[HowTo] xRecovery 0.3 | UNIFIED - ALL X10 VARIANTS | 31/01/2010 [Anleitung]

  • 67 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] xRecovery 0.3 | UNIFIED - ALL X10 VARIANTS | 31/01/2010 [Anleitung] im Anleitungen für Sony Ericsson Xperia X10 im Bereich Root / Hacking / Modding für Sony Ericsson Xperia X10.
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

habe bei XDA folgendes gefunden - [RECOVERY] xRecovery 0.2-release | INSTALLATION FIX | 16/12/2010

Ersteller ist zdzihu vom XDA-Developers Forum

Link zum Thread: [RECOVERY] xRecovery 0.2-release | INSTALLATION FIX | 16/12/2010

In diesem Thread kann über das Tool diskutiert werden... oder User die Probleme haben können auch Fragen stellen... evtl. findet sich jemand der ähnliche Probleme hatte und diese Lösen konnte.
Dennoch weise ich darauf hin das das hier nicht der offizielle Support Thread ist.

Installations-Anleitung: <- wird noch überarbeitet !!!

Voraussetzungen:

1. Euer X10 muss gerooted sein. | http://hotfile.com/dl/89138980/d6de5ba/z4root.1.3.0.apk.htmlz4root.1.3.0.apk | Mirror1 | Mirror2
2. Auf eurem X10 muss Busybox installiert sein. | vom Market


Automatische Installation:

1. Ihr ladet euch die neuste Version vom xRecovery 0.2-release
2. Ihr führt die runter geladene Datei auf eurem X10 aus... und drückt auf "Install xRecovery"...

Manuelle Installation:

1. Downloade die apk und bennenne sie in "xRecovery-0.2-release.ZIP" um.
2. Entpacke die Dateieun die du in "./res/raw" findest. Es sollten sich drei Datein darin befinden. (chargemon, busybox, xrecovery.tar)
3. Kopiere diese 3 Dateien nach "/system/bin" mit Hilfe des root explorers. (Denkt an das Mounten des Ordners im root explorer / Mount R/W)


Erster Start:

1. Wenn ihr euer X10 nun Ausschaltet und erneut Anschaltet... könnt ihr kurz nach dem "Sony Ericsson" Logo eine Taste drücken... [Menü - Home - Zurück] um in das Recovery Menü zu gelangen.


Folgende Rom´s könnt ihr mit xRecovery nutzen:

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-sony-ericsson-xperia-x10/60967-rom-eternity-build002-recovery-menu-11-12-2010-deutsche-anleitung.html"]Eternity build002[/OFFURL]
2.1 AOSP CustomRom b006 | 2.1 Full | 2.1 Light 002

___________________________________________


Hier nun der Original Thread... und viel spaß beim testen

zdzihu schrieb:
This is a custom recovery for Xperia X10 based on Cyanogen's recovery source.
Credits and special thanks to everyone involved in Cyanogenmod project!


Thanks to:
zoz33 for his apk installer!
Walkmann for X10 HD solution





How?
Press BACK button few times right after white SE label appears.


Controls:
Use VOLUME-UP and VOLUME-DOWN to browse, HOME to select, BACK to go back.


Features:

  • ADB root shell
  • Reboot
  • Install update.zip from SD Card
  • Factory reset (full wipe)
  • Wipe cache partition
  • Install custom zip
  • Backup and Restore
  • Partition tools
    • Mount/unmount partitions
    • Format partitions
    • Mount as USB Storage
  • Advanced options
    • Wipe Dalvik cache
    • Wipe battery stats
    • Fix permissions for apps (FC fix)

Automatic Installation (recommended):
Open xRecovery installer app and tap "Install xRecovery"

Manual Installation:
- Download the apk, rename it to xrecoveryZIP
- Unpack the file, find ./res/raw folder inside. It should contain 3 files (chargemon, busybox, xrecovery.tar)
- copy these 3 files into /system/bin using root explorer (remember to remount /system rw


Notes:
Please bear in mind that it's not the regular android recovery (we cannot replace recovery image without cracked bootloader). Instead, the boot hijacking is used to start recovery mode. You still need basic files on your /system partition to use this. NEVER use the "format /system" option alone (without flashing another system image thereafter).

This recovery is NOT compatibile with Dual Booting for custom roms (for now you can't have both).

This recovery WILL be used to flash custom roms easily.

DO NOT reinstall busybox. Recovery depends on it's particular busybox version.


Requirements:
1. Phone must be rooted

2. Busybox from the market installed


Changelog:
0.3-release: unified version for all X10 variants and partition layouts
0.2-release: fixed installation issues for those with trashed mtd0 partition
0.1-release: xRecovery installer app - thanks zoz33!
0.0.1-beta: Initial release (for testers)


Download:

xRecovery 0.3-release


xRecovery-charge-offline.zip
- flash with xRecovery to get offline charging

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Geräten.
Jeder sollte wissen was er tut.


MfG

UKSheep
 
Zuletzt bearbeitet:
Erogami

Erogami

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kommen immer Fehler wenn ich auf die app gehe, dann auf install xRecovery. Der 4 Punkt (rm -rd/data/local/tmp/xRecovery/*) sagt rm failed for -rf,Read-only file system :( Hat wer ne Idee?
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

hast du Busybox drauf ?

Hast du schonmal das Handy ausgemacht... erneut angeschaltet und mal versucht ins Recovery Menü zu kommen?

Ich glaube bei mir war es der gleiche Punkt der als einziger nicht abgehakt wurde... trotzdem funktioniert es...

MfG

UKSheep
 
Erogami

Erogami

Fortgeschrittenes Mitglied
UKSheep schrieb:
Hi,

hast du Busybox drauf ?

Hast du schonmal das Handy ausgemacht... erneut angeschaltet und mal versucht ins Recovery Menü zu kommen?

Ich glaube bei mir war es der gleiche Punkt der als einziger nicht abgehakt wurde... trotzdem funktioniert es...

MfG

UKSheep
BusyBox ist drauf und das Handy hab ich auch schon mal neugestartet und versucht ins Menü zu kommen, ist aber nichts passiert. ich versuchs noch paar mal.
Edit: Ja geht! danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

muffinmann

Erfahrenes Mitglied
Hi leute versuche schon längers an xrecovery zu kommen gibts da nen link zum downloaden der oben angegebenr funzt bei mir nicht
 
JD69

JD69

Fortgeschrittenes Mitglied
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich hier nur einige Milisekunden Zeit habe nach dem weißen SE Logo die "Back"-Taste zu drücken um in die Recovery zu kommen?
Irgendwie funzt das nicht so wie ich das gern hätt.

Schaut das in der App nach dem drücken von "Install xRecovery" auch so aus?
 

Anhänge

UKSheep

UKSheep

Experte
Nein, deine xRecovery Installation hat nicht funktioniert.

Schau dir nochmal in Post 1 die Voraussetzungen / Anleitung an und sag mir ob du alles beachtet hast.

Ansonsten sollte dir die manuelle Installation weiter helfen.

MfG

UKSheep



Sent from my X10i using Tapatalk
 
JD69

JD69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm, hab mir die apk nochmal gezogen, dann hat ers auch richtig installiert - statt den Verbotssymbolen wie auf dem oben beigefügten Bild sind die grünen Häkchen da - und alle Dateien sind auch da wo sie hin sollen. Bin scheinbar zu blöd die Taste im richtigen Augenblick zu drücken...da kommt immer sofort die Bootani. Diverse QuickBoot-Apps helfen mir bei dieser Recovery auch nicht weiter.



EDIT: jetzt hats gefunkt :)
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

also ich mache es immer so...

Handy an... nach kurzer Zeit sieht man die Displaybeleuchtung angehen...
kurz danach erscheint das "Sony Ericsson" Logo... sobald es erscheint drücke ich nacheinander - von links nach rechts die tasten durch...

Also menü - Home - Zurück... das ganze zwei mal... also ingesamt drücke ich 6 mal ;)

evtl. hilft dir das weiter... Wenn auch das nicht zum Erfolg führt... schau dir bitte die manuelle Installation an ;) evtl hat trotzdem etwas nicht funktioniert.

MfG

UKSheep

Edit: da war ich zu langsam - bzw du zu schnell :D Drück ab jetzt einfach mehrere mal... dann sollte es immer hinhauen :)
 
S

Superheld7

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier und muss erstmal sagen, dass euer Forum sehr hilfreich ist.
Ich wollte mir jedenfalls meine jetzige Firmware mit xrecovery sichern, dann in diese Dualtouch implementieren und sie dann wieder auf mein Handy flashen. (Ist das möglich?)

Ich habe auf jeden Fall versucht xrecovery zu installieren und dabei kam folgender Fehler:


can't create system/bin/chargemon File exists
can't create system/bin/busybox File exists
can't create system/bin/xrecovery.tar Read-only file system

Mein Handy ist gerooted mit z4root, das zeigt busybox auch an, busybox ist auch installiert: 1.17.1

Ich weiß einfach nicht, warum es nicht funktioniert... Danke schonmal für die Hilfe...
Gruß,
Marius
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Hi,

habe das Thema mal verschoben... passt hier ja etwas besser hin. ;)

Hast du die neuste xRecovery Version genommen ?
Hast du es mal mit der manuellen Installation versucht ?

MfG

UKSheep
 
S

Superheld7

Neues Mitglied
Hi, ja ich hab die neueste Version genommen, allerdings kann ich es nicht manuell versuchen, da ich keine Kredit Karte habe und somit auch nicht den Root File Manager im Market kaufen kann... oder gibt es da Alternativen?
 
UKSheep

UKSheep

Experte
Such mal im Market nach "EStrong"... da wirst den ES Datei Manager finden.
Dort kannst du in den Einstellungen auch Schreibrechte in den benötigten Ordnern erhalten.

MfG

UKSheep
 
S

Superheld7

Neues Mitglied
Danke für die Hilfe, aber ich habe den xRecovery Installer gerade einfach nochmal ausgeführt und jetzt hat es auf einmal funktioniert... :D
verrückt, die technik, manchmal...
 
Petarsson

Petarsson

Erfahrenes Mitglied
da ich doch eher der noob in dieser ganzen flash-/wipe-/rom-:blink:-sache bin, hab ich mich ziemlich gefreut, dass es für xrecovery jetzt auch eine 1-click-lösung gibt.

leider habe aber auch ich beim klicken auf "install xrecovery" das problem, dass, sobald dem install-app su-rechte zugewiesen werden, die 3 punkte mit roten, durchgestrichenen kreisen angezeigt werden und keine installation erfolgt.
mein handy hat root-access (z4root), busybox ist dank titanium backup installiert und ich habe auch schon versucht via root explorer die schreibrechte für den systemordner freizugeben, obwohl das bei der anleitung für die install-apk nicht dabei stand...leider alles ohne erfolg...:huh:

gibts noch einen tipp worans liegen könnte? oder gibts nur die lösung von superheld7 und ich muss es noch ein paar mal versuchen (was ich übrigens schon getan habe!*check* :biggrin:)

thx für jeden hinweis...

ps: hab xrecovery v0.2 aus dem xda-thread übrigens!
pps: gibts eigentlich einen einfacheren weg an custom-roms zu kommen als per xrecovery?
 
S

s4u

Ambitioniertes Mitglied
bleibt immer noch der Weg der manuellen Installation.
Und einfacher als mit xRecovery wirst du keine ROMs flashen können :)
 
Petarsson

Petarsson

Erfahrenes Mitglied
ok, dann komm ich wohl diesmal nicht mit einem knopfdruck durch...:winki:

werd die manuelle variante mal beizeiten versuchen, klingt in dem fall ja nicht allzu kompliziert...*daumendrück*
 
Q

quercus

Gast
das mit den 3 roten Kreisen bedeutet, dass du die Busybox vom MARKET installieren musst - und nur die vom Market.

mfg Quercus
 
Petarsson

Petarsson

Erfahrenes Mitglied
quercus schrieb:
das mit den 3 roten Kreisen bedeutet, dass du die Busybox vom MARKET installieren musst - und nur die vom Market.

mfg Quercus
hm, nein, das wars leider auch nicht...versuch mal die manuelle schiene...