[HowTo] Neuste Swype Beta installieren - root erforderlich

3-S-E

3-S-E

Dauergast
349
UPDATE VOM 29.06.2012:

Die aktuelle Beta-Version von Swype (ab Version 1.0.3.5809 - das ist die Version, welche ich z.Z. drauf habe) macht einiges leichter für alle Nutzer. Swype hat sich dazu entschlossen den Namensbereich der Beta-Version vom Namensbereich der finalen UND von den Herstellern vorinstallierten Version zu trennen.
Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

  1. Root-Rechte sind nicht mehr zwingend erforderlich!
  2. Die neuste Swype Beta kann direkt installiert werden, ohne die vorhandene, vorinstallierte Version vorher deinstallieren zu müssen.
  3. Beide Versionen (Beta und Vorinstalliert) sind parallel auf dem Phone verfügbar und können in den Einstellungen gewechselt werden.

Damit ist mein Tutorial nun nicht mehr zeitgemäß und darf zu Gunsten der viel einfacheren Handhabung nun überlesen werden! :cool2:

---------

Hi Leute,

seit kurzem ist die Beta zur 3er Version von Swype erschienen und die Webseite scheint auch wieder neue Beta-Tester zuzulassen. Somit könnt ihr in den kostenlosen Genuss der allerneusten Entwicklungsstufe der beliebten Tastaturalternative kommen.

Leider ist es mit dem Registrieren bei Swype, dem Runterladen des Installers und der strikten Befolgung der Installationsschritte nicht getan.
Das Samsung Galaxy S2 verfügt ja bereits von Haus aus über eine Swype-Integration, welche nur durch Serviceupdates seitens Samsung aktualisiert werden kann. Beim Installieren über den offiziellen Swype-Installer scheitert man bereits daran, dass sich Swype nicht über ein Häkchen deaktivieren lässt. Somit muss man ein paar Schritte mehr erledigen und die vorhandene Swype Installation von Hand entfernen. Dies ist an sich kein großer Akt und ich zeige euch nachfolgend, wie das geht.

Dieses HowTo beruht auf dem HowTo, welches ich bereits im Milestone 2 Forum veröffentlich habe!

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Smartphone. Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immernoch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben! ;)

Also los:

----------------

Meldet euch zuerst beim Swype-Beta-Program an:

Swype | Text Input for Screens - Beta-Programm

(hier solltet ihr schnell sein, weil es sein kann, dass die Registrierung wieder geschlossen wird!!!!)

Ich nehme an, ihr habt bereits Root-Rechte und einen funktionierenden Kommandozeilen-Emulator, oder sogar den Root Explorer (kostenpflichtig) aus dem Android Market.

Da ich zur Zeit das Lite'ning-Rom verwende, habe ich von Haus aus Root-Rechte auf meinem SGS2. Alle anderen schauen sich bitte hier im Forum um.

Wichtig: Schaltet vorher unter

Einstellungen -> Sprache und Tastaur -> Eingabemethode auswählen

auf die Samsung-Tastatur, sonst habt ihr nach der Deinstallation keine Tastatur zum tippen mehr aktiviert!


----------------

Achtung: Die folgende Anleitung bezieht sich erst einmal nur auf den Root Explorer, weil ich den zum Deinstallieren benutzt habe.
Dieser Explorer kriegt von mir eine dicke Empfehlung für alle Leute die Root-Rechte besitzen - er ist sein Geld wert - und nein: Ich verdiene nichts an dieser Aussage!
Wer möchte, kann gerne ein Tutorial mit einem Terminal-Emulator schreiben, oder gucken, ob das Tutorial aus dem Milestone 2 Forum von dodotech auch fürs SGS2 funktioniert. Bei Erfolgsmeldungen werde ich es hier gerne anhängen!


Anleitung für den Root Explorer:

# Öffnet den Root Explorer und navigiert zu


# Drückt oben auf


# Sucht in der Liste nach


# Drückt jetzt lange auf den Eintrag bis sich das Kontextmenü öffnet.
# Scrollt im Kontextmenü runter und drückt auf


(Das machen wir, damit wir eine Sicherung von Swype haben, falls was schief läuft)

# Jetzt erscheint eine "Completed"-Meldung die ihr mit "Cancel" wegdrückt.

# Drückt nochmal lange auf den Swype.apk-Eintrag und wählt dann im Kontextmenü


# Das nickt ihr mit "OK" ab.

# Wechselt jetzt den Pfad zu


# Drückt oben wieder auf


# Sucht jetzt den Eintrag


# Drückt jetzt lange auf den Eintrag bis sich das Kontextmenü öffnet.
# Scrollt im Kontextmenü runter und drückt auf


(Wieder für die Sicherung im Notfall)

# Jetzt erscheint eine "Completed"-Meldung die ihr mit "Cancel" wegdrückt.

# Drückt nochmal lange auf den libSwypeCore.so-Eintrag und wählt dann im Kontextmenü


# Das nickt ihr mit "OK" ab.

# Beendet den Root Explorer und macht einen Neustart eures Galaxy S2 (ich habe es ohne Neustart gemacht, das hat auch funktioniert, aber sicher ist sicher!)

So... jetzt ist Swype fürs Erste weg!

----------------

Installation der neuen Swype-Beta:

Habt ihr euch beim Swype-Beta-Programm angemeldet, so habt ihr eine Mail bekommen, um euren Account zu aktivieren. Dies macht ihr ganz traditionell über euren PC.

Nach der Aktivierung und Anmeldung erhaltet ihr eine zweite Mail mit einem Download-Link.

Diese Mail ruft ihr über euer Galaxy S2 ab und drückt auf den Link, so dass sich die Seite in eurem Browser auf dem Smartphone öffnet!

WICHTIG: Der Browser muss seine Kennung auf "Android" gestellt haben, sonst bekommt ihr den Download nicht!!!

Ladet also den Swype-Installer runter und öffnet die fertig geladene Datei und installiert den Installer!

Ab jetzt befolgt ihr die Schritte, welche euch vom Installer vorgegeben werden.

Macht den Vorgang am besten über eine aktive WLAN-Verbindung, da der folgende Download mehrere Megabyte groß ist.

Ihr meldet euch, wie auf im Installer mit euren Swype-Kontodaten an. Der Installer lässt euch wählen, welche Art von Sprachpaket ihr wollt (ihr wollt bestimmt die Full-Version mit dem deutschen Sprachpaket :) ).

Das mehrere Megabyte große Paket wird geladen und eine zweite Installationsaufforderung erscheint. Diese führt ihr durch und seit im Besitz der neusten Swype-Version!!!!


Gruß
3-S-E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stt84 und BananenAffe
Ich habe das jetzt mal gemacht.

Frage mich bloss wo sich nach dem Install der Beta die Swype.apk versteckt hat ?

Unter System/App ist die .apk jedenfalls nicht zu finden.

Hier mal ein Screenshot :

swype3beta.jpegddtk.jpg
 
Kleine Anmerkung... die habe die alte Swype Version einfach mit Titianum Backup deinstalliert ging ohne Probleme aber setzt auch root voraus :) anders gibt es wohl keine Möglichkeit zum einfachen Update :angry:
 
Edge schrieb:
Kleine Anmerkung... die habe die alte Swype Version einfach mit Titianum Backup deinstalliert ging ohne Probleme aber setzt auch root voraus :) anders gibt es wohl keine Möglichkeit zum einfachen Update :angry:

Häh ?

Ist doch wohl kein Ding das nach der Anleitung ohne Titanium zu machen :winki:
 
Was ist denn an der 3.0 Beta besser?
 
BananenAffe schrieb:
Ich habe das jetzt mal gemacht.

Frage mich bloss wo sich nach dem Install der Beta die Swype.apk versteckt hat ?

Unter System/App ist die .apk jedenfalls nicht zu finden.

Hier mal ein Screenshot :

...

Das ist eine gute Frage. Ich habe auch schon kurz danach gesucht... ^^

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BananenAffe schrieb:
Ich habe das jetzt mal gemacht.

Frage mich bloss wo sich nach dem Install der Beta die Swype.apk versteckt hat ?

Unter System/App ist die .apk jedenfalls nicht zu finden.

Hier mal ein Screenshot :


die ist auch under /data/app/ und heißt com.android.swype.apk
 
  • Danke
Reaktionen: BananenAffe
Sakaschi schrieb:
die ist auch under /data/app/ und heißt com.android.swype.apk

Da kann ich natürlich lange unter S suchen :D
 
leider macht die swype bei mir nur fc´s wenn ich haar genau die anleitung befolge.
Und nen anderen weg weiß ich nicht.
 
Sakaschi schrieb:
leider macht die swype bei mir nur fc´s wenn ich haar genau die anleitung befolge.
Und nen anderen weg weiß ich nicht.

Da habe ich ja Glück gehabt.Hatte bis jetzt kein FC.
 
haste kf1 drauf? und hast du die full beta genommen oder nur english/chinesisch?
 
Sakaschi schrieb:
haste kf1 drauf? und hast du die full beta genommen oder nur english/chinesisch?

Habe die Full Beta genommen und hatte auch gleich Deutsch zur Auswahl.

Drauf habe ich noch die LiteIn 1.3 KE8 mit Codeworkx Kernel.
 
ok liegt dann an der KE8 auf KF1 läuft die noch nicht.
 
Habe die Swype Beta aber jetzt wieder runter gehauen.Ist mir etwas zu Beta :D Vorhin konnte ich noch mit wischen schreiben,und jetzt ging es nur noch mit tippen :huh:
 
haha xD geschied dir recht :D
 
BananenAffe schrieb:
Habe die Swype Beta aber jetzt wieder runter gehauen.Ist mir etwas zu Beta :D Vorhin konnte ich noch mit wischen schreiben,und jetzt ging es nur noch mit tippen :huh:

Echt jetzt? Also ich finde die Beta deutlich besser, besonders, weil sie nun fragt, ob man ein getipptes Worts zum Wörterbuch hinzufügen will.

Auch die horizontale Wortauswahlleiste finde ich angenehmer, als das dedizierte Dialogfenster.
 
bringt nur nix wenn es nicht unter KF1 läuft.
 
3-S-E schrieb:
Echt jetzt? Also ich finde die Beta deutlich besser, besonders, weil sie nun fragt, ob man ein getipptes Worts zum Wörterbuch hinzufügen will.

Auch die horizontale Wortauswahlleiste finde ich angenehmer, als das dedizierte Dialogfenster.

Weiss ja nicht was du für eine Rom und Kernel drauf hast ? Aber bei mir hat es irgendwann rumgezickt.Habe dann einfach mein CWM Backup wiederhergestellt.Ich Liebe CWM :D
 
also ich habe KE7 als Kernel drauf.

Getestet habe ich die Beta mit dem 1.2er Lite'ning Rom, wobei ich wegen vorheriger Vodafone FW als Baseband-Treiber nur KE2 hatte und deswegen jetzt erstmal auf das KE7 Stock-Rom gewechselt bin und als Baseband-Treiber hab ich nun KE4.

Also relativ allgemein vorhandene Versionen würde ich mal sagen. Doof, wenn Swype mit anderen rumzickt. Aber verständlich, wenn man es dann nicht haben möchte.
 
Also die neue wortauswahl leiste gefällt mir besser, aber das bestätigen für neue wörter finde ich lästig.
Ansonsten läuft alles fein unter Angelom 1.7 ...ich hab es auch mit titanium backup gemacht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Haeretik
Antworten
328
Aufrufe
125.712
Assassin286
A
S
  • Gesperrt
  • Snifi
Antworten
3
Aufrufe
3.483
MadMurdoc
MadMurdoc
L
  • Gesperrt
  • lukas22497
Antworten
4
Aufrufe
3.429
mecss
mecss
Zurück
Oben Unten