Fastboot Modus nicht möglich

P

petrus_muc

Neues Mitglied
4
Hallo ihr Gurus,
ich habe ein namenloses China Tablet mit einem Mediatek 52xxx Prozessor (mehr ist nicht mehr herauszukriegen), das plötzlich einen dm-verity Fehler anzeigte und nicht mehr bootet.
Die Suche im Netz ergab einige Wege, der dm-verity-Fehler wieder loszuwerden. Dazu müßte ich aber in den Fastboot-Modus kommen. Nach einiger Herumprobiererei habe ich es auch ins Auswahlmenü geschafft. Dieses bietet 3 Möglichkeiten:
Recovery, Fastboot, Normal Boot.
Der Start von Recovery läßt das Tablett nur neu starten (mit dem selben dm-verity-Fehler)
Normal Boot ditto
Fastboot Mode startet das Tablet im Fastboot Mode, auf dem Display steht aber nur "Fastboot" und alle Versuche, am PC über "fastboot devices" eine Reaktion zu erhalten, schlagen fehl.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das Tablet hinüber ist und ich es gleich verschrotten soll oder ob es noch eine <Möglichkeit gibt, es wieder zum Leben zu erwecken ?
Für jeden Vorschlag danke ich schon jetzt recht herzlich !
LG Petrus
 
petrus_muc schrieb:
, auf dem Display steht aber nur "Fastboot" und alle Versuche, am PC über "fastboot devices" eine Reaktion zu erhalten, schlagen fehl.
Das Tablet dürfte korrekt reagieren. Mehr als Fastboot steht im allgemeinen nicht dort. Hast Du alle Treiber richtig installiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab lange nichts mehr mit Mediatek gemacht, aber ich meine mich zu erinnern das erst mit richtig installierten Treibern fastboot funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
petrus_muc schrieb:
ich habe ein namenloses China Tablet mit einem Mediatek 52xxx Prozessor (mehr ist nicht mehr herauszukriegen), das plötzlich einen dm-verity Fehler anzeigte und nicht mehr bootet.
Ab hier sollte man schon mal in medias res gehen, denn ohne belastbare Daten zum Gerät und zur Firmware wirds eher spannend 🙄...

Na ja, mal sehen, erst mal sollten alle notwendigen
Mediatek Treiber
MTK VCOM USB Drivers
auf deinem Rechner installiert sein, dein PC sollte nach der Treiber Installation dein Tablet erkennen und danach teste bitte nochmal fastboot.

dm-verity : was wurde am Gerät gemacht /geändert?
Dieser Fehler tritt nicht einfach mal so auf...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Wattsolls
@Wattsolls
ja, alle Treiber korrekt installiert. Auch "adb devices" bringt im Nicht-Fastboot Modus keine Info.
Da das Tab nur ganz kurz hochfährt (~ 2 sec) ist es schwer, eine aussagekräftige Info zu kriegen.
Im Gerätemanager wird kurz was von "Preloader" angezeigt, das verschwindet aber zu schnell wieder um es vernünftig lesen zu können. Im Fastboot Modus steht im Gerätemanager unter "Andere Geräte" ein Gerät "Android" und "Sppch2" für die's keine Treiber gibt.
Der dm-verity Fehler kam - soweit ich mich erinnern kann - nach einem OTA-Update. Ich habe das Tab dann für einige Zeit (ca. 4 Wochen) nicht gebraucht und ausgeschaltet lassen.
 
Ohne belastbare Daten zum Gerät wirds wie erwähnt etwas mühsam werden
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Der Preloader wartet nur einige Sekunden auf flashing Anweisungen und danach versucht das Gerät zu booten, wenn nichts von einem PC kommt.

Da offenbar das Update nach hinten losgegangen ist, brauchst du wahrscheinlich die vollständige Originalfirmware ("Stock ROM") -- scatter file -- und SP Flash Tool.

Mit "namenloses China Tablet" sucht es sich aber leider schwer nach einer ROM-Datei.
=======

Fastboot-Modus würde ich versuchen unter Linux zu erreichen (fastboot devices); das gibt normalwerweise keine Treiberprobleme.
 
@petrus_muc Welchen Fehler bekommst du denn angezeigt bei fastboot devices? Bitte den exakten Text oder Screenshot.
 
KleinesSinchen schrieb:
Mit "namenloses China Tablet" sucht es sich aber leider schwer nach einer ROM-Datei.
=======

Exakt hiermit beginnt das Problem und endet das Thema, denke ich. Ohne exakte Daten zum Thema ist das alles hier wie Kaffeesatz lesen 🙄

@petrus_muc mach bitte mal möglichst gute Bilder von der Front und der Rückseite des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Im Fastboot Modus gibts nach "fastboot devices" überhaupt keine Rückmeldung, nur der Prompt kommt wieder.
Genauso nach dem Start mir "adb devices".
Ich habe 2 Fotos angehängt:
1. der Rückseite
auf der Vorderseite sind keine wie immer gearteten Kennzeichen zu sehen.
2. ein Screenshot
das ist von USB-Deviceview. Der letzte Eintrag taucht ~ 2 sec auf und verschwindet wieder (im Normalmodus, im Fastboot Modus ist gar nix zu sehen)
So wie's aussieht hab ich keine Chance, an das Stock-Image zu kommen, da ich den Hersteller des Tablets nicht kenne. Und irgendein Mediatek 65XXX Image zu versuchen macht die Sache wohl noch schlimmer, dann kann ich das Tab gleich als Briefbeschwerer verwenden.
 

Anhänge

  • 20240513_003459.jpg
    20240513_003459.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-05-13 102119.png
    Screenshot 2024-05-13 102119.png
    503,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Manchmal gibt es ja auch baugleiche Geräte von anderen Herstellern. Vielleicht ist ja damit weiter zu kommen. ;)
 
Wattsolls, du bist mein Held (selbst wenn ich kein passendes Image finden sollte :D)! Das is der Hersteller und das Tab hab' ich auch schon gefunden - BDF-P70 ! Vielen, vielen Dank für eure Hilfe ! Jetzt wurstel ich mal von da aus weiter, wenn ich nicht zu Rande komm' meld' ich mich wieder.
LG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Wattsolls
@petrus_muc
Flash file finde ich auf Anhieb leider keine. Versuch doch mal die Firma zu kontaktieren. Vielleicht schicken sie dir was.
 
Gute Idee ! Mach' ich.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und Wattsolls

Ähnliche Themen

Verpeilter Neuling
Antworten
34
Aufrufe
51.196
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten