[Anleitung] Downgrade von 4.1.2 auf 2.3.6 beim GT-I9070

Hallo, bei mir ist es genauso wie beim Threadersteller, ich habe einfach über kies von 2.3.6 auf 4.1.2 aufgefrischt und alles wurde einfach übernommen (apps etc.), ohne irgendwie einen reset zu machen.

jetzt hängt das advance öfter und läuft einfach nicht rund, selten mal friert es auch ein, was ich von gingerbread nicht kenne und deshalb enttäuscht bin.

reicht es wenn ich nun den full wipe/factory reset mache und danach bei 0 anfange?
oder ist es zu empfehlen irgendwie einen root zu machen und das betriebssystem komplett neu aufzuspielen (hab mich da noch nicht eingelesen)

falls sich das lohnt würde ich es gleich mitmachen, bevor ich jetzt neu aufsetze und es dann immer noch nicht geht.

danke für die antworten schonmal!
 
Hallo Hansdampf,

Eigentlich reicht es wenn du bei 0 anfängst (also full wipe und factory reset, und am besten USB-Speicher und SD-Karte formatieren).
Ein root ist aber gar keine große Sache und gibt dir mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel das Aufspielen eines optimierten Kernels (Ich empfehle "CoCore"). Damit wird das Advance noch mal besser.

Root lässt sich aber auch im nachhinein noch machen ohne dass Apps verloren gehen.
 
Vielen Dank dafür!

Also rooten und die selbe Originalfirmware aufspielen wie zuvor ist kein problem?

Muss ich das dann auch mit Odin machen?

Und der verbesserte kernel, zieht der dann mehr akku? ultra-performance brauche ich auch nicht, will nur ein handy das zuverlässig und flüssig läuft, akku sollte auch ein bisschen halten... (stelle es mir gerade wie cpu übertakten oder sowas vor)

wenn es einfach nur verbesserungen sind würde ich es schon machen. gibts ne gute anleitung im board?

vielen dank!!!

edit: habe jetzt diese anleitung gefunden, passt das so? http://software2tech.com/2012/05/01/root-galaxy-s-advance-i9070/
wie sieht es aus mit garantie und so weiter? kann ich irgendwann das ganze rückgängig machen und das advance in einen kompletten werkszustand versetzen?

editedit: mache es jetzt nach dieser anleitung, hoffe das passt: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:49 Uhr ergänzt:

ich blicke nicht ganz durch...

ich habe jetzt odin und die original firmware von samsung-updates runtergeladen.
diese füge ich dann bei odin bei dem pda feld ein und flashe es, habe soweit verstanden wie ich eine firmware aufs handy bekomme.

wie bekomme ich jetzt aber den cocore kernel drauf?

wo kann ich ihn runterladen?

und wo muss ich ihn bei odin einfügen?

geht das in einem schritt, also firmware und kernel einfügen und los gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, du bist aber motiviert :D

Nein, CoCore und Firmware flashen geht nicht in einem Zug. CoCore flasht man nicht mit Odin!
Ich hätte dir eigentlich empfohlen dich erstmal in Ruhe einzulesen... aber gut, wer nicht wagt der nicht gewinnt: dann eben crash-Kurs ;) [/Edit: Mittlweile ist die ausführliche Anleitung fertiggestellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-einfach-rooten-kernel-flashen.421982.html]
Wir machen jetzt allerdings genau das Gegenteil von dem was der Threadtitel besagt. Aber vielleicht motiviert es ja noch andere nicht gleich zurück zu flashen.

Schritt 1) Jelly Bean via Odin flashen. Das machst du einfach mit der Anleitung die du schon gepostet hast (https://www.android-hilfe.de/forum/...g-flashen-einer-firmware-mit-odin.359430.html). Dazu zählt auch vorher und nachher der factory reset und full wipe, sonst wird das am Ende wieder ein ruckelndes System.

Wenn du nun weiter machen möchtest folgt
Schritt 2) Rooten (Voraussetzung für einen neuen Kernel).
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Für Jelly Bean finde ich die Lösung von Shaan aus dem xda Forum am einfachsten, hier: [ROOT] Root JellyBean - xda-developers
Kurz: .zip Ordner downloaden und ohne zu entpacken auf die SD-Karte im Advance schieben. Dann Stockrecovery öffnen (Wenn Handy aus: 'Home' + 'Lautstärke Lauter' + 'Power') und hier "install update from external storage" auswählen. root.zip auswählen - machen lassen - fertig.

Schritt 3) CoCore flashen. Wie es geht steht hier: [Kernel][May 1] CoCore-E 6.0 - xda-developers
Gibt mehrere Varianten, ich erkläre eine kurz: Universal Kernel flash tool installieren. CoCore-TWRP.zip downloaden und entpacken. Nur kernel.bin.md5 auf SD-Karte kopieren. Es file explorer auf Handy laden und installieren. Universal Kernel flash tool öffnen und die kernel.bin.md5 auswählen und flashen.

Handy neu starten - freuen :)


Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Achja, noch zu deiner Frage
Hansdampf666666 schrieb:
Und der verbesserte kernel, zieht der dann mehr akku? ultra-performance brauche ich auch nicht, will nur ein handy das zuverlässig und flüssig läuft, akku sollte auch ein bisschen halten... (stelle es mir gerade wie cpu übertakten oder sowas vor)
Nein, er zieht nicht mehr Akku. Er verwaltet die Taktung des Prozessors besser. Wenn Energie gebraucht wird gibt er sie auch (System läuft flüssiger). Er spart aber auch Energie bei wenig Belastung. Freezes existieren (bei mir) keine mehr.

Sollte ich die Tage mal eine ausführlichere Anleitung schreiben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gorzi
Ach, Toronto,
hättest du diesen Crashkurs nicht vor ein paar Tagen schreiben können?:winki:

Hätte mir tagelanges stöbern und suchen nach den richtigen Methoden erspart.:D

Andererseits, dadurch war natürlich der Lernfaktor besonders hoch. Zumal ich vorher von Android null Ahnung hatte und tierisches Muffensausen davor hatte aus meinem Handy einen Ziegelstein zu machen.

Gruß...Uwe
 
Ich kann leider den Dankebutton noch nicht benutzen. Also dann auf diesem Weg. So einfach und verständlich wie die Anleitung von Toronto ist kann normalerweise nichts mehr schiefgehen. Danke dafür. Wenn Cocore dann auch mit Nfc 100% kompatibel ist werde ich es genau so machen.

Ist es eigentlich normal, dass nach dem rooten kein firmwareupdate mehr möglich ist?

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App
 
CoCore ist insoweit kompatibel dass es auf dem P (NFC) Modell anstandslos läuft, aber gerade die NFC Funktion geht dann nicht mehr.
Wenn du also auf NFC angewiesen bist solltest du diesen Kernel auf keinen Fall flashen.

Bei mir kommt auch die Meldung dass kein Update mehr möglich ist weil das Gerät verändert wurde.
So what....mit Odin kein Problem.

Gruß...Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha, eine richtige Anleitung war das ja nicht. Nur mal schnell hingeschrieben. Aber danke :D Gut möglich, dass ein firmware update über Kies nicht möglich ist. Aber wenn man sauber updaten möchte nehmen wir ja eigentlich sowieso Odin :)
Nebenbei, den Dankebutton müsstest du schon sehen können - neben "Zitieren".

Uwe, stimmt hätte ich machen können. Aber es hat ja niemand danach gefragt :winki:
Wenn ihr möchtet kann ich das nochmal ordentlicher schreiben (wie die Odin Anleitung). In diesem Thread findet das in ein paar Wochen ja niemand mehr...
 
Hallo Toronto,

vielen Dank für die kompetente Hilfe!

ausführliche Anleitung ist eigentlich überflüssig, mir hat es so gereicht. Habe jetzt alles innerhalb von 45 Minuten erledigt.

Bis jetzt kann ich sagen dass alles einwandfrei so läuft wie ich es mir vorstelle!

Vielen Vielen Dank!

Falls noch Fragen aufkommen melde ich mich einfach.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:45 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Achja, eine Anleitung wäre für andere User eventuell doch nicht schlecht, muss ja nicht unmenschlich ausführlich sein, so knapp wie hier reicht ja eigentlich.
Damit es andere auch noch finden und gebrauchen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der CoCore im Prinzip auch sehr interessieren, möchte auf der anderen Seite aber nicht auf NFC verzichten da ich schon einige Tags erstellt habe die mir den Alltag erleichtern ;-). Trotz allem wäre eine gute Anleitung für uns alle sehr hilfreich.
 
Vielen Dank @Toronto :thumbup:
 
Funktionieren die Dateien für das Downgrade auch für die 9070P (PLUS)-Version mit NFC ?

Reicht es nicht alleine die Orginal-Firmware von Samfirmware per Odin zu flashen ?
Komisch....
Wieso muss jetzt 2 mal geflashed werden ?
Kann mir das mal bitte einer erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeing747 schrieb:
Funktionieren die Dateien für das Downgrade auch für die 9070P (PLUS)-Version mit NFC ?
Die Dateien sind für das I9070 ausgelegt also sage ich mal nein, das geht nicht. Hat schon jemand mit dem P ein downgrade gemacht und kann sagen welche Dateien er genutzt hat?
Kann mir das mal bitte einer erklären ?
Grob erklärt: Jelly Bean macht die Partitionen auf deinem smartphone neu. Der Weg von GB nach JB ist bei der Entwicklung bedacht worden, weswegen ein einfaches Flashen reicht.
GB kann nicht einfach so auf ein für JB partitioniertes smartphone geflasht werden (als GB entwickelt wurde, wusste man noch nicht wie JB partitioniert ist). Deswegen muss man extra Dateien flashen die das ganze wieder in Ordnung bringen bzw. GB unterstützen :)
 
  • Danke
Reaktionen: SteppingRazor und Boeing747
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und Boeing747
Die für 8GB. Es gibt das Advance wohl auch mit 16GB.Aber soweit ich weiss nicht in Europa.
 
  • Danke
Reaktionen: Boeing747
Hi Leute,

erstmal sorry, falls ich eine doofe Frage stelle - bin noch Android-Neuling ;)

Also Problem: S Advance läuft mit 4.1.2 nicht rund, es soll wieder auf 2.3.6 -> was ist der einfachste Weg dorthin?

Reicht es aus, wenn ich einen Full-Wipe nach folgender Anleitung durchführe, ist dann wieder 2.3.6 auf dem Handy? Oder muss ich die Anleitung von Seite 1 komplett befolgen?

Full Wipe: (löschen des Caches): Das ausgeschaltete Handy in die CWM recovery bringen. Dazu die ‚Lautstärke Lauter‘ und ‚Home‘ Tasten gedrückt halten und die Power Taste zum Einschalten drücken.
Im CWM recovery Modus wählt man "Wipe Data/factory reset" und "Wipe Cache" aus.
Der Full Wipe löscht nicht euer Betriebssystem, bringt es aber auf den absoluten Neuzustand zurück.
(Zitat aus Toronto´s Anleitung zum Flashen mit Odin)

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.233
Wattsolls
Wattsolls
I
Antworten
0
Aufrufe
3.682
Inti31
I
O
Antworten
1
Aufrufe
2.293
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten