[Anleitung] Migration iPhone4/iPod -> Note3

gefluegelt

gefluegelt

Neues Mitglied
3
Hallo,

hier ein paar hoffentlich nützliche Hinweise & Beobachtungen für Leute, die vom iPhone weg hin zu einem Android wollen und dieses dann auch gleich als iPod-Ersatz nutzen möchten!

Hardware:
- iPhone4 ios7/neueste Version; backup mit iTunes unter MacOS erstellt
- Galaxy Note 3 via Dt. Telekom + 64GB SDHC-Karte
- MacBook Air/Mavericks 10.9.1 (Achtung: teils tiefgreifende Änderungen gegenüber 10.8!)
- Win7/64 PC (erforderlich für Odin, s.u.)

Software:
- iTunes 11.1.3 (8) 64bit (Mac), wurde jeweils laufend aktualisiert, s.u.
- iBackupViewer (Mac)
- Odin (nur PC)
- Samsung Kies, aktuelle Version (Mac)
- Samsung Smart Switch, aktuelle Version (Mac)
- Android File Transfer (Mac)
- mp3tag (PC - aktuelle Version auf PC, unter MacOS v2.50, die mittels wineskin unter MacOS lauffähig gemacht wurde)
- doubleTwist (Mac, Android)
- doubleTwist AirSync (Achtung: kostet 5 Euro & wird NICHT unbedingt benötigt!)

Ziele: "alles" vom iPhone auf das Note 3 übertragen, letzteres als iPod-Ersatz verwenden, dt. Telekom-Anwendungen dabei möglichst entfernen

Vorgehensweise:

1) debranding - ausgezeichnete Anleitung (bis auf den "full swipe") unter

https://www.android-hilfe.de/forum/...le-eu-modelle-zu-dbt-galaxy-note3.509516.html

hier in diesem Forum. Ich war mir über die Telekom-Voreinstellungen anfangs nicht im Klaren und hatte daher das Note3 schon mit diversen Inhalten bespielt. Da das debranding jedoch offenbar das Löschen aller präexistenten Daten im letzten Schritt erfordert, habe ich mit Kies vorher eine Sicherung durchgeführt und außerdem auch - bei merklichem Magengrummeln - Samsung und Google accounts eröffnet, was zu automatischer Cloud-Sicherung einiger Programme und Voreinstellungen geführt zu haben scheint. Ich gestehe, daß mir diese ganze Cloud-Sch... nicht gefällt, vor allem nicht, daß man nicht genau weiß, was da eigentlich wo bei wem und unter welchen Bedingungen durchgelagert wird. Lediglich die NSA dürfte da genauer Bescheid wissen :-( .

2) Datentransfer iPhone4-->Note3

Der klappte mit Samsungs SmartSwitch eigentlich ganz gut, was nicht übertragen wurde/mittels SamrtSwitch nicht übertragbar ist, waren die aufgelaufenen, auf dem Phone befindlichen e-mails und die Notizen, die mit dem Apple-Notiz-Programm erstellt worden waren. Hier wäre Samsung mal gefragt, zumindest die Notizen mit in den Transfer einzubinden!

Die e-mail-Problematik kann m.E. dadurch umgangen werden, daß man einen "Haupt-Blut-und-Boden-Rechner" so mit IMAP konfiguriert, daß der schon mal alle e-mails, Antwortmails usw. m.E. am besten lokal auf der HD vorhält (Einsehbarkeit bei offline-Betrieb!). Dann kann das/können die Smartphones via POP3 konfiguriert werden, so daß sie zwar die e-mails anzeigen, aber nicht vom Server löschen.

Jedenfalls zeigte das Note 3 nach Synchronisation des e-mail accounts die aktuellen mails an.

Die Notizen auf dem iPhone kann man angeblich ebenfalls mittels IMAP/Cloud-Spielereien übertragen, ich fand die Anleitungen jedoch leider allesamt fehlerhaft/unverständlich. Daher habe ich die Notizen schlicht mit iBackupViewer aus der iTunes-Sicherung ausgelesen, als .txt-Datei gespeichert und mittels Android File Transfer (AFT) auf die SD-Karte des Note3 geschoben, wo sie immerhin auffind- und lesbar bleiben.

3) das Note3 als iPod-"Ersatz"

Wenn man ganze Verzeichnisse aus der iTunes-Mediathek via AFT auf die Note3-SD-Karte schiebt & doubleTwist installiert ist, erhält man - unter bestimmten Voraussetzungen (s.u.) - einen recht akzeptablen iPod-Ersatz mit Coveransicht, Wählbarkeit von Interpreten, Alben, Titeln usw. usw.

Mir ist nicht klar, wie das genau funktioniert, aber jedenfalls geht es, denn obwohl die Dateien nicht etwa auf der internen Phone-SD gespeichert wurden, sondern eben auf der zugesteckten, werden die Tracks offenbar im Musik-Ordner des Note3 indiziert/verlinkt und sind dort anwählbar. Allerdings liefert das mitgelieferte "Musik"-Programm aus unbekanntem Grund weniger Coverinfos als doubleTwist (hier die freie Version, die aber keine Covers ad hoc aus dem Netz lädt).

Das Note3 kann nur USB via MTP, d.h. ein Mac erkennt es nicht o.w. Abhilfe schafft hier das freie AFT, welches zwar ein wenig Übung insbesondere bei langen Dateilisten erfordert, aber insgesamt gut und vor allem schnell Daten schaufelt. Insofern ist vom kostenpflichtigen doubleTwist/AirSync entschieden ABZURATEN! Man beachte in dem Zusammenhang, daß die beiden Samsung-Programme Kies bzw. SmartSwitch Treiber auf dem (dazu zu rebootenden) Mac installieren, die anschließend die Funktion von AFT unterbinden. Also: Entweder SmartSwitch/Kies oder AFT! Da man SmartSwitch nach erfolgtem Transfer nicht mehr braucht und Kies auch nicht DER Brummer ist, kann/sollte man diese beiden Programme wieder vom Mac entfernen, damit läuft dann AFT auch wieder. ACHTUNG: Die Samsung-Programme müssen mit der Samsung-Deinstallationsroutine entfernt werden, nicht nur löschen! Also die .dmg-Dateien vom download gar nicht erst wegschmeißen...

Ich finde es im Übrigen toll, daß die bekannten Samsung-Apple-Reibereien u.a. mittels Treiberüberschreibung auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen werden!

Ein letztes Wort zu den Voraussetzungen, die die aus der iTunes-Mediathek kopierten Soundfiles erfüllen sollten. In meinem Fall waren es - iPod touch - ausnahmslos 192kB/s VBR m4a-Dateien, die das Note 3 klaglos abspielt.

Wenn das Verzeichnis unter Android "sauber" die Interpreten, Albentitel und Cover anzeigen soll, müssen allerdings die Metadaten in den m4a-Dateien "sauber" vorhanden sein. Insbesondere sollte man mittels mp3tag (das etwas hakelig, aber zufriedenstellend auch unter MacOS läuft) die metaTags bereinigen. Dazu doppelt/kopiert man die in iTunes vorhandenen Verzeichnisse zb auf den desktop & löscht anschließend die entsprechenden Tracks in iTunes. Nun editiert man mittels mp3tag die meta-Daten so, daß sie völlig konsistent sind. Anschließend reimportiert man die Daten wieder in iTunes und fügt - am besten händisch - das Coverbild hinzu.

Derart erstellte Interpretenverzeichnisse werden dann unter Android mit doubleTwist sauber angezeigt, ohne "Unknown Artist"-Einträge und mit Cover. Mir scheint, daß iTunes die Cover, die mittels iTunes selbst nachgetragen wurden, nicht in den metaTag der jeweiligen Datei schreibt, sondern nur verlinkt - diese werden dann nicht angezeigt. Auch scheint es so zu sein, daß iTunes die Cover-Daten erst seit neuerem in die metaTags schreibt, aber da bin ich mir nicht sicher.

Etwas unschön ist, daß unter Android die Covers z.T. verzerrt dargestellt werden, offenbar fehlt hier die dynamische Anpassung. Aber damit kann ich leben!
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan und Darkman

Ähnliche Themen

Logel
Antworten
31
Aufrufe
6.495
SGS2u20140803
S
99ACTION99
Antworten
6
Aufrufe
2.894
diloniga
diloniga
D
Antworten
0
Aufrufe
2.448
Darktrooper
D
Zurück
Oben Unten