Anleitung zum Rooten / unbricken mit Smartflashtool

mthesche

mthesche

Erfahrenes Mitglied
56
Hallo Leute,
ich will hier mal für alle "Neulinge" eine einfache Methode erklären wie Ihr euer Optimus Black sehr einfach rooten könnt.Bzw. das ganze einfach mal zusammenführen was in verschieden Threads hier und bei XDA schon steht.

Doch bevor ihr irgendwas macht lest euch bitte von Nooby0815 den Threat [EINSTEIGERGUIDE] Noob HOW TO durch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...k.304/einsteigerguide-noob-how-to.216690.html

Und Bedenkt das ALLE eure Daten auf dem Handy weg sind (ausser die SD Karte die bleibt unberührt.) Also sichert alles was geht. Telefonbuch Nachrichten usw..........

Folgendes wird benötigt:
- Smartflashtool
- eine V10a (oder ähnliche Version)
- Gingerbreak app
Hab das ganze mal für euch bereitgestellt:

Folgender Link beinhaltet das Smartflashtool und die Apps: Gingerbreak.apk, Superuser.apk und Rommanager.apk

Die Apps schiebt / kopiert ihr auf eure SD Karte. Auch eure ROM die Ihr installieren wollt solltet Ihr vorher auf die SD Karte kopieren. (Die ROM NICHT entpacken. Ihr braucht Sie als .zip Datei (Die ROM ist natürlich NICHT in meinem Link enthalten))

https://www.dropbox.com/s/6uil9mavujd9ulh/V10a%20Rooten.rar

Folgender Link ist für eine bereits gerootete V20 Version (Die ich selbst aber NICHT getestet hab.)

https://www.dropbox.com/s/7qnms86reo0blhb/V20O.zip


So geht nun folgender maßen vor:

Entpackt die Dateien.

Im Ordner Smartflashtool und USB Treiber öffnet Ihr den Ordner Smartflashtool. Startet die Datei Windows Enabler.exe. Unten Links in der Taskleiste erscheint ein Symbol. Ein einfacher Klick auf das Symbol und es erscheint ON auf dem Symbol.

Steckt nun euer Handy OHNE Akku und mit gedrückter Volume+ (Lauter Taste) per USB am PC an. Auf eurem Handy Erscheint nun S/W Upgrade please wait.....

Danach die B_SmartFlashTool_Extern.exe starten.
Und es erscheint folgendes Fenster:
https://www.android-hilfe.de/attachments/anleitungen-fuer-lg-p970-black/127067d1349265117-anleitung-zum-rooten-unbricken-mit-smartflashtool-smartflashtool1.png

Smartflashtool1.png


Hier klickt ihr oben bei den Reitern (1) auf Rom copy D/L
In der V10a oder V20 sind zwei Dateien enthalten. Eine mit der Endung .bin und eine mit .fls
Die .fls Datei kommt in die Obere Zeile und die .bin in die untere.
Der Rest sollte soweit her passen von den Einstellungen unten im Fenster unter Com Port und Communication Driver sollte was drinstehen wenn euer Handy ordnungsgemäß erkannt wurde.
Nun drückt auf Start und Fingerweg vom Handy. Ihr könnt lediglich den Akku wieder einsetzten das dass Handy am Ende rebooten kann.

Wenn das Handy Rebootet, hat alles geklappt und Ihr sollt euer Handy einrichten. Da die V10a ja eine alte Version ist und wir ja sowiso eine andere Rom aufspielen wollen könnt Ihr das also sofort beenden.

Wenn das durchsuchen der Speicherkarte abgeschlossen ist gehts ins App - Menü und öffnet den Polaris Browser. Dort sucht ihr die drei Apps. Welche Ihr zuerst installiert ist egal. Sobald Ihr eine Anklickt kommt die Meldung das Ihr aus Sicherheitsgründen keine unbekannten Programme installieren könnt.
Geht auf Einstellungen und aktiviert dort das den oberen Eintrag (Also das Ihr das installieren von unbekannten Programmen zulasst.) Wenn wir eh schon hier sind geht auf den unteren Eintrag und Aktiviert USB Debuggin.

wieder zurück im Polaris Browser installiert Ihr nun alle 3 Apps.

Danach öffnen wir zuerst Gingerbreak und klicken auf rooten. Wenn die App fertig ist startet das Handy neu.
Wenn das Handy neu gestartet hat habt Ihr rootrechte!!!
Geht nun in den Rommanager und Installiert das Clockworkmod (CWM). Habt Ihr das, bootet in das CWM. Hier steuert Ihr mit der Lauter / Leiser Taste hoch und runter. Mit der Powertaste bestätigt Ihr. So als erstes macht Ihr einen Full wipe. Geht auf Wipe Data / factory reset danach auf wipe cache. Dann auf advanced und auf wipe Dalvik Cache. So das war der Full wipe.
Nun geht auf go Back, install zip from sdcard und auf choose zip from sdcard. Wählt eure Rom aus und bestätigt mit yes.
Nach dem installieren dann reboot system now. Und das war´s !!!!!

Dies soll nur eine Zusammenfassung sein und eine Starthilfe. Ich Danke auf diesem weg den Leuten die mir beim rooten geholfen haben und so viel geduld für meine "Anfängerfragen" hatten. Und natürlich wieder mal Nooby0815 für seinen tollen Einsteigerthreat!!!! Wenn was unklar ist oder ich was falsch geschrieben oder sogar vergessen habe bitte entschuldigt und verbessert mich!!!!

Bedenkt bitte Ihr seid selbst für euer Handy verantwortlich!!!! Für Schäden seid Ihr selbst schuld!!!! Aber es sollte nichts passieren. Hab es öfter schon nach der Methode wiederhergestellt wenn nichts mehr ging.

Wenn ihr fragen habt einfach melden!!!

MfG
mthesche
 

Anhänge

  • Smartflashtool1.png
    Smartflashtool1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 2.150
  • Smartflashtool2.png
    Smartflashtool2.png
    5,8 KB · Aufrufe: 1.479
  • Smartflashtool3.png
    Smartflashtool3.png
    5,1 KB · Aufrufe: 1.410
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akb, raymon, Snoopy53 und 9 andere
Super Anleitung , vielen Dank ! Hat bei mir prima funktioniert.
Kleine Anmerkung: Virenscanner auf jeden Fall zur Sicherheit abschalten und nicht vergessen, dass am Ende gewünschte Mod-File (z.B. CM7 / CM10) vorher aufzuspielen.
Ach ja: und nicht vergessen, dass googleapps file mit zu installieren, wenn man danach wieder auf den Appstore zugreifen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön ;) Hatte noch keine Zeit für son How to, danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: mthesche
Mein Gerät bleibt leider im Bootloop bzw. beim LG Logo stehen.
Habe schon die Punkte von "N00BY0815" durch.

was kann ich noch machen? Habe verschiedene Versionen geflasht aber keine schaft es zu booten.

PS: Über das LG Tool und die Notfallwiederherstellung kann ich es immer wieder auf die 2.3.4 / v20q bringen. Doch die lässt sich auch mit keiner Variante rooten.

Danke für jede Hilfe.
 
Wie lange lässt du denn booten? Das kann schon mal einige Minuten dauern.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey,

hab es schon bis eine halbe Stunde booten lassen.
Hab grad noch eine andere Flash Variante durch (UpTestEX_mod2_marwin), da startet es nach 4% neu und bleibt hängen. Mh komisch.
 
Mhhh da bin ich jetzt etwas überfragt. Normalerweise sollte es nach der oben genannten Methode problemlos funktionieren die v10a aufzuspielen.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja kann man nix machen. Hatte cm10 drauf und wollte auf ein neues Nightly updaten, dann ist es "gebrickt" und nix ging außer die LG Wiederherstellung. Und jetzt bekomm ich keine Root Rechte da es sich nicht flashen lässt. Jetzt häng ich auf der 2.3.4 fest:banghead:

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
 
Was passiert den wenn du jetzt nochmal die v10a aufspielst?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja wie oben geschrieben er hängt beim booten bzw. kommt net weiter.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2
 
pattaone schrieb:
Naja wie oben geschrieben er hängt beim booten bzw. kommt net weiter.

Gesendet von meinem LG-P970 mit Tapatalk 2

Das versteh ich leder nicht warum das so ist bei dir. Sorry das ich nicht weiter helfen kann....

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
pattaone schrieb:
Hey,

hab es schon bis eine halbe Stunde booten lassen.
Hab grad noch eine andere Flash Variante durch (UpTestEX_mod2_marwin), da startet es nach 4% neu und bleibt hängen. Mh komisch.

Hallo.

hast du da auch den LG Server ausgeschaltet (2_KDZ_Server_Start.exe), ansonsten funktioniert das nicht.
Damit hat es bei mir funktioniert.

asd.jpg



Gruß Nico
 
Hatte ein sehr ähnliches Problem, obwohl ich nicht gar zu lange davor die V20N_00.kdz auf die selbe Art drauf gemacht hatte um das 1&1 Branding los zu werden und das sofort problemlos ging, blieb die V10A_00.kdz auch immer im Bootloop, hab mir dann halt die patched_bin_lgp970_v20o_mar_03_2012_by_snegovik drauf geflashed und das ging sofort.
 
Perfect ;)
Hat alles hingehauen, obwohl ich Hirne vorher die V20q installiert hatte :)
Jetzt läuft die CM7 :):)

Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: mthesche
Geht das Rooten nach der Anleitung für die V20q ?

Weil da ja nur V10a und V20o steht.
 
Wie ich dir schon per Pm geschrieben hab spielst du hier ne neue Software auf. Die V20 ist bereits gerootet (von mir aber nie getestet). Die V10 ist noch ungerootet aber es wird alles mitgeliefert was man zum rooten braucht. Die V10 ist die 2.2 Frojo und die V20 ist die 2.3.4 Gingerbread. Wenn noch was unklar ist einfach melden. Gern auch wieder per PM. Nur hier kann es halt jeder nachlesen und draus lernen :D. So und nun :beer: prost Leute!!!

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Um mthesche's Erklärung noch noobfreundlicher zu machen und etwas mehr an den 08 15 Windoofs user anzupassen, is in etwa so wie der Unterschied zwischen Win 98, XP und Win8...
Win98=Froyo, WinXP=Gingerbread, Win8=ICS/JellyBean.
Hoffe jetzt checkst du es ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mthesche
Das is doch mal ne Erklärung :D:D:D

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab das jetzt alles nach anleitung gemacht aber gingerbreak rootet jetzt schon seit fast 2 std.. ist das normal?
 
governator21 schrieb:
Ich hab das jetzt alles nach anleitung gemacht aber gingerbreak rootet jetzt schon seit fast 2 std.. ist das normal?

Ne normalerweise dauert das einige sekunden.... hast du debugging aktiviert? An sonsten wiederhol den vorgang nochmal.

Welche Version hast du genommen? Gingerbreak geht nur bei der V10a.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Jollejollejolle
Antworten
0
Aufrufe
1.887
Jollejollejolle
J
L
Antworten
1
Aufrufe
1.170
SaschaKH
SaschaKH
B
  • blasterxox
Antworten
0
Aufrufe
7.198
blasterxox
B
Zurück
Oben Unten