[HOW TO] S-ON und Original Rom wieder flashen

  • 710 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW TO] S-ON und Original Rom wieder flashen im Anleitungen für HTC Sensation im Bereich Root / Hacking / Modding für das HTC Sensation.

Hat es funktioniert und ihr seid S-ON?

  • Ja!

    Stimmen: 81 75,7%
  • Nein!

    Stimmen: 26 24,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
Shizophren

Shizophren

Stammgast
!!! Da es mittlerweile RUU Dateien mit höherem Bootloader gibt(als der Revolutionary HBOOT),
reicht es zum unrooten die passende, dem Branding entsprechende RUU zuflashen !!!




Passende RUU zum branding entsprechend hier heraus suchen:


https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-sensation-und-sensation-xe.162831.html


Sollte das ohne Probleme funktionieren, kann der Schritt mit der CID übersprungen werden.
Es muß danach nur noch die Zeile im Bootloader auf S-ON gestellt werden.

Siehe dazu, hier den Punkt Weiter zu S-ON

ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG!!!

S-ON nicht durchführen, wenn offiziell per (htcdev.com) der Bootloader entsperrt wurde.
Danach startet euer Sensation nicht mehr, und seitens HTC gibt es keine Garantie in so einem Fall. (Stichwort: brick)
S-ON nur duchführen, wenn auch per Revolutionary auf S-OFF gestellt wurde!!


Wenn die SuperCID eingestellt werden muß dann hier klicken:
Da es Menschen gibt, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, habe ich mal eine englische Anleitung für S-ON + Stock Rom übersetzt!

1. Schritt - Super CID
(HTC Treiber müssen installiert sein, dafür kann man HTC Sync installieren und danach HTC Sync wieder deinstallieren! HTC Sync sollte bei soetwas immer entfernt werden)

1. ADB Tools runterladen (Windows)

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=672540&stc=1&d=1312138079


2. Auf C:\ einen Ordner "adb" erstellen und den Inhalt der gedownlodeten Datei dort entpacken
3. Eingabeaufforderung öffnen "Windowstaste+R" und cmd eingeben und in den Ordner adb navigieren [z.B. cd:\adb]
4. Handy im Lademodus an den PC schließen. USB Debugging muss an sein!
5. In der Eingabeaufforderung "adb devices" schreiben, wenn das Handy gefunden wurde --> gut!
6. In der Eingabeaufforderung "adb reboot-bootloader" tippen (Handy startet im Bootloader)

Alternativ: Es geht auch Manuell über Lautstärketaste+Power -> Fastboot (es sollte irgendwo fastboot usb stehen)

7. "fastboot oem writecid 11111111" eintippen
8. "fastboot reboot-bootloader" eintippen -> warten
9. "fastboot getvar cid" [sollte jetzt mit 11111111 bestätigt werden}
10. "fastboot reboot"
11. Jetzt kann man jede ROM flashen die man möchte! Auch wenn man kurz vorher eine Stock RUU geflasht hat --> trotzdem nochmal die original RUU einspielen.
Roms gibt es z.B. hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-und-sensation-xe.162831.html#post-2202240


Weiter zu S-ON

WICHTIG!!!
Nicht durchführen wenn per htcdev.com Website, offiziell entsperrt wurde!!!
Ebenso nicht durchführen wenn nicht vorher keine offizielle RUU geflasht wurde!!!


1. original Rom flashen (gleicher Schritt wie in Punkt 11)
dafür das Handy im Lademodus mit dem PC verbinden und die exe der Rom anklicken (geicht Schritt 11 von oben)
2. schalte das Handy ein und gehe durch die Konfiguration (durchklicken)
3. Jetzt oben die schritte wiederholen (schritt 1-6, oder die Alternative, damit sich das Handy wieder im fastboot modus befindet)
4. "fastboot oem writesecureflag 3" eintippen
5. "fastboot reboot-bootloader" eintippen
6. Bootloader sollte jetzt "Pyramid PVT Ship S-ON RL" anzeigen
7. Batterie rausholen und neu einsetzen, fertig!

Jetzt sollte das Telefon wieder S-On + Original Rom sein!

Achtung: Sollte bei euch jetzt "***Security Warning**" stehen holt die Batterie raus und startet mit Volume runter + Power im Bootloader und flasht dann nochmal die RUU von oben! Danach sollte es funktionieren!

Ich übernehme keine Garantie oder Haftung. Ich habe dies nicht selbst getestet. Die Anleitung ist von mir frei übersetzt aus dem xda Forum.
Laut Forum soll dies funktionieren! Weiteres siehe Quelle!

Hat es bei euch funktioniert, wäre ein kleines Danke sehr nett!
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!

Quelle: [Guide] to Installing S-off, ClockWork, Root, SuperCID & S-on [03/AUG/11](noobproof) - xda-developers

Edit: Rechtschreibfehler im Befehl Punkt 8 korrigiert -> Danke an Applejuice!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Applejuice

Applejuice

Experte
Korrektur Zeile 8: Der Befehl lautet: fastboot reboot-bootloader
 
F

Fallwrrk

Gast
Habs gerade mal ausprobiert, klappt perfekt.

@Apfelsaft: Was stand denn da vorher, hab herausgefunden, dass mehrere befehle den gleichen Effekt bringen. Bsp.:
fastboot reboot bootloader
und
fastboot reboot-bootloader
Bringen das gleiche.
 
L

lalilu

Fortgeschrittenes Mitglied
hallo leute
eine ganz blöde frage wo ich nicht weiter komme!

ich habe einen ordner adb gleich auf c geschmissen!

sprich c-->adb-->inhalt

wenn ich jetzt aber cmd eingebe geht eingabe fenster auf

so dort habe ich eingegeben C:\adb
schreibt er mit das es falsch geschrieben worden ist oder die datei konnte nicht gefunden werden :scared::scared:

ich hab auch schon gelesen das ich eingeben soll cd:c:\adb
dann schreibt er mir

die syntax für den dateiname, verzeichnisname oder datenträger bezeichnung ist falsch!!

was mache ich da nun falsch??

sorry hab vergessen dazu zu schreiben windows 7 64 bit ist drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lalilu

Fortgeschrittenes Mitglied
ENDLICH GESCHAFFT

warum es heut auf einmal geht keine ahnung aber trotzdem DANKE funkt!!!:thumbsup::thumbsup:
 
F

Fallwrrk

Gast
@lalilu: Nicht "cd:C:/adb", sondern "cd C:/adb". ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
D

dreamfast

Stammgast
Kann man die Ruu.exe ganz normal flashen oder muss wie beim debranding auch die rom.zip extrahiert und umbenannt werden?
 
Shizophren

Shizophren

Stammgast
Einfach die exe anklicken und starten.
 
D

dreamfast

Stammgast
Thx
 
E

EpicRookie

Neues Mitglied
Welches ist denn das ROM mit der Vodafone Bootanimation? Muss mein Sensation wegen Staub unter dem Display einschicken...Würde mich freuen, wenn jemand den passenden Link postet
 
Applejuice

Applejuice

Experte
Kann mir mal jemand sagen was das mit der "Super-CID" auf sich hat?
Was ist das für eine ID? Warum soll sie auf den Wert 11111111 gesetzt werden?
Habe nichts schlüssiges gefunden...
 
Applejuice

Applejuice

Experte
Okay, in nem anderen Board habe ich gerade gelesen, das die Super-CID eine Art
"Entwicklerstatus" ist, welche das installieren aller ROMs ermöglicht, auch in anderen Brandingversionen?!? Wäre 11111111 dann sozusagen ein "Code"? Würde dem zu Folge also beispielsweise 12345678 nicht gehen?
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied
Was besagt der HBOOT eigentlich, ist das so wie das BIOS beim PC?
 
Neoby

Neoby

Experte
sowas in der art, ja
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied
Und wieso muss man den auf 008 flashen wenn ich 0012 habe ? Dann würde ich ja auf was älteres Updaten!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Neoby

Neoby

Experte
wer sagt das du das musst?!
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied
Neoby schrieb:
wer sagt das du das musst?!
Steht doch so in der Anleitung das es nur mit bestimmten HBoot Versionen geht! Demnach nicht mit allen,warum?
 
F

Fallwrrk

Gast
Du musst erstens nichts, zweitens ist die HBOOT nicht "älter" oder "schlechter",nur, weil sie ne niedrigerere Zahl hat.

Edith: Und es geht nicht mit anderen weil man es für die anderen noch nicht geschafft hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied
Ja was besagt die Zahl bei diesem HBoot dann ? Was ist der Unterschied, der niedrigsten zur höchsten? Also 008 zu 0012?
Es muss da ja einen Unterschied geben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
S

Swp2000

Erfahrenes Mitglied