[How-to] unbricken eines Nexus S

Dan must du definitiv installieren. Aber keine angst... du kannst es neben windows installieren. musst einfach gut aufbassen wen du die instalationsmethode wählst.

Ich werde das im how-to mal anpassen.

Ich hatte linux halt sowiso drauf... deshalb konnt ich das mit der live session nicht testen... sorry
 
dysseus schrieb:
Dan must du definitiv installieren. Aber keine angst... du kannst es neben windows installieren. musst einfach gut aufbassen wen du die instalationsmethode wählst.


Sollte das Berichten hier zu folge nicht auch mit Wubi gehen? Dann würde man es sich ersparen, die Festplatte "nur" wegen dem Nexus neu zu partitionieren.
 
coolfranz schrieb:
Sollte das Berichten hier zu folge nicht auch mit Wubi gehen? Dann würde man es sich ersparen, die Festplatte "nur" wegen dem Nexus neu zu partitionieren.

Eigentlich schon... aber ich meine gesesen zuhaben das das einige probleme mit java hatten. Ausserdem habe ich mich für Mint entschieden weil das bei mir eh schon am laufen war... aber man kanns mit Wubi versuchen.
 
aber man kanns mit Wubi versuchen.

Wärs auf jeden Fall wert, da man das nachher wieder deinstallieren kann, wie ein normales Programm und sich dann nicht lange mit den Partitionen "herumärgern" muss - ich weiß mit Live CD und gparted eigentlich kein Thema, aber da wie immer was schief gehen kann ist ja ein Backup der Daten/ Partitionen vorher auch angesagt.

PS: Gibts für Mint eigentl. noch keinen Windows Installer?
 
Habe mal gegoogled.... doch gibt es und heisst mint4win.

Das kannt ich noch garnicht.
 
Ich hatte Ubuntu mit Wubi installiert. Java Update mit Eurer Hilfe über den Terminal - war dann ganz simpel.
 
Bei mint läufts gleich out if the box.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Damit meine grauen Zellen beim nächsten Brick wissen, was zu tun ist, habe ich meine Schritte für mich zusammengefasst und gedacht, ich poste sie auch hier rein - sehr laienhaft, aber es mag Leute geben, die eben so wenig Computer-Bildung haben wie ich - im Prinzip eine Zusammenfassung, was hier im thread schon steht, aber für Laien wie mich, die bei banalen "Stolpersteinen" mal hängen bleiben ;). Der Dank geht an alle User, die hier die Vorarbeit geleistet haben!!

Was bei einem Brick zu tun ist:

1, Ubuntu von der Homepage downloaden (siehe link)

2, Per Wubi installieren (parallel zu Windows: Vorsicht, nicht über Windows drüberbügeln).

3, Diverse Files wie Bootloader, Radio, Recovery in den ADB Ordner kopieren (Nexus Treiber müssen auch gegeben sein) (siehe link für aktuelle Bootloader u Radio).

4, PC neustarten, Ubuntu wählen und booten.

5, in Ubuntu Internet einrichten.

6, Aktuelle Java-Version downloaden – über Terminal mit folgendem Befehl: "sudo apt-get install openjdk-7-jre" (der Rest geht dann automatisch).

7, „Unbrick-Tool“ downloaden.

8, das Tool mit der rechten Maustaste anklicken und dann irgendwo, ich glaube es war unter „Eigenschaften“ oder „Erweitert“ die entsprechenden Rechte (Permissions) setzen (was dort genau stand, fällt mir nicht mehr ein, aber man sieht es schon…was weiß ich: lese und schreib-rechte oder so….).

9, das Tool dann per Java (rechte Maustaste und Java wählen oder Java schon Standardprogramm…?) öffnen. Das Fenster öffnet sich. Im unteren Bereich „Nexus S“ wählen (standardmäßig steht glaube ich Galaxy S, könnte man leicht übersehen).

10, Nexus es per USB anstecken, VOL UP und POWER Taste (für fastboot-Modus) gedrückthalten und Tool ausführen (alternativ könnte man VOL UP und VOL DOWN betätigen, dann käme man in den Download-Modus (für Odin), damit kenne ich mich aber nicht aus.

11, Wenn´s geklappt hat, leuchten die beiden rechten Softkey-Tasten auf (Lupe und Home). Dann ist es geschafft.

12, Im Gegensatz zu allen Empfehlungen bin ich zurück zu Windows (was angeblich nicht gehen hätte sollen). Ich hatte es versucht, da ich nicht den ganzen ADB-Kram samt Nexus Treiber etc auf Ubuntu hatte einrichten wollen. Also: PC neugestartet und per Windows gebootet. Das Nexus blieb selbstverständlich per USB. Und „Neustart“, damit der „Strom“ nicht ausgeht und die Verbindung damit nicht verloren geht (also besser nicht gemütlich herunterfahren und irgendwann wieder starten… J ).

13, die beiden Softkey-Lichter blieben an – gutes Zeichen.

14, per CMD sämtliches Zeugs geflasht: fastboot flash bootloader …….img, fastboot flash radio ...img, fastboot flash recovery …img – einfach quer durch. Irgendwann dawzischen auch “OEM unlock” – um sicher zu gehen, dass mein root bleibt……
Das Nexus hat sich während dessen gar nicht gemeldet – nada. Aber zumindest im CMD gab es keine abort-Meldung.

15, dann mal geschaut, was passiert, und vom Nexus VOL UP und POWER Taste gleichzeitig gehalten. Hat ein bisschen gedauert, aber dann kam doch das Bootloader Menü. Schnell Recovery, und dort dann mein ICS-Original-Rom geflasht (gleich aber wieder runtergeschmissen und durch ein Custom ersetzt).
Voilá


UBUNTU (mit Windows):
Download Ubuntu | Ubuntu

Aktuelle (ICS) Bootloader und Radio:
New Nexus S Goodies (radio and bootloader) — Unforgiven Development

Unbrick Tool:
UnBrickableResurrectorR40.jar - hummingbird-hibl - UnBrickable Resurrector R40 - Boot sequence interception/redirection for Hummingbird processors - Google Project Hosting=

XDA-Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=139739

_______________________
 
  • Danke
Reaktionen: coolfranz
Ich habe mein nexus s ebenfalls gebricked :(
Dann habe ich die Anleitung von "flying fox" befolgt bis zu dem folgenden punkt

13, die beiden Softkey-Lichter blieben an – gutes Zeichen.

Doch danach weiß ich nicht mehr weiter wie bekomme ich jetzt ics auf mein nexus -notfalls auch gingerbread

könnte mir jemand das hier genauer beschreiben ? ich bin absoluter Anfänger

14, per CMD sämtliches Zeugs geflasht: fastboot flash bootloader …….img, fastboot flash radio ...img, fastboot flash recovery …img – einfach quer durch. Irgendwann dawzischen auch “OEM unlock” – um sicher zu gehen, dass mein root bleibt……
Das Nexus hat sich während dessen gar nicht gemeldet – nada. Aber zumindest im CMD gab es keine abort-Meldung.

15, dann mal geschaut, was passiert, und vom Nexus VOL UP und POWER Taste gleichzeitig gehalten. Hat ein bisschen gedauert, aber dann kam doch das Bootloader Menü. Schnell Recovery, und dort dann mein ICS-Original-Rom geflasht (gleich aber wieder runtergeschmissen und durch ein Custom ersetzt).
Voilá
 
Machs am besten, wie flying fox unter Windows... richte dir dazu ADB unter Windows ein

Anleitung:https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

wenn das läuft, kannst du mit den befehlen aus Punkt 14 das Radio und den Bootloader flashen...
Du kannst z.B die Bootloader aus dem offiziellen GB oder ICS update rausziehen, oder auch die ICS Bootloader nehmen (Direkter Download der Bootloader + Anleitung): [RADIO] [BOOTLOADER] new ics radio I9020XXKI1 and bootloader I9020XXKL1 - xda-developers
(dürfte bei den XDA's auch so nen Thread zu den Gingerbread Bootloadern geben - falls du die möchstet, müsstest halt da die Suche mal anwerfen!)
 
Adb hab ich jetzt, aber mein nexus wird nicht erkannt, immer kommt "no device detected"
 
Hast du die Treiber installiert? Hast du nach dem Neustarten nach Windows ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager?

Ansonsten könntest du halt noch versuchen ADB unter Linux einzurichten.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Versuch, mein Nexus von 2.3.6 über 4.0.3 nach 4.0.4 zu flashen gebrickt.
Nun versuche ich nach dieser Anleitung hier weiterzukommen... aber es gelingt nicht. :crying:

Mittlerweile habe ich Ubuntu am laufen und bekomme mein Nexus auch in den Fastboot Mode (zumindest behauptet das das Java Tool). Auf meinem Display sehe ich nie etwas. "Home" und "Search" leuchten.

In der "Original Anleitung" steht was von:
Code:
./adb reboot bootloader
Ich bekomme folgende Antwort:
Code:
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
error: device not found
Dieser Schritt ist beim HowTo von dysseus gar nicht erwähnt... aber auch die anderen Schritte funktionieren nicht:
Code:
fastboot flash bootloader bootloader-crespo-i9020xxkl1.img
Dann kommt:
Code:
< waiting for device >
für Ewigkeiten...

"fastboot devices" bringt:
Code:
3632FB7298A400EC    fastboot
Mittlerweile mache ich das "unlock" in einem Terminal, und mache in einem anderen weiter. Dann ist das "unlock" plötzlich fertig - sonst hört es nie auf.
Wenn ich dann "flash bootloader" mache, dann steht erst "waiting for device", und wenn ich "power" drücke, dann "sending 'bootloader' (1536 KB)...". Allerdings nur solange in "Power" gedrückt halte. Danach (auch nach gut 3 Minuten) kommt:
Code:
FAILED (command write failed (Cannot send after transport endpoint shutdown))
finished. total time: 205.368s
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolfranz
"fastboot devices" bringt:
Code:
3632FB7298A400EC fastboot

Was passiert wenn du gleich danach versuchst den Bootloader zu flashen?


Was meinst du mit dem "unlock" im Terminal?
 
coolfranz - nur um das nochmal explizit zu beantworten: das Display bleibt schwarz.
 
Direkt nach dem "fastboot devices"? Müsste ich probieren...
Ohne "fastboot oem unlock" sagt er mir nochmal, dass ich unlocken muss...
 
Brazoragh schrieb:
Direkt nach dem "fastboot devices"? Müsste ich probieren...

du brauchst aber nur weitermachen, wenn "3632FB7298A400EC fastboot" kommt d.h. dein Gerät überhaupt erkannt wurde.

Ohne "fastboot oem unlock" sagt er mir nochmal, dass ich unlocken muss...

Könnte sein, dass das nicht funktioniert, da man dass normal noch am Gerät bestätigen muss...

Wie siehts mit dem Download Mode aus? Kommst du in den?
 
Code:
sending 'bootloader' (1536 KB)...
OKAY [  0.193s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: Bootloader Locked - Use "fastboot oem unlock" to Unlock)
finished. total time: 0.194s
 
JAAAAA!

Ich hab' beim unlocken einfach einmal VolDown und dann Power gedrückt... danach hat das Bootloader flashen gefunzt. :thumbsup:
 
Super!

Dann sollte das Handy wieder starten und du mit Vol- und Power in den Bootloader Mode kommen....

PS: Wenn die Verbindung noch steht, vorher natürlich die ganzen anderen Images flashen, zu empfehlen wäre hier dann gleich das 4.0.4 Factory Image: http://code.google.com/intl/de-DE/android/nexus/images.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brazoragh

Ähnliche Themen

sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.367
niggl
N
LuF4cE
Antworten
109
Aufrufe
34.574
4tticuz
4
T
Antworten
93
Aufrufe
32.371
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten