QWERTY zu QWERTZ - die möglichkeiten - ein TUT

  • 13 Antworten
  • Neuster Beitrag
noob_fl

noob_fl

Experte
Threadstarter
Salve

viele kennen das: ihr flascht ne rom, die kommt von irgendwo und die hat natürlich ein QWERTY keyboardlayout... man kann damit zwar arbeiten, aber es ist nerfig.. das kann man aber ändern, dazu gibt es zwei Möglichkeiten

the Dexxmor way:

ihr braucht einen root explorer mit Texteditor

navigiert mit dem Explorer nach

/system/usr/keyboard-config/layouts/qwerty-en.xml

und öffnet die Datei mit dem Texteditor

dort sucht ihr nun die beiden (4) Einträge für die Taste z und y und tausch die beiden Buchstaben aus

als aus

Code:
<key id="C1.6" data="y"/>
macht ihr

Code:
<key id="C1.6" data="z"/>
und entsprechendes bei

Code:
<key id="C3.1" data="z"/>
da halt einfach das y rein

und gleiches dann nochmals bei den Grossbuchstaben

schon sollte euer Keyboard wieder QWERTZ sein

Probleme: keine Bekannten

Props gehen an Dexxmor


the Flashing way:

ihr loadet

http://dl.dropbox.com/u/61179983/keymap-for-pro_QWERTZ.zip

hier das QWERZ layout für das Pro (und das mini Pro, sind dieselben) runter

kopiert dieses auf die SD karte und installiert es über das Clokworkmod recovery - anch dem Reboot habt ihr z und y wos hingehört

Probleme: die pfeiltasten stimmen nicht

fix that:

mit einem Root explorer navigiert ihr nach \system\usr\keylayout\pm8058-keypad.kl

öffnet die datei mit einem Texteditor und ändert die Einträge der Pfeiltasten

Code:
key 105 DPAD_LEFT WAKE_DROPPED 
key 106 DPAD_RIGHT WAKE_DROPPED 
key 103 DPAD_UP WAKE_DROPPED 
key 108 DPAD_DOWN WAKE_DROPPED
so siehts dann richtig aus (reihenfolge ist unwichtig) - das funktioniert dann sofort ohne reboot

Props gehen an vegeta2 & Nobody-3

oder

ihr loadet die datei

http://dl.dropbox.com/u/61179983/pm8058-keypad.kl

hier herunter und ersetz damit

system\usr\keylayout\pm8058-keypad.kl

Guckt dass die Berechtigungen dann wieder auf rw-r-r sind



das alles funktioniert mit Frojo (Mini Pro), Gingerbread, ICS und Jelly Bean, stock based und AOSP based - kurz: mit alles und schaaaf :smile:

lg

noob.fl
 
Zuletzt bearbeitet:
T

the-unknown

Experte
kann mir wer sagen wo ich das bei CM10 machen kann? die datei flashen kann ich nicht, weil dann aktuell meine funktionierende sym taste weg ist. aber der oben genannte oirdner ist nicht vorhanden
 
P

patrick37

Gast
Die Sym Taste geht bei Blano CM10? Wusste ich nicht:)
 
T

the-unknown

Experte
Nö einer bei xda hats eingebaut und gepostet. Wird angeblich auch in die nächste version offiziell eingebaut. Wenn die smilies jetzt noch klappen ists perfekt

Gesendet von meinem Xperia Pro mit der Android-Hilfe.de App
 
G

gamer999

Neues Mitglied
Hallo, also ich gehöre auch zu den Glücklichen die ein gerootetes Xperia Pro haben. Das Umstellen der Tatstatur hat einwandfrei funktioniert ...
Aber nur auf den ersten Eindruck.

Ich benutze Swiftkey 3 und dort kann ich bei Einstellungen das Layout der externen Tastatur auf "QWERZ" stellen, dann passt das soweit auch, was aber nicht funktioniert, ist die Taste "6" was eigentlich auf der Taste "z" liegen sollte ...

Is natürlich blöd, wenn man erst wieder zuschieben muss, um mit der Softtastatur eine "6" zu schreiben.

Ich schreibe mittlerweile immer "7-1" :-D gibt immer einen Lacher ...
Hat jemand eine Idee wie man das gelöst bekommt? Oder nutzt keiner außer mir Swiftkey 3??
 
P

patrick37

Gast
Swiftkey und HW-Tastatur?

Ist Swiftkey nicht für jene Leute erfunden worden, die sich eigentlich ein Xperia Pro kaufen wollen, aber dessen Stolz es ihnen nicht zutrauen?
 
mancloud

mancloud

Stammgast
gamer999 schrieb:
Hallo, also ich gehöre auch zu den Glücklichen die ein gerootetes Xperia Pro haben. Das Umstellen der Tatstatur hat einwandfrei funktioniert ...
Aber nur auf den ersten Eindruck.

Ich benutze Swiftkey 3 und dort kann ich bei Einstellungen das Layout der externen Tastatur auf "QWERZ" stellen, dann passt das soweit auch, was aber nicht funktioniert, ist die Taste "6" was eigentlich auf der Taste "z" liegen sollte ...

Is natürlich blöd, wenn man erst wieder zuschieben muss, um mit der Softtastatur eine "6" zu schreiben.

Ich schreibe mittlerweile immer "7-1" :-D gibt immer einen Lacher ...
Hat jemand eine Idee wie man das gelöst bekommt? Oder nutzt keiner außer mir Swiftkey 3??
die 6 ist immernoch auf dem "y"... probiers mal aus ^^

um das zu ändern brauchst du einfach nur die Datei system\usr\keychars\pm8058-keypad.kcm öffnen und bei "Key Y" und "Key Z" die Alt werte Tauschen...

dass sieht dann so aus
Code:
key Y {
    label:                              'Y'
    number:                             '9'
    base:                               'y'
    shift, capslock:                    'Y'
    alt:                                'y'
    shift+alt, capslock+alt:            '\u00a1'
}

key Z {
    label:                              'Z'
    number:                             '9'
    base:                               'z'
    shift, capslock:                    'Z'
    alt:                                '6'
    shift+alt, capslock+alt:            none
}
MFG
 
A

Anonym500

Ambitioniertes Mitglied
noob_fl schrieb:
the Flashing way:

ihr loadet

http://dl.dropbox.com/u/61179983/keymap-for-pro_QWERTZ.zip

hier das QWERZ layout für das Pro (und das mini Pro, sind dieselben) runter

kopiert dieses auf die SD karte und installiert es über das Clokworkmod recovery - anch dem Reboot habt ihr z und y wos hingehört

Probleme: die pfeiltasten stimmen nicht
Ich hab diese Methode verwendet und davor ging die SYM-Taste und nach dem installieren dieses Fix nun nicht. Ich hät gerne wieder, das meine SYM-Taste funktioniert.

Methode 1 ging nicht, weil es keinen Ordner "Tastatur-layout" gab
Methode 3 ging nicht, weil die Datei exakt die selbe war, die ich bereits hatte und bei der z und y trotzdem vertauscht sind. (Hab sie 1 zu 1 abgeglichen; Z und Y hatten den gleichen Zahlenwert wie in der Datei Methode 3)
 
Q

qwertzisbeste

Neues Mitglied
Ähnliches Problem bei mir.

Die Flashvariante funktioniert nicht und für die dexxmor-variante fehlt die entsprechende datei
 
L

Lubomir

Experte
Vollständigkeitshalber eine Anmerkung:
Unter CyanogenMod 11 (Android 4.4.4) ist diese Anleitung hier völlig unnötig. Man kann einfach unter Einstellungen die Hardware-Tastatur separat auf die gewünschte Sprache einstellen.
 
Q

qwertzisbeste

Neues Mitglied
und unter CM10 ?
 
L

Lubomir

Experte
Unter CM10 war das auch unter Einstellungen. War jedoch fehlerhaft und man musste "hoffen", dass es nach x-ten Versuch und reboot endlich mal klappt.
Aber warum sollte man CM10 verwenden? Es ist langsamer, hat mehrere Probleme und auch mehrere Sicherheitslücken. CM11 ist auf kleineren RAM optimiert (Eher das Android 4.4.4), hat keine bekannte Probleme mehr und alle bekannte Sicherheitslücken sind beseitigt worden.
 
Q

qwertzisbeste

Neues Mitglied
Der Dexxmor-Weg scheint bei vielen Usern mit dem ES Explorer trotz Root-Berechtigungen nicht zu funktionieren.
Mal ausprobieren:
Bei mir hat es mit der kleinen aber feinen App "Total Commander" funktioniert (und die Datei mit dem passenden Editor öffnen
 
Oben Unten