Akkulaufzeit unter Froyo verlängern!

Naja, das Update der Gallery bringt nur was, falls man die Galerie häufig im Hintergrund offen hat. Haben doch die wenigsten.
 
nica schrieb:
Naja, das Update der Gallery bringt nur was, falls man die Galerie häufig im Hintergrund offen hat. Haben doch die wenigsten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es, wenn die Galerie einmal offen war weil die Sensoren ab dann permanent laufen. Und wenn ich mir die Sensornutzung vorm Neustarten vorhin angeschaut habe, scheint das auch zu stimmen. Mal sehen, wie es jetzt in ein paar Stunden ist. Ich merks ja sehr schnell denn der Akkuverbrauch war bisher wirklich sehr unnormal hoch.
 
Wenn ich den code für den Akkuverlauf ausführe zeigt er mir folgendes an:

Ausführen 100%

Bilschirm ein 13,8%

Wenn ich auf den oberen Button clicke (Ausführen 100%) steht da "Zeit ohne Schlafmodus 2h 18m42s". hab das Teil vor knapp 2.18 Stunden vom Ladegerät genommen und es ist jetzt von 100 auf 76% gesunken. Ist DAS vielleicht der Grund für den hohen Verbrauch oder normal? Wird soviel verbraucht weil das Handy vielleicht irgendwie daran gehindert wird in den "Schlafmodus" zu gehen?

Wo kann ich da sonst noch gucken, hat da jemand eine Ahnung?
Hi wenn du in dem menü bei ausfuhren bist, kannst du ganz oben auswählen " teilweise aufwachen" da kommen dann samtliche apps die den schlafmodus verhindern.
Als ich noch jm8 drauf hat mit voodoofix, hatte der kernel eine bug beim flashen, der hatte damals dafur gesorgt dass ich bei ausführen immer 99% hatte, hab dann bei xda nen anderen gefunden und geflasht und das problem war weg, ich will damit sagen, dass es manchmal nicht nur irgendwelche apps sein müssen, sondern auch was anderes!

Sent from my Galaxy S using tapatalk

Hab selbst noch ne frage, was steht bei euch unter sensornutzung alles?
Bei mir steht an erster stelle "Android System 99 %" aber warum? Und danach kommt nicht nennenswerte 1% rum.
Liegt das vielleicht am lichtsensor oder so hab meinen auf Auto stehen, werde es mal ändern und testen!



Sent from my Galaxy S using tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist bei dieser Statistik ganz oben Agenda Widget (frag mich warum, hab jegliche Kalender sync auf 1 mal pro tag gestellt) Und an 2ter stelle ist beautiful widgets, einer der am meist geliebten und geschätzten programme von mir. Toll -.- Aber ich hab auch nur, bei 9 stunden laufzeit, 1 stunde drin.
 
AndyInBlood schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es, wenn die Galerie einmal offen war weil die Sensoren ab dann permanent laufen.
Hi, im ersten Beitrag im dort verlinkten Artikel steht:
Viele Nutzer klagen jedoch über einen stark erhöhten Energieverbrauch seit dem Update. Schuld daran sind zwei Bugs in System-Apps. Einer davon in der Galerie, durch den den Sensor nicht ausgestellt wird, wenn die App im Hintergrund läuft. (..)

Der Bug tritt auf vielen Samsung Galaxy S auf und verbraucht Strom, solange die App im Hintergrund läuft. Schuld daran ist die relativ sinnlose Funktion, welche die Thumbnail-Liste nach links und rechts neigt, wenn man das Handy schräg hält. Wird die App in den Hintergrund versetzt, laufen die Sensoren dennoch weiter und verbrauchen massenhaft Strom
Ist diese Info also falsch? :confused:

Zudem kann ich von einem Akkuproblem selbst nichts feststellen, werde mir aber mal die Sensornutzung über einige Zeit genauer ansehen.
 
Nööö, ich bin offensichtlich nur zu blöd zum Lesen.

Allerdings hat sich meine Sesnornutzung durch die Galerie durch den Fix quais auf null gesenkt wo der Balken vorher ganz blau war. Obwohl ich die Galerie den Tag über bis zum Fix noch nicht mal offen hatte. Nach dem Fix habe ich sie dann natürlich direkt mal kurz offen gehabt um eben zu testen, ob ich wieder diesen vollen blauen Balken bekomme. Und klar war er zu Anfang ganz blau weil das Handy neu gestartet war und zu dem Zeitpunkt das was am meisten den Sensor benutzt hat die Galerie gewesen sein muss. Jetzt, ca. 3,5 bis 4 Stunden später ist das gar kein blau mehr.

Allerdings muss ich festhalten, dass sich meine Akkulaufzeit dadurch höchsten im Promillbereich verbessert hat. Also nicht spürbar :( Knapp 35 Minuten MP3 mit PowerAMP hören = 14% Akkuverlust. In den ca. 3 Stunden davor habe ich 9% Akku verloren. Alles immernoch deutlich zuviel. Und da ich mich mit dem Thema seit keine Ahnung wie lange (seit JPH halt) täglich auseinandersetzen muss und dreimaliges löschen der batterystats.bin nichts gebracht hat UND mein Akku, wenn er ganz leer gelaufen ist, ich das Handy dann ans Ladegerät stecke und dann sofort hochfahre, angeblich schon zu 42% geladen ist, wirds wohl doch ein defekter Akku sein. Wobei ich dieses 42% Problem gleich noch mal testen werde. Habe ich seit dem letzten batterystats.bin löschen nicht mehr gestestet.

*Akkufrust*

Immerhin tröstet mich, dass mein beste Freundin mit dem Desire so ca. das selbe Problem hat ;)
 
Habe jetzt mal geschaut, unter Sensornutzung bleibt die Galerie erhalten (wenn sie einmal gestartet wurde), auch wenn geschlossen. Soweit also wie du gesagt hast - von Akkuproblem dadurch konnte ich bisher selbst in den letzten Wochen nichts feststellen.

Eigentlich müsste es aber doch reichen, parallel eine andere Galeriesoftware zu installieren ohne die alte zu löschen (macht man beim Musicplayer doch auch)? Dann halt die neue nutzen und die alte nicht mehr.

Aber einfach so die Gallery 3D parallel installieren geht wohl nicht?

Werde mal bei den Apps nachfragen, ob jemand was anderes kennt.
 
Also zumindest mein "42%-Bug ist weg". Akku war eben ganz leer, Handy ist selbstständig runtegefahren. Ans Ladegerät und direkt wieder eingeschaltet und der Akkuzustand war nachdem es vollständig hochgefahren war bei 0%. Allerdings nur ein paar Sekunden lang. Dann stand da schon die 1%. Jetzt ist es schon bei 13%. Leider habe ich nicht drauf geachtet, wann ich das Ladegerät angeschlossen habe. Wenn ich das mit meinen Facebookaktivitäten synchronisiere kann es aber maximal 20 Minuten her sein. Eher weniger. Findet noch jemand, dass mein Akku (mit dem Standardladegerät) zu schnell lädt? Ich bin der Meinung, zu Anfang mal über 4 Stunden für eine volle (fast) Ladung gebraucht zu haben, jetzt brauche ich nicht mal mehr drei.

Edit: in den zwei Minuten, in denen ich diesen Post geschrieben habe ist die Akkuladung auf 15% angestiegen!

Edit2: Jetzt, also nach ca. einer Stunde am Ladegerät ist der Akku bei genau 50%!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyInBlood: Die Zeit die dein Akku zum Laden benötigt ist Kapazität / (Ladestrom - Verbrauch).
Hängst du das i9000 an einen normalen powered USB-Anschluss, sind das 500mA, beim Ladegerät eher 700mA. (Schau drauf, es müsste irgendwo dort stehen.)
Bei einem 1500mAh Akku brauchst du per USB ca. 3h bei einem ausgeschalteten Smartphone; bis hin zu einem Leistungsverlust wenn du viele Optionen eingeschaltet hast hast.
(z.B.: Naviation im Auto: GPS+helles Display+UMTS+WLAN)
 
Hi,

also erstmal vielen Dank für den Tipp! Nach dem Froyo update, hat die originale Galerie bei mir ordentlich Akku gesaugt, indem ständig Sensoren genutzt wurden! Hab dann die 3DGalerie (mit verbesserter Auslösung) installiert und das Problem mit der Ständigen Sensorennutzung ist Vergangenheit! :thumbup: Danke!

Allerdings stürzt die neue Galerie ab und zu mal ab und ich kann mir leider nicht so richtig erklären warum! Da kommt dann immer "Sorry... " bla stopp erzwingen!:blink: So richtig konnte ich noch keinen Zusammenhang feststellen! also nicht falsch verstehen, sie stürzt nicht ab, wenn ich sie gerade nutze, sondern einfach mal so bei der Nutzung von anderen Apps oder beim Manövrieren in den eigenen Dateien....
Kennt jemand den Fehler und kann mir evtl. helfen?
Danke!
 
hm.. dann installier sie nochmal. vielleicht war der install nicht 100pro oder so. bei mir kommt der fehler jendefalls nicht.

viele grüße
 
Hab jetzt festgestellt, dass der Fehler meistens beim starten des Handys auftritt... also in dem Moment, wo alles geladen wird! Seltsam ist nur, dass sie trotzdem tadellos läuft...
könnte es evtl. sein, dass der Fehler von der alten Galerie kommt?
 
Was hast du denn mit der alten Gallery gemacht? Wenn du sie gelöscht hast, sollte sie nicht dafür verantwortlich sein können.

Falls du ein Backup machen kannst - Stichwort 2e recovery bzw. ClockworkMod, dann mache es und danach mal einen Factory-Reset. Dann merkst du ja, ob es danach geht... Falls nicht kannst du das Backup ja einfach wiederherstellen.

Gibt es inzwischen eigentlich eine korrigierte email.apk? Z.B. aus den Vanilla-Sourcen?
 
Hallo,

vielleicht eine blöde frage, aber wie kann ich denn sehen, ob ich diesen Bug auch bei mir habe?

Gruss,
Ahorn
 
Wenn Du kein Akkuproblem hast, hast Du auch keinen Gallery-Bug. Dann in jedem Fall die Finger von dieser Änderung lassen. Wird nur schlechter.

Gruß Gerd
 
naja, wer hat kein akkuproblem beim galaxy s?
hält ja bei keinem lange auf einem galaxy s, leider
 
Das ist ja nun relativ. Es ist halt ein Smartphone. Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.
 
mercury schrieb:
@Fr4gg0r:

kannst du noch sagen, ob das nur bei mir so ist, dass nach der austauschmethode der gallery app die thumbnails falsch angezeigt werden?? Oder auch die anderen? habt ihr das problem auch?

edit: scheint wohl ein noch ein allgemeines problem bei der gemoddeten gallery zu sein...

Hallo,
bei mir sind die thumbnails auch verzerrt und haben auf der rechten Seite nen schwarzen Balken. Gibt´s dafür evtö. schon einen Lösungsvorschlag?

Gruß
 
War bei mir genauso. Ich habe dann wieder die originale Gallery zurück kopiert und eigentlich eh' keinen Unterschied in der Akkulaufzeit bemerkt.

Gruß Gerd
 

Ähnliche Themen

PJF16
Antworten
17
Aufrufe
17.112
Sh0X31
Sh0X31
reflex
Antworten
12
Aufrufe
6.597
Donald Nice
Donald Nice
Slotte
Antworten
7
Aufrufe
47.584
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten