Anleitung: "What’s New" dauerhaft deaktivieren mit Hilfe eines Macs

B

Bahar

Neues Mitglied
8
Sonys App What’s New nervt, zumindest mich. Mehrmals wöchentlich Werbungen für Games „exklusiv“ für’s Xperia, wenn ich ein werbegestütztes Produkt verkaufe dann sollte das auch so deklariert sein. Vor allem ist ärgerlich, dass die Werbung weiter in den Benachrichtigungen eingespielt wird, obwohl man „Kurzes Einblenden zulassen“ deaktiviert hat und dass es auch keine Möglichkeit gibt, What’s New zu entfernen. Die Frequenz der Werbung scheint je nach Gerät unterschiedlich zu sein, bei meinen (M4 Dual und M5 Dual) wie gesagt alle paar Tage. Nun kursieren im Internet knapp gehaltene englischsprachige Anleitungen, wie man die App deaktiviert, ohne das Gerät zu routen, allerdings meistens über Windows (zB hier: reddit: the front page of the internet ). Hier schildere ich, wie ich diese Crap App mittels eines Macs deaktiviert habe (in meinem Fall auf einem M4 Dual mit Android 5 und einem M5 Dual mit Android 6.) - selber ausprobieren natürlich auf eigenes Risiko ;-)

A. Vorbereitungen auf dem Xperia
Als erstes müssen die Entwickleroptionen freigeschalten und USB-Debugging aktiviert werden. Das werde ich hier nicht im Detail schildern, denn dafür gibt es genug Anleitungen. Ich fand folgende besonders anschaulich, obwohl auf englisch und für ältere Android-Version: How to Access Developer Options and Enable USB Debugging on Android Zu beachten ist, dass USB-Debugging in neueren deutschsprachigen Android-Versionen „USB-Fehlersuche“ heisst, in älteren aber den englischen Namen behält.

B: Vorbereitungen auf dem Mac
Als erstes habe ich das Programm Android Studio installiert, und zwar von hier : Download Android Studio and SDK Tools | Android Studio Eigentlich installiert man damit mehr als man braucht, aber der Vorteil ist. dass die Installation einfach wie vom Mac gewohnt ist: DMG Datei nach Download anklicken, Programm in den Programm-Ordner/Applications ziehen. Dann das Program zumindest einmal starten, damit auch die eigentlich benötigten „Platform Tools“ installiert werden

C: Verbinden
Die beiden Geräte über USB verbinden, es sollten keine anderen Geräte per USB angeschlossen sein (denn sonst müßte man später noch gezielt das Gerät im Terminal ansteuern, was ich mir erspart habe -Anleiteitung ggf hier: So kannst du die ADB unter Mac OS X verwenden ). Falls man am Xperia gefragt wird, MTP auswählen und noch einmal bestätigen, dass man USB-Debugging mit diesem Gerät zulassen will

D: Der spannende Teil beginnt: Das Terminal des Mac (leicht über de Suchfunktion am Mac zu finden) aufrufen und dann nacheinander folgende Zeilen eingeben und jeweils durch Drücken der Enter-Taste bestätigen:
1: cd /Users/(jetzt setzt man hier den eigenen Usernamen am Mac ein)/Library/Android/sdk/platform-tools
2: ./adb devices (jetzt sollte folgen: List of devices attached und genau ein Gerät (Nummer) aufscheinen, man kann diesen Punkt wahrscheinlich auch überspringen)
3: ./adb shell pm uninstall --user 0 com.sonymobile.entrance
Die Antwort des Terminals nach dem Enter- Drücken sollte jetzt „Success“ sein.

Voila, es ist vollbracht. Das Xperia trennen, neu starten und jetzt sollte in der App-Liste What’s new zwar aufscheinen, aber als nicht installiert vermerkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitragstitel optimiert
  • Danke
Reaktionen: MarcDreed, PAL8045, Willi1658 und 3 andere
Habe es erfolgreich auch unter Windows mit installiertem ADB Treiber mit deinem Befehl
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 com.sonymobile.entrance
deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: thrash001 und zcover
@f-a-c-e
bei welchem Xperia Modell?
 
Sony Xperia Z5 Compact hat f-a-c-e
 
Schon jemand beim XZ Premium mit Android 8 probiert?
 
Bitte bleibt ausschließlich beim Topic. Dem TE ging es explizit um die Anleitung für einen Mac. Zum "Debloaten" per ADB unter Windows gibt es genügend andere Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: f-a-c-e und Andi_K
@Bahar Vielen Dank für deine Anleitung!
Endlich konnte ich dank deiner Anleitung die unnütze Bloatware von meinem Sony Xperia XZ1 Compact löschen.
Ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein. Versprochen!

An alle User:
Ich habe mit MacOS und Android Studio auf einem Sony Xperia XZ1 Compact unter Android 8 die Sony Bloatware erfolgreich deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.047
Aaskereija
Aaskereija
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.325
aguilucho
A
Aaskereija
Antworten
40
Aufrufe
10.450
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten