[How-To] Motorola Defy+ overclocken

@ anderl.heckmair,,

also bei mir läuft es super mit deinen Werten, Danke
 
Hallo, mein Handy läuft momentan mit
300/18
700/38
1000/54
1200/60
sehr stabil und zügig. Zwischendurch hatte ich mal auf 1200/62 gestellt, weil es gefühlt vorher etwas langsamer wurde, aber inzwischen schnurrt das wieder mit 60. Mag auch an was anderem gelegen haben.

Nun hab ich aber mal ne Frage. Ist wirklich nur der Vsel-Wert entscheidend für den Stromverbrauch? Also mal ganz blöd gefragt, würden 150/18 und 300/18 genau gleichviel Strom verbrauchen oder ist das eher eine Oberkante der Stromversorgung?

Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, ob ich für die letzten 2-3% Leistung eben alles so hochpushe wie mit diesen Vsel möglich, oder ob das dann eben nicht doch ein bisschen mehr Strom kostet.
 
Ganz einfache und dumme Frage aber verbraucht z.B. 60/1200 weniger Strom als die Standartwert 66/1000? .. o.o wäre ja komisch und kann das nicht so richtig glauben. :D Immerhin würde es ja dann schneller laufen und weniger Akku kosten. :D
 
BrokenTaiz schrieb:
Ganz einfache und dumme Frage aber verbraucht z.B. 60/1200 weniger Strom als die Standartwert 66/1000? .. o.o wäre ja komisch und kann das nicht so richtig glauben. :D Immerhin würde es ja dann schneller laufen und weniger Akku kosten. :D


Theoretisch ja, weil die angelgegte Spannung niedriger ist, allerdings wird das ein wenig relativiert, weil der Prozessor wärmer wird und deswegen ineffektiver wird.

Die Frage ist aber, ob der nicht schnller fertig ist mit rechnen und deswegen doch wieder Strom spart.

Ich jedenfalls habe dadurch längere Laufzeiten erreicht
 
Jetzt muß ich auch mal dumm fragen..

Wenn die Spannung kleiner wird ( also kleinerer Zahlenwert ) wird die CPU wärmer?

Gruß Jürgen
 
derjürgen;5632648 schrieb:
Jetzt muß ich auch mal dumm fragen..

Wenn die Spannung kleiner wird ( also kleinerer Zahlenwert ) wird die CPU wärmer?

Gruß Jürgen

Wird eine Glühbirne heller, wenn Du sie mit weniger Spannung betreibst?

Wobei Du vermutlich nicht nur die Spannung kleiner machst sondern auch den Takt erhöhst (=den Glühfaden in der Glühbirne verkürzt um damit Ihre Leistung zu erhöhen), dadurch steigt trotz kleinerer Spannung der Strom wieder (oder bleibt zumindest gleich) und die CPU verbrät trotz kleinerer Spannung die gleiche Leistung und wird wieder gleich warm (=die Birne strahlt wieder gleich hell).
Was dann auch mit ein Grund für das Undervolten ist damit die CPU nicht gleich "abbrennt" und sich auch der Stromverbrauch noch in Grenzen hält.
Wobei man nicht grenzenlos nach unten gehen kann mit der Spannung, weil irgendwann die CPU nicht mehr richtig rechnen wird. Die CPU benötigt auch eine bestimmte Spannung um korrekt zu arbeiten und bei höherem Takt steigt diese benötigte Spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia erklärts recht gut. Auch die Gefahren, die dabei lauern. Wenn also dein Handy nach dem undervolten "komisches" Verhalten zeigt, weißte dann warum :)
 
Danke für den Link.

Aber von Überhitzung bei Undervolting sehe ich nichts dort. Oder hab ichs übersehen?

Jürgen
 
Durch das undervolten wirkst du ja der Hitzebildung entgegen. Also, weniger Spannung, weniger Leistung, weniger Hitzeentwicklung.
 
Ach Du sch.... Habe ein Defy+ mit White rabbit drauf, ist auch prima gelaufen. Dann musste ich ja unbedingt das Overclock/undervolt-Spielchen ausprobieren (https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy-overclocken.150272.html#post-2041752).

2ndinit installiert und wieder deinstalliert, gebootet und im Menü die Werte für Setvel1-4 wie angeben verändert, gesaved und reboot. Nun bleibt er beim blauen Licht hängen, bis ich den Akku entferne. Ins Bootmenü komme ich noch und da stehen- oh Wunder, die alten Defauilt-Wete. Booten will er damit trotzdem nicht.

Krise!!! Habe natürlich KEIN Nandroid Backup (grummel!!!) :cursing::cursing::cursing:

Hat irgendwer ne Idee? Sonnnst muss ich es via Recovery nochmal ganz neu aufsetzen....

Ich geb ein Bier aus, wenn ich das nicht muss!!!

LG Netbook
 
Netbook schrieb:
2ndinit installiert und wieder deinstalliert, gebootet und im Menü die Werte für Setvel1-4 wie angeben verändert, gesaved und reboot. Nun bleibt er beim blauen Licht hängen, bis ich den Akku entferne.

Merke:

- Fass das nicht an ohne Voll-Backup
- Nutz die Setvel-Version, ist sicherer...

Musste natürlich alles neu aufsetzen :cursing::cursing::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Merke:

- Fass das nicht an ohne Voll-Backup
- Nutz die Setvel-Version, ist sicherer...

Musste natürlich alles neu aufsetzen :cursing::cursing::cursing:

SetVsel läuft jetzt mit 300/17, 600/33, 900/47 und 1200/60 - derzeit stabil. Bevor ich das mit apply@boot fest verankere: welchen Weg gibt's zurück, falls er beim booten hängenbleibt?
Noch lieber wäre mir eine Startverzögerung von 3 min für SetVels ... gibts sowas für Android? (Auf dem PC habe ich sowas ;-)

LG Netbook

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
im CWM kann man die Werte auch einstellen. Jedenfalls in den CM7-nightlies.
 
Cua schrieb:
im CWM kann man die Werte auch einstellen.

Und warum habe ich die 2ndInit installiert? ;-))) Aber da geht das auch, ich würd's blos nicht nochmal tun.... Heute nacht mach ich mal Belastungtests, was die 1200 Mhz z.B. bei USB-Tethering bringen. Aber mich stört, daß simples scrollen einer geladenen Website (Artikel im SPON) den Prozessor auf die Spitze treibt.

Geht eigentlich auch weniger als 300 MHz? Für'n Standbyverbrauch würde das doch was bringen, oder?

Noch ebbes: gibt es ein Tool, was die CPU MHz in die Statusleiste bringt? Nein, Elixier2 kann das nur ins Widget - und das kann ich nicht sehen, wenn der Browser läuft.

LG Netbook.
 
Netbook schrieb:
Und warum habe ich die 2ndInit installiert?....

Weil 2ndinit das CWM installiert, wenn man noch auf Stock-ROM ist?
 
Cua schrieb:
Weil 2ndinit das CWM installiert, wenn man noch auf Stock-ROM ist?

:D:D:D
Man lernt nie aus ... Danke!
Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann mir mal bitte jemand die Originalwerte mitteilen? :s

Edit:
Ok, es gibt ja zum Glück eine SetDefault Option. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhosendieb schrieb:
Kann mir mal bitte jemand die Originalwerte mitteilen? :s

Edit:
Ok, es gibt ja zum Glück eine SetDefault Option. ^^

Die scheinen je nach Serie unterschiedlich zu sein. Ich habe schon gesehen: 300/600/1000/1000, und die Volts fingen bei >30 an und gingen bis 68 hoch....

LG Netbook
 
Pappnase75 schrieb:
Hat irgendwer mal Clk1/Vsel1 niedriger als 300 gesetzt? Geht das überhaupt/ macht es Sinn? Oder taktet es dann ständig hoch? Aber für Leerlauf müsste das doch reichen wenn es niedriger ist?

Ja, damit bin ich jezt 2 Tage hoffnungsfroh herumgelaufen (s. SIG), alas: der CPU-Spy behauptet, die 200 MHz seien null-komma-null Minuten benutzt worden, stattdessen war er stundenlang im Deep Sleep... und ein 1/3 der On-Time bei 500 und 2/3 bei 1250....
 
An der Stelle macht es wohl mehr Sinn 300 MHz zu nutzen- da mein Defy dann sehr oft auf 300 MHz läuft und nicht gleich auf 500 geht...
Danke für das Feedback, ich denke ich lasse meins auf 300, 600, 900 & 1200. Die meiste Zeit ist es auf 300 oder Deep Sleep (ab und zu scheint der Deep Sleep von irgendwas geblockt zu werden und es läuft permanent auf 300,komme da aber nicht hinter welche App das verzapft...)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.801
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.650
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.297
freaky930
F
Zurück
Oben Unten