[ANLEITUNG] Root nach Upgrade von 10x auf 20x behalten

Afro

Afro

Ehrenmitglied
777
Auf XDA ist nun eine Methode entwickelt worden, mit dem man sein 4X HD mit Jelly Bean (20a) wieder rooten kann.

Dies hier ist jediglich eine Übersetzung, die ganze Arbeit hat der User skydev in einer Nachtaktion erledigt! ;) Danke dafür!


Es gibt eine neue Methode, die keinen Downgrade erfordert und einfacher ist! Bitte benutzt diese Methode, wenn ihr die Wahl habt!



Vorraussetzungen

  • Ein gerootetes LG Optimus 4X HD mit einer v10-Firmware. (SuperSu empfohlen, da es damit getestet wurde)
  • Geräte ADB-Treiber installiert (sodass das Handy als ein ADB-Gerät erkannt wird, wenn es im B&R Recovery-Modus ist), ADB selbst ist im .zip-Archiv enthalten.
  • Du brauchst eine installierte BusyBox! (/system/xbin bevorzugt, ansonsten muss man die .bat-Dateien umschreiben)


    [*] Warnung:
    Mache KEINEN Factory Reset zwischen Schritt 1 & 3! Wenn du das tust, wird das /data/rootkit gelöscht und du musst von vorne anfangen.
  • Wichtige Information für Linux-User: bat-Dateien sind für Windows. Wenn du Linux benutzt, wird es einfach für dich sein, die bat-Dateien zu öffnen und die Kommandos per Hand einzugeben.



Schritt 0

  • Sichere alle deine Einstellungen und Daten im internen Speicher(!), da ein Factory Reset (Wipe) nötig sein wird.
  • Dafür kannst du LG's Backup Tool, Titanium Backup oder alles andere verwenden.
  • Außerdem empfehle ich stärkstens, die SIM und die externe SD-Karte zu entfernen.


Schritt 1

Stelle sicher, dass USB-Debugging eingeschaltet ist (Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Debugging).
Verbinde dein Handy mit dem PC.
Führe die Datei "step0.bat" aus und stelle sicher, dass du SU Zugriff für ADB shell (2000) gewährst.
Nun führe "step1.bat" aus - es:

  • erstellt einen Ordner /data/rootkit
  • kopiert busybox von /system/xbin oder /system/bin nach /data/rootkit
  • kopiert SU von /system/xbin nach /data/rootkit
  • kopiert SuperSu.apk von /system/app nach /data/rootkit
  • setzt den Eigentümer für diese Datein auf 0
  • setzt ein paar Dateien die erforderlichen Attribute (06755 für SU, 0644 für apk, 0777 für busybox)
  • Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

    attachment.php




Schritt 2

  • Upgrade deine Firmware auf 20a
    attachment.php

  • MACHE KEINEN FACTORY RESET, ODER DU WIRST DEN /data/rootkit-ORDNER LÖSCHEN! ERLEDIGE ERST SCHRITT 3!


Schritt 3

  • Schalte dein Handy nach gelungener Installation aus.
  • Nun halte, während USB angeschlossen ist(!!), Volume + und Power und lass mindestens gedrückt, bis du den Sound von Windows hörst, dass er ein neues Gerät gefunden hat.
  • Du solltest so etwas sehen:

    attachment.php

  • Führe nun die Datei step3.bat aus - es:


    • mounted das System als überschreibbar
    • kopiert SU nach /system/xbin
    • kopiert Superuser nach /system/app
    • setzt Berechtigungen an diese Dateien

Schritt 4

  • nun kannst du das Handy einfach neu starten oder "step4.bat ausführen
  • Stelle sicher, dass das Gerät gerootet ist, bevor du einen Factory Reset ausführst!
  • Du solltest aber einen Factory Reset machen, da sonst ein hohes Risiko besteht, dass irgendetwas nicht funktioniert.
  • Wenn du alles korrekt ausführst, wirst du den Root behalten, obwohl alle Daten in /data gelöscht werden.

Schritt 5

  • Genieße es! :)

Den Download und den Originalbeitrag gibt es hier:
[TUTORIAL] Keeping root after upgrade from v10x to v20x - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SWTR, nbock97 und Deluxxxe
woher bekomme ich die adb driver für das 4X step0.bat sagt mir error: device not found deshalb geh ich mal davon aus, dass mir die Treiber fehlen :/

Was ist mit der BusyBox, die im englischen TuT erwähnt wird? Das heisst doch ich muss am Hand die App busybox aus dem playstore laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97 schrieb:
woher bekomme ich die adb driver für das 4X step0.bat sagt mir error: device not found deshalb geh ich mal davon aus, dass mir die Treiber fehlen :/

Was ist mit der BusyBox, die im englischen TuT erwähnt wird? Das heisst doch ich muss am Hand die App busybox aus dem playstore laden?

Moment, warte bevor du das tust!

Du hast die beste BusyBox schon mit der normalen Root Methode installiert, die neuere aus dem PlayStore verträgt unser Handy nicht richtig!
Guck mal mit einem rootfähigen Explorer unter /system/xbin und da müsste eigentlich eine Datei kommen, die BusyBox heißt... Wenn du die hast, ist alles gut...

Die Treiber zu bekommen ist schwieriger...
Ich suche mal fix nach einer Lösung... :)
 
Danke! & leider zu spät :/ ok soll ich dann jetzt die "neue" busybox wieder manuell deinstalliern (die option ist vorhanden)?
und es heisst auf xda man sollte die busybox unter /system/bin haben nicht xbin sonst müsse man das script abändern, was ich ja nicht will/kann


DANKE DIR!



Edit:
Habe die LG treiber neuinstalliert (neuere version, weil man ja zum downgraden ältere installieren musste) und nun zeigt mir step0.bat
-c echo Hello World!
Hello World!

an und nicht wie zuvor:
-c echo Hello World!
error:device not found


heisst das ich kann jetzt loslegen?


Edit 2:

der busybox installer sagt mir ich kann die busybox nicht deinstallieren, da sonst mein handy im bootloop hängen wird.
desweiteren befindet sich unter xbin bei mir keine busybox, unter bin jedoch liegt eine (wohl die neue)
muss ich jetzt nochmal die v10 kdz neu flashen&rooten (bitte nicht :()?
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock: Hab die Seite kurz überflogen.
/system/xbin stimmt schon. Den der Script verschiebt die daten von /system/xbin ja nach data/rootkit.

Also alles seine richtigkeit:)

EDIT: Bei der v2 die auf der XDA seite ist ist egal wo busybox ist. er sichert beide ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
tachle auch hier vertreten :D

ja aber das problem ist in xbin hab ich KEINE busy box sondern nur in bin -> was will er dann nach /data/su verschieben? :/


Edit: was haltet ihr von der Idee, dass ich mir irgendwo die busybox besorge (von euch?) und sie manuell nach xbin verschiebe und die in bin lösche und dann nach obriger Anleitung fortfahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97 schrieb:
tachle auch hier vertreten :D

ja aber das problem ist in xbin hab ich KEINE busy box sondern nur in bin -> was will er dann nach /data/su verschieben? :/

also eig ist das egal. auf der xda seite gibt es noch eine v2 zum downlaoden. die kopiert aus dem /bin und/xbin ordner. also egal :)

EDIT: bei mir kommt Unknown ID: Hello

???
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der Anleitung zum Bootloader unlock könnte sich verspäten - ich hab jetzt ein LG 4X HD vor mir legen, was nicht bootet (stuck beim LG logo) , vom kdz programm nicht erkannt wird (sagt usb not connected) und eine falsche busybox in /bin hat und in /xbin keine busybox hat...

ja jemand Ideen was ich jetzt noch machen kann??? Hoffe auf sinnvolle Hilfe ....


Edit: Windows hat jetzt von selbst irgendwelche Treiber installiert (als das 4X über S/W Modus am PC angeschlossen war), sodass ich jetzt begonnen habe die v10h euro zu flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. das ist jetzt mist..
Wird das absolut gar ne mehr erkannt?

Desweiteren.. wo gebe ich ADB Shell (2000) dierechte wenn das gar nicht bis zum handy ankommt?
 
nbock97 schrieb:
... ich hab jetzt ein LG 4X HD vor mir legen, was nicht bootet (stuck beim LG logo)....
Das liegt daran, dass du busybox 1.2x installiert hast. Zumindest die 4.0.3 kommt nur mit der 1.19.3 zurecht.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 
Teddy01 schrieb:
Das liegt daran, dass du busybox 1.2x installiert hast. Zumindest die 4.0.3 kommt nur mit der 1.19.3 zurecht.


Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2


jo ist wohl richtig - black duty hat mich ja gewarnt, jedoch leider zu spät - egal windows hat irgendwelche neuen treiber installiert, jetzt lade ich grad die v20 (vorraussetzlich mit root) ...
 
Geht mir grade gar nicht in den kopf rein, wieso es nicht klappt.

Habe jetzt mehrfach ADB neuiinstalliert.
Permanent kommt wenn ich Step0 Starte:adb shell su -c echo Hello World!
Unknown ID: Hello

Wieso wird mein Gerät als Unknown ID???
 
Leider weiß ich keine Antwort unf habe auch keine andere Idee als, wie bereits gesagt treiber neu installieren...

aber ich würde sagen lass stecken auf xda haben sie einen Weg gefunden ohne downgrade zu rooten also fällt das ganze mit dem keep-root weg;)


möglicherweise kann mir aber jemand helfrn, denn ich steht irgendwie voll auf dem Schlauch, also ich habe jetzt ein 4x mit v20 rooted (leider mit der alten, umstandlichen Variante) und würde gerne den bootloader öffnen!

dexter schrieb:

adb reboot-bootloader ; fastboot oem unlock -> enable unlock -> wait 30sec -> remove battery

um den bootloader zu unlocken

so jetzt meine Fragen was muss ich dafür runterladen (Link?)

ist adb reboot- bootloader einfach ein batch script das mir fehlt?

für fastboot oem hab ich bereits irgendwas von xda runtergeladen, jedoch war ein installer auf chinesisch (oder so) sprich des bringt mir nichts ...

ein paar erklärende Worte wären klasse!


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97 schrieb:
Leider weiß ich keine Antwort unf habe auch keine andere Idee als, wie bereits gesagt treiber neu installieren...

aber ich würde sagen lass stecken auf xda haben sie einen Weg gefunden ohne downgrade zu rooten also fällt das ganze mit dem keep-root weg;)


möglicherweise kann mir aber jemand helfrn, denn ich steht irgendwie voll auf dem Schlauch, also ich habe jetzt ein 4x mit v20 rooted (leider mit der alten, umstandlichen Variante) und würde gerne den bootloader öffnen!

dextwr schrieb:

adb reboot-bootloader ; fastboot oem unlock -> enable unlock -> wait 30sec -> remove battery

um den bootloader zu unlocken

Also, du sollst nach der Installation von dem chinesischen Zeug ADB öffnen und dann die Kommandos eintippen, also erst "reboot bootloader", wenn das passiert ist "fastboot oem unlock" dann "enable unlock" und dann 30 Sekunden warten, dann die Batterie rausnehmen...

Ich denke werde das morgen nachmittag mal alles testen, sodass ich da genaueres zu sagen kann, weil einfach trockene Theorie ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist sehr schwer... :rolleyes:


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App[/QUOTE]



Gesendet von meinem LG-P880
 
  • Danke
Reaktionen: nbock97
adb ist ein Programm und das ganze gibt man im CMD.exe ein, also den Befehl: "adb reboot-bootloader". Dann startet das verbundene Phone neu in den Bootloader-Modus.
Dort angekommen braucht der PC einen anderen Treiber (Fastboot-Treiber), dieser befindet sich wohl für 64-Bit Systeme im dem chinesischen Download. Ansonsten muss man sehen wo man den passenden Treiber herbekommt, bei mir war es ein manuelles Installieren des Treibers unter der Rubrik ADB im Gerätemanager, dort habe ich unter den vorhandenen einen mit Fastboot im Namen ausgewählt und es lief.
Dann muss das Programm Fastboot.exe vorhanden sein mit dem im gleichen CMD.exe Window der Befehl "fastboot oem unlock" folgt. Dann erscheint ein Bildschirm mit extra kleiner Schrift oben und man kann mit Vol+ / - eine Auswahl unlock oder leave locked oder so ähnlich treffen. Unlock wählen und Power-Taste zum Bestätigen. Dann 30 Sekunden warten, Akku raus und evtl. das ganze noch einmal machen. Danach steht dann so eine Meldung mit now ready und "du hast es geschafft"...
 
  • Danke
Reaktionen: nbock97 und Afro
Bogeyof schrieb:
adb ist ein Programm und das ganze gibt man im CMD.exe ein, also den Befehl: "adb reboot-bootloader". Dann startet das verbundene Phone neu in den Bootloader-Modus.
Dort angekommen braucht der PC einen anderen Treiber (Fastboot-Treiber), dieser befindet sich wohl für 64-Bit Systeme im dem chinesischen Download. Ansonsten muss man sehen wo man den passenden Treiber herbekommt, bei mir war es ein manuelles Installieren des Treibers unter der Rubrik ADB im Gerätemanager, dort habe ich unter den vorhandenen einen mit Fastboot im Namen ausgewählt und es lief.
Dann muss das Programm Fastboot.exe vorhanden sein mit dem im gleichen CMD.exe Window der Befehl "fastboot oem unlock" folgt. Dann erscheint ein Bildschirm mit extra kleiner Schrift oben und man kann mit Vol+ / - eine Auswahl unlock oder leave locked oder so ähnlich treffen. Unlock wählen und Power-Taste zum Bestätigen. Dann 30 Sekunden warten, Akku raus und evtl. das ganze noch einmal machen. Danach steht dann so eine Meldung mit now ready und "du hast es geschafft"...

Blub, danke, habe grade einen Hänger, bin schon zu lange wach ^^

Morgen kommt dann das Tutorial fürs rooten auf 20a, ich denke heute lasse ich das lieber ;)

Wenn bis dahin einer Zeit hat, kann er das gerne übernehmen :p

Gesendet von meinem LG-P880

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

Siehste, da hab ich es schon, der nbock hat übernommen, grade erst gesehen :D

Gesendet von meinem LG-P880
 
BlackDuty schrieb:
Also, du sollst nach der Installation von dem chinesischen Zeug ADB öffnen und dann die Kommandos eintippen, also erst "reboot bootloader", wenn das passiert ist "fastboot oem unlock" dann "enable unlock" und dann 30 Sekunden warten, dann die Batterie rausnehmen...

Ich denke werde das morgen nachmittag mal alles testen, sodass ich da genaueres zu sagen kann, weil einfach trockene Theorie ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist sehr schwer... :rolleyes:


Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App



Gesendet von meinem LG-P880[/QUOTE]

ach so das sind die befehle ich dachte das wären extra scripte oder dateien ohh man ich werde mich morgen nochmal dransetzen;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

BlackDuty schrieb:
Blub, danke, habe grade einen Hänger, bin schon zu lange wach ^^

Morgen kommt dann das Tutorial fürs rooten auf 20a, ich denke heute lasse ich das lieber ;)

Wenn bis dahin einer Zeit hat, kann er das gerne übernehmen :p

Gesendet von meinem LG-P880

Der ursprüngliche Beitrag von 22:53 Uhr wurde um 22:55 Uhr ergänzt:

Siehste, da hab ich es schon, der nbock hat übernommen, grade erst gesehen :D

Gesendet von meinem LG-P880

Danke für die guten Erklärungen, wenn ich es morgen schaffe werde ich versuchen, dass in ein Tut zu schreiben oder ein Video zu machen, mal kucken!

Jo hatte das hier noch gar nicht gelesen da war ich wohl einfach schneller ;) vielleicht sollten wir uns in Zukunft bei sowas absprechen :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
nbock97 schrieb:
Gesendet von meinem LG-P880

ach so das sind die befehle ich dachte das wären extra scripte oder dateien ohh man ich werde mich morgen nochmal dransetzen;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:




Jo hatte das hier noch gar nicht gelesen da war ich wohl einfach schneller ;) vielleicht sollten wir uns in Zukunft bei sowas absprechen :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App[/QUOTE]

Gute Idee :D

Achso und ich werde dann mal dein Tutorial oben verlinken, damit jeder sieht, dass es auch einfacher geht :p

Gesendet von meinem LG-P880
 
BlackDuty schrieb:
Gute Idee :D

Achso und ich werde dann mal dein Tutorial oben verlinken, damit jeder sieht, dass es auch einfacher geht :p

Gesendet von meinem LG-P880

mach das;) Ich hoffe ich schaff es noch heute den Bootloader zu öffnen und ein TuT zu schreiben:)

Edit: Ich kriegs einfach nicht hin bitte schaut euch an was ich schon gemacht habe und sagt mir bitte was ich falsch mache bzw. weggelassen habe??

http://www.youtube.com/watch?v=wqkiSBzfMzs&feature=youtu.be

Edit 2: Habs geschafft!

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
4.278
linuxnutzer
L
easy4me
Antworten
26
Aufrufe
12.823
mexx2
M
nbock97
Antworten
0
Aufrufe
42.270
nbock97
nbock97
Zurück
Oben Unten