Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[How-TO][LB/UL][TWRP][PhilZ Touch][CWM]XZDualRecovery installieren

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-TO][LB/UL][TWRP][PhilZ Touch][CWM]XZDualRecovery installieren im Anleitungen für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z.
mrrbr

mrrbr

Inventar
Hier die Anleitung um auf Eurem Xperia Tablet Z ein DualRecovery (CWM&TWRP) zu installieren. Dieses funktioniert mit gelocktem und unlocktem Bootloader!

Ein großer Dank geht hierführ an [NUT] von XDA, der dies ermöglicht hat. Der Originalthread ist natürlich auch immer einen Blick wert, bzgl. Änderungen.

Unterstützt werden folgende Modelle:
Xperia Z: SO-02E, C6602, C6603, C6606
Xperia ZL: C6502, C6503, C6506
Xperia Tablet Z: SO-03E, SGP311, SGP312, SGP321, SGP351
EXPERIMENTAL:
Xperia Z Ultra: C6802, C6803, C6806, C6833, C6843
Xperia Z1: C6902, C6903, C6906, C6943
Xperia Z1 Comapct: D5503

Installation:
  1. Gerät muß gerootet sein!
  2. USB Debugging muß aktiviert sein!
  3. Downloade XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip von -=- [NUT]'s XDA download page -=- (bitte Euer richtiges Gerät auswählen!)
  4. Windows:
    • Nach C: entpacken (oder dahin, wo man es ohne Probleme wiederfindet ;))
    • In dem entsprechenden Ordner die install.bat aufrufen, und den Anweisungen folgen.
  5. Linux:
    • Im Stammverzeichnis mit: 'unzip XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip' entpacken
    • Im entsprechenden Verzeichnis dann: 'chmod +x install.sh', ausführen, Anweisungen folgen.
  6. Das Tablet wird nach Abschluß der Installation neu booten und in das Recovery starten.
  7. Danach im Recovery das Tablet neu starten lassen um dem Installer aufräumen zu lassen. (Kann auch übersprungen werden)
  8. Freuen!

Wenn Ihr schon ein vorhandenes Recovery habt, könnt Ihr ganz einfach ein Backup von '/system/bin/chargemon' machen und dann die 'XZ/ZL/TabZ/Z1/ZU/Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.flashable.zip' (natürlich für Euer Gerät!) mittels bestehendem CWM bzw.TWRP flashen.

Wie kommt man ins Recovery?
Beim booten, sobald man die Vibration spürt und die grüne LED sieht, drückt man:
  • VOL-UP für PhilZ Touch Recovery;
  • VOL-DOWN für TWRP

Bitte beachtet auch die Hinweise im Originalthread zum Entfernen des Recoverys, oder bei Benutzung von Custom ROMs!

Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Danke für die Anleitung. Leider hast hast du eine wichtige Voraussetzung vergessen, bei LB, muss Root vorhanden sein, da er sonst Recovery nicht ins System schreiben kann. Also vorher rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrrbr

mrrbr

Inventar
Ich kann es jetzt so nicht bestätigen, aber auch nicht verneinen. Es is gut möglich das root vorausgesetzt wird. Da wäre es toll wenn ein oder zwei User das verifizieren könnten. Dementsprechend passe ich selbstverständlich die Anleitung an.

edit: Hmmm.... bei Bugs soll geschrieben werden welches SU man nutzt, ergo muß root anscheinend vorhanden sein. Macht ja auch irgendwie Sinn ;)

edit 2: Anleitung dementsprechend ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Ergibt sich aus der Logik, da SU und Busybox mit geschrieben werden. Um ins System zu schreiben, wird Root benötigt. Zumindest bei geschlossenen Bootloader.
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Klar..... Hatte da in meiner Logik nen kleinen Knoten. :D Ist geändert!
 
Mihil

Mihil

Neues Mitglied
Mhh... bei mir scheint der Installer problemlos zu funktionieren, das Tablet (SGP311 / 4.2.2 root) startet sich am Ende jedoch nicht neu. Es scheint auch nichts installiert worden zu sein, denn Lauter/Leise zeigt während dem Booten keinen Effekt. :huh:
 

Anhänge

T

The Vision

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mache hier mal weiter:

Hab mir gerade die - hoffentlich - passende Version runtergeladen,aber leider hängt die Installation am Punkt:libdvm opened

Ich gehe mal davon aus,dass dies daran liegt damm mein Gerät bereits mit Towelroot gerootet wurde und nicht, wie in Option 3 beschrieben, während des Vorgangs erst noch gerooted werden muss?
 
T

The Vision

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte in der Zwischenzeit die Methode 1 ausprobiert und die lief auch problemlos durch....hab mich davon ablenken lassen,dass bei Möglichkeit 3 Towelroot stand.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Kann man das auch mittlerweile nutzen, wenn man das omnirom nightly (Pollux_windy) nutzt ?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Sollte funktionieren. Kannst gleich die flashtable zip nehmen und im Recovery flashen, danach neu ins Recovery booten. Falls es doch Probleme macht, die boot.img vom Omni flashen.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dieses Dual nur mit original Roms läuft, nicht mit custom Roms....
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Bin mir auch nicht ganz sicher, dachte aber ich hätte damit auch PhilZ benutzt.