[Tutorial]Navigon-Karten auf die externe SD-Karte verschieben

Andreas61 schrieb:
Guten Morgen, leider scheint es mit Navigon Europa 4.6.0 nicht zu gehen, zumindest bei mir nicht. Bevor jemand fragt, ja ich habe gelesen das es um das Navigon Select geht, wollte es aber trotzdem probieren.

Andreas

@Andreas
Habe auch die Europa 4.6 und bei mir hat es funktioniert.
 
Hallo, mit der 4.6 hat es ja jetzt auch geklappt, mein Fehler war das ich die 4.1 wiederhergestellt hatte und es nicht gleich gemerkt habe. Spätestens bei der Benutzung hätte ich es gemerkt, da ich aber in meinem Auto ein Navi habe nutze ich Navigon nur wenn ich mit dem Auto meiner Freundin unterwegs bin.

Andreas
 
Funktioniert tadellos mit Navigon 4.7 und meinem Note 2

Das Verzeichnis "Navigon" darf danach nicht mehr auf dem internen Speicher sein.
 
Habs auch nach der Anleitung verschoben. Funktioniert einwandfrei.
Navigon 4.5.0
 
Habs mal in den Anleitungsbereich verschoben

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

funktioniert:
S3 LTE 4.1.2
NavigonSelect 4.7.1

Gruss
Cloneman
 
Läuft TADELLOS! Navigon nach Neustart problemlos von
externer MicroSd gestartet!
Neue Karten werden auch gerade per WLAN gesogen...super!

Danke an Marcel21!! :thumbsup:
 
S3 4.1.2 Navigon Select funktioniert :thumbsup:

THX Frank
 
Bin gerade aus Zufall auf diesen thread gestoßen und habe es mit meinem S+ und Navigon select versucht und siehe da es klappt super. Bin begeistert!!!

Danke!!!

Gruß Frank
 
Bei der letzen Installation (V. 4.8.0) hat mir das Programm
beim Download der Karten sinngemäß gesagt:

"Zu wenig Platz! Soll auf die Externe SD verschoben/gespeichert werden?"

Natürlich "JA"....und schon wurde alles auf die SD verschoben. Das ist ja wohl die eigentlich normale Intelligenz.
 
Ich klink mich hier mal ein. Ich habe ein Sony xperia Z, dort gibt es keine App Eigene Dateien. Kann mir da eventuell jemand einen Tipp für ein Sony Handy geben? Bei nur 16 GB Speicher würde ich Navigon auch gerne auf die externe SD auslagern.
 
Da bist du aber ziemlich im falschen Bereich gelandet. Trotzdem zwei Hinweise (aber bitte keine weiterführende Diskussion dazu!):
- Auf einem XPeria Z können die Pfade zur externen SD durchaus anders sein, so dass Navigon die Kartendaten nicht findet
- Anstatt "Eigene Dateien" kannst du jeden anderen Dateimanager nehmen, z.B. den Total Commander oder den ES Fileexplorer
 
Ich habe ein Galaxy S4 und bei mir funktioniert das mit dem verschieben irgendwie nicht :-(

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Brav "Navigon DACH" runtergeladen und alle Karten die ich brauche laden lassen. Es wurde alles in den internen Speicher (sdcard) gelegt.

Dann den Ordner "Navigon" ausgeschnitten und auf "exsdcard" verschoben.

Navigon neu gestartet -> wollte nochmal neu herunterladen
Navigon neu installiert -> wollte trotzdem nochmal neu herunterladen

Jemand ne Idee warum das mit dem S4 nicht funktioniert?

MfG
 
@Dragon:

Versuche doch mal:

1: den internen Speicher temporär voll machen und dann erst Karten downzuloaden
oder
2. Soviel Kartenmaterial downzuloaden, dass es die Kapazität
des internen rams übersteigt

Siehe meinen Hinweis hier vom 08.05.13 (letzte Seite)
Vielleicht klappt das ja auch bei Dir??? Viel Glück!
 
Hallo,
beii meinem S4 funktioniertes auch nicht. Kann den internen Namen umbenennen und den zweiten neu erstellten Navigon Ordner löschen. Dann Navigon neu starten und es will Karten neu laden. Jetzt kommt aber Verbindungsfehler??
CBRHeizer
 
@Dragon

bei mir funktionierte das einwandfrei... hab das ganze mit meinem Laptop
verschoben, also den Ordner Navigon...danach aber nicht die Navigon SW
starten, sondern erstmal das S4 neu starten und wenn es dann neue Karten
lädt, sind es vieleicht neue
und wenn es keine neuen sind, dann einfach nochmal löschen, so habe ich es auch schon mit dem S2 gemacht...
 
Danke für die Anleitung.

Bei meinem S4 ging es so wie beschrieben völlig problemfrei :thumbup:
 
Ich hab eben grade mal festgestellt, das meine Interne SD doch ziemlich voll ist und hab mich dann dazu hinreissen lassen, den Navigon Ordner auf der Internen SD, wo er auch Standartmässig installiert wird, auf die Externe SD Karte zu kopieren.

Man sollte diesen ordner möglichst dann auch als Backup haben, falls was nicht funktioniert!

Nach einem Start von Navigon ging alles Ohne Probleme. Die Karten werden jetzt von der Externen SD Karte geladen.

So kann man sich wirklich die 780MB Internen SD Speicher sparen.

Hardware: Galaxy S Advance mit 4.1.2 Stock
Navigon Select 5.x

PS: Wie schon geschrieben wurde, wenn die Externe SD nicht drin ist oder sonstiges, dann wird Navigon versuchen die Karten wieder runterzuladen. Ein Navigon Ordner wird auf der Internen SD wieder angelegt. Löscht man diesen wieder, erfolgt der zugriff wieder über die Externe SD karte!

Schön wäre es, wenn auch die Karten Updates jetzt noch auf die Externe SD laufen würden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch kein Karten Update gemacht habe! Dont Touch a Running System...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S4 mit Kitkat 4.4.2, Navigon 5.0.2

Navigon installiert + Deutschland, Östereich, Tschechien, alles auf Ext SD
S4 neu gestartet -> läuft
Was nicht geht weitere Karten zu installieren.
Es sagt immer Sd Karte nicht vorhanden, Verbindungsfehler

Warscheinlich muss ich dann Navigon Ordner auf der Ext SD umbennenen.
Navigon alles auf Internen Installieren lassen mit den weiteren Ländern.
dann die Länder Kopieren, Navigon auf Int SD löschen und Navigon Ordner
auf Ext SD wieder in Navigon zurückbennenen.

Wenn jemand eine bessere Idee hat bitte schreiben.
 
Genau Drittanbieter Apps haben keinen Zugriff mehr auf die externe SD ohne Root seit 4.4.2. Die Apps die das noch können, nutzen einen Exploit, der vermutlich bald geschlossen wird.
 

Ähnliche Themen

nilsb.
Antworten
10
Aufrufe
20.396
nilsb.
nilsb.
D
Antworten
2
Aufrufe
4.332
dark-killer123
D
Sakaschi
Antworten
354
Aufrufe
134.955
nilsb.
nilsb.
Zurück
Oben Unten