXT auf meinem Desire S installieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Flasher
 
D

Droid_Dustin

Stammgast
Wenn es über die oneclick version nicht geht, warum versuchst du es nicht mit der PG88IMG.zip?
 
F

Flasher

Neues Mitglied
Hallo!

Mittlerweile habe ich es geschafft - genauso wie du sagst, bin bloß noch nicht ganz mit basteln fertig, sonst hätte ich es als "abgeschlossen" markiert.
 
M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
erstmal, ich bin noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, hab mich aber genau an die "Schritt für Schritt von S-ON zur CustomROM" Anleitung gehalten.
Also mein jetztiger Stand ist, dass mein Desire S S-OFF ist und ich jetzt grade versuche 4EXT zu installieren. Da allerdings habe ich ein paar Problemchen. Wenn ich nämlich im Bootloader auf Recovery gehe kommt nur kurz das HTC Logo, dann ein Bild vom Desire mit einem roten Dreieck. Da ich es abgelehnt habe den ClockworkMod zuinstallieren, habe ich versucht mit der one-click Version 4EXT bei mir zu installieren. Am besten ich beschreibe mal, wie ich vorgegangen bin:

Als erstes habe ich die entsprechende Datei (Link aus diesem Thread hier) runtergeladen, entpackt und dann den ganzen Ordner einfach auf mein Desire gezogen, während es im Festplattenmodus war. (liegt hier vielleicht schon der erste Fehler? Musste ich vielleicht die SDCard komplett ausbauen um dann die Dateien rüber zu ziehen?)

Dann habe ich das Desire neu gestartet und den Debugging Modus eingeschaltet. Dann hab ich vom Coputer aus auf dem Desire die Datei adb ausgeführt, was aber keinen Effekt zeigte, ausser, dass einmal ein Ausführungsfenster durchlief. Weil ich auf irgendwelche Anweisungen gewartet hatte habe ich nochmal runme ausgefürt. Dabei blieb das Ausführungsfenster geöffnet und man sah, dass sich was tut. Allerdings stand bei bei su: Acces denied (s. zwei posts über mir)

Dann habe ich den Debugging Modus ausgeschaltet, Faststart ausgeschaltet und den Bootloader gestartet. Dort bin ich auf Recovery gegangen und joa... dann kam das rote Dreieck :p Musste dann den Akku rausnehmen, da es sich nicht mehr ausschalten ließ.

Wo habe ich den Fehler gemacht? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

MfG MetalHead
 
M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
Halloooo, jemand da? :sneaky::flapper:
 
surtic

surtic

Erfahrenes Mitglied
Moin :) Ja es sind noch Leute da.

Also ich denke es wäre einfacher gewesen mit Clockworkmod gleich zu installieren aber nun halt so. Da du wahrscheinlich nur Temproot gehabt hast um S-OFF zu machen ist der natürlich wieder weg und du hast kein Root, also musst du die Schritte wiederholen und dann das mit EXT4 machen.

Hoffe habe keinen Stuss erzählt.
 
raoulsn

raoulsn

Ambitioniertes Mitglied
Also ich hab das ganze vor 2 Tagen auch zum ersten mal gemacht.
Hab es gemacht wie du und hatte auch die gleichen Probleme wie du ;)
Ich hab es dann bei mir einfach so gelößt, dass ich doch ClockworkMod installiert habe ( nach dieser Anleitung )
Und mir dann die normale Zip von 4ext geladen haben ( also nicht die OneKlick Version ) diese auf die SD Karte gezogen habe, das hast du richtig gemacht, einfach das Desire S "als Festplatte" verwenden, musst nicht die SD ausbauen oder sonstiges!
Und dann konnte ich mit dem ClockworkMod die 4ext zip ganz einfach installieren (nach der Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads)!

Hoffe ich konnte dir Helfen, bei mir hats so dann funktioniert, zwar ein kleiner Umweg, aber habe es anders nicht hinbekommen!

.raoulsn
 
M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute, danke für die Tipps :scared:
Ich werde es morgen mal ausprobieren erst Clockwork und dann 4EXT drüber zu installieren.
Ich werde berichten!
Wünsche noch ein schönes Wochenende :)
MfG MetalHead
 
B

bail

Ambitioniertes Mitglied
hallo!
mal eine vielleicht doofe frage:

wenn ich jetzt ein custom rom mit 4ext draufgespielt habe, dieses jetzt aber ersetzen will und vorher wirklich alles (alles!!!) löschen will, was macht man dann?
wenn ich alles wipe/formatiere, steht da in einer zeile immernoch welches rom ich derzeit benutze, wie kann ich meine aktuelle rom denn entfernen um eine neue sauber draufzubügeln?
 
M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
Soo, bins heute nochmal angegangen. Hat alles geklappt und jetzt habe ich 4EXT drauf :) Hat tatsächlich erst über den Umweg ClockWork zu installieren geklappt. Danach aber ging alles ganz einfach und ohne Probleme.

Jetzt kanns weiter gehen! Versuche jetzt alle meine Daten zu sichern. SMS und Kontakte habe ich schon mit MyPhoneExplorer gesichert. Aber um die Apps mit Titanium Backup sichern zu können brauche ich noch Root-Rechte.

Kann dabei auch schon was schief gehen, dass ich eventuell Daten verliere?
Wenn ich mit den beiden Programmen alles gesichert habe, habe ich dann wirklich ALLES (mal ausser dem ROM) gesichert?

Und noch mal eine ganz doofe Frage, was genau sichere ich eigentlich mit 4EXT? :flapper: Hab ich das richtig verstanden, dass das einfach ein Abbild meines Handys erstellt, dass ich im ernstfall einfach 1 zu 1 wieder zurückspielen kann und alles ist wie früher?

Schonmal erneut vielen Dank für eure Hilfe!
MfG MetalHead
 
M

MetalHead650

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute, wollte mal kurz etwas berichten.

Vor zwei Wochen hat mein Desire S leider nach nur 2 1/2 monaten den Geist aufgegeben. Es ist nachdem ich morgens den Wecker ausgestellt habe einfach hängen geblieben. Mittags hab ich mich dann nochmal rangesetzt und konnte aber nix mehr retten. Ist erst nur hängen geblieben wenn ich WLAN eingeschaltet habe und zwei laufende Updates weitergeführt wurden. Dann blieb es auch schon hängen wenn nur der Bildschirm ausgeschaltet wurde. Ganz zum Schluss ließ es sich nichtmal mehr starten. Selbst beim Factory Reset blieb es hängen.

Nun ist es eingeschickt und heute habe ich Post von arvato bekommen. Weil die gemerkt haben, dass es S-OFF war und dass 4EXT drauf war stellen die mir die Reparatur von 184€ in Rechnen. "Garantieansprüche entfallen aufgrund von Fremdeinwirkung"

Tja, so kann es laufen :( Das einzige, was mich wundert ist die Tatsache, dass mein Desire bestimmt über nen Monat mit den Veränderungen ohne Murren lief und niemals was los war. War wirklich innerhalb von einem Tastendruck sozusagen.
Die sind jetzt natürlich fein raus und ich hab mir das Desire quasi gleich ein zweites mal gekauft :unsure:

Ich möchte jetzt gar nicht rummeckern, ich hab dran rumgebastelt und es ist anscheinend in die Hose gegangen. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass es trotzdem so lange gut ging.

Würde mich einfach mal interessieren was ihr dazu denkt.

Wünsche allen noch einen schönen Tag und hoffentlich mehr Glück mit ihren Desires

MfG Roman
 
E

experthandy

Erfahrenes Mitglied
wie kann ich bei 4EXT Recovery die SD karte formatieren dass es so funktioniert für A2SD ??
 
E

Edi77

Neues Mitglied
habe auch 4ext 2.2.7 drauf und Stock ROM (und offiziellem S-OFF).

Wie kann ich jetzt die OTA-Updates installieren ?
Mir wurde jetzt eins angeboten und ich habe es erst mal nur heruntergeladen.

Geht das irgendwie manuell oder muss ich die Stock Recovery wieder installieren ?
 
Machine

Machine

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo bekomme ich noch die Dateien bzw. Zips aus der Anleitung her?
 
IT-FiSi

IT-FiSi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
würde gerne bei meinem STAR B943 das APP 4EXT Recovery nutzen, wenn ich das APP starte kommt eine Fehlermeldung ....wurde leider beendet - grrrr
Habe jetzt gelesen es braucht dafür S-OFF
Wie kann ich das S-OFF aktivieren ? Vielleicht auch gleich SuperCID ?
Funktioniert das APP eigentlich bei diesem Handy ?

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat Erfahrung damit.

Hier meine Daten vom Handy:
Star B943 Quadcore - root

Android 4.1.2

Baseband Version
MOLY.WR8.W1248.MD.WG.MP.V2.P1
2013/02/27 23:29

Kernel Version
3.4.5
user@linux-user #1
Mon Mar 4 18:02:48 CST 2013
Build Nummer
B943 20130304-180419


PS.
Bei meinem HTC funktioniert es einwandfrei, super für Backups und die sind die Lebensversicherung für Handys :biggrin:

Grüsse Pepe
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
XDA Developer "madmaxx82" ist der Entwickler von 4EXT Recovery.
Schau auf seiner Seite 4ext.net nach was geplant ist welche Geräte unterstützt werden sollen.
Aktuell sind es laut der Signatur von madmaxx82 im XDA Forum nur
4EXT threads:

Sensation | Desire | Desire HD | Evo 3D CDMA
Desire S | Desire Z | Incredible 2 | Thunderbolt
Incredible S | myTouch 4G | Nexus One | Evo 3D GSM
Ich befürchte du wirst mit deinem neuen Smartphone wenig Glück haben und musst ein anderes Recovery verwenden
 
E

Erebos

Gast
Ich habe noch CWM drauf und wollte auf 4EXT wechseln um mal von Stock ICS auf CM 10.1 zu wechseln, das geht ja mit CWM nicht. Leider gehen die Links auf Seite 1 nicht mehr und mit der APK fängt der gleich wieder zum jammern an, das ich keine Busy Box drauf habe. Gibt es die Zip zum flashen über CWM nicht mehr?

Edit: Selber rausgefunden, jetzt ist es drauf. Schon etwas hübscher als CWM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

smumode

Erfahrenes Mitglied
cm 10.1 geht aber auch mit cwm wunderbar...!

Erebos schrieb:
Ich habe noch CWM drauf und wollte auf 4EXT wechseln um mal von Stock ICS auf CM 10.1 zu wechseln, das geht ja mit CWM nicht. Leider gehen die Links auf Seite 1 nicht mehr und mit der APK fängt der gleich wieder zum jammern an, das ich keine Busy Box drauf habe. Gibt es die Zip zum flashen über CWM nicht mehr?

Edit: Selber rausgefunden, jetzt ist es drauf. Schon etwas hübscher als CWM
 
jumper369

jumper369

Neues Mitglied
Hallo,ich habe auch ein Problem mit 4EXT ich habe die One click im laufenden Betrieb wie beschrieben installiert und im laufenden Betrieb kann ich auch drauf zugreifen,aber wenn ich ins Recovery boote bin ich wieder im CWM...warum?

Achso,übrigens auf dem DS nicht auf meinem One

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Oben Unten