[HowTo] SystemUI.apk modifizieren

szallah schrieb:
odex löschen bedeutet doch aber auch, dass man die odex dekompilieren und hinterher mit in die apk kompilieren muss...

Nein, denn durch das deodexen ist die .odex schon integriert, weshalb man die ALTE odex ja auch löschen oder umbenennen sollte. Die alte apk wird ja einfach mit der neuen deodexten überschrieben.
 
@shaft

ich glaub ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.

also, meinem verständnis nach sind im odex-fall die programmlogik (der java-kram) in der .odex, und ressourcen wie xml-dateien, bilder usw. in der apk... odex und apk sind also nur im paar "komplett"...
bei deodex hat man nur noch die apk, und in dieser den binären java-kram mit drin...

um also aus ner odex-apk eine deodex-apk zu machen muss man meines wissens nach die .odex decompilieren damit man die smalis hat, und die dann beim apktool mit rein packen, damit dort dann am ende aus dem smali-kram wieder binärcode wird der in die apk gepackt wird...

wenn ich bis dahin keinen verständnisfehler habe, dann bin ich unsicher warum das ganze bei mir nicht geklappt hat... ich hatte am ende die apk samt programmlogik aus der odex in der apk, aber funktioniert hat sie trotzdem nicht. das mit'm signieren der apk hat ggf. auch nicht ganz sauber funktioniert. auf jeden fall hab ich's auf die weise nicht zum laufen gebracht und deshalb angenommen, dass man deodexed apks nicht im system verwenden kann wenn sonst alles odex ist...
 
Ah jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ich habe mit xUltimate deodexed, was bis auf 4 Ausnahmen (Messaging.apk :sneaky: ) super funktioniert hat. Danach hast du deodexte apk's, die du in dein odextes System einfach integrieren kannst (bzw. vorher mit apktool bearbeiten kannst) - sofern du die alte apk mit der neuen überschreibst und die alte odex löscht.

Warum das bei dir nicht funktioniert hat, weiß ich natürlich nicht, das kann viele Ursachen haben. In den meisten Fällen sind es die Signaturen - die originalen sollten natürlich beibehalten werden.
Bei apktool gibt es aber die Möglichkeit, als system-apk zu kompilieren und die alten Signaturen zu übernehmen, so habe ich das bei der SystemUI.apk und auch bei der framework-res.apk gemacht. Im Grunde sind die am Ende dann "unsigned", haben aber trotzdem die alten Signaturen mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hae55lund
hae55lund schrieb:
OK Problem gelöst

hatte ein unvollständiges apktools . . .
und der Hinweis das framework installiert werden muß hat mir gefehlt

alles easy und das blöde vodafone ist weg ! ! ! ! !


Jo, der Hinweis, darauf, daß die framework-res.apk im gleichen Ordner abgelegt sein muß und der Befehl "apktool if framework-res.apk" ausgeführt werden muß, fehlte (ich bin nach langer Suche hier fündig geworden: Use APKTool to Decompile, Edit, Translate and Recompile an APK » MIUI-Au ).

Bis auf diesen Umstand konnte ich die Anleitung genau so umsetzen und bin die lästige Netzbetreibergeschichte in der Statusleiste los.

Danke für die Anleitung!!!

BTW: Vorher hatte ich mit carrier name und dem anderen fast gleichnamigen Werkzeug bereits erfolglos experimentiert.

Weiß jemand, was ich damit verändert habe? Irgendein Reperaturbedarf?! ;-)
 
Gelöscht. Versehentlich im falschen Thread gepostet. :rolleyes:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374069494435.jpg
    uploadfromtaptalk1374069494435.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich für diese Anleitung bedanken, sie hat mir den Einstieg ins eigene apk Modden auf meinem neuen Razr i ermöglicht.

Ich hatte zwar nicht das Problem mit der Carrier Info, da ich bereits von diesem Custom Rom ausgegangen bin, Aber mich störten doch einige Dinge an der Statusbar welche ich nun stück für Stück gelernt habe direkt in der SystemUI.apk anzupassen.

Meine Status_bar hat nun die selbe Transparenz wie schon die Navi_bar (Back?Home/Menue)

Die Farbe der Uhr isst angepasst.

Die Icons für Batterie, Wifi, Telefonempfang und Mobile Datenverbindung sind nichtmehr Knallblau, sondern durch schliche Selbstgemalte Icons ersetzt.

Für alle interessierten hier die Angepasste SystemUI.apk und zwei Sceenshots. I
 

Anhänge

  • SystemUImod8.apk
    955,1 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2013-07-26-20-11-51[1].png
    Screenshot_2013-07-26-20-11-51[1].png
    1,3 KB · Aufrufe: 557
  • Screenshot_2013-07-26-20-12-49[1].png
    Screenshot_2013-07-26-20-12-49[1].png
    99,9 KB · Aufrufe: 601
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Keylan sieht gut aus was du gemacht hast, ich hab mich mal bedient weil das Blau von denn Icons ging mehr gewaltig auf denn Zeiger.
 
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Windows 8
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    90,3 KB · Aufrufe: 403
Okay, der Fehler lag daran dass ich nur normales Java und kein SDk installiert habe. Jetzt aber blick ich nicht mehr durch. Mein entpackter Ordner SystemUI sieht anders aus, zum Beispiel hab ich kein assets. Das ändern an sich geht, aber nachm Kompilieren habe ich keinen dist ordner.. Siehe Screens :s
 

Anhänge

  • CMD_d.jpg
    CMD_d.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 387
  • cmd_b.png.jpg
    cmd_b.png.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 403
shaft schrieb:
Hier ist die deodexte SystemUI.apk aus der JB 91.2.26001 ohne Systembetreiberlogo in der Notificationbar.
Einfach mit den entsprechenden Rechten in /system/app überschreiben und die alte .odex (sofern noch vorhanden) löschen.

Vielen Dank shaft. Hat geklappt.

Hier nochmal meine Anleitung:
- SystemUI.apk von shaft auf Seite 3 dieses Threads runterladen und auf SD speichern
- Mit Root Browser (vom Play Store) in /system/app reingehen und SystemUI.apk und SystemUI.odex umbenennen (zB.SystemUI.apkALT und SystemUI.odexALT)
- Neue SystemUI.apk nach /system/app reinkopieren
- Rechte in rw- r-- r-- ändern
- Neustart

Hat mit JB 91.2.26001 geklappt

Alles auf eigenes Risiko!
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed und sav
Ich Versuche jetzt schon seid germaumer zeit das ganze zu machen. Jedoch ohne erfolg. an was liegt es?

http://youtu.be/KszX_Qc5x6s


Hier die Warnungen/Fehler meldungen

warning: string 'done_button' has no default translation.
warning: string 'go_to_myfiles' has no default translation.
warning: string 'insert_uim_card' has no default translation.
warning: string 'mobile_data_disable_during_volte' has no default translation.
warning: string 'notification_panel_flash_light' has no default translation.
warning: string 'quickpanel_adaptive_display_content_description' has no default
translation.
warning: string 'quickpanel_adaptive_mode_text' has no default translation.
warning: string 'quickpanel_side_key_text' has no default translation.
warning: string 'quickpanel_torch_text' has no default translation.
warning: string 'romaing_title' has no default translation.
warning: string 'sd_card' has no default translation.
warning: string 'sdcard_insert' has no default translation.
warning: string 'sdcard_unmount' has no default translation.
warning: string 'ssl_ca_cert_dialog_title' has no default translation.
warning: string 'ssl_ca_cert_info_message' has no default translation.
warning: string 'ssl_ca_cert_settings_button' has no default translation.
warning: string 'ssl_ca_cert_warning_message' has no default translation.
warning: string 'unable_to_change_pen_window' has no default translation.
warning: string 'voice_and_data_roamaing' has no default translation.
warning: string 'voice_only_romaing' has no default translation.
I: Building apk file...

Edit: Geändert von BEKkurz (Heute um 23:43 Uhr)
Kann mir den niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit, die kombinierte Status/Navbar im Android 4.1 Tabletmodus komplett auszublenden, kann mir einer einen Tipp geben wo ich da suchen muss?

Meine Hoffnung war die richtigen Parameter auf transparent, hidden, 0 zu setzen und dann ist das Ding weg :)

so on
g-man
 
Tach auch!

Ist hier irgendein wissender, der mir sagen kann, was ich verändern muß, um die Farben von Uhr und Funksymbolen (WLAN, 3G etc.) in der Statusleiste von blau in weiß zu ändern!

Danke! ;-)
 
danke für dieses Tutorial ich habe apk Tool genutzt da schriet3 so bei mir nicht ging, in welcher xml Datei kann ich die Farben der Statusbar ändern die mann herunterzuholen kann wo also Wlan Mobile Daten Bildschirm Drehen und so weiter steht? will das Hellblau verändern und die Schriftfarbe u.s.w

danke
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
5.838
Arkaner
A
F
Antworten
4
Aufrufe
2.588
wwallace1979
wwallace1979
F
Antworten
6
Aufrufe
4.503
docho
D
Zurück
Oben Unten