Anleitung zum Erstellen von einem Nandroid!

Danke, probier es dann morgen nochmal direkt, werde ich auch nochmal zwecks Erfolg oder Misserfolg melden ;)

Ich konnte die Finger doch nicht mehr heute davon lassen :D Ich danke dir!!! Echt wahnsinn ^^ So eine schwammige Fehlerbeschreibung von mir und du hattest die Lösung parat.
Den Kernel hatte ich auch zum Rooten genutzt, habe dann aber doch wieder den Stock-Kernel drauf gemacht. Jetzt bleibt er ;) Nandroid und der Circle Mod haben nun beide geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBusiness schrieb:
Achtung gefährlich Halbwissen:

Im echten Nandroid wäre alles drin, also deine ganze Firmware mit Kernel und Modem. Das fehlt bei uns.

Apps und sms etc sind drin.

Um das nochmal aufzugreifen: Wird die Firmware auch nicht gesichert? Wäre für die Sicherung eines Brandings doch ziemlich wichtig. Der Stock-Kernel müsste wiederum bei allen gleich sein, oder?!
 
Also das Backup beinhaltet meiner Meinung nach eben nur teile der Firmware.

Und der Kernel ist Gott sei Dank nicht immer der selbe, sonst gäbe es ja keinen Fortschritt.

Es kann der selbe sein, muss aber nicht!
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Wenn ich beispielsweise eine JMX Firmware von 02 habe, ist es doch derselbe Kernel wie bei einer Vodafone JMX-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Kernel müsste der gleiche sein, glaube nicht das die Provider da was rumfummeln.
Im Nandroid Backup ist der Kernel nicht enthalten.
 
Das ist richtig so. Aber du könntest zB nicht einfach jetzt mal die aktuellste Test FW flashen und dann dein ur alt nandrod auspacken und bist wieder am Anfang.
 
Das hab ich auch nicht behauptet? :D
 
Mit dir rede ich auch gar nicht :D

hast alles richtig erklärt, wollte nur noch mal das wichtigste betonen.

Egal, ruhe hier bevor wir gelöscht werden.
 
Das erklärt einiges :laugh:
 
MrBusiness schrieb:
Das ist richtig so. Aber du könntest zB nicht einfach jetzt mal die aktuellste Test FW flashen und dann dein ur alt nandrod auspacken und bist wieder am Anfang.

Und wenn ich den Uralt-Kernel noch dazu flashe?
 
Hi,
Bekomme demnächst auch mein SGS mit Branding.
Wollte dann erst mal mit dem Rom Manager das aktuelle System sichern, und dann auf die neuste Firmware flashen.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Backup ja auf der SD-Card abgelegt.
Kann ich das dann 1:1 auf den PC kopieren zum archivieren oder muss das auf der SD bleiben, damit ich das später ggf. zurückspielen kann?
 
@yosenami: Ja dann hast du kein Problem. So müsste man das quasi auch machen, weil du musst ja erstmal einen CWM kompatiblen Kernel haben, dann Backup wieder herstellen und dann den original, nicht CWM Kernel einspielen.
Kann aber sein, dass du das nicht booten darfst zwischendurch, nur Recovery.

Aber habe ich nie getestet.

@SGS_10: Solange die Ordnerstruktur beibehalten wird, kannst du das auch rumkopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: yosenami
Wenn ich im ROM Manager "ClockworkMod Recovery installieren" anklicke, lädt er erst ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) und sonst passiert nichts. Jemand eine Idee? Root vorhanden, System ist noch 2.1.
 
Hört sich an wie kein Internet, trenn mal die Verbindung und nimm neu auf.

Es muss nachher die erste Zeile heißen:
Aktuelles Recovery System: Clockwork 2.5.1.2
Letztes verfügbares Recovery System: Clockwork 2.5.1.2
 
Ne, bei fehlendem Internet hat er mir immer gemeldet, dass ein Problem bestünde, der Speicher nicht ausreicht oder Ähnliches. Im Endeffekt lag es wohl an 2.1, als ich dann auf 2.2 upgedatet hatte ging es direkt und ohne Probleme. Blöd nur, wenn man den Auslieferungszustand sichern möchte.
 
Guck mal bei samfirmware.com rein, die haben auch ein paar weniger gebrandete Firmwares da.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, da stimmt was nicht. Habe die Anleitung befolgt bis zu dem Punkt, an dem sich das Handy ausschaltet und das Image erstellt. Es kommt aber keine weiße Schrift, sondern:
black screen mit android Männchen und Warndreieck im Hintergrund, sieht aus wie das Recovery Menü, oben mit blauer Schrift, wo ich u.a. das rebooten auswählen kann. Mit gelber Schrift steht dann weiter unten:

update media, please wait
update media, finished
# MANUAL MODE #

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
Install default apk-files, please wait
Install default apk-files, finished


Und das wars dann, ist jetzt schon seit mehreren Minuten so, kein Neustart wie in der Anleitung beschrieben.
Eingefroren ist es nicht, kann über die Vol Up/Down Tasten oben im blauen Menü hin- und herscrollen
Soll ich noch warten, oder lief da was schief?


edit: hab jetzt mal das Telefon neugestartet und im Ordner nachgeschaut, obs vll doch geklappt hat mit dem Image. Ist aber kein Image in dem Ordner vorhanden.
Hab das ganze noch ein zweites Mal gemacht, verlief genauso.

Kann es daran liegen, dass ich mir mit z4root erstmal nur temporäre Root-Rechte zugelegt habe? Aber eigentlich sollte das ja kein Problem darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder steuern kannst ist der auch fertig. Ob das jetzt aber alles korrekt gelaufen ist weis ich nicht.
 
MrBusiness schrieb:
Wenn du wieder steuern kannst ist der auch fertig. Ob das jetzt aber alles korrekt gelaufen ist weis ich nicht.

Aber das Image ist nicht erstellt worden (siehe meinen Post, hab ne Minute vor deinem Post nochmal editiert;))
 

Ähnliche Themen

B
  • Angepinnt
  • BigAznJimmy
2 3
Antworten
54
Aufrufe
46.970
Lukas5
L
sunra
Antworten
39
Aufrufe
34.100
Bitman
Bitman
jna
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • jna
Antworten
6
Aufrufe
36.899
jna
jna
Zurück
Oben Unten