[How-To] Welche System-Apps dürfen gelöscht werden?

PatSend

PatSend

Dauergast
509
VORSICHT: Vor dem Löschen von System-Apps unbedingt ein Backup anlegen, damit im Ernstfall Apps wiederhergestellt werden können!

Root-Rechte werden unbedingt benötigt!


Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden am Gerät. Alle Modding-Versuche geschehen auf eigene Gefahr!

Dieser Thread soll eine Übersicht darüber liefern, welche System-Apps des LGOS gelöscht werden können, ohne dass das Gerät nicht mehr lauffähig ist. Das Entfernen einer System-App bringt natürlich mit sich, dass die entsprechende Funktionalität nicht mehr verfügbar ist. Wer also z.B. Facebook mit seinen Kontakten syncen möchte, sollte auf keinen Fall die SNS.apk entfernen.

Wenn ihr weitere Erfahrungen mit hier bislang nicht gelisteten System-Apps habt, postet das bitte entsprechend in diesem Thread. Ich passe den Startpost dann zeitnah an.

Diese Apps dürfen entfernt werden

AnalogAlarmWidget.apk -> LG-Widget
AnalogClockWidget.apk -> LG-Widget
AndroidBackup.apk -> Sichern-App
AppAdvisor_v1.5.78_production_signed_aligned.apk -> LG App Advisor
BookmarksWidget.apk -> LG Lesezeichen-Widget
Bubbles.apk -> LG Livewallpaper
Calculator.apk -> Taschenrechner
CalendarWidget.apk -> LG Kalender-Widget
CarHome.apk -> Cardock-App, wohl häufig für kurze Akkulaufzeiten verantwortlich
ClockWeatherScheduleWidget.apk -> LG Wetter-Widget
ClockWeatherWidget.apk -> LG Wetter-Schedule-Widget
com_lge_christmassnowcity.apk -> LG-Livewallpaper
com_lge_lgfirework2.apk -> LG-Livewallpaper
ContactWidget.apk -> LG Kontakte-Widget
cyon.apk -> Remote Call
DigitalAlarmWidget.apk -> LG-Widget
DigitalClockWidget.apk -> LG-Widget
DocMaster.apk -> Word-Viewer
DualClockWidget.apk -> LG-Widget
EmailWidget.apk -> LG-Widget
F-Secure_Mobile_Security_Android22.apk -> F-Secure Mobile Security
FmRadioWidget.apk -> LG-Radio-App
GenieWidget.apk -> News und Wetter-Widget
Gmail.apk -> GMail-App
GoogleQuickSearchBox.apk --> Google-Suche
HiddenMenu.apk -> Hidden-Menu-App
HiddenMenu_ChargingTest.apk -> Hidden-Menu-SDKarten-Test-App
HiddenMenu_SDCardTest.apk -> Hidden-Menu-Charging-Test-App
HomeSelector.apk -> Homescreen-Wechsel-App
LGEmail.apk -> LG-Email-App
LGMemo.apk -> LG-Memo-App
LGOnScreenPhone.apk -> LG OnScreenPhone Suite
LiveWallpapers.apk -> Livewallpaper
LiveWallpapersPicker.apk -> Livewallpaper-Picker
MagicSmokeWallpapers.apk -> Wallpaper
Maps.apk -> Google Maps
MemoWidget.apk -> LG-Memo-Widget
MessageWidget.apk -> LG-Widget
Mirror.apk -> LG-Mirror-App
MusicWidget.apk -> LG-Musik-Widget
NewsWidget.apk -> LG-News-Widget
PCSync.apk -> Sync-App für die LG PC Suite
PhotoFrameWidget.apk -> LG-Bilderrahmen-Widget
PicoTts.apk -> Text-to-Speech-Engine
PreloadedApp.apk -> LG-Preloades-Apps-App
Screencapture.apk -> LG-Screenshot-App
SmartShare.apk -> DLNA-App
SNS.apk -> LG-Twitter-App, LG-Facebook-App, LG-MySpace-App
Stk.apk -> SIM-Toolkit
Street.apk -> Google Streetview
Talk.apk -> Google Talk
TodayScheduleWidget.apk -> Widget
TtsService.apk -> Text-to-Speech-Service
VisualizationWallpapers.apk -> Wallpaper-Betrachter
VoiceRecorder.apk -> Sprachrekorder
VoiceSearch.apk -> Sprachsuche
WorldClockWidget.apk -> LG-Widget
YouTube.apk -> YouTube

Diese Apps dürfen mit Vorsicht entfernt werden

LGLauncher.apk -> vorher muss unbedingt (!) ein neuer Launcher installiert werden!
Browser.apk -> falls stattdessen ein anderer Browser standardmäßig genutzt wird
DeskClock.apk -> deaktiviert die Wecker-Funktion
FmRadio.apk -> falls die Radiofunktion nicht mehr benötigt wird
FmRadioProvider.apk -> falls die Radiofunktion nicht mehr benötigt wird
GoogleCalenderSyncAdapter.apk -> Kalender-Sync
GoogleContactsSyncAdapter.apk -> Kontakte-Sync
GoogleFeedback.apk -> Force Close Report
GoogleServicesFramework.apk -> stellt Account / Login-Informationen für Google Apps zur Verfügung
HIME.apk -> falls eine andere Tastatur installiert ist
lgeVideoPlayer.apk -> falls ein anderer Videoplayer genutzt wird
Music.apk -> falls ein anderer Musikplayer verwendet wird
VpnServices.apk -> falls VPN-Verbindungen nicht genutzt werden

Diese Apps dürfen nicht entfernt werden

AccountAndSyncSettings.apk -> benötigt für Gmail-Notifications
Calendar.apk -> Kalender
CalendarProvider.apk -> Kalender-Provider
Camera.apk -> Kamera
CertInstaller.apk -> Zertifikat-Installer
Contacts.apk -> Kontakte
Contacts.apk -> Kontakte-Provider
DefaultContainerService.apk -> benötigt zur Installation von Apps
DownloadProvider.apk -> verwaltet Downloads
DrmProvider.apk -> DRM-Provider
Fonts.apk -> System-Schriftarten
Gallery3D.apk -> Bildergallerie
MarketUpdater.apk -> Market-Updater
MMS.apk -> SMS/MMS-Empfang
OmaDmcClient.apk -> OTA-Funktion, darf nicht einfach gelöscht werden
Phone.apk -> Telefon-App
Settings.apk -> Einstellungen-App
SettingsProvider.apk -> Einstellungen-Provider
TelephonyProvider.apk -> Telefon-Provider
UserDictionaryProvider.apk -> Wörterbuch
Vending.apk -> Google Market

Noch unbekannt

AlarmClockNew.apk
ApplicationsProvider.apk
BrcmBluetoothService.apk
DMRsupInput.apk
DMRsupSrn.apk
DMRsupUInput.apk
FactoryTest.apk
FelxProvider.apk
GooglePartnerSetup.apk
gpsTs.apk
HTMLViewer.apk
JSFOntService.apk
LGDebug.apk
LGDisplaySettings.apk
LGSetupWizard.apk
LibFlashPlayer.apk
LocMgrPD.apk
LocMgrPT.apk
MediaProvider.apk
MediaUploader.apk
NetworkLocation.apk
OPP.apk
PackageInstaller.apk
PBAP.apk
PhoneTestMode.apk
PowerOff.apk
ProTips.apk
RsStarter.apk
RsupInput.apk
RsupSrn.apk
RsupUInput.apk
SetupWizard.apk
WapService.apk
wdWallpaper.apk
WpsTest.apk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rüdigerbrezel, flytouch3, want_tablet und 13 andere
Nochmal eine kurze Anmerkung für die nahe Zukunft. Sobald die ersten Geräte mit Vodafone Branding ausgeliefert werden, bitten wir euch eine Liste mit allen installieren Apps zu posten.

Dann können wir schauen, wie man das Vodafone Branding entfernen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He Pat, kannst dieses Post nachdem du es "wargenommen" hast sofort löschen, aber bitte sei doch sogut und mache eine "GELBE" Stufe wo du so Grenzwertige Apps wie den LGLauncher reinpackst.... Am besten davor nochmal ne "FETTE" Info (und nicht nur, wenn auch fett, dahinter), denn das werden viele mal wieder übersehen und dann sicherlich ganz dicke jammern....
 
  • Danke
Reaktionen: PatSend
space79 schrieb:
He Pat, kannst dieses Post nachdem du es "wargenommen" hast sofort löschen, aber bitte sei doch sogut und mache eine "GELBE" Stufe wo du so Grenzwertige Apps wie den LGLauncher reinpackst.... Am besten davor nochmal ne "FETTE" Info (und nicht nur, wenn auch fett, dahinter), denn das werden viele mal wieder übersehen und dann sicherlich ganz dicke jammern....

Danke für die Anregung, ich habe es schon umgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: space79
kann man zb. das twitterapp, welches ich in vielen videos schon gesehen habe nicht löschen?
 
Sollte gehen. Wenn uns jemand den App Namen nennt, können wir ihn oben mit in die Liste aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: PatSend und bensch
was macht denn die sim-toolkit.apk
 
was soll diese carhome.apk sein ?? kapier das net mit den akkuladezeiten und der apk ??
 
Calsonic schrieb:
was macht denn die sim-toolkit.apk
Damit kann man verschiedene Einstellungen an der SIM vornehmen. Frag mich aber nicht welche, denn auf meinem G1 passiert nicht viel.



BBB schrieb:
was soll diese carhome.apk sein ?? kapier das net mit den akkuladezeiten und der apk ??

Die App läuft fast immer im Hintergrund und greift auf das Internet zu. Dadurch wird der Akku schneller geleert.
 
carhome greift aufs internet zu??? dachte die is einfach nur für die oberfläche in der kfz halterung zuständig...
 
  • Danke
Reaktionen: mausi1719
Kann mich natürlich auch täuschen. Fakt ist aber dennoch, dass die App unnötig den Verbrauch steigert.
 
wenn ich sim-toolkit nur anhalte ist das wie wenn ich die sim rausnehme!?
er fordert dann pin und dann startet die neu. sicher dass die nicht gebraucht wird für die simkarten verwaltung?
 
Calsonic schrieb:
wenn ich sim-toolkit nur anhalte ist das wie wenn ich die sim rausnehme!?
er fordert dann pin und dann startet die neu. sicher dass die nicht gebraucht wird für die simkarten verwaltung?
Beim Milestone konnte die problemlos entfernt werden, bei anderen Geräten ebenfalls.

Hältst du den Task einfach nur an, wirst du zur erneuten Eingabe der PIN aufgefordert. Das hat aber nichts zu bedeuten.

Das SIM-Toolkit beinhaltet nur spezielle Netzbetreiberdienste, die sich in der Regel auf Informationsdienste wie Service-SMS, z.B. Wetterinfos oder Sportinfos beziehen. An sich ist das SIM-Toolkit aber nicht zum reibungslosen Betrieb von Android notwendig und kann daher gelöscht werden - ob es notwendig ist, ist ja wieder eine andere Frage.
 
Eingangspost wurde ergänzt!

Es sind jetzt alle System-Apps vom LGOS aufgelistet, um Mithilfe bei der Klärung der blau markierten Apps wird gebeten :)
 
Hätte mal noch fragen zu folgenden apk`s

HiddenMenu.apk
HiddenMenu_ChargingTest.apk
HiddenMenu_SDCardTest.apk

was machen diese Programme genau?bzw wofür sind se gut der rest aus der grünen liste ist ersichtlich aber diese 3 sind offen für mich

ansonsten sehr gute übersichtliche arbeit in Beitrag 1 Danke
 
Das Hidden Menu ist eine Art Developer Tool, worüber versteckte Einstellungen wie z.B. Hintergrundbeleuchtung der Softtouchtasten und bestimmte Tests wie z.B. der SD-Karten-Test aufgerufen werden können.

Nutzt du das alles nicht, kannst du es gefahrlos löschen.
 
bensch schrieb:
kann man zb. das twitterapp, welches ich in vielen videos schon gesehen habe nicht löschen?
Die "Twitterapp" gibt es so nicht beim LGOS (im Auslieferungszustand), die ist mit in der SNS.apk enthalten (Facebook for LG, MySpace for LG etc.) sind dann aber auch weg.

Lg
 
Gibt es nicht auch ein adb-command um die Programme zu deaktivieren/freezen? Habe das hier im Forum mal gelesen, finde es aber nicht wieder.

Löschen möchte ich nämlich erstmal nix.
 
zeebee schrieb:
Gibt es nicht auch ein adb-command um die Programme zu deaktivieren/freezen? Habe das hier im Forum mal gelesen, finde es aber nicht wieder.

Löschen möchte ich nämlich erstmal nix.

ja das freezen geht auch mit adb, finde es aber gerade auch nicht.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

xpr0nx
Antworten
368
Aufrufe
101.730
timmihill
T
luk
  • Angepinnt
  • luk
2 3
Antworten
46
Aufrufe
35.505
Lindenbaum
L
F
Antworten
0
Aufrufe
3.625
flopower1996
F
Zurück
Oben Unten