Repartitionierung des NAND-Flash(-Chips) für eine bis zu 3 GiB große Datenpartition

ace2nutzer

ace2nutzer

Dauergast
309
UPDATE 2019:

Falls Du auf Android 4.4.4 updated willst und den Speicherplatz vergrößern willst, dann folge lieber diese
Anleitung:


Click!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias76, mado58, Carver und 2 andere
Danke für diese Anleitung! Eine Quelle wäre natürlich auch noch eine feine Sache, da sich beim Durchlesen natürlich ein paar Fragen aufdrängen:
  • Klappt das sowohl bei GB als auch bei JB?
  • Klappt das bei beiden Modellen?
  • (F)OTA ist zwar für den schlauen User ohnedies kein Thema und seitens Samsung wrd da wohl auch nichts mehr kommen, und dennoch stellt sich die Frage, ob man dann noch ohne weitere Vorkehrungen mit Odin flashen kann, wenn es keine hidden-Partition mehr gibt? Wenn ja, ist dann auch noch ein Umstieg von GB auf JB möglich?
  • Reicht bei den Samsung-OS-Versionen tatsächlich eine derart kleine Cache-Partition?
  • Kann man ohne weitere Probleme auf die interne Speicherkarte gänzlich verzichten wenn man eine externe nutzt?
  • Und dann wäre da wohl auch noch zu klären, ob sich da irgendein für uns User ersichtlicher Counter ändert, wenn man den NAND-Flash(-Chip) umpartitioniert und dabei eventuell eben auch die eine oder andere Partition entfallen lässt?
Wenn alles geklärt und beantwortet ist, sollte man diese zusätzlichen Informationen möglichst in den ersten Beitrag aufnehmen.
 
email.filtering schrieb:
Eine Quelle wäre natürlich auch noch eine feine Sache...
Diese Anleitung basiert auf judas1977@xda dessen Thread: Klick! Outdated ist.. ich habe die Aufteilung für TC CM11 optimiert... im org. Thread ist die Aufteilung schon etwas älter.. wo Custom ROM's etwas kleiner waren.. er hat z.b. auch die System Partition kleiner gemacht.. aber wie gesagt dann passt es nicht mehr alles drauf.. also CM11 + micro gapps !
Er empfhielt hier weiter zu machen: Klick! Dort ist es halbwegs automatisiert.. ich mags lieber manuell.. so sieht man eben was man macht.


Ja sicher.. umpartitionieren klappt vermutlich mit jedem Android Phone.. nur die Aufteilung + Reihenfolge der Partitionen b.z.w. dessen benennungen sind anders.. aber Prinzip dürfte immer das gleiche sein.
Die 2 Vorgeschlagene Aufteilungen sind optimiert auf CM 11 mit micro gapps, für GB und JB sieht die Aufteilung ganz anders aus.
Es ist also für CM 11 TC.. aber mit updated Braincore auf 2.0 (so wie Du immer so schön sagst :biggrin:) lässt sich dass auch auf Stock Rom's anwenden.. allerdings darauf angepasst eben.. weiter unten erklär ich das genauer...

Klappt das bei beiden Modellen?
Ja.. , aber am besten immer mit "print" arbeiten.. dann sieht man wo die SYSTEM Partition aufhört.. und ab da kann man weiter schreiben auf den NAND... weil ende von /system Part., der Anfang für /data Part. ist ! .. Ist keine hexerei.. wenn man's einmal verstanden hat.. wichtig ist nur dass man die Reihenfolge behält.. sonst stimmt dann die Nummerierung der Partitionen nicht mehr... und dass man weisst bei wieviel kb das Ende des NAND-Flash-Chip erreicht ist ! Bei mir und bei euch sicher auch, ist es: 3948937kB

Also, erst berechnen.. dann erstellen !!!
Schaut euch die Befehle hier an.. insbesondere die Reihenfolge + meine Custom Aufteilung die ich hier unten gepostet habe, dann versteht ihr was ich meine mit Reihenfolge..
(F)OTA ist zwar für den schlauen User ohnedies kein Thema und seitens Samsung wrd da wohl auch nichts mehr kommen, und dennoch stellt sich die Frage, ob man dann noch ohne weitere Vorkehrungen mit Odin flashen kann, wenn es keine hidden-Partition mehr gibt? Wenn ja, ist dann auch noch ein Umstieg von GB auf JB möglich?

Für CM wird Fota nicht benötigt...aber wie ich bereits erwähnt hatte:
Ace2Nutzer schrieb:
Wer irgendwann wegen Verkauf o.ä. wieder eine Stock ROM flashen will.. und dabei natürlich wieder die original Partitionstabelle haben will, der sollte zuerst eine 3-tlg Gesamt-Software mit Odin flashen, dann die gewünschte Stock ROM.

Oder man macht sich einen Screenshot der org. Aufteilung.. so wie ich es gemacht habe.. und macht das ganze somit wieder rückgängig.. dann ist das Phone bereit um mit Odin wieder eine Stock JB aufnehmen zu können ! (3-tlg Software ist dann nicht nötig)

Nein, bei Stock GB und JB Cache bitte originalgröße belassen.. weil wird gebraucht wenn man sich eine App runterlädt.. b.z.w. installieren will.. dann speichert er es erstmal auf /Cache .. aber nach der installation löscht Android die Heruntergeladene .apk automatisch.. sogesehen ist /cache immer leer, man kann also theoretisch eine ca. 300 MB große App installieren... wer meint "die Apps die ich brauche sind eh nur max. 30 MB groß.. dann kann der /cache auch ohne Probleme auf 50MB gesetzt werden ! Bei CM im EXT4 (default) .. ist der Cache immer bei ca. 5 MB und wird auch nie größer ! Deshalb reichen hier ca. 10MB aus ! Wenn man F2FS nutzen will, ist dass absoulute Minimum 130000kb .. weil sonst schlägt die formatierung als F2FS fehl ! Es sind dann immer ca. 95MB belegt.. es bleibt dann auch so.. wird nicht größer.



  • Kann man ohne weitere Probleme auf die interne Speicherkarte gänzlich verzichten wenn man eine externe nutzt?

Nein, die Partition als solches muss da sein.. das absoulute minimum ist 64kb .. dann MUSS man umbedingt die Speicherkarten vertauschen, da sonst das System nicht richtig läuft. Also quasi sdcard0 mit 1 vertauschen.
Ist nur für kleine App-Daten.. die Apps installieren sich weiterhin auf /data.

  • Und dann wäre da wohl auch noch zu klären, ob sich da irgendein für uns User ersichtlicher Counter ändert, wenn man den NAND-Flash(-Chip) umpartitioniert
Hab unter Stock Rom's nicht umpartitioniert.. aber unter CM 11 selbst mit Custom Kernel, bleibt alles org.: No und Samsung Official.
Kann mir aber vorstellen das er dort auch auf 0 bleibt..


Unter Stock JB werden alle Partitionen benötigt und auch genutzt !
Die System und Preload (HIDDEN) Partition sind so gut wie ganz voll.. wenn man aber anfängt Apps zu löschen die man nicht braucht.. schaufelt man vlt. ca. 200MB frei.. mehr ist kaum möglich.. und /cache würd ich org. lassen dort. Was dann immer geht ist der USB Speicher zu verkleinern .. dann hat man auf /data ca. +1,3GB aber 0MB USB Speicher .. mehr ist nicht drin... Die apks von JB sind einfach recht groß.


Und unter Stock GB kann man schon mehr raus holen..

ca. 250MB von /system.. /preload kann komplett weg.. dort ist nur das RedBull Werbevideo drin.. und die Part. ist nicht einmal gemounted.. es wird nur gemounted wenn man ins mini-OS bootet weil das System dann das Video nach /media/sdcard rüber kopiert.. was sehr lästig ist.. man löscht es vom USB Speicher, einmal ins mini-OS gebootet.. und Zack ist das Video wieder da ! Deshalb hatte ich das komplett gelöscht in meine GB Custom ROM ! Weiter: und /cache würd ich wieder so lassen.. und USB Speicher wie gesagt.. kann immer nach GUSTO angepasst werden !



Es gibt immer 2 Wege bei den Stock Rom's um ohne Probleme flashen zu können:


A: Man weisst vorher schon was man will.. dann kann man direkt umpartitionieren und man bearbeitet die entsprechende Odin Pakete mit Linux unter Root.


B: was einfacher und besser ist: man lässt alles org. und flasht die ROM, optimiert diese.. also unnötige apks löschen.. und dann kann man mit "df" (disk free) nachsehen wie die Partitionen so belegt sind.. und kann dann diese passgenau umändern ! Also ebem vorher mit CWM backup dann umändern und dann zurück spielen .. das geht.


Und zum Schluss eine Übersicht der org. Auteilung (JB) und meine Custom aufteilung für EXT4 CM 11:

Stock JB:

Code:
Number  Start      End        Size       File system  Name       
10      524kB      1573kB     1049kB                  PIT
 6      1573kB     3146kB     1573kB                  CSPSA FS
 7      4194kB     14680kB    10486kB    ext4         EFS
 2      14680kB    31457kB    16777kB    ext4         Modem FS
14      32506kB    34603kB    2097kB                  SBL
16      34603kB    36700kB    2097kB                  SBL_2
 1      36700kB    53477kB    16777kB                 PARAM
12      53477kB    55575kB    2097kB                  IPL Modem
13      55575kB    72352kB    16777kB                 Modem
15      72352kB    89129kB    16777kB                 Kernel
17      89129kB    105906kB   16777kB                 Kernel2
 3      105906kB   747635kB   641729kB   ext4         SYSTEM
 5      747635kB   2056258kB  1308623kB  ext4         DATAFS
 4      2056258kB  2377122kB  320864kB   ext4         CACHEFS
 9      2377122kB  2712666kB  335544kB   ext4         HIDDEN
11      2712666kB  2765095kB  52429kB                 Fota
 8      2765095kB  3948937kB  1183842kB  fat32        UMS

Custom Aufteilung... für EXT4 diese erhält man mit den Befehlen die hier im Thread verwendet wurden!!:

Code:
Number  Start      End        Size       File system  Name
10      524kB      1573kB     1049kB                  PIT
 6      1573kB     3146kB     1573kB                  CSPSA FS
 7      4194kB     14680kB    10486kB    ext4         EFS
 2      14680kB    31457kB    16777kB    ext4         Modem FS
14      32506kB    34603kB    2097kB                  SBL
16      34603kB    36700kB    2097kB                  SBL_2
 1      36700kB    53477kB    16777kB                 PARAM
12      53477kB    55575kB    2097kB                  IPL Modem
13      55575kB    72352kB    16777kB                 Modem
15      72352kB    89129kB    16777kB                 Kernel
17      89129kB    105906kB   16777kB                 Kernel2
 3      105906kB   747635kB   641729kB   ext4         SYSTEM
 5      747635kB   3398673kB  2651038kB  ext4         DATAFS
 4      3398673kB  3410673kB  12000kB    ext4         CACHEFS
 9      3410673kB  3410737kB  63.5kB     ext2         HIDDEN
 8      3410737kB  3948937kB  538201kB   fat32        UMS

Also bitte nochmal: bearbeitet nur von System bis UMS...
Und wie ihr sehen könnt: ich habe die System Partition org. gelassen.. weil diese für CM 11 eine perfekte größe hat .. ein wenig Reserve ist sogar noch da.. ca. 70MB ... weil man muss ja bedenken dass von Update zu Update und vor allem wenn die Android Version aktualisiert wird, also wie es bei CM11 vor ein paar Wochen passiert ist: von 4.4.2 auf 4.4.3 und auf 4.4.4... dass damit die Builds (also das was auf /System landet).. immer größer werden !
 
  • Danke
Reaktionen: Droijaner und pt1985
Du hast Dir für Deine Ausführungen ja mehr als ein Dankeschön verdient! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Droijaner schrieb:
Hallo ......
Was mach ich falsch.....

Hallo, Du hast anscheinend nicht den "unit kb" Befehl ausgeführt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Droijaner
Hi -doch hatte ich, doch wollt er den Befehl nicht anwenden !
Wie schaffe ich jetzt die Partition zu setzen? Oder sollte erstmal neu Flashen und dann noch mal neu dran setzen... Mfg
 
@up

ganz sicher ? - Was hast Du für eine ROM drauf und welchen Kernel ??

Machst Du das ganze auch vom Recovery Menü aus ?? (Mini-OS)

Du musst ebenfalls die Befehle einzeln eingeben pro Zeile.. un eben jedes mal Enter drücken !

Kannst Du bitte noch ein Screenshot Posten von der ersten Fehlermeldung ??

EDIT: Versuchs doch mal mit den Befehlen von Heute .. siehe Post 1 ganz unten: Update 19.11.2014...
Dann ist deine Partition ready for F2FS .. ist eh viel besser ! ;-)
 
Ja bin mir sicher -komisch war auch das per "adb devices" und dann "adb Shell " erst Zugriff hatte.
CM 11 von Teamc. 4.4.4 mit dein Kernel vom 06.10. bin ich der Meinung... Musste ich später nach schauen, weil auf arbeit bin!
Wie man Befehle per CMD eingibt weiß ich... Hab damals ohne Probleme ein Medion Handy das CWM Recovery aufgespielt usw.!
Werde später es mal versuchen ab 22Uhr wenn zuhause bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt hin bekommen...
Was komischerweise anfangs nicht wollte , hat er jetzt doch angenommen " unit kb " !
Hab daran gar nicht mehr gedacht und war gedanklich nur beim "wie setze und beschreibe ich nun die Partition ". :confused2:
Nun ließ sich auch alles flüssig ausführen und meckerte bei nix rum ....
Danke an @Ace2nutzer für die Hilfe .
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
Mit dem Update stimmt was nicht.
Der startet nicht mehr ins OS, sondern immer automatisch ins CWM Recovery.
 
Hast im Anschluss der Befehle auch ...ausgeführt ?

Für EXT4 :
jetzt am Phone:

format data als EXT4
format cache als EXT4
format sdcard0 als vfat

jetzt könnt ihr das Menü "Mounts and storages" verlassen.
Weiter im CWM:
reboot to recovery
Backup and restore
advanced restore from sdcard1
restore data
wipe dalvik cache
reboot system

Für F2FS :

jetzt am Phone:

Enable "toggle f2fs <-> ext4 migration"
format data als F2FS
format cache als F2FS
format sdcard0 als vfat
jetzt könnt ihr das Menü "Mounts and storages" verlassen.
Weiter im CWM:
reboot to recovery
Backup and restore
advanced restore from sdcard1
restore data
reboot system

Der ursprüngliche Beitrag von 00:48 Uhr wurde um 01:28 Uhr ergänzt:

Droijaner schrieb:
Wie man Befehle per CMD eingibt weiß ich...
wenn mir so das Foto von meiner Eingabe an sehe... :eek: muss ich noch ganz schön ein sitzen gehabt haben ... :lol:
 
pt1985 schrieb:
Mit dem Update stimmt was nicht.
Der startet nicht mehr ins OS, sondern immer automatisch ins CWM Recovery.

Welchen Update meinst Du denn ?!

@ all

Ich habe den ersten Post überarbeitet !
(nur den ersten Abschnitt mit dem Update.. + ganz unten nochmal.. also ebenfalls das Update..)

Ist wichtig ! bitte beachten !! - Da sonst die System Partition zu klein ist für F2FS + pico Gapps !!!
 
Das Update vom 19.11.2014. Bin direkt von der alten F2FS Variante gekommen, hab natürlich auch auf EXT4 formatiert, Backup eingespielt (nur /data). War auch erfolgreich, aber danach hat er nicht mehr ins OS gestartet.
 
Da hast Du wohl iwo einen Denkfehler drin :D

Wenn du doch System, Datafs, u.s.w. neu parttitionierst.. dann musste im Anschluss wie gehabt alles neu formatieren.. und dann das volle Backup zurückspielen.. nicht nur data.. wie soll das sys ohne SYSTEM starten können ?

Nutzt Du aktuell noch mein Ext4 Kernel... es gibt jetzt einen f2fs Kernel von mir online..

Neuste ROM von Rox .. von mir optimiert .. ist auch fertig.. lade ich jetzt hoch...
 
Ohja stimmt :D Wenn ich dich nicht hätte... :)

Dann probiere ich nun deine F2FS Version aus
 
Ja.. immer auf f2fs oder ext4 achten.. rom und kernel..

es ist fast alles jetzt schon online.. nur die ext4 versionen fehlen noch ....
 
Hallo Ace2Nutzer,

danke für deine Arbeit. Auf meinem Ace 2 läuft aktuell ResurrectionRemix. Da diese Rom nicht weiter supported wird, möchte ich auf deine CM11 version inkl. Neupartitionierung, F2FS und ART umsteigen. Deine Anleitungen sind sehr gut, allerdings bin ich mir grade nicht sicher in welcher Reihenfolge ich nun vorgehen muss. Bitte um Hilfe ;)
 
Hey,

okay.. ich nehme mal an es ist auch CM11.. falls ja, dann versuchs erstmal ohne wipe data (apps und Einstellungen bleiben erhalten)

Ganz normal diese Anleitung hier durchlesen.. dann weisst Du was zu tun ist.
komplett lesen.. aber den Unterschied erkennen zwischen EXT4 und F2FS und dann wieter machen mit F2FS.. und anstelle der Partitionierungsbefehle unter F2FS, nimmst Du eben die ganz neuen Befehle..siehe UPDATE .... ganz oben in blau.. Ist an sich das selbe nur eben etwas besser aufgeteilt.. und nachdem Du das CWM Backup gemacht hast, installierst Du dir am besten mein F2FS Kernel für's entsprechende Gerät und machst dann hier weiter mit dieser Anleitung.. Ganz zum Schluss wieder das Backup zurückspielen und anschliessend nur die CM 11 ROM mit f2fs Kennzeichnung flashen.. dann bist Du fertig :) b.z.w. dann noch von Dalvik @ ART umschalten bei den Entwickler einstellungen. :)
 
Hallo Ace2nutzer

Du bist mein Held!

Seit einiger Zeit habe ich immer wieder das Problem beim ausführen von App-Updates, dass diese mit einem "zuwenig Speicher-Fehler" abgebrochen wurden.

Zwischenzeitlich hat meist ein "wipe cache" und ein "wipe dalvik" sowie das löschen unwichtiger Apps weiter geholfen.

Nun habe ich mich deiner Anleitung angenommen - und ganz ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung gehabt was ich da mache (mein Puls war während des Prozederes leicht erhöht...)

Hat aber alles bestens funktioniert und der benutzbare Speicher meines Ace2 hat sich praktisch verdoppelt!

Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und deine tolle Anleitung :thumbup:

Gruss
Eric
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer

Ähnliche Themen

D
Antworten
29
Aufrufe
17.843
ace2nutzer
ace2nutzer
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
4
Aufrufe
7.796
email.filtering
E
L
Antworten
42
Aufrufe
12.775
DJManiac
D
Zurück
Oben Unten