[How to] Defy wipen (zurücksetzen/Hardreset) Eclair/Froyo

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Ganz simpel erklärt: (Achtung denkt bitte noch daran genug Energie/Saft auf dem Akku zu haben/lassen, mindestens 30-40% würde ich empfehlen, nur das der Wipe nicht abgebrochen werden kann und euer Gerät später Probleme bekommt)
Vorab noch eine Grafik zu Veranschaulichung der Tasten, ein Dank geht da an den User Rattar der mir Diese zu Verfügung gestellt hat.

rattar-albums-flashen-picture1244-recoveryschirme.png


Edit: Es wird empfohlen auch die SD Karte vorab in Form von einer Formatierung vor dem Wipe, von Softwareresten zu bereinigen. Wichtige Dateien aber nicht vergessen zu sichern! ;-)

Für Eclair:

  1. Akku raus
  2. gleichzeitig die Lautstärkewippe für leise nach unten drücken (Volumekey down) + die Power, Einschalttaste und den Akku wieder einlegen, dabei die Tasten solange gedrückt halten bis Schritt 3 erfolgt.
  3. Erscheint das Android Männchen mit dem Ausrufezeichen, drückt man einmal auf den Touchscreen über der Softkey - Lupe (Suchtaste) nicht direkt auf die Softkeytaste selber, sondern direkt drüber. Es erscheint daraufhin das Menü!
  4. Durch die oberen Menüpunkte navigiert man über die Lautstärken Wippe hoch/runter und wählt:
    • a) Factory Reset - Zum kompletten zurücksetzen auf Auslieferungszustand
    • b) Cache Wipe - Hier wird nur der Cache geleert, alles andere bleibt erhalten
  5. und bestätigt OK mit einem Touch unten links auf den Touchscreen.
  6. Der Wipe dauert ca 1-2 Minuten
  7. Fertig!
Für Froyo

  1. Akku raus und wieder einlegen dabei Schritt 2
  2. gleichzeitig die Lautstärkewippe für leise nach unten drücken (Volumekey down) + die Power, Einschalttaste und den Akku wieder einlegen, dabei die Tasten solange gedrückt halten bis Schritt 3 erfolgt.
  3. Erscheint das Android Männchen mit dem Ausrufezeichen, drückt man jetzt auf beide Lautstärke Tasten gleichzeitig. Es erscheint daraufhin das Menü
  4. Durch die oberen Menüpunkte navigiert man über die Lautstärken Wippe hoch/runter und wählt:
    • a) Factory Reset - Zum kompletten zurücksetzen auf Auslieferungszustand
    • b) Cache Wipe - Hier wird nur der Cache geleert, alles andere bleibt erhalten
  5. und bestätigt OK mit der Power/Einschalttaste
  6. Der Wipe dauert hier auch wieder ca 1-2 Minuten
  7. Fertig!


FactoryReset = HardReset
Cache-Wipe = SoftReset


Greetz MaGiXeN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TH3LiONKlNG, Alaska23, GRW und 83 andere
Hmm wie oft werden denn noch Anleitungen geschrieben ?

Steht doch schon im Anfängerthread .

Sent from my Express
 
fighterchris schrieb:
Steht doch schon im Anfängerthread .

Ich hab vorhin danach gesucht und nur 5-6 Threads mit irgendwelchen unverständlichen Anleitungen gefunden. Zumal es eine Richtige für beide so noch nicht gab.
Zumal ich denke das die hier in dem Bereich unter Anleitungen 1. nicht fehlen sollte und 2. auch an der richtigen Stelle für alle User zu finden ist.
Ich zähle mich auch nicht als Anfänger und schaue daher auch nicht in so einen Anfängerthread, für mich assoziiert der Titel auch eher das, das ich mir den als absoluter Anfänger durchlesen sollte.

Tut mir leid, wenn der jetzt doppelt ist. Fand den halt ihr besser aufgehoben, als in den ganzen Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mdefi, Lanopa, dator und eine weitere Person
Nene so wars nicht gemeint. Doppelt hält besser ;)



Sent from my Express
 
Hilfe Leute,

mein Defy Bootet nur noch . es geht nicht mehr an. Wipe habe ich versucht, geht auch nicht. Rom ist das Original Frankreich 2.2

Gruß
 
Mach hier ein neues Thema auf und beschreib deinen Sachlage genau ;)
 
Hallo Experten,

ich habe während des Wipens unter Froyo folgende Fehlermeldungen bekommen:


E:Can't open /cache/recovery/command
E:Can't open /cache/recovery/command
.....
.....
Data Wipe complete
E:Can't mount CACHE:recovery/log


Der Wipe beendet sich auch nicht automatisch, ich bin noch im Wipe-Menü.

Was kann ich jetzt noch machen, um nichts kaputt zu machen?

Besten Dank,

Chris
 
Passt schon ;)

Reboot System now, und danach biste fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrisL
Danke,
Gerät fährt gerade wieder hoch!
Mir sitzt der Schreck noch in den Beinen, daher die Rückfrage:
Sind die von mir genannten Meldungen "normal" (dann ev. Hinweis in der Anleitung) oder
ist ev. doch irgendwas "Unerwünschtes" aufgetreten (was genau?) oder
habe ev. ich einen kleinen Fehler gemacht?
 
Ist normal, hab ich auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrisL
geht denn mit einem wipe die garantie verloren? habe gerne mal das goldene händchen für geräte, die nach einiger zeit fehler aufweisen und möchte mich so absichern, dass im notfall das defy trotzdem repariert wird.
 
silvan3101 schrieb:
geht denn mit einem wipe die garantie verloren? habe gerne mal das goldene händchen für geräte, die nach einiger zeit fehler aufweisen und möchte mich so absichern, dass im notfall das defy trotzdem repariert wird.
Nein durch das Wipen alleine geht dir nicht die Garantie verloren.
Erst wenn du dein Handy rootest oder ein anderes Betriebssystem aufspielst.
 
das offiziele froyo-update habe ich aufgespielt, jedoch ohne wipe vorher. nun hängt es jedoch öfters und möchte jetzt den wipe durchführen.
ist also garkein problem, wenn ich mein defy später einmal reparieren lassen möchte, etc. ?
 
Kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: silvan3101
super, vielen dank!
 
Hallo,

nach dem Froyo-Update ist das Defy gefühlt langsamer und manchmal sogar laggy.
Ich meine einen Wipe gemacht zu haben indem ich die Funktion "Telefon auf Werkeinstellungen" zurücksetze ausgeführt habe.
Ist das richtig oder ist das kein "Wipe" ?

Danke
pmac
 
@pmac ich hab ich in den richtigen Thread verschoben;) Lies mal den Startpost
 
pmac schrieb:
Ich meine einen Wipe gemacht zu haben indem ich die Funktion "Telefon auf Werkeinstellungen" zurücksetze ausgeführt habe.
Ist das richtig oder ist das kein "Wipe" ?
Damit hast Du die Telefoneinstellungen zurück gesetzt.
Ein Wipe, egal ob Factory Reset oder Cache Wipe geht etwas anders, eine Anleitung dazu findest Du im (mittlerweile neu überarbeitetem und guten) Anfänger-Sticky (klick mich)

Edit
Versuchs bitte erst mit einem Cache-Wipe, hierbei bleiben alle Apps und Einstellungen erhalten, lediglich der Cache (unter Windows wäre es der Prefetchordner) wird gelöscht. Das sollte die meisten Probleme beheben.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ratz
Hi,
hab gerade mein orange froyo geflasht und hab nun folgende meldung:

Data wipe complete.
can´t mount cache:recovery

das soll eigentlich nicht sein oder?
 
"Passd scho" würde man in Niederbayern sagen ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2.338
Cua
Cua
E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.501
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.348
Desertdelphin
D
Zurück
Oben Unten