Bootloader sperren (S-ON) & Stock ROM flashen mit gebrandeten Gerät (Bsp: Vodafone)

  • 67 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Scav77

Neues Mitglied
johansson9 schrieb:
hat es was mit den treibern von htc sync zu tun??
Wenn HTC-Sync nicht läuft, kein Symbol in der Taskleiste, denke ich passt das.
Nur wichtig, wenn Sync installiert ist, es zu beenden vor dem flashen.

johansson9 schrieb:
Ja richtig, mit vodafone branding
Dann sollte es nicht an der CID (hier Vodafone 161) liegen.

johansson9 schrieb:
bringt es was, es mit der 161.1 zu versuchen?
Ich denke einen Versuch ist es Wert, da die Fehler entweder durch eine falsche CID (Fehler 131) oder
falsche Bootloader-Version (Fehler 140) ausgelöst werden. Also könnte es sein, dass der installierte Bootloader nicht passt.

Der 98.0000er ist der ältere Bootloader, also könnte die ältere RUU gehen.

Ich hab bei meinem O2 Gerät (CID = 206) in folgender Reihenfolge geflasht:

  1. Bootloader-Downgrade auf 98.0000
  2. RUU 1.31.206.1 (hier wollte OTA nicht)
  3. RUU 1.31.206.2
  4. OTA 1.47.206.2
  5. OTA 2.13.206.1
Die RUU's habe ich jeweils im Fastboot-USB Modus installiert.
 
H

hmoody

Erfahrenes Mitglied
Was sagt denn fastboot getvar all?
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
hmoody schrieb:
Was sagt denn fastboot getvar all?
was? kenn mich nicht so gut aus. sry


@Scav77:

htc sync ist aus. funktioniert aber nicht. weiterhin fehler 131/140.
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Handy vor dem roote HBoot 98.0002 war. jetzt ist es 98.0000. kann es daran liegen?
wenn ja, wie kann ich jetzt auf 98.0002 kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucious

Neues Mitglied
du musst ein downgrade machen

und dann so wie auch schon geschrieben in dem post .. von dem alten stand auf


  1. RUU 1.31.206.1
  2. RUU 1.31.206.2 hier wird der bootloader wieder auf 98.002 geupdatet
also die reihenfolge ist schon so wie in dem post geschrieben.


aber dazu musst du erst downgraden ..


das mit dem fehler 131 hatte ich auch


hab dann eben ein downgrade gemacht und dann mit der reihenfolge weitergemacht wie oben stand.


und wenn du 1.31.206.2 drauf hast gehen auch wieder OTA updates dann kannst du auf die aktuelle version upgraden.


hast du denn jetzt schon die 1.31.206.2 von vodafone irgendwoher bekommen?


dann können wir das gerne mal zusammen machen und schauen was dein handy dann sagt
 
H

hmoody

Erfahrenes Mitglied
Ein downgrade wird schwierig, wenn das System sich nicht mehr booten lässt!!
 
L

Lucious

Neues Mitglied
klar geht das.

er muss nur eine non vodafone software drauf machen in dem fall eine version aus germany für ungebrandete geräte

z.bsp die 1.28 oder 1.47 damit sollte der fehler mit dem 131 oder140 weg sein

danach kann er normal mit dem downgrade anfangen. anleitungen findet man im netz.

ich hab das auch hinter mir und kann nur sagen ich bin froh das ich wieder zur original vodafone software gegangen bin.

rooten und custom firmware bringt nur was für leute die wirklich bis ins kleinste detail mit dem handy arbeiten wollen oder eben programme deinstallieren wollen die in dem paket mit installiert werden ich meine die stock software.


wie gesagt was du brauchst ist .

cardreader.
goldcard die du hoffentlich vorher erstellt hast.

die software

einmal die Euro software
und dann die gebrandete software.

notfalls kannst du bestimmt jemandem dein handy zuschicken und er macht das wieder ready.
 
S

Scav77

Neues Mitglied
johansson9 schrieb:
@Scav77:

htc sync ist aus. funktioniert aber nicht. weiterhin fehler 131/140.
Der Fehler tritt mit der 161.1 auch auf?
Oder hast Du sie noch nicht probiert?
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
ich habe es schon mit folgenden versucht:

  • RUU_Saga_Vodafone_UK_1.32.161.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.15_M_release_179398_signed.exe
  • RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.9_Radio_20.4801.30.0822U_3822.10.08.04_M_release_234765_signed.exe
  • RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4_Radio_20.28I.30.085AU_3805.06.02.03_M_release_199410_signed
  • RUU_Saga_Vodafone_UK_1.32.161.2_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.15_M_release_180038_signed

Bei allen kommt Fehler 131 oder 140. Im Moment lade ich diese runter und werde es gleich ausprobieren:

RUU_Saga_HTC_Europe_1.28.401.1_Radio_20.28b.30.0805U_38.03.02.11_M_release_177977_signed.exe

Nein, ich habe keine Goldcard erstellt. Aber dazu würde ich doch nur ein funktionierendes Handy benötigen oder? Das wäre dann wohl kein Problem. Aber um soweit zu kommen muss ja eine RUU funktionieren oder? Verstehe ich das richtig?

EDIT: bei der 1.28.401.1 kommt auch der Fehler 131.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lucious

Neues Mitglied
Falsch bevor man irgendeine veränderung macht in deinem fall hattest du wohl ein custom rom, root zugriff

bevor man das ganze macht! macht man eine goldcard und ein komplett backup.

somit ist es dann auch möglich jederzeit das backup zurückzuspielen.
wenn du das nicht hast. ist es schwieriger aber nicht unmöglich

meine frage wie hast du es dann geschafft von 98.002 auf 98000 zu kommen?

denn in den meisten anleitungen steht man soll mit dem goldcardtool eine goldcard erstellen.

jetzt ist mir auch klar wieso du die installation nicht machen kannst fehler 131 und 140

durch die goldcard wird es dir nämlich auch ermöglicht die europe RUU zu installieren.

wenn du das mit alpharevskills gemacht hast musst du eine goldcard haben.

die wird dir nämlich dann an deine email adresse geschickt
diese goldcard wird dir im img format zugeschickt.

am besten um dein handy wieder in die spur zu bekommen meld dich mal.vielleicht schaffen wir das zusammen.!

wird nicht einfach aber sollte möglich sein
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
ja im Nachhinein hätte ich das machen sollen. Wie gesagt, mach das zum ersten mal...

ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. bin nach der anleitung vorgegangen:

" Voraussetzungen:
Android SDK
hboot.img
RUU für Stock Wiederherstellung
"Nur laden" Modus
Debugging Modus einschalten
Root Rechte

1. Lade dir das Android SDK herunter und entpacke den Ordner nach (C:/).
1. Lade das hboot.img runter und verschiebe es zur root der microSD card.
2. Rufe die Eingabeaufforderung auf und gebe folgende Befehle ein (nach jedem Befehl Enter drücken):
cd/
cd android-sdk-windows
cd platform-tools
adb devices
adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p18 of=/sdcard/backup.img
dd if=/sdcard/hboot.img of=/dev/block/mmcblk0p18
reboot bootloader

Nun seit ihr wieder S-on mit hboot Version 98.0000 "


nein, alpharevskills habe ich nicht gemacht. habe das ganze mit einem freund gemacht, der das ganze schonmal problemlos gemacht hat. daher wissen wir auch nciht weiter...

und wie sollte das ganze funktionieren?
goldcard erstellen, ruu flashen und anschließend nach der kompletten anleitung auf der ersten seite vorgehen?
aber wie soll das funktionieren?

die goldcord könnte ich ja mit einem anderen handy erstellen?!
 
L

Lucious

Neues Mitglied
goldcard mit anderem handy geht nicht. da das ja von handy zu handy anders ist.(nur meine meinung)
die id von dem handy wird ja beim goldcard erstellen gebraucht.

aber du kannst es ja mal versuchen wenn du das gleiche handy nochmal hast

ja auf jeden fall musst du das handy wieder zum laufen bekommen mit einer der normalen europe RUU

um dann in den genuss von root zu kommen und dann eben die vodafone RUU

nach der anleitung

ich habs direkt mit der anleitung gemacht die auf der ersten seite steht und funktioniert einwandfrei.

ich habe aber eine goldcard gehabt

aber versuchs mal mit alpharevskills tool
vielleicht reicht das um eine Goldcard zu erstellen.

wenn du dies hast sollte es eigentlich ohne probleme funktionieren
 
H

hmoody

Erfahrenes Mitglied
Also du hast noch die gleiche Möglichkeit, die ich hatte, als ich die SECURITY WARNING hatte wegen nicht ganz sauberer unroot/stock Methode.

1. Bringe dein Handy in den Fastboot-Modus (Ausschalten --> Vol- + Power; wenn Fastboot ausgewählt ist, mit Power bestätigen)
2. sofern du fastboot für Windows noch nicht installiert und eingerichtet hast, mache das bitte, da gibt es genügend Anleitungen hier!
Dann gebe bitte ein
fastboot getvar all
Sage bitte, was bei version-main steht, dann kann ich dir weiter helfen ...
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
hmoody schrieb:
Also du hast noch die gleiche Möglichkeit, die ich hatte, als ich die SECURITY WARNING hatte wegen nicht ganz sauberer unroot/stock Methode.

1. Bringe dein Handy in den Fastboot-Modus (Ausschalten --> Vol- + Power; wenn Fastboot ausgewählt ist, mit Power bestätigen)
2. sofern du fastboot für Windows noch nicht installiert und eingerichtet hast, mache das bitte, da gibt es genügend Anleitungen hier!
Dann gebe bitte ein
Sage bitte, was bei version-main steht, dann kann ich dir weiter helfen ...
tut mir leid, ich weiß nicht wie das geht. und bei den anleitungen wird immer irgendwas andres beschrieben... hab jetzt auch nicht die zeit das alles zu suchen. könntest du mir bitte kurz sagen wie es geht?
bis jetzt gebe ich ein: C:\users\tools> fastboot getvar all ???


@Lucious:
ja ein freund hat auch ein desire s. sollte kein problem sein. aber vielleicht funktioniert es ja auch anders.

ab freitag habe ich mehr zeit (prüfungszeit vorbei). dann wird das schon werden mit eurer hilfe ;) schonmal danke :thumbup:
 
H

hmoody

Erfahrenes Mitglied
johansson9 schrieb:
tut mir leid, ich weiß nicht wie das geht. und bei den anleitungen wird immer irgendwas andres beschrieben... hab jetzt auch nicht die zeit das alles zu suchen. könntest du mir bitte kurz sagen wie es geht?
bis jetzt gebe ich ein: C:\users\tools> fastboot getvar all ???


@Lucious:
ja ein freund hat auch ein desire s. sollte kein problem sein. aber vielleicht funktioniert es ja auch anders.

ab freitag habe ich mehr zeit (prüfungszeit vorbei). dann wird das schon werden mit eurer hilfe ;) schonmal danke :thumbup:
Dann lass das Dingen liegen und mach es Freitag, bevor es nichts wird ...
Lass dir lieber Zeit, ich habe auch Prüfungen bis Freitag, und deswegen keine Zeit dir das genau zu erläutern.

Ist die Ausgabe denn ???, wenn ja, ist das Handy nicht im fastboot modus
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich habe jetzt eine goldcard erstellt, zumindest hoffe ich das. CID durch ein anderes handy mit der app "coldcard helper" ausgelesen und anschließend mit SimpleColdCard weitergemacht. Damit wird die ColdCard direkt über den Kartenleser am PC erstellt?! Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob das funktioniert hat, obwohl eine Meldung kam, dass die ColdCard erfolgreich erstellt wurde...

Angenommen es ist eine funktionierende ColdCard, wie müsste ich weiter vorgehen?
 
S

Silverbullet

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
versuche im fastboot die ruu zu installieren. wenn kein fehler mehr kommt, funzt es.
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
Silverbullet schrieb:
versuche im fastboot die ruu zu installieren. wenn kein fehler mehr kommt, funzt es.
mit dem PC die RUU ausführen oder als PG88IMG.zip auf die SDKarte?
 
S

Silverbullet

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
mit dem PC die RUU ausführen

Boote in den Fastbootmodus (ausschalten volume - gedrückt halten + Powerknopf, im bootmenü Fastboot auswählen, Smartphone mit usb verbinden)
Installiere nun die RUU
 
J

johansson9

Fortgeschrittenes Mitglied
jaaaa :) :) jetzt hat es funktioniert. mit der "RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4_Radio_20.28I.30.085AU_3805.06.02.03_M_release_199410_signed"

DANKE! DANKE! DANKE!

wenn ich jetzt komplett nach der anleitung auf der ersten seite vorgehe, sollte es ja funktionieren oder??? also s-on mit der vodafone ruu, möchte es ja verkaufen (garantie etc)
 
S

Silverbullet

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
bitte bitte ;)
:thumbsup: freut mich.

ja sollte soweit funktionieren. Da deine goldcard ja funktioniert, hast du eh eine absicherung.

aber warum hastdu nicht gleich die anleitung von mir benutzt. Sagte hier ja schonmal das die anleitung von dustin noch einige in das problem mit der SecurityWarnung bringen wird. Aber hier reagiert ja nicht mal ein admin....
naja werde mich heute hier so oder so offiziel verabschieden. Also bye ihr lieben.
 
Oben Unten