[HowTo] Welche System-Apps dürfen entfernt werden in CM10? (Zu CM10 18.09.2012)

  • 62 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] Welche System-Apps dürfen entfernt werden in CM10? (Zu CM10 18.09.2012) im Anleitungen für Motorola Milestone 2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone 2.
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
(Stand des Postes: 20.09.2012)
Welche Apps dürfen entfernt werden Reloaded ;D
Diesmal für CM10 und in kleine Unterkategorien geordnet.
Vorweg: ich übernehm keine Haftung
Schlimmes passieren kann eigentlich nichts.. sichert davor eure Apps mit TitaniumBackup und euer komplettes System über CWM oder probiert es mit der Deaktivier funktion aus (Einstellungen -> Apps -> **APP** -> Deaktivieren).

In der neusten Version von chillje hat er ein paar Apps aus Tezets Rom rausgenommen ;) diese Apps hab ich rot markiert

Vorteile des Entfernen:
- mehr Übersicht im Launcher & in Einstellungen -> Apps -> Alle :p
- schnellerer Systemstart & schnelleres System

Wo sind die Apps? Pfad: system/app/

So jetzt zu den Apps die man entfernen kann:

Kategorie 1: So gut wie nutzlose Apps

CertInstaller.apk -> nicht nutzbar in CM10 ;) (danke Chillje)
DownloadProviderUI.apk (ich mein wann werden da mal Downloads angezeigt)
GoogleBackupTransport.apk
GooglePartnerSetup.apk

HTMLViewer.apk
MediaUploader.apk
OneTimeInitializer.apk
SetupWizard.apk

VoiceDialer.apk
VoiceSearchStub.apk



Kategorie 2: Wer keine Livewallpapers braucht ;)

Galaxy4.apk / Black Hole
HoloSpiralWallpaper.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpapersPicker.apk
MagicSmokeWallpapers.apk
PhaseBeam.apk
VisualizationWallpaper.apk

Kategorie 3: Wer nicht mit Google synct

BackupRestoreConfirmation.apk
ChromeBookmarkSyncAdapter.apk (oder wer kein Chrome benutzt)
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleContactsSyncAdapter.apk
SharedStorageBackup.apk

Kategorie 4: Wers nicht braucht o. Ersatz hat

FINGERBLUTEEEN :D

BatteryCalibration.apk
Bluetooth.apk / gute Alternative: Bluetooth File Transfer
Browser.apk / gute Alternative: Dolphin Browser, Opera oder Firefox
Calculator.apk / Rechner
Calendar.apk
CalendarProvider.apk
Camera.apk / gute Alternative: Camera 360 & QuickPic
CMWallpapers.apk*
CompassCalibrate.apk
DeskClock.apk
Development.apk
DroidSSHd.apk

Email.apk
Gallery2.apk / gute Alternative: QuickPic
GenieWidget.apk / Wetter & News
Gmail.apk
GoogleEars.apk / Google Songsuche Dienst (dieses Widget)
GoogleFeedback.apk / Wenn man Feedback nach Absturzmeldung geben will
GoogleTTS.apk / Google Text to Speech
LatinIME.apk + LatinImeDictionaryPack.apk + UserDictionaryProvider.apk / virtuelle Tastatur mit allen Zusatzapps ;)
MMS.apk / (wie mans nimmt "gute") Alternative: Handcent SMS oder Go SMS
MotoPhonePortal.apk / das Portal für den Browser
Music.apk / gute Alternative: Apollo
NetworkLocation.apk
News.apk
Noisefield.apk
Novalauncher.apk (neuen Launcher ins System schieben sonst habt ihr nach nem Factory Reset keinen Launcher mehr)
Provision.apk
SolidExplorer.apk
SoundRecorder.apk
SpareParts.apk
Stk.apk / SimToolKit
Talk.apk
Talkback.apk
Term.apk / Android Eingabeaufforderung
ThemeChooser.apk (Wer auf JellyBean wechselt, stellt dann doch nich ein eigenes Theme ein also schon fast unnötig :p)
ThemeManager.apk
Torch.apk / Taschenlampe
VpnDialogs.apk
WAPPushmanager.apk


*kleiner Tipp: Wer die Wallpapers auf der SD will ohne die App, sollte die App entpacken und irgendwo dadrin sollten die Bilder sein. Diese Rauskopieren und den Rest löschen

Kategorie 5: Google Now & TTS entfernen

QuickSearchBox.apk
PicoTts.apk


Ohne Probleme auch Entfernbar:
1)System/TTS -> Ordner entfernen: Wer kein Text To Speech & Google Now braucht ;) (wenn man die Apps aus Kategorie 5 entfernt)
2)System/Media: Klingel-, Wecker- & Benachrichtigungstöne
Und Bootanimation (dann startet es mit Android Logo und kleinen Tick schneller*)

*Bei wem das ''Android'' jetzt als Bootanimation kommt und man das auch nicht will, löscht diese Datei:

/system/bin/bootanimation


Jetzt startet das System um einiges schneller und es gibt nur noch den Bootscreen vom Anfang ;)



Kleine Tipps:
1)entfernt die Apk mit nem Root Dateiexplorer und rebootet das System dann werden die Daten automatisch entfernt & holt euch SDMaid um nachdem entfernen das System zu säubern ;)
2)um nach Updates das alles nochmal entfernen zu müssen, holt euch WinRar. Damit könnt ihr in der .zip Datei alles viel schneller entfernen und das Zeug kommt so nich mal aufs Handy ;)
3)Apps die ihr braucht aber sich immer nervig von allein starten, müssen nicht entfernt werden! Holt euch RomToolbox und deaktiviert im Autostart Manager die Autostarts dieser Apps

Wenn jemand nicht weiß was die jeweilige App ist bitte fragen..
Werde die Liste nochmal überarbeiten, wenn ich noch mehr Zeit hab, um bei manchen Apk, wo es unklar ist welche App es ist, den App Namen hinzuzufügen

Auch bitte melden bei:
-fehlern
-fehlenden .Apk
-Verbesserungsvorschläge (z.B. neue Kategorieneinteilung)

Danke an blu2lz für App Infos zum zuordnen in die Kategorie 3 von BackupRestoreConfirmation.apk & SharedStorageBackup.apk ;)
Danke an wilriker für ne Fehlerkorrektur :D
Danke an Tezet & Chillje, dass es dank deren Arbeit überhaupt zu so einer Liste kommen kann, den ohne die hät ich heut noch Stock Rom drauf & CM10 wäre nur was zum träumen x)
 
Zuletzt bearbeitet:
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Du bist mein heutiger Held!
....auf gehts ans Probieren!....
 
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
aber das davor sichern nicht vergessen ;) habs grad nochmal klein bisschen überarbeitet

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Milestone_User schrieb:
aber das davor sichern nicht vergessen ;) habs grad nochmal klein bisschen überarbeitet

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
Sichern vergessen? Ich doch nicht! Zu viele Neuaufsetzungen (<-- klingt irgendwie blöd) lehrten mich dies!
BTW: Wie ist der korrekte Name der "Google Now" APP? Die muss runter! Bekomm ich dadurch auch die "Mitte oben" Anwendung vom Sperrbildschirm weg? (Gleiche Frage an Chris!)

BTW Nr.2: Ein Hoch auf Euch!
 
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
Google Now ist doch gar nich in CM10 drin?
Was meinst du mit dem Sperrbildschirm (Screenshot?)
Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Milestone_User schrieb:
Google Now ist doch gar nich in CM10 drin?
Was meinst du mit dem Sperrbildschirm (Screenshot?)
Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
Wenn ich die Bildschirmsperre mit nem "Fingerwisch" aktiviere, erscheint bei drücken der "Haupttaste = An_Aus_Knopf" eine "Sperrbildschirmansicht", die mich Folgendes wählen lässt: Links: Camera, Rechts: Entsperren, Oben (in der Mitte): Google (was in "GoogleNow" endet.
Zwar hab ich in dem (oder "der"?) APP Alles ausgestellt (und dazu die Standorsuche von Google (sowieso immer) aus gemacht), aber die (oder das?) App saugt bestimmt trotzdem (und sei es nur Akku).
Ergo: Wie ist der Name dieser APP?
PS: Wenn jemand `ne Offline APP zum Navigieren (Google_Standort_Suche ist dabei aus. Lediglich GPS ist an) sucht, ich hätte da einen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
Mach mal bitte Screenshots damit ich besser sehen kann was du meinst!
Ich blick grad nich durch.. bei mir ist da in der Mitte nie was gewesen und ich hab da was eigenes drauf
GoogleNow gibts extra in XDA als Offline App zum draufflashen aber in CM10 ist das glaub nicht mit enthalten
 
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Milestone_User schrieb:
Mach mal bitte Screenshots damit ich besser sehen kann was du meinst!
Ich blick grad nich durch.. bei mir ist da in der Mitte nie was gewesen und ich hab da was eigenes drauf
GoogleNow gibts extra in XDA als Offline App zum draufflashen aber in CM10 ist das glaub nicht mit enthalten
Ich kann davon keinen Screenshot machen. Es ist die Sperrbildschirmanwendung! Ich hab mein MS2 normal mit Chris letztem CM10 (plus dem Froyo Kernel geladen), sonst nix. Ergo: Ist darin enthalten. (Oder muss ich mir grad Gedanken machen????)
 
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
Wenn da wirklich Google Now drauf sein sollte müsste es unter TitaniumBackup oder Einstellungen -> Apps -> Alle zu finden sein und das unter Google Now..
Du kannst aber Screenshots von der Anwendung machen die sich da öffnet, oder?;)

Edit: schau mal da.. ein Screenshot von der Sperrbildschirmanwendung von mir ;)
Sperrbildschirm an -> lange Powertaste drücken -> Screenshot & schnell auf den Schlüssel damit man die Anwendugen sieht

Edit2: mist.. android-hilfe app spinnt rum.. kann keine Fotos hochladen -.- aber ich hab eins machen können indem ich sowie oben vorgegangen bin

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Milestone_User schrieb:
Wenn da wirklich Google Now drauf sein sollte müsste es unter TitaniumBackup oder Einstellungen -> Apps -> Alle zu finden sein und das unter Google Now..
Du kannst aber Screenshots von der Anwendung machen die sich da öffnet, oder?;)

Edit: schau mal da.. ein Screenshot von der Sperrbildschirmanwendung von mir ;)
Sperrbildschirm an -> lange Powertaste drücken -> Screenshot & schnell auf den Schlüssel damit man die Anwendugen sieht

Edit2: mist.. android-hilfe app spinnt rum.. kann keine Fotos hochladen -.- aber ich hab eins machen können indem ich sowie oben vorgegangen bin

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
Moment bitte...ich hab `ne Idee...
 
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
So Da!
Der screenshot vom Sperrbildschirm.
(Wähle ich das an, öffnet sich "GoogleNow". Ich hab zwar alle automatischen Sychronisireungen abgeschaltet (innerhalb der APP), aber: was lässt sich Google nicht so alles einfallen......)
Also?
 

Anhänge

comstyle

comstyle

Erfahrenes Mitglied
stellt man das telefon auf englisch dann funkt google now auch mit tts bzw man kann den wecker etc per spracheingabe stellen (wie bei siri eben)
edit: ja es is in chilljes cmx enthalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
Stimmt jez fällts mir wieder ein.. ja in englisch is es dabei :D
Aber er hat sein System auf Deutsch x)
Edit: es läuft aber offline auch also stellt es wohl keine Verbindungen her
Edit2: so ich hab eine 5. Kategorie eingerichtet ;)
Ich hab ein bisschen gegoogelt und es kam raus, dass Google Now in der QuickSearchBox.apk enthalten ist
Außerdem hab ich 2 Apps zu Kategorie 1) noch hinzu ;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blu2lz

Fortgeschrittenes Mitglied
BackupRestoreConfirmation.apk: Zeigt einen Dialog an, der 30 Sekunden auf eine Nutzerbestätigung wartet, ob ein volles Backup oder eine volle Wiederherstellung ausgeführt werden soll. Kommt keine Bestätigung, wird terminiert.
Quellcode

Also nur von Bedeutung, wenn man die Google-interne Backup-/Restore-Funktion nutzt. Da im Quellcode bei Bestätigung sendAcknowledgement aufgerufen wird, was dann die Bestätigung weiter an mBackupManager gibt, gehe ich davon aus, dass ohne dieses Paket ein Backup/Restore über Google nicht möglich ist. Also denke ich, gehört es in die Kategorie 3.

SharedStorageBackup.apk:
Das gehört auch zum Backup/Restore von Google. Es beinhaltet die Klasse SharedStorageAgent, welche sich darum kümmert, "shared storages" in das Google-Backup zu integrieren. "Shared storages" sind hierbei anscheinend (siehe Klasse StorageManager) alle gemounteten Strukturen, also auch die SD-Karte.
Quellcode

Also auch wieder nur von Bedeutung für Google-Backup-Nutzer; folglich Kategorie 3.

Bootanimation:
Falls es noch den einen oder anderen interessiert, kannst du das noch hinzufügen. Ich werde demnächst dazu mal einen offiziellen Thread erstellen, bis dahin muss der Link zum Diskussionsartikel reichen. :) Ist die "sauberste" Methode, die Bootanimation auszuschalten, wurde bei CM7.2 sogar per GUI so angesteuert. Die gibt es ja leider unter CM9 & 10 nicht mehr.
Link


@Milestone_User:
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Aufstellung! Ich habe selbst viele apks schon getilgt, aber besonders die Live-Wallpaper hatte ich so nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
@blu2lz: danke für die Infos.. habs nochmal überarbeitet und.. guck selber ganz unten am Thread Post :p
Das mit der Bootanimation, der Link da.. kann den irgendwie über die Android-Hilfe App nich anklicken -.- werds nachher am PC versuchen ;)

Edit: so habs jez anklicken können über den PC und hab die Anleitung eingefügt sehr gut danke ;)
leider ist bei mir die Datei irgendwie nicht mehr vorhanden.. ich hab jetzt mein System gesichert und probiers mal mit dem neuerstellen obs funktioniert
Edit2: Bootanimation erscheint immernoch (Android Logo) deswegen probier ichs mal anders:
/system/bin/bootanimation löschen ;)
und jez mal rebooten.............................................................................................................................................................................uuuuuund...
hat geklappt :D es bootet viel viel schneller dadurch.. wird jetzt auch noch eingefügt
der Bootvorgang ging bei ungefähr 10 Sekunden schneller;)

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
comstyle

comstyle

Erfahrenes Mitglied
zum thema bootanimation: kann die datei unter cmx leider nicht finden

- Per Dateimanager nach /data/property navigieren.
- Dort die Datei persist.sys.nobootanimation editieren.
- In dieser Datei eine 0 für ausgeschaltet und eine 1 für eingeschaltet eintragen.
 
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
ok dann bin ich nicht der einzige.. ich dachte es lag am löschen der Bootanimation aber anscheinend nicht..
scheint so als gäbe in CM10 die Datei nicht mehr ;)
aber die beiden Bootanimation löschen
(/system/media/bootanimation.zip
& /system/bin/bootanimation)
tuts auch ;)

@blu2lz: anscheinend gabs dieese Datei nur auf CM9.. in CM10 ist sie bei mir & comstyle nicht mehr drin
sorry habs deswegen wieder ausm Post genommen und nur meinen Trick rein ;)
guck bei dir bitte auch nochmal ob die Datei überhaupt enthalten ist, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blu2lz

Fortgeschrittenes Mitglied
Milestone_User schrieb:
leider ist bei mir die Datei irgendwie nicht mehr vorhanden.. ich hab jetzt mein System gesichert und probiers mal mit dem neuerstellen obs funktioniert
Das wurde schon im Diskussionsthread zu CM10 gepostet, ein Neuerstellen wurde getestet und funktionierte.
Edit2: Bootanimation erscheint immernoch (Android Logo) deswegen probier ichs mal anders:
/system/bin/bootanimation löschen ;)
und jez mal rebooten.............................................................................................................................................................................uuuuuund...
hat geklappt :D es bootet viel viel schneller dadurch.. wird jetzt auch noch eingefügt
der Bootvorgang ging bei ungefähr 10 Sekunden schneller;)
Das wusste ich noch nicht, aber super, dass es auch dafür eine Möglichkeit gibt. :thumbsup:

comstyle schrieb:
zum thema bootanimation: kann die datei unter cmx leider nicht finden
siehe Post von Milestone_User, sollte vielleicht noch im ersten Post angemerkt werden.
 
M

Milestone_User

Erfahrenes Mitglied
ok ;) mach dafür lieber mal ein eigen Post :p
also bei mir konnt ich damit nicht die Bootanimation komplett deaktivieren.
Das Android Logo kam immernoch deswegen hab ichs jetzt einfach so rein mit dem kompletten löschen. ;)
 
punktpunktpunkt

punktpunktpunkt

Fortgeschrittenes Mitglied
...nur mal so vor mich her fantasier:
"neueste nachrichten:
das go**le-freie jb wird bald von android-hil**.de ausgerollt."

:thumbup:

*android_essen_doof-phone_auf*-modus verstärkt sich.

:thumbsup: