ROM flashen in 15 Minuten Newbie-Tutorial

  • 127 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ROM flashen in 15 Minuten Newbie-Tutorial im Anleitungen für HTC Desire im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC Desire.
Zwiebel

Zwiebel

Fortgeschrittenes Mitglied
[HOW-TO] Rom flashen in 15 Minuten – Newbie Tutorial

In diesem Tutorial werde ich euch Schritt für Schritt erklären, wie man sich selbst eine Custom Rom auf das Desire installert. Dieses ist bebildert, sodass man eigentlich keine Fehler machen dürfte. (Es sei denn, ich habe welche gemacht. :p)

Ich übernehme keine Garantie, bla bla.. Ihr kennt den Text. :D

Inhaltsverzeichnis

  1. Was brauche ich?
  2. App2SD Partition erstellen
  3. Rom + Radio Rom auf SD-Karte legen
  4. Bootmenü/Recovery starten
  5. Nandroid Backup
  6. Wipen
  7. Flashen
  8. Radio-Rom flashen (falls gewünscht)
  9. Neu starten


1. Was brauche ich?

==================================================

2. App2SD Partition erstellen

Bei diesem Schritt wird die komplette SD-Karte geleert! Also vorher alles sichern. ;)

Fangen wir also an. Im ersten Schritt erstellen wir die App2SD Partition, die einige Roms voraussetzen.

Dazu machen wir folgendes:

  • Rom Manager aus dem Market laden.
  • Rom Manager starten und auf „SD Karte Partitionieren“ klicken
Nun werden 2 Boxen erscheinen, in der ihr folgendes anklickt:

  • 512MB
  • 0MB Swap
Euer Desire sollte neu starten und das Recovery aufrufen. Es geschieht alles automatisch.

==================================================

3. Rom + Radio Rom auf SD-Karte legen

Bevor es weitergeht, muss natürlich erstmal die Rom und die Radio-Rom (falls erwünscht) auf das Desire kommen. Das geht wie folgt:

  • Rom in das Hauptverzeichnis der SD-Karte legen
  • Rom von Romname.zip zu Update.zip umbenennen
  • Radio-Rom in ein beliebiges Verzeichnis mit beliebigem Namen legen
==================================================

4. Bootmenü/Recovery starten

Als nächstes schalten wir das Desire aus.
Um nun in das Recovery zu kommen müsst ihr:

  • Desire mit gedrückter Lautstärke-Runter-Taste starten
  • Bootmenü sollte erscheinen (Bild)
  • Warten, bis das Bootmenü fertig geladen ist
  • Mit Lautstärke-Runter-Taste auf RECOVERY navigieren
  • Mit der Power-Taste bestätigen.


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!


==================================================

5. Nandroid Backup

nm2 schrieb:
Nandroid ist eine System-Backupsoftware, wenn Du ein Update von Deinem Telefon machen willst, weil eine neue OS-Version rauskommst oder Du Dein ROM wechseln möchtest, dann kannst Du den letzten funktionierenden Zustand damit sichern:
Ein solches wollen wir jetzt erstellen.
(In der Recovery kann wie gewohnt navigiert werden (Trackball, Zurück-Taste))

  • backup and restore auswählen (Bild)
  • Backup auswählen
  • warten bis es fertig ist.


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!

==================================================

6. Wipen

Shinigami schrieb:
Ein Wipe setzt Dein Handy auf Werkszustand zurück d.h. alle Daten (inkl Kontakte, Apps, etc), die auf dem Gerät von Dir gespeichert wurden sind danach weg - es betrifft aber NICHT die SD-Karte.
Genau das muss jetzt als nächstes gemacht werden, damit die ROM später vernünftig läuft.

3 Mal muss nun Gewiped werden.

  • wipe data/factory reset auswählen (Bild)
  • mit YES bestätigen
  • wipe cahe partition auswählen (Bild)
  • mit YES bestätigen
  • advanced auswählen (Bild)
  • wipe dalvik cache auswählen
  • mit YES bestätigen


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!

==================================================

7. Flashen

Kommen wir zu dem interessanten Teil, bzw. dem Ziel unseres Vorgangs. Wir flashen endlich die Rom auf das Desire!
Das läuft in 2 ganz einfachen Schritten ab.

  • apply sdcard:update.zip auswählen (Bild)
  • mit YES bestätigen
  • abwarten, Fertig!


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!

==================================================

8. Radio-Rom flashen (falls gewünscht)

Dieses läuft genauso ab wie das Flashen der Rom. Bis auf das, dass man nicht apply sdcard:update.zip auswählt, sondern:

  • install zip from sdcard (Bild)
  • Datei suchen und auswählen
  • abwarten, Fertig!


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!

==================================================

9. Neu Starten

Zum Schluss wird das Desire noch neu gestartet indem ihr auf:

  • reboot system now klickt (Bild)


Auf das Bild klicken, für eine größere Vorschau!

Jetzt haben wir es geschafft und erfolgreich ein Custom Rom aufgespielt! Viel Spaß damit!


Sollten Fehler beinhaltet sein, bitte sofort bei mir melden!


Mit freundlichen Grüßen
Zwiebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yosenami

Fortgeschrittenes Mitglied
Zwiebel

Zwiebel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich selber weiß das auch nicht genau. Aber ich dachte es. ;)

MfG
Zwiebel
 
D

Desire:D

Stammgast
nötig ist das nicht ..
du hast nur "noch " mehr root ;D ... du hast weitergehende rechte im systhem für den NORMALO mit root ist das föllig uninteressant...

Ich habe auch kein s-off


PS: klasse anleitung:D
 
Zwiebel

Zwiebel

Fortgeschrittenes Mitglied
Desire:D schrieb:
PS: klasse anleitung:D
Danke. :p
Werde es dann mal aus der Liste nehmen. ;)

Danke für den Hinweis!


MfG
Zwiebel
 
D

Desire:D

Stammgast
lass es villt noch als Optionalen Punkt am ende drinn und erkläre kurz was das ist .. kannst ja nachlesen :D


bitte bitte
 
Lockdog30

Lockdog30

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend

Habe da mal ne frage und zwar habe ich gestern bei meinem Desire ein Root durchgeführt

hat auch alles geklappt nur wenn ich ein Nandroid Backup machen möchte kommt immer dieser Fehler (while dumping boot image) kann mir jemand Bitte sagen was das bedeutet?

Vielen Dank
 
Zwiebel

Zwiebel

Fortgeschrittenes Mitglied
Lockdog30 schrieb:
Guten Abend

Habe da mal ne frage und zwar habe ich gestern bei meinem Desire ein Root durchgeführt

hat auch alles geklappt nur wenn ich ein Nandroid Backup machen möchte kommt immer dieser Fehler (while dumping boot image) kann mir jemand Bitte sagen was das bedeutet?

Vielen Dank
Meines Wissens nach brauchst du S-Off für ein Nandroid Backup. Oder irre ich mich da schon wieder zum Thema S-Off?^^


MfG
Zwiebel
 
W

wanschi

Experte
zu punkt 2: man braucht nicht unbedingt die sd karte zu partitionieren. das ist nur von nöten, wenn man ein custom rom aufspielen möchte, welches a2sd+ unterstützt. ein rom welches dies nicht tut, kann mit der partition nichts anfangen und so wird der speicherplatz ungenutzt bleiben.


Zwiebel schrieb:
Meines Wissens nach brauchst du S-Off für ein Nandroid Backup. Oder irre ich mich da schon wieder zum Thema S-Off?^^

MfG
Zwiebel
nein braucht man nicht. für das nandroid backup brauchst du nur root.
@lockdog hast du evtl nicht genug speicherplatz auf der sd karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebel

Zwiebel

Fortgeschrittenes Mitglied
wanschi schrieb:
zu punkt 2: man braucht nicht unbedingt die sd karte zu partitionieren. das ist nur von nöten, wenn man ein custom rom aufspielen möchte, welches a2sd+ unterstützt. ein rom welches dies nicht tut, kann mit der partition nichts anfangen und so wird der speicherplatz ungenutzt bleiben.
Aus dem Grunde habe ich ja auch das dazugeschrieben:

Zwiebel schrieb:
Fangen wir also an. Im ersten Schritt erstellen wir die App2SD Partition, die einige Roms voraussetzen.

MfG
Zwiebel
 
W

wanschi

Experte
lol, hatte den teil überlesen :) sorry
 
Lockdog30

Lockdog30

Erfahrenes Mitglied
@lockdog hast du evtl nicht genug speicherplatz auf der sd karte?[/QUOTE]

Ja ich habe eine 4Gb karte drin.


MFG
 
D

Desire:D

Stammgast
welche rom ?... wipe und flashe nocheinmal ... dann dürfte bei ausreichend speicher alles funken.
 
O

OSpeed

Neues Mitglied
Hab mal ne Frage wenn ich das so mache wie anfangs beschrieben wo packe ich das neue Rom hin??? (Hauptverzeichnis ist wo???)
 
blackmail

blackmail

Experte
OSpeed schrieb:
Hab mal ne Frage wenn ich das so mache wie anfangs beschrieben wo packe ich das neue Rom hin??? (Hauptverzeichnis ist wo???)
einfach auf die SD. in keinen unterordner. einfach drauf.
 
masterfips

masterfips

Fortgeschrittenes Mitglied
hei ich habe eine kurze frage, wird mit danke belont. Brauche ich root zum flashen einer ROM
 
blackmail

blackmail

Experte
masterfips schrieb:
hei ich habe eine kurze frage, wird mit danke belont. Brauche ich root zum flashen einer ROM
klar!! musst ja ne recovery aufspieln&das geht imho nur mit root...
 
essen6982

essen6982

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo bin neu im Desire-forum(vorher SE x10 Mini). Jetzt würd ich gern rooten und ein Rom aufspielen. Hab jetzt aber so viele Threads gelesen das ich mich selbst etwas verunsichert habe.
Mein frage:
Hab mir ein Desire in schwarz bei O2 geholt.
Android 2.2 war schon drauf
Kernel Versin 2.5.32.15
Build nummer 2.14.207.1

Kann ich da einfach wie im ersten post vorgehen???

rooten
https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-mit-unrevoked3-newbie-tutorial.38337.html

Nandroid Backup vom Original

Rom aufspielen
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-6-35-8-bfs-bfq-svs-ocuv-fm-55mb.54628.html

oder muss ich vorher noch was machen? Hab das mit dem Radio nicht verstanden. Wofür ist das?
 
D

Desire:D

Stammgast
Desire:D schrieb:
ja klappt ..

Kann dir aber empfehlen (bei schritt 10 in der anleitung rooten) das amonra recovery einzuspielen...
wenn du hilfe benötigst oder unsicher bist kannst du mich gerne pm anschreiben ... und ich helfe dir bei icq /msn


du benötigst ein radio mit der versions nummer _5... für ein 2.2...
wenn du unsicher bist gerne pm:D
 
C

cargo

Gast
masterfips schrieb:
hei ich habe eine kurze frage, wird mit danke belont. Brauche ich root zum flashen einer ROM
Wer ja sagt, sagt ned die Wahrheit!
Eine neue Rom kann auch mit einer RUU exe Datei (ohne Root) geflasht werden. Nähere Angaben diesbezüglich wären Sinnvoll. (für CustomRoms ist immer Root nötig):)

Gruß cargo

PS://

Danke ned nötig...