[HowTo]FTP Verbindung im WLAN erstellen

dogg

dogg

Dauergast
718
TUTORIAL

FTP VERBINDUNG MIT DEM DESKTOP



Da ich eine solche Anleitung hier noch nicht gesehen habe, dachte ich mir schreibe ich kurz en TUT wie ihr vorgehen müsst um eine FTP Verbindung zwischen eurem Galaxy S3 und dem Desktop zu erstellen.

Im Grunde ganz einfach :)

Was bracuht ihr:

*** Ein FTP Client auf dem Desktop. ich verwende Total Commander. Ist aber kostenpflichtig, deshalb empfehle ich euch FILEZILLA

*** Eine FTP App auf eurem Galaxy S3 --> FTP SERVER - PLAYSTORE

*** Ein WLAN Netz (Router)


Beachtet bitte, dass ihr womöglich in der Firewall den Port freigeben müsst !


1. Installiert euch das Programm auf dem Rechner und die App auf eurem Gerät.

2. Öffnet die App auf eurem Gerät und nehmt folgende Einstellungen vor:

scaled.php


Beim Punkt mit dem Pfad empfehle ich den Usern mit Root-Rechten so wie ich es im Screen hab.

User ohne Rootrechte können dort folgender Pfad eingeben:

/mnt/

Ansonsten alle Einstellungen vornehmen wie im Screen und auf Save drücken.


Danach werdet ihr das Log Fenster sehen. oben in der zeile seht ihr eure zugewiesene IP adresse (bracht ihr später unten !) und den port (2121)

scaled.php



3. Öffnet auf dem Desktop FileZilla (oder anderes FTP Program)

Geht auf Datei->Servermanager

unbenanntqw1.png


unbenannt2ol.png


Mit diesen 2 screenshots sollte es eigntlich selbsterklärend sein :)

Beim erweiterten Reiter kann man auf UNIX stellen, da Filezilla z.T. Probleme hat mit der Automatischen Erkennung und es dann Probleme bei der Verbindung/Transfer geben kann.



Danach auf Verbinden und ihr solltet bereits Zugriff auf euer Gerät haben. Inkl bis root (wenn die rechte vorhanden sind).

Um auf die SDCard (int) Zugriff zu haben, müsst ihr über den ordner "storage" gehen. direkt über SDCard funktioniert es nicht.

So, hoffe euch geholfen zu haben, wenn etwas unklar sein sollte, einfach fragen :)
 
  • Danke
Reaktionen: egue53, Dr.No, Holdri und eine weitere Person
Vielen lieben Dank!!!!!!
 
oh toll, schon so lange nicht mehr verwendet :)

neu ist wohl der root zugriff, den gabs früher noch nicht.

nadann ist airdroid mittlerweile zu einer einfachen alternative geworden.

ich bevorzuge dennoch das arbeiten mit einem ftp progi und nicht mit einem browser client. ist mir zuviel schnickschnack :)

aber danke für den hinweis
 
dogg schrieb:
Beachtet bitte, dass ihr womöglich in der Firewall den Port freigeben müsst !

Das ist so nicht richtig. Eine Portfreigabe wäre nur erforderlich wenn man von der WAN-Seite (Internet) nach Zuhause auf sein Gerät zugreifen möchte. Dieses Szenario ist unwahrscheinlich da man sein Gerät ja sowieso dabei hat wenn man außer Haus ist :laugh: LAN-Intern sind keine Portfreigaben erforderlich.

Sicherheitshinweis:
Unverschlüsseltes FTP ist nur was fürs Heim-LAN da alles (auch Anmeldepasswörter, sofern überhaupt vorhanden) im Klartext übertragen werden!
In fremden Netzwerken ist der FTP-Server zu deaktivieren!


Ich benutze als (Root-)Dateimanager auf Android den ES Datei Explorer, der hat einen integrierten FTP-Server den man ggf. auch per Schnellzugriff starten kann. Keine zusätzliche App erforderlich.

Als FTP-Client für den HeimPC kann man auch WinSCP benutzen, ist ebenfalls kostenlos.

Möchte ich mich vom Android-Gerät nach Hause verbinden (z.B. zum NAS) dann kommt SSH bzw. SFTP zum Einsatz (nicht zu verwechseln mit FTPS), dafür muß tatsächlich Port 22 im Router freigegeben werden (aber auch nur dieser eine und nicht gleich eine ganze Port-Range wie bei passivem FTP).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dogg
Danke für die Ergänzung und Ausführung deines Vorgehens :)

Hab mich wohl oben ewas falsch ausgedrückt. Die Portfreigabe ist tatsächlich nicht notwendig, dennoch muss die Rechtevergabe der Firewall stattfinden.

Bei der ersten Verbindung muss man bei der Firewall den Zugriff zulassen. Das habe ich damit gemeint :) Zumindest ist dies auf meine verwendete Firewall zutreffend.

ES File Explorer habe ich gestern auch zum laufen bekommen (danke an sakashi :) )

Nun hab icha uch zugriff vom handy auf den rechner und meine festplatten.
 
  • Danke
Reaktionen: rugolt
Wenn ich Videos und Fotos aus dem DCIM/Camera-Verzeichnis per FTP lösche (SwiFTP versus Cyberduck), entstehen sie mit 0 Bytes neu. Ich lösche sie dann manuell auf dem Handy. Geht das komfortabler mit dem Löschen, indem ich einen Medienserver- oder Galerieprozess beim Überspielen stoppe? Geht es dann per ftp?
 
Habe die App ausprobiert. Der Zugriff ist zwar möglich, allerdings hat man
keinen vollen Root-Zugriff. So kommt man beispielsweise nicht in den
data-Ordner im Root-Verzeichnis.

Gibt es Alternativen, die das können?
 
jop, das mit dem data folder ist mir bekannt. weiss nicht wie man das lösen kann...

ist bei mir glaube ich der einzige folder der nicht geht.

hab da noch keine lösung für....
 
Hast vermutlich falsche ip oder falscher port gewaehlt. Die muessen uebereinstimmen.

Ansonsten vielleicht pw bzw user nicht korrekt
 
Funktioniert bei mir leider auch nicht, habe aber soweit ich weiß alles richtig eingegeben.
Kann mir jemand weitere Tipps geben?
Hat das vielleicht etwas mit einem Antivirusprogramm zu tun?
 
Alternative wäre sicher das cifs Modul mit Windows Freigabe.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
hi,
ich bräuchte auch mal Hilfe :)
Ich habe versucht mein Handy als FTP-Sever einzubinden nach dieser Anleitung Android-Handy als Windows-Laufwerk einbinden - Bilder - CHIP Handy Welt (Bild 8, wo finde ich das im Kontextmenü?)
die in diesem post habe ch zwar auch gelesen, sie bringt mich aber nicht weiter...
Bei der Anleitung die hier gepostet wurde bekomm ich einen Verbindungsfehler angezeigt.
was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
69
Aufrufe
23.008
Makmak
M
G
Antworten
18
Aufrufe
9.094
Lorenz1
L
myreality
  • myreality
2
Antworten
36
Aufrufe
22.926
simi-chan
S
Zurück
Oben Unten