Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[Guide] Wie flashe ich eine boot.img mit CMD?

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Guide] Wie flashe ich eine boot.img mit CMD? im Anleitungen für Sony-Geräte im Bereich Sony Allgemein.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Da es scheinbar auch vorallem Neulingen schwer fällt mit CMD umzugehen und zu verstehen was sie genau tun müssen, hab ich mich entschieden auch hierfür einen Bilder-Guide zu erstellen.

Custom-Kernel flashen funktioniert nur mit entsperrtem Bootloader!
Für Kernel die auf Stock basieren, ist ein öffnen des Bootloaders nicht nötig.






Lernt hier das Flashtool zu nutzen! (Für diesen Guide hier, braucht ihr in erster Linie nur die Treiber und ein installiertes Flashtool.)















Wem das Kernel flashen mit CMD zu kompliziert oder zu umständlich erscheint, kann auch diesem Guide folgen: Kernel flashen mit Flashtool


Diese Anleitung wird zur Verfügung gestellt von Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Das CD kannst du dir sparen (vereinfachen).

Einfach mit gedrückter Shift Taste, mitten im Ordner wo die fastboot.exe abgelegt ist, die rechte Maustaste betätigen => "Eingabeaufforderung hier starten", dann bist du gleich im richtigen Ordner.

Darüber hinaus würde ich die getvar Anfrage starten, ob das Handy korrekt via fastboot verbunden ist. Hierzu einfach " fastboot -i 0x0fce getvar version" in die Eingabeaufforderung eintippen.

Das Handy gibt daraufhin eine Rückmeldung mit einer Zeitangabe (s/ms) und ist somit korrekt angeschlossen.

Lg meet
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
joa, das mit shift geht schneller, aber ich habs immer so gemacht, deshalb dachte ich, ich machs auch hier so. Ausserdem hatte ich schon oft den Fall das ich tage danach mal nen kernel neu aufspielen musste (wenn was nicht mehr ging) und dann muss ich nich extra nochmal in den ordner reingehen sondern gebs einfach in cmd ein. Kommt also im grunde aufs gleiche raus

getvar hab ich nie gemacht, man merkt ja eh ob die installation startet oder nicht. Desshalb fand ich die Anmerkung hier nicht nötig.

aber trozdem danke für die Anmerkungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Gern geschehen :)

Und ich danke dir für deine Anleitung!

Grüße
Meet
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich würde noch reinschreiben, das wenn das flashen des "boot.img" den Fehler bringt:
FAILED (remote: Command not allowed)
das der Bootloder noch entsperrt werden muss. Oder hab ich das überlesen?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Thx, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, kommt gleich rot oben zur Einleitung dazu.
 
M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
@meetdaleet

Hallo!

Wie sollte denn die Rückmeldung aussehen?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Der gibt dir eine Versionsnummer und die Zeit an, die er fürs abfragen benötigt hat.

Lg meet
 
M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh danke!

Er hat mir tatsächlich die Versionsnummer und eine Zeit(0 sec) angezeigt, scheint also in ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Morgen gibts ein update, hab die Anregungen von TimeTurn und Meet noch mit verarbeitet, da gabs scheinbar wirklich noch Unstimmigkeiten
 
M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke an Euch alle...mit Eurer Hilfe war das Flashen dann ein Kinderspiel.


LG.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Anregungen von Meetdaleet und TimeTurn nun eingefügt. Sorry für die verspätung. :)
 
M

McForelli

Ambitioniertes Mitglied
Halo,

habe nach dieser Anleitung die Boot.img von CM11 geflasht. Es hat alles korrekt funktioniert. Wenn ich das Handy starte kommt das Sony Logo mit dem XPERIA STE Logo unten am Bildschirm. Nach kurzer Zeit verschwindet das Logo, aber es passiert weiter nichts. Ich komme auch nicht ins CWM.

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe... Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Stephen
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Hast du denn auch die Tastenkombination gedrückt? Von allein bootet das nicht ins Recovery. Beim Xperia Z Ultra ist das lauter, sobald die LED angeht, gedrückt halten.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra C6833
 
M

McForelli

Ambitioniertes Mitglied
Ja, bei mir soll es die leiser Taste sein. Lauter habe ich auch probiert... Ich habe es aber nicht gedrückt gehalten, sondern immer wieder gedrückt. Werde es mal versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag 07.07.2014 von 23:58 Uhr wurde 08.07.2014 um 00:03 Uhr ergänzt:

Also ich habe es gerade nochmal probiert. Wenn ich leiser oder lauter gedrückt halte passiert nichts. Es kommt nur das Logo und dann wird das Display schwarz. Sonst passiert nichts
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Soll man auch nicht gedrueckt halten sondern mehrmals schnell hintereinander und es is eigentlich immer vol up
 
M

McForelli

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe alles versucht. Gedrückt halten, mehrmals drucken, gleich am Anfang, etwas später, lauter, leiser, beide abwechselnd nacheinander... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Im xda forum stand etwas von leise... Wie gesagt ich habe alles probiert und das mehrmals... Hab auch die ZIP nochmal runter geladen.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
irgendwas machst du dann trotzdem definitv falsch. Wenn sicher das Sony STE logo kommt und die led farbig blinkt und mehrmals schnell vol hoch oder eben runter drückst musst du eigentlich in die recovery reinkommen.

Hast du auch die richtige rom? nicht das es am ende die falsche ist.
 
M

McForelli

Ambitioniertes Mitglied
Also es kommt das Logo, aber die LED bilnkt oder leuchtet nicht. Ich habe die Rom für das U aus dem threat hier.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
McForelli schrieb:
..Ich habe die Rom für das U aus dem threat hier.
Wie wäre es vorab mal mit anständigen Angaben zum Gerät, installierter Version und der genauen Vorgehensweise Schritt für Schritt oder muss erst mal mehrfach Rückfrage gehalten werden. Hast du an deinem Gerät überhaupt den Bootloader über Sony entsperrt?

Jede unnötige Rückfrage zieht den ganzen Thread nur in die Länge und macht ihn somit auch für andere unattraktiver sowie auch unübersichtlich! Im übrigen, je genauer die Angaben, desto gezielter und schneller kann einem geholfen werden!
Gruß,

snoopy-1