[HowTo] Rooten ohne Bootloader-Unlock (und somit ohne Datenverlust) für ICS 4.0.3

Es ist vollbracht. Mein Nexus S hat jetzt root und funktioniert sogar noch. Gute Anleitung.
 
Hallo,

vielen Dank für die Anleitung.

Leider komme ich bei Punkt 4 nicht weiter. Der Befehl:
./busybox mount -o remount,rw /system
bringt bei mir immer wieder den Fehler:
./busybox cannot execute - permission denied.
Ich habe schon alle Varianten von USB-Debugging aktiv/nicht aktiv und
Neustart des Nexus S durch.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Viele Grüße
Frank
 
Permission denied heißt, dass du keine root rechte hast. Der Exploit scheint nicht funktioniert zu haben...

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Frank_E
Wo liegt ABD und was ist das?
oder woher bekomm ich das?
 
Schaue Dich doch mal hier im Themenbereich um. So hatte ich es gemacht.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

habe gestern Abend versucht mein Nexus S zu rooten. Leider komplett ohne Erfolg. Habe zuvor ADB und Co. installiert und bin dann die Anleitung 1:1 durchgegangen.

Hatte dann an dem Punkt wo ich folgende Befehle eingebe, nach diversen Befehlen immer die Meldung "...not found"

  1. adb shell
  2. cd /data/local/tmp
  3. ./mempodroid 0xd7cc 0xad27 sh
  4. ./busybox mount -o remount,rw /system
  5. dd if=/data/local/tmp/busybox of=/system/xbin/busybox
  6. chown root.shell /system/xbin/busybox
  7. chmod 04755 /system/xbin/busybox
  8. /system/xbin/busybox --install -s /system/xbin
  9. rm -r busybox
  10. busybox mv su /system/bin/su
  11. chown root.shell /system/bin/su
  12. chmod 06755 /system/bin/su
  13. rm /system/xbin/su
  14. ln -s /system/bin/su /system/xbin/su
  15. busybox mv Superuser.apk /system/app
  16. rm *
  17. exit
  18. exit
  19. adb reboot
Ich weiss ehrlich nicht mehr was ich noch machen kann. Habe das Prozedere wirklich mehrmals durchgeführt, es will einfach nicht funktionieren.
Die Anleitung sollte doch auch für die amerikanischen Nexus Modelle funktionieren oder?

Danke im voraus und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: giuliano199
Die Meldung "not found" deutet daraufhin, dass etwas mit deinen Pfaden nicht stimmt bzw die Dateien, die rüber kopiert werden sollen, nicht verfügbar sind.

Welches System benutzt du? Unter Linux/OSX immer auf Groß/Kleinschreibung achten.
 
Also an den Pfaden und an der Groß- und Kleinschreibung kann es nicht gelegen haben. Die Dateien waren alle in dem Verzeichniss, wo die adb.exe abgelegt war.Ich schreibe gelegen haben, da ich jetzt den Rootvorgang mit dem Oneklick-Root-Tool geschafft habe.Danke trotzdem für die Hilfe.
 
bei mir steht dann da: .\mempodroid: not found
was mach ich falsch ich hab alle anderen schritte so befolgt wie angegeben
Das mit dem One-Click Root Tool würde bei mir nicht klappen da ich ein Xperia Play habe und das nicht unterstützt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal darauf, dass du auf die Details achten musst. nicht .\ sondern ./
da sind windows und linux welt halt anders rum ;-)
 
Vielen Dank hmoody und an alle anderen die die Anleitungen geschrieben haben! Ich hatte vorher überhaupt nicht mit Linux außerhalb der Stock ROM zu tun, aber mithilfe der Anleitungen hab ich nun schon mehrere Custom ROMs probiert und es macht wirklich Spaß ;)
 
Heißen Dank!

Über eine Sache bin ich aber gestolpert, nach dem Push war die Superuser.apk im Nexus plötzlich kleingeschrieben, damit funktionierte der Befehl

"busybox mv Superuser.apk /system/app"

natürlich nicht mehr. Nach der Korrektur lief aber alles gut durch, konnte den ClockworkMod installieren und auf 4.0.4 updaten. Jetzt ist der root wieder weg (soll er auch), aber die Superuser App gammelt jetzt immer noch auf meinem Androiden herum. Kann ich den gefahrlos wieder über die adb-shell loswerden?
 
kaimauer schrieb:
Heißen Dank!

Über eine Sache bin ich aber gestolpert, nach dem Push war die Superuser.apk im Nexus plötzlich kleingeschrieben, damit funktionierte der Befehl

"busybox mv Superuser.apk /system/app"

natürlich nicht mehr. Nach der Korrektur lief aber alles gut durch, konnte den ClockworkMod installieren und auf 4.0.4 updaten. Jetzt ist der root wieder weg (soll er auch), aber die Superuser App gammelt jetzt immer noch auf meinem Androiden herum. Kann ich den gefahrlos wieder über die adb-shell loswerden?

Dann scheinst du oder ich(?) den cp Befehl falsch (ab)getippt zu haben, ist ja auch egal, du wusstest dir ja zu helfen.

Ob es sich jetzt einfach entfernen lässt kann ich nicht genau sagen, wobe ich fast vermute nein - denn du kannst System-Apps ohne root nicht entfernen, und genau das ist die Superuser-App ja. Was möglich wäre, auf eine Art und Weise (der Exploit scheint nicht mehr zu funktionieren) temp-root zu erhalten und die App dann zu entfernen.

Aber wie hast du denn geupdatet?
 
Sorry, bin nen ziemlicher Linux Noob, was ist der cp Befehl? Ich habe einfach mit ls in der Shell geschaut, ob die Datei Superuser.apk vorhanden ist, war sie auch nur eben klein. Keine Ahnung warum, im adb Ordner war sie jedenfalls noch groß geschrieben.

Für das Update habe ich den ClockworkMod installiert und dann im gemoddeten Recovery diese

"http://android.clients.google.com/packages/ota/google_crespo/hR7QFEtn.zip"

über mein Stock 4.0.3 (damals manuelles Update) installiert. Der ClockworkMod ist weg (soll er auch) und alle Apps, SMS und Einstellungen etc. noch da. Bisher scheint auch alles so zu funktionieren, wie es soll.

EDIT: Hab nochmal in der Shell geschaut, ich habe beim push-Befehl superuser.apk klein geschrieben, war also mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kaimauer schrieb:
Sorry, bin nen ziemlicher Linux Noob, was ist der cp Befehl? Ich habe einfach mit ls in der Shell geschaut, ob die Datei Superuser.apk vorhanden ist, war sie auch nur eben klein. Keine Ahnung warum, im adb Ordner war sie jedenfalls noch groß geschrieben.

Für das Update habe ich den ClockworkMod installiert und dann im gemoddeten Recovery diese

"http://android.clients.google.com/packages/ota/google_crespo/hR7QFEtn.zip"

über mein Stock 4.0.3 (damals manuelles Update) installiert. Der ClockworkMod ist weg (soll er auch) und alle Apps, SMS und Einstellungen etc. noch da. Bisher scheint auch alles so zu funktionieren, wie es soll.

EDIT: Hab nochmal in der Shell geschaut, ich habe beim push-Befehl superuser.apk klein geschrieben, war also mein Fehler.

Meinte auch push und nicht cp ;)
Also ohne root / anderes Recovery mit dem man root wiederherstellen kann wird es nicht möglich sein die Superuser.apk zu entfernen, soweit ich das alles verstanden habe ;)
 
Heißt das, man kann zwar über den Debugmodus Dateien auf den Androiden kopieren, aber nicht wieder löschen?
 
kaimauer schrieb:
Heißt das, man kann zwar über den Debugmodus Dateien auf den Androiden kopieren, aber nicht wieder löschen?

Löschen geht theoretisch auch - nur nicht in der schreibgeschützten /system - Partition (die hier im tut durch den Befehl remount mit Hilfe der root-Rechte beschreibbar gemacht wurde)
 
Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem beim Durchführen der Anleitung.

Es scheint als ob ich in der ADB-Shell immer nur einen Befehl absetzen kann, danach kommt beim nächsten Befehl einfach keine Rückmeldung von der Shell.

Erster Befehl klappt:
C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>adb shell
shell@android:/ $ ./data/local/tmp/mempodroid 0xd7cc 0xad27 sh
./data/local/tmp/mempodroid 0xd7cc 0xad27 sh


Zweiter Befehl:
shell@android:/ # ./data/local/tmp/busybox mount -o remount,rw /system

hallo?
warum, kommt nix???
seltsam,.....

D.h. ich habe keine Möglichkeit einen dritten Befehl auszuführen und weiß auch nicht ob der zweite ausgeführt wurde.
Hat jemand eine Idee?

Das Problem ist reproduzierbar. Immer bei der Eingabe des 2. Befehls kommt keine Antwort von der shell. Es ist übrigens egal welchen Befehl ich ausführe...wenn ich zweimal hintereiander "ls" ausführe, kommt das gleiche Problem

LG,
Micha
 
Aloha,

seltsamer Weis klappt es mit einem anderen PC. Dort konnte ich ohne Probleme einen Befehl nach dem anderen eingeben.
Ich weiß zwar nicht warum...aber es klappt.

habe jetzt den Rom Manager inkl. Recovery installiert, mache ein Backup, und hoffe darauf das ich danach das 4.0.4. installieren kann!

Danke trotzdem! Daumen hoch für die Anleitung!
 
Gibt es irgendwo ein adb Tut? Ich würde gerne Rooten, mir fehlen aber adb Kenntnisse.

Hab das Android SDK laufen und den kleinen exploit auch runtergeladen.

Theoretisch kenne ich mit allem gut aus, sollte also eigentlich kein Problem sein? Einfach los legen oder muss man sich notfalls selbst helfen können?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
40.602
coolfranz
coolfranz
LuF4cE
Antworten
109
Aufrufe
34.521
4tticuz
4
Laberistikus
Antworten
159
Aufrufe
43.577
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten