[HowTo] Werksreset der besondern Art-Factory Mode - Clear eMMC MT65xx

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Oftmals stand ich vor der Frage "Wie kann man nach einem Crash oder Re-Flash ohne Userdata das erforderliche Erneuern das /data Bereiches wohl einfach durchführen?
- Klar ist:
Werksrest --> Löschen aller Daten in der Partiton /data, neu Formatiern von Data
  • im Menu - wipe data
- möglich mit einem funktionsbereiten Phone über das Einstellungsmenu
  • Backp & reset --> Factory data reset
Was aber tun, wenn keine dieser Optionen verfügbar ist?

Das beschreibe ich Euch jetzt in diesem kleinen Video

Video

Basis ist der factory mode des Phones. Die Hauptfunktionen diese Modes liegen eigentlich im Testen der Hardware und deren Kalibrierung.

Viele aber wissen nicht, dass es auch einen Menu Punkt
  • Clear eMMC
15_54_52,49upper(1).png 15_57_00,08lower(4-1).png Hier wird nicht etwa der gesamte emmc Speicher das Handys gelöscht, sondern ausschließlich der Bereich /data und dieser wird auch formatiert.

Nach der Erneuerung dieses Bereiches bootet dann das Handy auch gleich selbständig neu in den normal Mode und man kann wie bei einem fabrikneuen Handy alle seine Einstellung erneuern. Erwähnt werden soll auch, Werksreset = alle vom Anwender nachträglichen Apps gehen dabei natürlich auch verloren.

Diese Art des Resets ist besonders wertvoll für alle Verzweifelten, die nach mehrer Flashversuchen ohne data in einer Bootschleife hängen bleiben und auch nicht in eines der erwähnten Recoverys zum wipen mehr kommen.

Menu.png Hier mal eine Zuordnung, falls das Menu bei Euch Chinesisch erscheint.
Getestet an MT6589/T und MT6582.

  • Das Menu erreicht man durch Einschalten des Handys über die Tastenkombination POWER&VOLUME leiser solange drücken, bis das Menu erscheint.
  • Nur bei einem war außerdem das Anschließen eines Ladekabels mit Ladegerät erforderlich
Das Video beschreibt außerdem das Wiederherstellen des vorher gesicherten und genutzten Userbereiches mittels Carliv Touch Recovery.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lopan, HerrDoctorPhone, moidept und 2 andere
Vorsicht! Bei neueren Geräten wird der NVRAM-Bereich mit gelöscht! (Habe kein altes Gerät um zu testen, ob es da auch so war)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Frage wäre:
Was ist alt und neu?
Welche Daten sind dann unwiederbringlich weg. IMEI und MAC's gingen bei meinem Test mit Android 4.3 und MT6589T nicht verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,
ich habe ein No.1 s7i und es startet nur bis zum LOGO. habe es mit Clear eMMC versucht und das selbe, esbleibt beim LOGO hängen.
Was kann ich noch tun ??

Danke
 
Einfach das Stock ROM mit dem SP Flashtool drüber bügeln
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Danke für die schnelle Antwort, aber für mich ist das alles Neuland.
Stock Rom ist so glaube ich die Firmware !? Flashtool ...Treiber ?
Auch wenn ich das alles hätte, wüste ich nicht was auf den PC kommt , was aufs Handy kommt und wohin.
Ich bräuchte wirklich eine Anleitung von A-Z ohne Fachbegriffe...SORRY
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also Bei Version steht,
BB Chip : MT6592
MS Bord. : S7 i
hoffe das ist richtig
 
Jetzt sind da zwei Handys abgebildet, brauch ich beide ?
Und was genau mach ich dann damit ?
Sorry, aber wie ich schon mitgeteilt habe...ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
Danke
 
Dann passt das ROM!
Nehme mal die IMEIs und SN aus deinem Beitrag raus!
Also mit Firmware Upgrade flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Tja, wie mache ich das..äh..flashen??
 
Steht in dem Artikel.
Wenn Du es dir nicht zutraust, dann schreibe eine PM.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Moin,
ich habe das Elephone M3 und weil ich die Lautstärke erhöhen wollte, habe ich im Engineering Mode n paar Sachen geändert. Aber es hat sich nichts getan und ich möchte alles rückgängig machen.
MT6755 64-bit Octa-core 2.0GHz
 

Anhänge

  • Screenshot_20160723-113649.png
    Screenshot_20160723-113649.png
    33,7 KB · Aufrufe: 771
@Ora
a) müsste ich bzw. wäre es überhaupt sinnvoll den Werkszustand mit MTK Droid Tool zu sichern (Backup ohne root), wenn Malwarebytes die folgenden Probleme (Malware in der Firmware?) zeigt?
- Android/Trojan.Spy.Agent.ju /system/app/builtin_PusApp.apk, -Android/Trojan.Spy.Agent.ju /system/app/builtin_AppStore.apk, - Android/Trojan.Spy.Agent.ju /system/app/builtin_Downloadmanager.apk
b) welche Firmware könnte ich ersatzweise nutzen bzw. woran erkenne ich, welche der vielen Möglichkeiten auf Needrom (oder wären die CWPM/TWRP Portierungen besser?) geeignet wäre?

Nach einem Hinweis hier im Forum heute mit der App CPU-Z ausgelesen - und meist ohne blassen Schimmer:
CPU:
Mediatek MT6572 1,6 GHz
Cores: 8
bigLITTLE Cluster Switch (2 clusters)
Architectur: 4x ARM Cortex-A7@1,6 GHz
4x ARM Cortex-A15@1.6 GHz
Revision: r0p3
Process: 28nm
Clock Speed: 250 MHz-1,6 GHz
CPU 0: 598 MHz
CPU 1: stopped
CPU 2: stopped
CPU 3: stopped
CPU Load: 3% ... 8%
GPU Vendor: imagination Technologies
GPU Renderer: PowerVR SGX 455MP
GPU Load 0%
Scaling Governor: hotplug

Device:
Model: samsung Galaxy S4 (GT I9500)
Brand: samsung
Board: sanstar72_wet_Ica
Hardware mt6572
Screen Size: 5,00 inches
Screen resolution: 480 * 854 pixels
Screen Density: 195 dpi
Dimensions: 136,6 * 69,8 * 7,9 mm
Weight: 130g
Total RAM: 897 MB
Available RAM: 38 MB
Internal Storage 0,10 GB
Available Storage 0,03 MB
Releas Date: 2013-04-23

Sytem:
Android Version: 4.4.4
API Level: 17
Bootloader: unknown
Build ID JDQ39I9500XXUAMDE
Java VM Dalvik 1.6.0
OpenGL ES 2.0
Kernel Architecture: armv71
Kernel Version: 3.4.5 (eng.root1395388007)
Root Access: no
System Uptime: 01.42.07 ...

c) müsste erst neue Firmware drauf und danach die sonstigen Probleme (Speicher, wechselnde MAC - Adressen etc.) gelöst wertden oder umgekeht?

Ich verweise hier mal auf mein Thema:"S4 - Klon: Sicherung und Speicheranpassung oder alternatives ROM?" (in weitere Hersteller allgemein)
 
@Quittenbaum : nicht übel nehmen, was ich jetzt schreibe. Klopfe es in die Tonne. Ich habe hier ein Phone liegen, das ist in der Beschaffung weniger teuer, als es Zeit kostete, dieses veraltete Phone zu richten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Quittenbaum schrieb:
CPU:
Mediatek MT6572 1,6 GHz
Cores: 8
bigLITTLE Cluster Switch (2 clusters)
Architectur: 4x ARM Cortex-A7@1,6 GHz
4x ARM Cortex-A15@1.6 GHz

Die Beschreibung paßt weder für den MT6572 noch für den MT6752 (wegen Zahlendreher)

Am ehesten würde dazu der MT6595 passen.

(Der A17 ist - wenn ich mich nicht irre - quasi ein neuerer A15)

Aber die GPU ist hier dann auch wieder falsch...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Quittenbaum schrieb:
sinnvoll den Werkszustand mit MTK Droid Tool zu sichern
Die meisten apps fallen auf das Türken von Systemeigenschaften rein.
Schließe das Ding bitte an das MTK DT an und stelle den Screenshoot nach Erkennen des Handys hier rein.
Danach sehen wir weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Ora
richtig verstanden?
1. Ich muss nun erst einmal diese ADB und VCom Treiber auf dem PC installieren und dazu offenbar auch das Handy anschließen.
2. und dann muss das MTK Tool und das ST Flashtool ebenfalls auf dem PC installiert werden?
 

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.433
Ora
Ora
det-happy
Antworten
15
Aufrufe
20.385
maljut
maljut
Ora
Antworten
1
Aufrufe
143.241
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten