[HowTo] sysctl vs. CPU-Editor Akku Tweak inkl. der Aktivierung per Screenshot

Prototyp1981

Prototyp1981

Dauergast
664
Hallo liebe Community!

Ich habe zwar einige Zeit zum Testen benötigt aber jetzt will ich doch mal eine kurze aber in der Zukunft wachsende Anleitung schreiben bezüglich den Akku Tweaks für das Gingerbread System!

Ich stelle Euch weiter unten ein paar Varianten vor die zu einer längeren Akkuleistung führen aber es gilt nur in Verbindung mit einer Custom Rom & den dazugehörigen Custom Kernel! Daher ist eine Ausführung unter einer Stock Rom nicht möglich!

Warum?

Ein Akku Tweak besteht aus mehreren Dateien die wir für Android benötigen d.h. aus der eigentlichen Tweak Datei die sich meistens unter dem Ordner system/etc/ befindet und einer Datei für den init.d Ordner. Eine Stock Rom und der Stock Kernel haben keine init.d Unterstützung.

Fazit: "Nur mit der init.d Datei bzw. ohne der Datei die wie schon erwähnt im Ordner system/etc/ sich befindet funktioniert kein Tweak"!

Diese Dateien liegen in einer flashbaren Zip die in der Custom Recovery (CWM oder TeamWin) ausgeführt wird aber man braucht beim Flashen dieser Zip "keinen Wipe" durchführen!


Varianten für einen Akku Tweak:

- diverse Build.prop Eintragungen
- sysctl Tweak
- CPU-Editor (ist im Moment der beste und stärkste Tweak)


Ich denke das ich doch erstmal anders beginnen sollte. Wenn Ihr lesen tut das in einer Rom der sysctl Tweak drin steckt dann denkt bitte nicht das unser Wildfire S im Dauerbetrieb bei eingeschalteten Display 15 Stunden aufwärts durchhält. Das funktioniert bei diesem Akku gar nicht und man sollte genauso wissen das man unter der HSDPA Aktivierung bedeutend mehr an Akkuleistung verbraucht. Daher ist es ratsam sofern man über die mobile Datenverbindung nicht surfen will auf GPRS umzuschalten.

Jetzt komme ich aber erstmal doch wieder zurück zum Thema :winki:.

Die diversen Build.prop Eintragungen nehme ich immer seperat vor aber ich merke keine klare Steigung der Akkuleistung!

Aus dem Grund hatte ich in den letzten Monaten den sysctl Tweak ein wenig unter die Lupe genommen und in den von mir modifizierten Roms mit eingebaut.

Aber!

Ich bin auf einen besseren Tweak unter XDA gestoßen der den Namen "CPU-Editor" trägt!


Was ist überhaupt der CPU-Editor?

Man kann ihn im groß und ganzen mit einer Übertaktungsapp wie z.B. No-frill, Voltage Control, SetCPU... und mit einem Batterie Saver vergleichen. Es ist in dem Sinne nicht nur ein Tweak sondern ein Skript wo man alle Einstellungen über den Terminal Emulator vornehmen kann was die mindest und maximal Frequenz von der CPU betrifft, gefolgt vom I/O Scheduler und dem CPU Governor. Das ist aber auf den unteren Screenshots ersichtlich!


Nur als Vergleich und das will ich Euch nicht vorenthalten, mit dem sysctl Tweak hat mein Akku 17 Stunden durchgehalten und ich hatte noch 30% an Akkuleistung.


Bei dem CPU-Editor hatte ich in den letzten 2 Tagen viel mehr erreicht. Wie der folgende Screenshot zeigt bei knapp 22 Stunden Akkubetrieb seht Ihr oben in der Statusbar noch 63% an Akkuleistung. Sicherlich muss ich sagen das ich im Regelfall mit meinen Wildfire S nicht im Internet surfe und gerade das schlauchende HSDPA nicht aktiviert habe! Jetzt aber erstmal als (kleiner) Beweis der Screenshot:


akkutweak.png



Ihr seht aber weiter unten wie Ihr den CPU-Editor aktivieren tut. Das müsst Ihr auf jeden Fall beachten da das Flashen der Zip nicht ausreicht. Mein Wildfire S wurde sehr warm (heiß) und da merkte ich sofort das eine Aktivierung (Einstellung) sehr wichtig ist! Ich muss ehrlich sagen das ich kein Freund bin der einfach etwas übersetzen tut und es Euch hier anbiete da ich schon als erfahrener Benutzer Schwierigkeiten habe das ganze zu verstehen, lol :rolleyes2::scared:.

Der Unterschied zwischen dem sysctl Tweak und dem CPU-Editor besteht darin das wir den CPU-Editor seperat konfigurieren können was bei dem sysctl Tweak nicht der Fall ist. Bei sysctl haben wir nur die programmierte Datei wo der Kernel zwar angesteuert wird aber es wird keine zusätzliche Optimierung vom CPU Governor vorgenommen. Klar kann ich in diesem Tutorial nicht den CPU Governor im einzelnen erklären aber kurz und knapp ist dieser für die Energieverwaltung zwischen Kernel und der CPU verantwortlich. Ich beschränke mich beim CPU-Editor auf den CPU Governor "ondemand" da wir diesen seperat tweaken können und das sogenannte "Power Save" zuschalten.

Sicherlich ist es weiter unten ersichtlich das der CPU-Editor im Moment noch eine Beta Version ist aber vereinzelte Bugs gehören den Dual-Core Prozessoren an. Das Wildfire S hat ja nur einen Kern und ist daher ein Single-Core Smartphone!

Ich werde auf jeden Fall noch die Verhaltensweise testen wenn ich permanent die HSDPA Verbindung aktiviert habe und dann seht Ihr auch das Ergebnis per Screenshot.

Ich zeige Euch jetzt per Screenshot erstmal wie Ihr diesen Tweak aktivieren tut und befolgt es bitte da ansonsten der Akku warm wird, bei mir dauerte die Erwärmung nur 3-5 Minuten! Nach der Aktivierung kühlte er wieder runter und das ziemlich schnell.


01. Voraussetzung für den CPU-Editor ist:

- Custom Rom & Kernel mit init.d Unterstützung


Solltet Ihr aber eine Custom Rom nutzen die von mir modifiziert wurde und seid interessiert an diesem Tweak dann nehmt einen Root Dataeimanager und navigiert in den Ordner "system/etc/". Löscht bitte die Datei "sysctl.conf". Da Ihr anschl. in die Recovery bootet so müsst Ihr nicht zwingend einen Reboot des Systems durchführen!


02. Downloaded jetzt diese Zips und kopiert sie auf die micro-SD Karte:

Code:
[URL="https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/XDA/CPU-Editor%20Tweak/CPU_Editor_QC_Beta_1.zip?a=lwGN95MSfNc"]CPU-Editor[/URL]
Code:
[URL="https://dc2.safesync.com/FdqnjjD/XDA/CPU-Editor%20Tweak/Uninstaller/CPU_Editor_Uninstaller.zip?a=Jpwh5eit-pQ"]Uninstaller[/URL]
Anschließend bootet Ihr in die Recovery (CWM oder TeamWin) und flasht die Zip "CPU_Editor_QC_Beta_1". Der Name Uninstaller sagt es schon aus das wir diesen nur Flashen wenn der CPU-Editor Tweak schief geht...


03. Die Aktivierung vom CPU-Editor:


04. Startet die App "Terminal Emulator" und gebt folgendes ein:

Code:
su
cpu
Ihr erlaubt aber bitte dem Terminal Emulator Root Rechte und auf dem Touchscreen sollte folgendes zu sehen sein,


20120821174102.png



05. Jetzt startet Ihr mit Nr. 1 die Auswahl vom CPU Governor und gebt Ziffer 13 ein:


20120821174154.png



06. Mit Enter bestätigen und es müsste das Wort "done" für "erledigt" da stehen. Nun gelangen wir mit der Entertaste wieder auf den "Screenshot 1" und geben die Ziffer 2 zur Einstellung der maximalen Frequenz des Kernel ein.


07. Bitte gebt die Zahl die unter "Current Max Frequency" steht ein. Bei mir mit dem DCPLX1 Kernel sind es 787200 Mhz:


20120821181251.png



und drückt Enter. Es erscheint wieder das Wort "done" und Ihr bestätigt ein 2. Mal mit Enter und wir gelangen wieder in das sogenannte Hauptmenü.

08. Da wir Ziffer für Ziffer ab arbeiten müssen geben wir jetzt die Zahl 3 die zur Einstellung der mindest Frequenz verantwortlich ist ein.


09. Bitte gebt die Zahl die unter "Current Min Frequency" steht ein. Bei mir mit dem DCPLX1 Kernel sind es 122880 Mhz:


20120821174532.png



und drückt wieder Enter. Es erscheint wie immer das Wort "done" und Ihr bestätigt ein 2. Mal mit Enter und wir gelangen in das Menü.

10. Jetzt sind wir bei Nummer 4 angelangt und hier aber bitte NICHT den "Sticky Modus" aktivieren da das Wildfire S ansonsten nicht mehr bootet. Das heißt Ihr kommt nur noch bis zum HTC Logo und dann war es das. Keine Angst wir können das Wildfire S nicht kaputt machen aber wenn Ihr den Sticky Modus aktiviert dann hilft nur noch die "Uninstaller" Zip zu flashen. Anschl. bootet auch das Smartphone wieder.

11. Ihr gebt Ziffer 4 ein um auf den unteren Screenshot zu gelangen und bestätigt mit Enter:


20120821174603.png



12. Nun wie oben auf dem Screenshot zu sehen ist Ziffer 2 für "Disable" eingeben und mit Enter bestätigen. Nochmal Enter und wir können mit Ziffer 5 fortfahren.


20120821174640.png



13. Ihr gebt Ziffer 3 ein und aktiviert dadurch den "Battery Saver" der ein "Ondemand" Tweak ist.

14. Nur noch 2 Mal Enter drücken und den Terminal Emulator ganz normal beenden. Zur Sicherheit könnt Ihr noch einen Reboot durchführen aber nun sollte alles funktionieren.


Wichtig! Sollte aber dieser Tweak bei Euch nicht den Effekt erzielen dann flasht bitte in der Recovery die "Uninstaller.zip", einen Reboot des Systems durchführen und alles ist wieder beim alten!


Ich bin in der Hoffnung das dieses Tutorial für Euch kein Flopp wird sondern helfen tut... Daher würde ich mich über ein Danke auf den Button bzw.


Solltest Du mit meiner Arbeit zufrieden sein dann

Spende für mich nach Deiner Wahl sehr freuen!


Ein großer Dank geht von mir an:

- smokin1337

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: squall40, JeyJey16, czubek und 3 andere
Same here.... Krasser Scheiß.

2 Fragen:
Was ist HSDPA?
Kann ich das ganze nicht auch mit z.b no-frills durchführen?
 
Smoker77 schrieb:
Same here.... Krasser Scheiß.

2 Fragen:
Was ist HSDPA?
Kann ich das ganze nicht auch mit z.b no-frills durchführen?


Hi,

oh man jetzt kommt ja hier alles in Fahrt, lol... Nee Scherz beiseite.

HSDPA ist ja ein Netzwerk von der mobilen Datenverbindung und im Gegensatz gibt es das GSM Netz auch unter GPRS bekannt!

HSDPA = schnellste Datenverbindung d.h. man hat unter dieser Option die höchste Geschwindigkeitsrate beim Downloaden aus dem Internet. Nachteil = die Akkuleistung wird stark beansprucht!

GSM (GPRS) = langsame Datenverbindung d.h. man surft im Internet mit einer geringen Geschwindigkeit was gerade beim Downloaden sich bemerkbar macht und diese Option ist nicht zu empfehlen wenn man Updates installieren tut oder im Internet surfen will. Vorteil = geringe Akkubelastung!

Ja, Du kannst im Prinzip das ganze unter No-Frills einstellen aber man hat diesen Effekt nicht da wir bei diesem Akku Tweak den CPU Governor "Ondemand" zusätzlich tweaken wo der Power Saver zum Einsatz kommt.

Folge ist das wir mit einer geringen Frequenzrate der CPU eine bessere Akkuleistung gerade im Standby Modus erzielen aber bei mir läuft mit Data2SD Aktivierung das System flüssiger obwohl ich vorher die mindest Frequenz auf 400 Mhz eingestellt hatte und mit diesem Akku Tweak habe ich die mindest Frequenz auf 122 Mhz laufen.

Ich werde morgen oder Freitag auch nochmal 2 Screenshots einfügen und etwas dazu schreiben. Nur heute habe ich keine wahre Lust mehr, grinsi :D.

Beste Grüße ;)
 
Hey,

Ich hab mal wieder 'ne Frage :)
Ich habe den DSCPLX1 Kernel mit 806 mhz am laufen. kann ich da bei "Current Max Frequency" auch 806200 eintippen, hab ich das richtig verstanden? :)
Ausserdem kann ich SetCPU dann runterschmeißen?

Ich danke Dir für Deine Antwort :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JonnyBanana schrieb:
Hey,

Ich hab mal wieder 'ne Frage :)
Ich habe den DSCPLX1 Kernel mit 806 mhz am laufen. kann ich da bei "Current Max Frequency" auch 806200 eintippen, hab ich das richtig verstanden? :)
Ausserdem kann ich SetCPU dann runterschmeißen?

Ich danke Dir für Deine Antwort :D


Juhu,

sorry für die verspätete Antwort aber wenn Du die CPU mit einer Max. Frequenz von 806200 takten möchtest dann starte vorher mal Deine App SetCPU oder was Du hast und stelle die max. Frequenz auf Deinen gewünschten Wert ein.

Jetzt kannst Du die Schritte wie es auf den Screenshots ersichtlich ist durchführen und normalerweise sollte dann unter dem Schritt "Current Max Frequency" der geänderte Wert ersichtlich sein. Lass zur Sicherheit SetCpu auf dem Smartphone, teste lieber erstmal den Tweak!

So war es bei mir der Fall und es sollte funktionieren. Wenn es nicht der Fall ist oder wenn auch alles funktioniert hat dann könntest du ja mal bitte ein kurzes Statement abgeben damit weitere User sehen ob der Tweak etwas bringt.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas hinzufügen und es ist nichts negatives!

Viele Grüße ;)
 
Huhu,

Ich habe jetzt alles eingerichtet :) Max Frequenz von 806MHZ und Min Frequenz von 122MHZ (sonst arbeitete ich mit 245MHZ min.)
SetCPU ist noch drauf. Muss ich da noch was abändern? weil da ist ja auch Gouvernor usw. eingestellt?

Ich werde mal testen und dann mein Ergebnis berichten.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Prototyp1981
JonnyBanana schrieb:
Huhu,

Ich habe jetzt alles eingerichtet :) Max Frequenz von 806MHZ und Min Frequenz von 122MHZ (sonst arbeitete ich mit 245MHZ min.)
SetCPU ist noch drauf. Muss ich da noch was abändern? weil da ist ja auch Gouvernor usw. eingestellt?

Ich werde mal testen und dann mein Ergebnis berichten.

Danke!


Hi,

bitte in SetCPU oder ähnliche Apps zur Übertaktung NICHTS ändern! Sofern Ihr Power Safe aktiviert habt dann den CPU Governor IMMER auf onedemand eingestellt lassen da Power Safe nur ein ondemand Tweak ist!

Mit diesem Tweak (Skript) könnt Ihr auch mal ein wenig herum spielen und Ergebnisse posten. Darüber wäre ich sehr dankbar. Achso kaputt machen könnt Ihr dadurch nichts am Wildfire S!

Grüße :D
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana
Ah super,

Ich hab jetzt SetCpu auch auf ondemand eingestellt. Stand vorher auf Smartass.
Sollte ja jetzt alles so stimmen.
Ich werd es mal einige Tage beobachten und dann hier posten.

PS:
@Proto: Trink mal einen auf mich :prost: ;)


Grüße
Jonny
 
JonnyBanana schrieb:
Ah super,

Ich hab jetzt SetCpu auch auf ondemand eingestellt. Stand vorher auf Smartass.
Sollte ja jetzt alles so stimmen.
Ich werd es mal einige Tage beobachten und dann hier posten.

PS:
@Proto: Trink mal einen auf mich :prost: ;)


Grüße
Jonny


Hi,

ich bin echt mal gespannt was das Ergebnis ist. Ich habe diesen Tweak auch auf anderen Einstellungen als Power Safe getestet aber für mich ist die Aktivierung von Power Safe die Beste was die Akkuleistung betrifft.

Jo, Jonny ich trinke nicht nur einen auf Dich, lol :D:lol::thumbsup:...

Grüße :)
 
cpu-Editor + Unistaller über Recovery installiert,
im Terminal
su
cpu

eingegeben.>die Meldung kamm
sh: cpu: command not found
 
czubek schrieb:
cpu-Editor + Unistaller über Recovery installiert,
im Terminal
su
cpu

eingegeben.>die Meldung kamm
sh: cpu: command not found


Hi,

sag mal was machst Du denn nur mit dem Flashen????????????? Wo steht denn das Du nach dem CPU-Editor den UNINSTALLER flashen sollst in der CWM????????????????????? Dann weißt Du wo nicht was das Wort Uninstaller bedeutet???!!!! Uninstaller ist das gleiche als wenn Du unter Deinem Windows eine Software löschen tust daher kann nach Deinem Flashen dieser CPU-Editor nicht funktionieren!!!!!!

Das heißt nur in der CWM den CPU-Editor flashen und nicht danach den Uninstaller. Dann klappt es auch!!!

Beste Grüße vom

Proto1981 :D:lol:

PS:
Der Name Uninstaller sagt es schon aus das wir diesen nur Flashen wenn der CPU-Editor Tweak schief geht...
Steht alles oben in Post 1!!!
 
das kann man auch anderes verstehen.
ein app zum starten, zweite zum deinstallieren.
und beide warten auf ein klick
 
czubek schrieb:
das kann man auch anderes verstehen.
ein app zum starten, zweite zum deinstallieren.
und beide warten auf ein klick


Sorry aber ich weiß nicht mehr was Du meinst...

Grüße :winki:
 
, will sagen, dass z.B im Windows werden beide Dateien installiert
die Unstimmigkeiten kommen, weil ich zu viel an Windows denke
sorry,
jeder hat klein angefangen
 
czubek schrieb:
, will sagen, dass z.B im Windows werden beide Dateien installiert
die Unstimmigkeiten kommen, weil ich zu viel an Windows denke
sorry,
jeder hat klein angefangen


Juhu,

nee das ist doch nicht wild. War auch nicht bös gemeint von mir! Du brauchst quasi nur die CPU-Editor Zip flashen und einen Reboot durchführen. Sobald Dein System hochgefahren ist den Terminal Emulator starten und die Befehle laut den Screenshots eingeben. Müsste eigentlich funktionieren... Bei Fragen kannst Du gern schreiben. :)

Viele Grüße :winki:
 
es hat auch mit dem CPU Editor geklappt.
sehr gut erklärt.
sogar für mich
jetzt bin fertig, bis jetzt gefällt mir alles
danke !
 
  • Danke
Reaktionen: Prototyp1981
czubek schrieb:
es hat auch mit dem CPU Editor geklappt.
sehr gut erklärt.
sogar für mich
jetzt bin fertig, bis jetzt gefällt mir alles
danke !


Na das freut mich zu hören das es funktioniert :thumbsup:! Ja und nochmals sorry zwecks vorhin, dass war nicht bös gemeint von mir :huh::winki:. Solltest Du ein paar Tage oder so mit Deinem System rum haben dann könntest Du ja ein kurzes Feedback abgeben ob Du weiterhin zufrieden bist, sofern du magst... Das würde mir sehr für die Zukunft weiter helfen. Danke schon mal! :)

Viele Grüße
 
Soooo, hier gibts jetzt wie versprochen mein Feedback zum Editor.

Nach 1er Woche Testen und probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn man das Handy nicht permanent braucht, macht sich der CPU Editor schon bemerkbar.
In Volllast wird mein Handy nach wie vor warm, liegt aber denke ich am kleinen Akku und dem Übertakten.

Durch den CPU Editor konnte ich die min. Frequenz von 240mhz auf 122mhz senken. Trotzdem bleibt das Handy flüssig und reagiert gewohnt schnell (oder langsam, je nach dem was man gewohnt ist ;))
Das die 122mhz auch benutzt werden, sieht man anhand von CPU spy.

Ich bin jetzt bei wenig bis normaler Handy Nutzung (ruhiges Wochenende) über 2 Tage mit dem Akku ausgekommen. Es handelt sich um den kleinen Original Akku. Mobiles Internet ist permanent an, wohl nur das langsame (Mit dem E, keine Ahnung wie das heißt..) weil es anders hier keins gibt. Whatsapp, Facebook und Mails synchronisieren ständig.
Ansonsten kommen noch SMS, Telefon und ab und zu Tapatalk dazu.

Ich denke mal, die Leistung kann sich aber sehen lassen :scared:

Ich werde jetzt noch nächste Woche mit einem neuen (stärkeren) Akku testen und dann dazu auch noch was sagen.

Alles in allem kann ich den Tweak empfehlen :thumbup:


Viele Grüße
Jonny
 

Anhänge

  • 2012-08-28_14-21-40.jpg
    2012-08-28_14-21-40.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 347
  • 2012-08-28_14-21-10.jpg
    2012-08-28_14-21-10.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 318
  • 2012-08-28_14-20-56.jpg
    2012-08-28_14-20-56.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: Prototyp1981
JonnyBanana schrieb:
Soooo, hier gibts jetzt wie versprochen mein Feedback zum Editor.

Nach 1er Woche Testen und probieren bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn man das Handy nicht permanent braucht, macht sich der CPU Editor schon bemerkbar.
In Volllast wird mein Handy nach wie vor warm, liegt aber denke ich am kleinen Akku und dem Übertakten.

Durch den CPU Editor konnte ich die min. Frequenz von 240mhz auf 122mhz senken. Trotzdem bleibt das Handy flüssig und reagiert gewohnt schnell (oder langsam, je nach dem was man gewohnt ist ;))
Das die 122mhz auch benutzt werden, sieht man anhand von CPU spy.

Ich bin jetzt bei wenig bis normaler Handy Nutzung (ruhiges Wochenende) über 2 Tage mit dem Akku ausgekommen. Es handelt sich um den kleinen Original Akku. Mobiles Internet ist permanent an, wohl nur das langsame (Mit dem E, keine Ahnung wie das heißt..) weil es anders hier keins gibt. Whatsapp, Facebook und Mails synchronisieren ständig.
Ansonsten kommen noch SMS, Telefon und ab und zu Tapatalk dazu.

Ich denke mal, die Leistung kann sich aber sehen lassen :scared:

Ich werde jetzt noch nächste Woche mit einem neuen (stärkeren) Akku testen und dann dazu auch noch was sagen.

Alles in allem kann ich den Tweak empfehlen :thumbup:


Viele Grüße
Jonny


Hi,

das nenne ich mal ein Feedback :winki:, sogar mit Screenshots :D... Das freut mich. Bin dann mal gespannt wenn Du diesen Tweak mit einem stärkeren Akku ausprobierst was dann das Ergebnis ist?!! Na mal schauen, vielen Dank aber nochmal, Jonny :thumbsup::thumbsup:.

Viele Grüße :D
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana
Hallo!
Bei mir funktioniert der CPU-Editor leider nicht. Ich verwende die Snappy Droid ROM (70 LMK) und den DCPLX Disciplexone Kernel. Die Taktung habe ich nach Anleitung mit CPU no frills folgendermaßen eingestellt:

- I/O Scheduler: deadline
- CPU Governor: ondemand (mit Power Save Aktivierung)
- min. Frequenz: 245760 Mhz
- max. Frequenz: 806400 Mhz

Wenn ich aber nach dem Einstellen vom CPU Editor neu starte, geht das Handy in eine Endlos-Reboot Schleife, so dass ich nur noch den Akku rausnehmen kann. Anschließend muss ich Deinstall flashen und den Editor nochmals flashen, damit es überhaupt wieder funktioniert.
 

Ähnliche Themen

djolivier
Antworten
39
Aufrufe
13.213
oldmen85
O
Cold Ice
Antworten
2
Aufrufe
2.556
Cold Ice
Cold Ice
lufas
Antworten
542
Aufrufe
158.469
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten