Anleitung: CyanogenMod auf das Xperia Pro

hm was soll ich sagen meine läuft mit freexperia von m66b weiß nicht mehr welcher kernel das war nachdem ich vorher ca 10 verschiedene getestet habe ging der überblick flöten rom ist die von iyokan in 10.1 mittlerweile über den vorinstallierten goo-manager 2 mal upgedatet, wifi funzt, qwertz tastatur über keymap pro auch in ordnung aber welches kernel das ist? keine ahnung könnts aber per mail senden da ichs im fastboot ordner noch habe
cwm-based recovery 6.0.3.2
 
smokey7811 schrieb:
hm was soll ich sagen meine läuft mit freexperia von m66b weiß nicht mehr welcher kernel das war nachdem ich vorher ca 10 verschiedene getestet habe ging der überblick flöten rom ist die von iyokan in 10.1 mittlerweile über den vorinstallierten goo-manager 2 mal upgedatet, wifi funzt, qwertz tastatur über keymap pro auch in ordnung aber welches kernel das ist? keine ahnung könnts aber per mail senden da ichs im fastboot ordner noch habe
cwm-based recovery 6.0.3.2

Ich habe jetzt den 218er FreeXperia Kernel genommen, damit die aktuellste CM10 Rom von Free Xperia installiert und im Anschluss den neusten Kernel installiert. Da ich nach der Kernel Installation nicht mehr ins Recovery Menü muss, ist mir der Bug egal.

Bei mir funktioniert so weit alles, bis auf die Bildschimrhelligkeitseinstellung. Irgendwie scheint die nicht zu gehen, oder der Bildschirm ist dauern zu hell. Evtl. muss ich mit den Einstellungen dafür die ja im Menü zu finden sind, rumspielen.

Tastatur (ink. Beleuchtung) und Wifi funktionieren auf Anhieb.

Im Vergleich zum normalen ICS von Sony ist mein Xperia Pro wesentlich schneller geworden! Es macht nun endlich wieder Spaß es zu benutzen :D
 
Hallo Board,

ich wollte gerade den Mod auf meinem Xperia Pro installieren.

Gerootet hab ich es schon vor einiger Zeit, und seitdem die Sony Firmware mit root benutzt... Problemlos.

Jetzt habe ich mit den Mod gezogen, Fastboot Treiber gesucht, installiert und jetzt sagt mir Fastboot:

fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (5376 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.007s

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie das fixe?
 
Bootloader über Sony-Tool (oder Alternative, vgl. XDA-Devs) freigeschaltet?
 
ja schon lange...
 
Nach der Fehlermeldung wohl nicht.
Bootloader unlock bei deinen Gerät möglich?
 
ich hatte ja schonmal einen root-kernel geflasht... damals lief alles.

habe jetzt per SUS die aktuelle Firmware von sony aufgespielt und will das Pro unlocken... jetzt kommt eine fehlermeldung

fastboot -i 0x0fce getvar version
version: 0.3
finished. total time: 0.002s


fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xkey_aus_der_mail_von_sony
...
(bootloader) Unlock phone requested
FAILED (remote: oem unlock failed!)
finished. total time: 0.005s

liegt das daran, das das Pro schon unlocked ist?


EDIT:

ich werde noch gaga!

Habe jetzt die.587 gerootet.. https://www.android-hilfe.de/forum/...10/root-fuer-xperia-pro-unter-ics.250727.html
Dazu muss ich ja auch den Kernel flashen, das geht wunderbar.
Will ich danach aber den CM-Mod einspielen, egal ob mit dem Flashtool oder per Konsole bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "The Device must be rooted first".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Original Kernel und kein Customkernel.
Schon mal im Service Menü geschaut ob du den Bootloader unlocken kannst?

Sony schrieb:
Instructions

  1. First, you should confirm that it is possible to unlock the boot loader of your device by checking the service menu. In your device, open the dialler and enter *#*#7378423#*#* to access the service menu. If you have a tablet, click here to learn how access the service menu.
  2. In your device, tap Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed says Yes, then you can continue with the next step. If it says No, or if the status is missing, your device cannot be unlocked.
 
Und wenn steht, dass es gerootet sein muss, dann würde ich es auch mal rooten :)
 
Hat einer von euch schon Cyanogenmod 11 FXP 247 ausprobiert oder sauber am laufen. Würde mich brennend Interessieren, ob Kitkat sauber auf dem Pro läuft.
 
Das Xperia Pro wird doch bei den neuen CM nicht mehr vom Free Xperia Team unterstützt (nur bis CM 10). Erkennbar daran, dass es bei den neuen Versionen keine Downloads mehr für iyokan (= Xperia Pro) mehr gibt.

Oder liege ich da falsch?
 
Nein du hast recht.....hab gerade geschaut. :( Schade eigendlich.
 
Naja mir gehts mehr um eine stabile Version. Die Nightlies hab ich noch gar nicht gesehen.

Außerdem war ich einfach nur neugierig, ob es schon jemand ausprobiert hat. :) Wenn ich ein zweit Smartphone hätte, würd ich ja selber probieren, aber ohne ordentlichen Ersatz warte ich auf Erfahrungen von anderen.
 
Hab gerade mal CM 10.2 versucht zu flaschen...
ins CWM gebootet, Factory reset, data/cache/dalvik gelöscht, neues System von SD Card installiert und neu gebootet...
Leider fährt das System nicht hoch. Bleibt bei der Kreis-Animation...
Ich versuche jetzt mal 10.1. Hoffe nur das das Handy noch in Ordnung ist und es nur ne Sache der Software ist.

EDIT: mit CM 10 gehts wieder
10.1 und 10.2 gehen bei mir nicht :(
10.1 bootet, aber dann heisst es immer com.android.phone reagiert nicht mehr und 10.2 bleibt bei der Boot Animaiton stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beide am laufen, CM 10.2 bis zur ersten Oktober Nightly, die 10.1 läuft gerade mit der Nightly 08-11-13. Die von dir geschilderten Probleme sehen so aus, als hättest du die falschen GApps geladen oder nicht korrekt gewipet. Auch musst du immer den im Archiv enthaltenen Kernel flashen, da es ansonsten schlicht nicht läuft.

Fakt ist, dass jedoch beide Versionen zwar die neuesten Android-Änderungen bringen, jedoch auch heikle Macken haben. Die 10.2 hatte bei mir einen solchen Battery Drain verursacht, dass ich nach spätestens 8h wieder ans Netz musste. Die 10.1, welche ich wie gesagt noch täglich nutze, hat dieses Verhalten auch, jedoch wilkürlich. Teils reicht es also mal einen Arbeitstag, id est circa 18 Stunden.
Ansonsten ist es auch nicht schneller oder langsam als der Stock 4.0.4; lediglich die ganze Bloatware ist weg, der Kernel ist "sicherer", USB OTG geht zufriedenstellend, pre-rooted und alle neueren Features. Radio, HDMI gehen nicht; WiFi hat teils Abstürze und verlangt nach viel Akku.

Ich hätte gern eine stabile 10.1 für das Pro gesehen. Wird es aber nicht mehr geben, soweit ich den Dev verstehe. Vielleicht arbeitet dieser aber auch an der 11.0, welche ja wiederum für Devices mit wenig Ram besser arbeiten soll. Wir können gespannt sein. Überhaupt ist die Unterstützung trotz aller Fehler herausragend im Vergleich zu den meisten anderen Telefonen aus 2011.
 
SkaFan schrieb:
Hab gerade mal CM 10.2 versucht zu flaschen...
ins CWM gebootet, Factory reset, data/cache/dalvik gelöscht, neues System von SD Card installiert und neu gebootet...
Leider fährt das System nicht hoch. Bleibt bei der Kreis-Animation...
Ich versuche jetzt mal 10.1. Hoffe nur das das Handy noch in Ordnung ist und es nur ne Sache der Software ist.

EDIT: mit CM 10 gehts wieder
10.1 und 10.2 gehen bei mir nicht :(
10.1 bootet, aber dann heisst es immer com.android.phone reagiert nicht mehr und 10.2 bleibt bei der Boot Animaiton stehen.

Könntest dich etwas selber Informieren. Dein Baseband ist anscheinend uralt.

Folgendes wird für alle aktuelle CM-Versionen benötigt: Latest version of official ICS firmware: 4.1.B.0.587 or the latest supported baseband: 8x55A-AAABQOAZM-203028G-77 (also called "77" Baseband)

siyman schrieb:
Ich hätte gern eine stabile 10.1 für das Pro gesehen. Wird es aber nicht mehr geben, soweit ich den Dev verstehe. Vielleicht arbeitet dieser aber auch an der 11.0, welche ja wiederum für Devices mit wenig Ram besser arbeiten soll. Wir können gespannt sein. Überhaupt ist die Unterstützung trotz aller Fehler herausragend im Vergleich zu den meisten anderen Telefonen aus 2011.

Es ist jetzt die letzte, als stabil geltende CyanogenMod 10.2 (Android 4.3) erschienen (Build 20131204). Ab jetzt wird laut den Entwickler wahrscheinlich nur noch an CyanogenMod 11 (Android 4.4) gearbeitet.


EDIT: Habe den ersten Post aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pazback
pazback schrieb:
Naja mir gehts mehr um eine stabile Version. Die Nightlies hab ich noch gar nicht gesehen.

Außerdem war ich einfach nur neugierig, ob es schon jemand ausprobiert hat. :) Wenn ich ein zweit Smartphone hätte, würd ich ja selber probieren, aber ohne ordentlichen Ersatz warte ich auf Erfahrungen von anderen.

Habe eben im Benchmark-Thread gesehen, dass du CM 11 laufen hast. Wärst du so gut und könntest fix ein kleines Feedback geben, inwiefern sich das ganze verhält? Wie ist der Akku Drain, Performance, verglichen mit CM 10.1 oder 10.2 - kurzum: lohnt sich ein Upgrade?
Besten Dank!
 
Lubomir schrieb:
Könntest dich etwas selber Informieren. Dein Baseband ist anscheinend uralt.

Folgendes wird für alle aktuelle CM-Versionen benötigt: Latest version of official ICS firmware: 4.1.B.0.587 or the latest supported baseband: 8x55A-AAABQOAZM-203028G-77 (also called "77" Baseband)

Witz komm raus...

Rate mal was CYmod mir sagt, welche Version ich habe?
 

Ähnliche Themen

betabanane
  • Angepinnt
  • betabanane
7 8 9
Antworten
172
Aufrufe
36.794
darkarth
D
P
Antworten
14
Aufrufe
18.207
patrick37
P
O
Antworten
21
Aufrufe
14.954
chevreuil
C
Zurück
Oben Unten