[Anleitung] H+ Icon "freischalten"

old.splatterhand

old.splatterhand

Enthusiast
1.222
Hinweis der Moderation: Diese Anleitung wurde für das HTC One M8 erstellt!
Sie funktioniert höchstwahrscheinlich nicht für das "One M8s" oder das "One M8 Dual Sim"!

Da das brandingfreie HTC One M8 von Haus aus kein H+ Icon in der Statusbar anzeigt, sondern immer nur H (auch wenn es mit H+ verbunden ist), zeige ich euch hier, wie ihr das H+ nachträglich aktivieren könnt. :cool2:


Hinweis:

Ich werde hier nicht aufs (de-)compilieren von apk's und bearbeiten von smali-Dateien eingehen, da es dazu schon genug Anleitungen gibt. Diese Anleitung richtet sich an fortgeschrittene User.
Ebenso sei gesagt, das ihr unbedingt ein Backup im recovery machen solltet, bevor ihr eure neue Datei flasht!


Vorgehensweise:

Ihr braucht dafür eure SystemUI.apk, welche ihr bei KitKat unter system\priv-app\ findet. Diese muss deodexed sein!
Kopiert also eure SystemUI.apk auf euren PC und decompiliert diese mit eurem bevorzugten Tool.
Nun navigiert ihr zum Ordner \SystemUI\smali\com\android\systemui\statusbar\policy und öffnet dort die HtcGenericNetworkController.smali (bevorzugt mit Notepad++).
Nun sucht ihr in der methode:
Code:
.method private final updateDataNetType()V
nach folgender Code-Zeile:
Code:
sget-object v0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcIcons;->HTC_DATA_H:[I
und ändert diese in
Code:
 sget-object v0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcIcons;->HTC_DATA_H[B][COLOR=Red]PLUS[/COLOR][/B]:[I
Wenn ihr die richtige Stelle gefunden habt, speichern nicht vergessen!
Nun die SystemUI wieder compilieren und aufs Gerät flashen.

Wenn ihr mit N++ nach der entsprechenden Zeile sucht, werdet ihr feststellen, das diese mehrmals vorhanden ist!
Beim M8 (apk vom Insert coin Rom) findet ihr den entsprechenden Code in Zeile 5517. Es gab aber noch drei weitere Möglichkeiten, mit gleicher Codezeile. Da half nur ausprobieren. 4 verschiedene apks erstellen, mit jeweils einer geänderten Zeile, aufs Handy flashen und testen.
Bei der einen Datei war der Netzwerktyp: unknown, bei einer weiteren kam gar keine H+ Verbindung mehr Zustande und bei der dritten war H+ & H vertauscht. Nachprüfen könnt ihr das so:
Wählt im Telefon *#*#4636#*#*
Damit kommt ihr zu einer Auswahl, bei der ihr "Telefoninformation" wählt.
Etwas nach unten geschaut, siehst man, mit welchem Netz man gerade verbunden bist. Das vergleicht man mit dem Icon in der Statusbar.

Ich poste aber auch mal einen längeren Bereich des Codes, damit ihr grob ausfiltern könnt, welche Zeile die richtige ist (auch bei meinem vorherigen Handy war der Code-Bereich ähnlich aufgebaut):
Code:
    invoke-static {v0}, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->checkSkuId([I)Z

    move-result v0

    if-eqz v0, :cond_47

    :cond_46
    sget v0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->SKU_ID:I

    if-eq v7, v0, :cond_47

    invoke-static {}, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->isVodafoneEU()Z

    move-result v0

    if-eqz v0, :cond_48

    :cond_47
    sget-object v0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcIcons;->HTC_DATA_HPLUS:[I

    iput-object v0, p0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->mDataIconList:[I

    goto/16 :goto_0

    :cond_48
    [B][COLOR=Red]sget-object v0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcIcons;->HTC_DATA_H:[I[/COLOR][/B]

    iput-object v0, p0, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->mDataIconList:[I

    goto/16 :goto_0

    :pswitch_6
    invoke-static {}, Lcom/android/systemui/statusbar/policy/HtcGenericNetworkController;->isSprint()Z
So, viel Spaß bei ausprobieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thunder82 und Queeky
H+ Icon ist standardmäßig beim M8 vorhanden
:flapper:
 
Nein, nicht bei allen! Das hängt von der verwendeten Softwareversion ab.
 
Ok ist mir aber ganz neu,was hat das denn mit der soft Ware Version zutun?
 
Das musst du HTC bzw. die Provider fragen, da es hauptsächlich bei Provider/Brandinggeräten den Unterschied gibt.
 
Nochmal Glück gehabt, von dem abgesehn Finanzier mir auch keine Smartphones. Kaufen lautet die Devise und dann hat man das ganze geschwafel nicht
 

Ähnliche Themen

Pirolex
Antworten
9
Aufrufe
7.041
FiFansy
FiFansy
starbase64
Antworten
160
Aufrufe
46.897
ferchi
ferchi
chrisstar1
  • chrisstar1
Antworten
19
Aufrufe
6.831
chrisstar1
chrisstar1
Zurück
Oben Unten