Custom Recovery MT6580 - ERLEDIGT

eifelzwerg

eifelzwerg

Erfahrenes Mitglied
34
Ich konnte erfolgreich aus dem Stock Recovery ein Recovery für das Acepad A121 portieren. TWRP sowie auch Philz. Habe mich für Philz entschieden da TWRP nur mit Maus bedienbar ist. Nun zu meinem Problem, ich kann bei beiden Recoverys weder System noch Daten mounten. Wipe und Daten formatieren ohne Erfolg. Recovery.fstab forceencrypt geändert bei Userdata ebenfalls ohne Erfolg. Jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte? Dm_verity ZIP installieren ging auch nicht da ich einen Error bekommen habe weil System und Data nicht gemountet werden.
 
@eifelzwerg
Hallo, ich hatte auch das Problem mit mein Wiko Harry.
TWRP nur mit Maus bedienen konnte, aber mit MTK Auto Philz Recovery Porter V1.4.zip sollte es gehen.
Schau mal hier [Development] Mediatek (MTK) Auto TWRP recovery porter by Team Hovatek
Wichtig ist erst die Boot.img zu Patchen (mit Magisk), dann das Original recovery vom Handy runter laden.
Jetzt kann das recovery mit den Porter gepatcht werden. Siehe hier Hat schon jemand Root für das Wiko Harry
Diese verlinkten Dateien werden aber auf dein Gerät nicht gehen, andere Hardwarekomponenten.
MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dieter ich hab ja Philz Recovery drauf, aber mein Problem ist ja das ich weder System noch Daten mounten kann 🙄 wenn ich versuche das dm_verity.zip zu installieren kommt immer Fehlermeldung das er eben das System und die Daten nicht mounten kann? Hast Du da vielleicht eine Lösung für mich? Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich aber auch erst die boot.img mit magisk patchen und rooten oder?
 
@eifelzwerg , ja , erst mit Magisk die boot.img patchen, es wird dabei irgend etwas am recovery mit verändert.
Mit der stock-recovery ohne patch hat es nicht geklappt. Der Porter geht aber nur bis 8.
Die gepatchte boot.img mit adb flaschen, neu Starten und dann die Stock-recovery.img vom Handy runter laden.
MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles gut so hab ich es gemacht aber Root geht gar nicht und mit Philz habe ich keinen Zugriff auf System und Daten. Kann also nicht mounten. Das ist mein Problem. Wie gesagt bekomme ja nicht einmal Root obwohl ich die gepatchte boot.img flashe??? Ich verstehe das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@eifelzwerg , mit welcher Version hast Du die stock-recovery zu Philz-recovery erstelt v1.4 oder v1.5 von Hovatek, ich habe die v1.4 genommen.

Das Harry hat Android7, soll dein Acepad A121 ja auch haben.
  • 64GB Gesamtspeicher (32GB + 32GB)
  • 2GB DDR3 RAM
  • 10.1″ 1280×800 IPS Display
  • Android 7.0 Nougat
  • MTK Quad Core 4x 1.3GHz
  • 400MHz Mali GPU
Wenn es mit der runter geladenen Stock-recovery nicht geht versuch die Originale, ich habe auch unzählige Test gebraucht bis es geklappt hat. An die Anleitung von Hovatek halten und es sollte klappen.
Lese mal hier über dm-verity https://blog.hovatek.com/dm_verity-is-probably-why-that-twrp-flash-ends-in-a-bootloop/
MfG Dieter1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 1.5 genommen und dann Oreo portiert aber ich habe Android 9 🙄 ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, aber selbst mit TWRP Porter der ja auch für Android 9 geht bekomme ich das System und die Daten nicht gemountet mit der Maus zu navigieren wäre mir ja noch egal und rooten kann ich nur mit der extrahierten originalen boot.img weil es für das komische Teil keine Stock Rom im Netz gibt, aber selbst damit geht das verflixte Teil nicht zu rooten🙄 hast Du noch eine Idee? Ja mit dem DM Patch hab ich gelesen aber solange das System und die Daten nicht mounten kann ich die zip ja nicht einspielen. Alles kompliziert 😪 wäre schön wenn Du mir helfen könntest das Teil zu knacken. Ich würde ja auch Android 7 einspielen wenn es was für das Teil geben würde 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@eifelzwerg , OK, dass wird das Problem sein. Bei meinem Huawei P9, welches ich von Android7 auf Andriod8 gewechselt habe, musste
ich auch lernen, dass es kein recovery, wie unter Android7, mehr gibt.
Ab Android8 gibt es wohl nur noch eine Recovery-ramdisk.img und eine ramdisk.img (boot.img). Wie das jetzt auf dein System ist muß ich erst ein mal nach lesen. Aber auch bei dem Huawei P9 lässt sich die Datenpartition nicht Mounten mit TWRP.
In einen Beitrag steht ja das Google auch das Verity eingebunden hat, kann damit zusammen hängen.
Den DM Patch einspielen? Magisk entfernt doch das DM-Verity aus der ramdisk.img b.z.w. boot,img, damit man ohne Prüfung flashen kann.
Vielleicht hat jemand ein Backup von Android7 für dein Gerät.
Ich bin auch noch am testen, wie ich an die Datenpartition ran komme auf dem P9.
MfG Dieter1709
 
Hi Dieter aber ich habe Grade gesehen die Hardware unterscheiden sich bei unseren Modellen gar nicht. Hab das mal mit CPU z gecheckt ☺ ich weiss echt nicht was das Teil hat bin jetzt seit drei Nächten schon am rum doktern 🙄 hm das mit dem Android 7 Backup ist gar keine schlechte Idee, siehst Du da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich werde mal in verschiedenen Foren danach fragen,vielleicht habe ich Glück und es findet sich jemand. Oh man ich bin schon lange in der Szene dabei und habe manches Handy und Tablet knacken können aber bei dem Acepad geht mir echt die Luft aus 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@eifelzwerg , das ist so wie mit mein ODYS, da gibt es nichts, kein update, keine Firmware und kannst nichts mache.
Das läuft noch auf 5.1. Eventuell mal Support fragen ob Sie die ROM zur Verfügung stellen können.
MfG Dieter1709
 
Das hab ich schon gemacht aber der stellt sich quer, angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen!
 
Thread ist erst mal erledigt da ich es jetzt endlich geschafft habe Root auf das Acepad zu bekommen. Um die Custom Recovery kümmere ich mich dann später wenn ich mehr Infos habe wie ich da jetzt vorgehen werde.
 

Anhänge

  • IMG_20200225_002954.jpg
    IMG_20200225_002954.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 314
@eifelzwerg , Super, hat es doch noch geklappt 😊👍👍👍, nach etlichen versuchen hat es doch nachgegeben.

MfG Dieter1709
 

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
96
Aufrufe
60.510
arta4
arta4
Zurück
Oben Unten