[Anleitung] Apps im Speicher halten

myreality

myreality

Enthusiast
3.898
Da viele (und auch ich) sich immer wieder aufregen wenn sie die Kontakte oder Telefon App öffnen und manchmal 4-5 Sekunden warten müssen bis
diese vollständig geladen wurden, habe ich mir gedacht hierzu ein kleines
How-to zu verfassen wie man solche Apps für immer im Speicher halten kann :winki:
Ich fahre nun schon ein paar Wochen mit den Xposed Settings und kann nichts negatives feststellen.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Jkay Deluxe ("whitelist"),
Nachteil ist nur hier das Jkay mittlerweile richtig "heavy" ist und teils schon fast zu viel gemoddet wurde.
Außerdem auch kostenpflichtig (auch wenn es sich bestimmt für den ein oder anderen lohnt).


Was brauche ich dafür?:

Einmal die XposedInstaller_2.1.4.apk und die
XposedAppSettings04.apk
Root-Rechte werden auch noch benötigt.

Das ganze funktioniert indem zwei kleinere Framework Files modifiziert werden, somit kann man jede App im Speicher halten.
Außerdem kann man sich sicher sein, das keine schon installierten Mods verloren gehen :flapper:

Anleitung:


  • Ladet euch die XposedInstaller_2.1.4.apk herunter und installiert sie
  • Startet die Anwendung und drückt auf Install/Update
  • Nun rebootet (einfach in der Anwendung auf Reboot klicken)
  • Installiert euch die XposedAppSettings04.apk
  • Öffnet nun wieder die XposedInstaller, klickt auf den Reiter Modules und macht einen Haken bei der Xposed App Settings Anwendung
  • Nun könnt ihr die Xposed App Settings App starten und beginnen:
Um eine Anwendung im Speicher zu halten, nach dem Prozess suchen,
draufklicken,
oben den "Schalter" umlegen und dann unten bei Resident ein Haken setzen, rechts oben auf die Diskette klicken (speichern), fertig!


Beispiel Kontakte und Telefon Anwendung:

attachment.php
attachment.php


Ist natürlich nur ein Beispiel, man kann auch andere Apps "locken".
Außerdem kann man mit den Xposed Settings noch viel mehr machen (DPI,Orientation....) aber wir lassen es mal dabei ;)


Credits:

VillainTeam
rovo89
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-04-09-56-44.png
    Screenshot_2013-02-04-09-56-44.png
    12,2 KB · Aufrufe: 9.008
  • Screenshot_2013-02-04-09-56-57.png
    Screenshot_2013-02-04-09-56-57.png
    12,4 KB · Aufrufe: 8.878
  • Screenshot_2013-02-04-09-54-47.png
    Screenshot_2013-02-04-09-54-47.png
    5,8 KB · Aufrufe: 1.420
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, rohorubo, deviceX und 18 andere
Danke für die tolle Anleitung !

Wenn man nicht möchte, dass der HomeScreen immer neu aufgebaut wird (z.b. Ram voll), dann muss man die App "TouchWiz-Start (com.sec.android.app.launcher" auf "Resident" setzen.

Habs mal getestet und bis jetzt war der HomeScreen immer sofort da, ohne neuen Aufbau :love:
 
Ich nehm einmal an das man hierfür Root braucht oder?
 
ja, das ist richtig

ROOT ist erforderlich !
 
Bist du dir da sicher? Bei mir kam keine SuperSU-Abfrage, daher bin ich da skeptisch. Oder bin ich schon so vergesslich, dass ich die Abfrage einfach weggeklickt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch braucht root, da es eine Datei in /system/bin ersetzt ;)
aber wenn die Framework einmal installiert wurde werden keine Root-Rechte mehr benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wird nur einmal benötigt.

Aber zu Zeiten von Exynus Abuse ja kein Problem


Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
Jo ihr habt recht, ich war einfach zu dämlich das auszuführen was oben steht... Hab doch glatt den Button "Install/Update" vergessen...
 
habe nun auch die Swift Key 3 Tastatur auf "Resident" gesetzt. jetzt ist dieses immer verdammt schnell da ohne lag

kann man auch mit der Stock tastatur machen

nur so als tipp, wenn's Tastatur lags gibt

mächtiges Tool.
 
Auch hier, einfach sinnfrei.

bitstopfen schrieb:
Manchmal etwas nervig, jedoch völlig normales Verhalten. Android belässt alles im Speicher, um den schnellen Start bestimmter "apps" zu gewährleisten. Irgendwann ist der Speicher voll und Android entfernt diverse Programme. Bei entsprechender Auslastung wird dann auch der TW geschlossen. Deshalb diese Ladeverzögerung. Man braucht nur lange genug im Internet zu surfen und dasselbe Phänomen taucht auf, Bilder und anderes Zeugs landet im Cache. Irgendwann schließt Android den TW. Damit muss man leben, es gab zwar mal einen Fix beim Galaxy S1, nur ob es sinnvoll ist, den TW oben zu halten, wenn man ihn eh gerade nicht sieht und Speicher zum surfen/spielen etc. braucht...
 
Kann jeder für sich selbst entscheiden.
Das man nicht jede App im Speicher halten sollte ist logo ;)
 
Jup, nur das nicht jeder hier in der Lage dazu ist, Smartphones zu bauen und einige meinen schlauer zu sein, wie Samsungs Ingenieure.
 
es meint hier keiner schlauer zu sein als Samsung Ingenieure?!!? man kann sich mit dem tool nur selber weiterhelfen.
wenn es so sinnfrei ist, wie du vorhin geschrieben hast, dann lass es einfach. ich weiß auch wie es mit der speicherverwaltung funktioniert, jedoch sollten meiner meinung ein paar dinge schon berücksichtigt werden.

mich nervt es einfach, wenn ich zum HomeScreen gehe und dieser wird 3 sekunden neu aufgebaut. deshalb sollte die GUI schon im speicher bevorzugt werden. das kann man mit dem tool machen

.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
Ganz meine Meinung..andere schaffens mit ihren Handys doch auch...versteh nicht warum man TW nicht irgendwie schon fix bzw. dauerhaft im Ram lassen kann..aber naja...
 
Man arbeitet ja auch dauerhaft mit dem Hintergrund... . Ist ja eure Entscheidung.
 
Wenn du damit leben kannst, das sich der Homescreen neu aufbaut find ich das eh ok, aber ich MUSS damit leben :)..aber wie schon gesagt..schau ma mal wies beim Nachfolger ausschaut...
 
Danke für die tolle Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Kann mich Bandit nur anschließen!!!
 
mal was anderes,
wenn man auf speichern klick kommt ne abfrage,

Also kill the application so when it´s relaunched it uses the new settings?
was ist denn da die logische wahl?
komm grad nicht ganz mit :(

arasepe6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde diese methode bringt nichts ob ich jetzt meine Apps so Starte oder so Starte (phone,Kontakte)

es kommt aufs gleiche raus
 

Ähnliche Themen

Mystic
Antworten
154
Aufrufe
50.625
buchholz
buchholz
myreality
  • myreality
Antworten
5
Aufrufe
23.938
dirk45711
D
L
  • Lord Boeffla
Antworten
4
Aufrufe
4.642
iModes
iModes
Zurück
Oben Unten