[How-To] Entfernen der Uhrzeit aus der Statusbar

S

sharky

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hab in nem anderen Forum für mich interessante Modifikationen gefunden und will euch die nicht vorenthalten.
Konkret geht es darum die Uhrzeit aus der Statusbar zu entfernen und beim runterziehen der Bar, dennoch die Uhrzeit sehen zu können.
Ersteres, weil ich auf dem Lockscreen bzw Homescreen eh die Uhrzeit angezeigt bekomme, letzteres damit ich die Uhrzeit auch innerhalb einer App dennoch sehen kann.

Gut möglich, dass es einen einfacheren Weg gibt, ich hab einfach nur ein paar Daten verglichen und dann auf gut Glück die Daten bei mir geändert und Erfolg gehabt.

Ihr braucht auf jeden fall wie bei jeder Mod natürlich root.
smali/baksmali solltet ihr ebenfalls runterladen (via google zu finden).
Und zu guter letzt zieht ihr euch die services.jar von eurem Gerät.

Dann dekompiliert ihr mit baksmali die classes.dex und ändert dort in der Datei com/android/server/status/DateView.smali folgendes:

Code:
.method private final updateClock()V
    .registers 3

    .prologue
    .line 53
    new-instance v0, Ljava/util/Date;

    invoke-direct {v0}, Ljava/util/Date;-><init>()V

    .line 54
    .local v0, now:Ljava/util/Date;
    const/4 v1, 0x1

    invoke-static {v1}, Ljava/text/DateFormat;->getDateInstance(I)Ljava/text/DateFormat;

    move-result-object v1

    invoke-virtual {v1, v0}, Ljava/text/DateFormat;->format(Ljava/util/Date;)Ljava/lang/String;

    move-result-object v1

    invoke-virtual {p0, v1}, Lcom/android/server/status/DateView;->setText(Ljava/lang/CharSequence;)V

    .line 55
    return-void
.end method
zu
Code:
.method private final updateClock()V
    .registers [COLOR=Red]4[/COLOR]

    .prologue
    .line 53
    new-instance v0, Ljava/util/Date;

    invoke-direct {v0}, Ljava/util/Date;-><init>()V

    .line 54
    .local v0, now:Ljava/util/Date;
    const/4 v1, 0x1
    [COLOR=Red]const/4 v2, 0x3[/COLOR]

    invoke-static {v1[COLOR=Red], v2[/COLOR]}, Ljava/text/DateFormat;->[COLOR=Red]getDateTimeInstance(II)[/COLOR]Ljava/text/DateFormat;

    move-result-object v1

    invoke-virtual {v1, v0}, Ljava/text/DateFormat;->format(Ljava/util/Date;)Ljava/lang/String;

    move-result-object v1

    invoke-virtual {p0, v1}, Lcom/android/server/status/DateView;->setText(Ljava/lang/CharSequence;)V

    .line 55
    return-void
.end method
Hab die änderungen mal in rot hervorgehoben.

Dann in der Datei StatusBarIcon.smali müsst ihr ein wenig mehr ändern.

Zeile 49
Code:
    packed-switch v6, :pswitch_data_9e
zu
Code:
    packed-switch v6, :pswitch_data_a0
Zeile 96
Code:
    const/4 v6, 0x6
zu
Code:
    const/16 v6, -0x75
Zeile 116:
Code:
    :pswitch_42
zu
Code:
    :pswitch_43
Zeile 178:
Code:
    if-lez v6, :cond_96
zu
Code:
    if-lez v6, :cond_97
Zeile 209:
Code:
    :cond_96
zu
Code:
    :cond_97
Zeilen 217-224
Code:
    nop



    :pswitch_data_9e
    .packed-switch 0x1
        :pswitch_10
        :pswitch_42
zu
Code:
    nop

    nop
 
    :pswitch_data_a0
    .packed-switch 0x1
        :pswitch_10
        :pswitch_43
Dann wie üblich das ganze wieder mit smali zusammenschustern und die neue classes.dex in die services.jar einfügen und die neue services.jar wieder auf eurem
stein einfügen.

Wie gesagt, gut möglich dass es einfacher geht. Aber das müsste dann einer der Profis rausfinden.
Läuft bei mir absolut problemlos bisher.
Anbei mal 2 screenshot ausschnitte, um mal zu zeigen wie es dann im Endeffekt ausschaut.
 

Anhänge

  • screen_noclock.png
    screen_noclock.png
    17,5 KB · Aufrufe: 2.366
  • screen_noclock_full_1.png
    screen_noclock_full_1.png
    5,3 KB · Aufrufe: 520
  • Danke
Reaktionen: rincewind
schön hat mich auch immer gestört !
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, passt die Anleitung für die 2.36?
 
bei der 2.36 auf jeden fall. dürfte aber denk ich bei allen passen.
 
  • Danke
Reaktionen: rincewind
Wird der freie Platz ausgenutzt?
 
Du meinst ob dadurch mehr platz für bspw notifications ist?
hab ich bisher nicht getestet aber ich gehe davon aus, da soweit ich weiss sowohl um die status icons als auch um die notifications eine art wrapper ist und diese sich voneinander abgrenzen.
eine "feste" maximale breite für den notifications teil existiert soweit ich weiss nicht
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.552
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.584
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.356
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten