[HowTo] Flashtool benutzen

dragonball

dragonball

Dauergast
326


So heute kommt ein Tutorial von mir, wie ihr eigentlich Flashtool benutzt. Die meisten werden es vermutlich schon wissen, aber manchmal will man doch nochmal kurz kucken weil man sich nicht sicher ist und immerhin bekommen wir öfters neue Mitglieder in unserem Unterforum.
Wie immer ist das ganze auf eigene Gefahr. Weder ich noch Android-Hilfe dürfen zur Rechenschaft gezogen werden. Sollte aufgrund des Tutorials ein Atomkrieg ausbrechen, bin ich dafür ebenfalls nicht verantwortlich! (Grüße an shadowfler :D)

Das Flashtool kann verwendet werden um die Originalsoftware frisch aufzuspielen, den originalen Kernel oder im Fall eines geöffneten Bootloaders auch zum Installieren eines Custom Kernels genutzt werden.

Für die Nutzung von Flashtool ist ein eingerichtetes Fastboot nötig. Dieses installiert ihr mit folgender Anleitung.


Einrichtung von Fastboot

Um euer Handy im richtigen Modus an den PC anschließen zu können, müssen die richtigen Treiber installiert sein, die Fastboot-Treiber.
Diese braucht ihr dann im richtigen Moment. Sie unterscheiden sich für die verschiedenen Betriebssystemsversionen, unterstützt wird nur Windows.

Code:
[URL="https://www.box.com/s/phk64q1nw6bgr3wtn3a9"]XP-Download[/URL]
Code:
[URL="https://www.box.com/s/ko0x6rzo8gk45i3ebdlq"]Windows7 / Vista-Download[/URL]

Die Treiber müssen lokal auf dem PC gespeichert werden, am besten auf "C:/".
Entpackt sie nach dem Download sofort.

Schaltet euer Sola aus. Lass ihm ca. 30 Sekunden Zeit um vollständig abgeschaltet zu sein.
Bevor ihr weitermacht, öffnet ihr jetzt bitte den Gerätemanager.
XP:
Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager
Code:
Windows7 / Vista:
Start > Systemsteuerung > Gerätemanager

Das Sola sollte jetzt seine 30 Sekunden haben.
Holt euer USB-Kabel. Schließt es an euer Sola an, noch nicht an den PC!

NÄCHSTEN SCHRITT BITTE ERST LESEN !!!

Jetzt ist Geschicklichkeit gefragt. Haltet die Vol+_Taste des Sola's und steckt dann das USB-Kabel in den PC. Das Sola erscheint als "S1Boot Fastboot" im Gerätemanager. Weitere Vorgehensweise:
Code:
1. Rechtsklick auf "S1Boot Fastboot"
2. Treibersoftware aktualisieren > Auf dem Computer... > Durchsuchen
3. Jetzt geht ihr nach "C:/" und wählt den runtergeladenen und entpackten Ordner aus.
4. Bestätigen ;)

Es kann gut sein das ihr jetzt zu langsam wart. Das Tolle ist, dass sich Windows den Pfad zum Ordner merkt und ihr dann viel schneller seid. Also einfach nochmal machen.

Wenn ihrs geschafft habt, einfach das Handy wieder abstöpseln.



Installation von Flashtool

Zuerst muss das Flashtool installiert und eingerichtet werden.
Dazu ladet ihr es euch HIER herunter.

Nun navigiert ihr zu euren Downloads, entpackt die runtergeladene .zip-Datei und installiert sie. Dabei wird der Ordner "C:\Flashtool" eingerichtet. Diesen am Besten nicht verändern!

Windows 8 Nutzer befolgen zwischen diesem Part und dem letzten Post #3!

Nach der Installation benötigt ihr noch die Gerätetreiber. Navigiert nach "C:\Flashtool\drivers" und doppelklickt auf die Datei "Flashtool-drivers.exe". Wählt den Reiter für das P, U und das Sola aus und installiert die Treiber. Die eventuelle Warnung gegen unsignierte Treiber könnt ihr bestätigen, die sind sauber!

Flashtool ist installiert und eingerichtet!


Flashen von Originalsoftware


So präsentiert sich Flashtool nach dem ersten Start, ich persöhnlich habe am Anfang das Xperia Sola direkt als Standardgerät ausgewählt, man sieht aber das es nicht verbunden ist ("Device disconnected").

Wenn man das Sola jetzt im ausgeschalteten Zustand mit der Vol(-) Taste gedrückt haltend per USB an den Computer anschließt, wird es direkt als Gerät im "Flashmode" erkannt.



Um nun Originalsoftware zu flashen (.ftf für Baseband / System oder .sin für Kernel) muss man auf den Blitz drücken und Flashmode auswählen.



Nun öffnet sich ein Fenster in dem ihr die zu flashende Datei auswählen könnt.

1 = Datei die sich im Ordner "C:\Flashtool\firmwares" befindet
2 = Datei die über den Dateiexplorer gesucht und ausgewählt wird



Ein Klick auf "Flash" lässt euch die ausgewählte Software installieren / flashen.


Flashen von Customsoftware

Das Flashen von Customsoftware bezieht sich in diesem Fall hauptsächlich auf das Flashen eines Custom Kernels. Dieser liegt meistens im Format einer boot.img-Datei vor, oder auch einer kernel.elf-Datei. Für diese Installationen wird ein geöffneter Bootloader vorausgesetzt!

Dieses Mal muss das Sola im Fastbootmodus verbunden werden. Dazu wird es ausgeschaltet und mit gehaltener Vol(+)Taste per USB verbunden. Das Gerät meldet sich im Programm als Fastbootgerät an. Erneut wird auf den Blitz gedrückt, aber diesmal "Fastboot" ausgewählt. Hier öffnet sich die Fastboot Toolbox, aus der wir ausschließlich den Reiter "Select Kernel to Flash" benutzen.



Nach einem Klick darauf öffnet sich ebenfalls der Dateiexplorer, zum Auswählen der boot.img- oder kernel.elf-Datei.



Wenn nach dem Flashvorgang im Log ein "OKAY" steht, hat alles funktioniert.



#Credits

Androxyde
FXP



Ich hoffe auf ein Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shadowfler, phoon, derstein98 und eine weitere Person
Gewohnt gutes Tutorial aber das mit dem Reserved musst du noch üben ;) :D
 
Aber doch nicht im Sony Xperia Sola Forum 😉
Es existiert doch das Sony Xperia Z5 Compact Forum 🙄
 
Ja, da hast du recht.
Es geht mir allerdings um das Programm Flashtool.
 

Ähnliche Themen

dragonball
  • dragonball
2
Antworten
24
Aufrufe
86.382
dragonball
dragonball
dragonball
  • dragonball
Antworten
5
Aufrufe
3.384
hansichen
hansichen
dragonball
  • Angepinnt
  • dragonball
2
Antworten
31
Aufrufe
12.353
herbert70
H
Zurück
Oben Unten